Test AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill

Tunaraxx schrieb:
Natürlich hat sich @Zer0Strat dazu geäußert und sich wie auch anders erwartet komplett damit verbrannt. Das kommt nämlich davon wenn man vorher mit Glaskugel gerede ein auf Oberschlauch machen möchte.

Ich zitiere @Zer0Strat mal an dieser Stelle
Herrlich! Den hatte ich ganz vergessen :D

Die Posts altern so gut wie Gerhard Schröders Männerfreundschaften und das Parteiprogramm der Grünen :D:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, DannyA4 und Tunaraxx
Was ich ja krass finde sind die 1%-FPS bei Cyberpunk in denen der 7950X3D hinter fast alle anderen getesteten CPUs zurück fällt. Da das das einzige aktuelle Spiel ist, das ich spiele und meinen PC an die Leistungsgrenzen treibt, war die Entscheidung für den 12700 immer noch korrekt.

Und meinem Bruder werde ich weiterhin empfehlen seinen 5800X durch einen 5800X3D zu ersetzen.

Der Preisaufschlag für AM5 als Plattform ist einfach immer noch zu heftig.
 
SKu schrieb:
Kann CB nicht in 8K oder besser 16K testen? Dann kommt das CPU-Limit richtig zur Geltung.
Eigentlich stimmt das sogar, man muss nur das Bild durch die CPU Rendern lassen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, iron_monkey und bad_sign
Sehr cooles teil. Ich bin aber sehr happy mit meinem kürzlich erworbenen 5900X mit MSI X570 Ace und 3800er CL14 Memory für 550 Euro :D
 
Onkel Föhn schrieb:
Interessant finde ich von den getesteten Spielen ja MFS

Anhang anzeigen 1330378
Hier liegt AMD´s Neuer 1/4 vor INTEL´s Speerspitze und sogar eine ca. 300 € ZEN 3 CPU ist da noch schneller.
Woran das wohl liegen mag ?

MfG Föhn.
Ich weiß nicht, was du mir damit jetzt sagen willst?
In dem Fall sieht man doch ganz klar, woran das liegt. Das Spiel skaliert extrem gut mit Cache und zwar sowohl beim 5800X3D als auch beim 7950X3D. Wo ist da was unklar?

Vmtl wilslt du mir irgend ein Intel/AMD Gebashe unterstellen, dabei hab ich mich nur gewundert, warum Forspoken gut auf den Cache bei Zen3 aber nicht auf den Cache bei Zen4 reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tunaraxx schrieb:
Ich zitiere @Zer0Strat mal an dieser Stelle
Ouch! :D Ja, den Verbrauch habe ich völlig falsch eingeschätzt. Die Leistung allerdings nicht, Intel ist mit schnellem DDR5 immer noch King.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg, gesperrter_User und Dome87
Hier ein Benchmark vom 7900X3D, ist aber japanisches Video. Wie genau das alles ist weiß ich nicht.

 
Zer0Strat schrieb:
Ouch! :D Ja, den Verbrauch habe ich völlig falsch eingeschätzt. Die Leistung allerdings nicht, Intel ist mit schnellem DDR5 immer noch King.
Zeig mal den vergleichstest bitte den würde ich gern sehen wo beide Max Out Gebencht wurden.

Oder meintest du den Verbrauch? Da hast du natürlich vollkommen Recht :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, DannyA4 und DerRico
Tolle CPUs.

Die Effizienz kann sich mal wirklich sehen lassen. Aber dass der 7950X mal eben trotz 16 Kernen den 5800X3D hinter sich lässt, hat mich wirklich überrascht. Hab ich echt nicht mit gerechnet.

Aktuell ist eigentlich nur noch der Preis der gesamten Plattform ein Dorn im Auge. Die Mainboards müssen einfach spürbar günstiger werden. Ein B650-Board für fast 200 Euro ist einfach zu viel - meine Meinung. Dazu dann doch die hohen Preise der CPUs zum Start. Hoffen wir mal, dass sich da demnächst mal was tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack
Sunjy Kamikaze schrieb:
Zeig mal den vergleichstest bitte den würde ich gern sehen wo beide Max Out Gebencht wurden.
Der 13900K legt mit ordentlichem RAM locker >10% zu während der 7950X3D durch den V-Cache kaum skaliert. Da muss man nur 1 und 1 zusammenzählen. Ich meine, zweifelt das irgendeiner ernsthaft an?
Sunjy Kamikaze schrieb:
Oder meintest du den Verbrauch? Da hast du natürlich vollkommen Recht :daumen:
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg und gesperrter_User
WOW; wenn die Preise noch fallen............
 
@Wolfgang Zum Verständnis: Kann ein B650/X670 Board jetzt mit den X3D CPUs gestartet werden, um dann ein Bios update zu machen, oder muss man die Flashback Funktion nutzen?
Der Artikel widerspricht sich diesbezüglich.
"Zwar werden auch die X3D CPUs erkannt...", Aber "für den Wechsel von X auf X3D CPUs, für das nötige Bios Update, kommt de Chipsatztreiber durcheinander.." Widerspricht sich ;)
 
Dann kann das Upgrade vom 1700X ja kommen... 😁 Zugegeben, ne ziemlich geile CPU. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und E1M1:Hangar
Zer0Strat schrieb:
Die Leistung allerdings nicht, Intel ist mit schnellem DDR5 immer noch King.

Screenshot_20230227-195328.png

Screenshot_20230227-195030.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg, LukS, trb85 und 17 andere
Zer0Strat schrieb:
Der 13900K legt mit ordentlichem RAM locker >10% zu während der 7950X3D durch den V-Cache kaum skaliert. Da muss man nur 1 und 1 zusammenzählen. Ich meine, zweifelt das irgendeiner ernsthaft an?
Es wurde doch jetzt hier schon einige male gezeigt das auch der AMD mit tunning gut zulegt. zweifelst du das ernsthaft an oder übersiehst du das einfach gekonnt?

@Tunaraxx vielen dank ;) Bin gespannt was jetzt kommt. Muss wohl DDR 8000 Ultra sein XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, 4lter5ack, Eli0t und 7 andere
Experte18 schrieb:
Hätte mir mehr erwartet. Der Höhenflug von AMD ist gefühlt vorbei. Ich hab mit viel mehr Performance gerechnet ahhh.

Naja dann solltest mal deine vorherige Erwartungshaltung überdenken.

Genau das war zu erwarten. Anhand des 5800X3D war das ja gut ableitbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack und mscode
@Tunaraxx Ja gut, wer mit DDR5-7200 3% rausholt, der muss nochmal die "RAM OC Schulbank" drücken. Da ist gewaltig was schief gelaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
und bei spielen, die von mehr als 8 kernen profitieren werden die anderen 8 einfach nicht benutzt so wie ekerne bei intel oder wie?
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Muss wohl DDR 8000 Ultra sein XD
Fairerweise hätte man aber auch "7200+Timings" in dem Vergleich haben müssen, wenn man das schon extra beim Ryzen eine Konfig mit manuellen Timings mit dazu nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und MrHeisenberg
Zurück
Oben