Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill
Natürlich hat sich @Zer0Strat dazu geäußert und sich wie auch anders erwartet komplett damit verbrannt. Das kommt nämlich davon wenn man vorher mit Glaskugel gerede ein auf Oberschlauch machen möchte.
Was ich ja krass finde sind die 1%-FPS bei Cyberpunk in denen der 7950X3D hinter fast alle anderen getesteten CPUs zurück fällt. Da das das einzige aktuelle Spiel ist, das ich spiele und meinen PC an die Leistungsgrenzen treibt, war die Entscheidung für den 12700 immer noch korrekt.
Und meinem Bruder werde ich weiterhin empfehlen seinen 5800X durch einen 5800X3D zu ersetzen.
Der Preisaufschlag für AM5 als Plattform ist einfach immer noch zu heftig.
Interessant finde ich von den getesteten Spielen ja MFS
Anhang anzeigen 1330378
Hier liegt AMD´s Neuer 1/4 vor INTEL´s Speerspitze und sogar eine ca. 300 € ZEN 3 CPU ist da noch schneller.
Woran das wohl liegen mag ?
Ich weiß nicht, was du mir damit jetzt sagen willst?
In dem Fall sieht man doch ganz klar, woran das liegt. Das Spiel skaliert extrem gut mit Cache und zwar sowohl beim 5800X3D als auch beim 7950X3D. Wo ist da was unklar?
Vmtl wilslt du mir irgend ein Intel/AMD Gebashe unterstellen, dabei hab ich mich nur gewundert, warum Forspoken gut auf den Cache bei Zen3 aber nicht auf den Cache bei Zen4 reagiert.
Hier ein Benchmark vom 7900X3D, ist aber japanisches Video. Wie genau das alles ist weiß ich nicht.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Die Effizienz kann sich mal wirklich sehen lassen. Aber dass der 7950X mal eben trotz 16 Kernen den 5800X3D hinter sich lässt, hat mich wirklich überrascht. Hab ich echt nicht mit gerechnet.
Aktuell ist eigentlich nur noch der Preis der gesamten Plattform ein Dorn im Auge. Die Mainboards müssen einfach spürbar günstiger werden. Ein B650-Board für fast 200 Euro ist einfach zu viel - meine Meinung. Dazu dann doch die hohen Preise der CPUs zum Start. Hoffen wir mal, dass sich da demnächst mal was tut.
Der 13900K legt mit ordentlichem RAM locker >10% zu während der 7950X3D durch den V-Cache kaum skaliert. Da muss man nur 1 und 1 zusammenzählen. Ich meine, zweifelt das irgendeiner ernsthaft an?
Sunjy Kamikaze schrieb:
Oder meintest du den Verbrauch? Da hast du natürlich vollkommen Recht
@Wolfgang Zum Verständnis: Kann ein B650/X670 Board jetzt mit den X3D CPUs gestartet werden, um dann ein Bios update zu machen, oder muss man die Flashback Funktion nutzen?
Der Artikel widerspricht sich diesbezüglich.
"Zwar werden auch die X3D CPUs erkannt...", Aber "für den Wechsel von X auf X3D CPUs, für das nötige Bios Update, kommt de Chipsatztreiber durcheinander.." Widerspricht sich
Der 13900K legt mit ordentlichem RAM locker >10% zu während der 7950X3D durch den V-Cache kaum skaliert. Da muss man nur 1 und 1 zusammenzählen. Ich meine, zweifelt das irgendeiner ernsthaft an?
Es wurde doch jetzt hier schon einige male gezeigt das auch der AMD mit tunning gut zulegt. zweifelst du das ernsthaft an oder übersiehst du das einfach gekonnt?
@Tunaraxx vielen dank Bin gespannt was jetzt kommt. Muss wohl DDR 8000 Ultra sein XD
Fairerweise hätte man aber auch "7200+Timings" in dem Vergleich haben müssen, wenn man das schon extra beim Ryzen eine Konfig mit manuellen Timings mit dazu nimmt.