Test AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill

hmmmm was denn jetzt holen? Sind ja beide fast gleichauf und vor allem, was mich stört, sind die Boards mit AM5.. Total teuer ... warum?
 
redcobra schrieb:
Darum auch für den Gamer nicht relavant LUL
Auch als Gamer ist es relevant, ob die eine CPU mehr Spieleperformance hat als eine andere und damit später zum Bottleneck wird. Und genau das sollen diese Benchmarks ermitteln.

Wenn man die CPUs in Grafikeinstellungen testet, wo die Grafikkarte am Limit läuft, wäre der Vergleich sinnfrei, weil die unterschiedliche CPU-Leistung null Auswirkungen auf die FPS haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Dome87 schrieb:
klar gibt es das. Aber das ist dann kein "normaler" Gamer sondern zusätzlich ein Content Creator.
Entschuldige aber willst du mir sagen ich bin kein "normaler" Gamer (was auch immer das ist) Weil ich nebenher am PC auch nocht meine Moneten verdiene? Da würd ich gern mal ne erläuterung zu haben was ich für ein Gamer bin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creidiki, Onkel Föhn und Hate01
Nein, das will ich damit nicht sagen @Sunjy Kamikaze :D Wir drehen uns im Kreis. Der 7950X3D ist keine reine Gaming CPU. Wer nur zockt (das meinte ich mit "normaler" Gamer, stellt euch doch nicht so an, Mensch) der braucht mitnichten diese CPU. Und nur darum ging es mir hier - mich nervt die ständige Behauptung, der 7950X3D sein nur im Gaming zu betrachten und das ist, sorry, Quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01
Sinatra81 schrieb:
Also mir fehlen hier definitiv noch Ergebnisse in 480p und 240p. Vorher kann ich keine Kaufentscheidung treffen! 🤦🏻‍♂️

Kann doch nicht so schwer sein, mal die Auswirkungen einer neuen CPU in WQHD oder 4K zu testen.
Niemand mit 7950x3d zockt 720p! 😒
Bevor gejaunert wird solltest du mal tief Luft holen und dir selber die Frage stellen wieso bei CPU Tests in niedrigeren Auflösungen getestet werden.
Das ewige gejammer geht einen übelst aufen strich. -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, 4lter5ack, Onkel Föhn und 6 andere
Dome87 schrieb:
Nein, es ist keine reine Gaming CPU. Wo steht das? Das was du meinst ist der 7800X3D.


Lies doch einfach den Titel vom Test und dann überlegen McFly! Jemand Zuhause?


AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill​

 
"King of the hill" ist schon ein harter Titel, wenn man beachtet das die "gaming" differenz der beiden Top CPU´s nur mit der Lupe erkennbar sind.

von den fps hebt sich keine cpu spürbar von der anderen ab
 
RaydenMaze schrieb:
hmmmm was denn jetzt holen? Sind ja beide fast gleichauf und vor allem, was mich stört, sind die Boards mit AM5.. Total teuer ... warum?
Bei einer 700usd CPU spart man auch net beim Board, oder doch?
Einsatzzweck? Gaming?

7700x/13600k/13700k (je nach Anwendungsleistung Präferenz) oder 7800x3d abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
till69 schrieb:
SingleCore inkl. Effizienz (=Alltag), und das deutlich, vor allem der 13700K:
Schau dir den TEst nochmal genauer an ;) In jedem Szenario auser in reiner Singelcore last. Wo auch immer das Alltag ist. Ist der 13700k soviel schlechter und bei der singelcorelast kaum besser also bitte XD
 
DerRico schrieb:
"Update im 13400F Review. Jetzt hat auch CB hier die Zahlen wie PCGH. Raptor Lake 25% schneller. Wer soll denn jetzt noch glauben, dass Zen 4X3D Raptor Lake gefährlich werden soll?"
"Update im 13400F Review. Jetzt hat auch CB hier die Zahlen wie PCGH. Raptor Lake 25% schneller. Wer soll denn jetzt noch glauben, dass Zen 4X3D Raptor Lake gefährlich werden soll? Also gefährlich im Sinne von signifikant schneller."

Warum lässt du den letzten Satz weg?

DerRico schrieb:
Das ist das Zitat. X3D wird RL "nicht gefährlich".
Ja, ein unvollständiges Zitat, damit kann man die Diskussion auch ad acta legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und joshlukas
steeve_hgw schrieb:
Wer zockt denn heute noch 1024p und läuft nicht ins GPU Limit? =) Nofront aber finde den Test etwas irreführend
Also sorry.. das ist langsam lächerlich. Wie kann man noch immer nicht verstehen wie ein CPU Test funktioniert?

Sinatra81 schrieb:
Kann doch nicht so schwer sein, mal die Auswirkungen einer neuen CPU in WQHD oder 4K zu testen.
Niemand mit 7950x3d zockt 720p!
Das gleiche auch hier. Wahnsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, mazO!, Onkel Föhn und 3 andere
@ssh Was soll mir die Überschrift denn sagen? Guck du dir lieber die Folie von AMD an. beim 7800X3D steht ganz klar "Gaming". Beim 7950X3D gibt es einen ganz kleinen, aber feinen Zusatz.

Und des Weiteren bitte ich dich jetzt höflich, perönliche Diffarmierungen zu unterlassen.

Screenshot 2023-02-27 182041.png
 
@Wolfgang Warum habt ihr denn "nur" die normale Witcher Version verwendet? Die Next-Gen Version ist doch viel fordernder für CPUs.

Die Szenen von Dead Space Remake und The Callisto Protocol sind ziemlich lasch. Das geht sehr viel weiter runter mit den FPS stellenweise. Ne, muss leider sagen, euer Parcours gefällt mir nicht so sehr.

Sorry, fürs Meckern. Irgendwas ist immer.... ^^
 
Zwirbelkatz schrieb:
Den Releasepreis in Tests zu kritisieren erschließt sich mir nicht wirklich. Der ist doch immer überhitzt. Darauf zielte der Beitrag ab. Wenn ich dich richtig verstehe wünschst du dir, dass eine ideal Spiele-CPU deutlich günstiger sein sollte. Das wäre sicherlich wünschenswert. (Selbst ein "kleiner" 7800x3D wird eine Stange Geld kosten)

So wirklich viel Augenmaß haben weder der 7950x3D, noch der 13900K(S). Wahr ist natürlich ebenfalls, dass sie (massiveTM) Reserven für alle möglichen Anwendungen haben.

Eine wirkliche reine Zocker-CPU ist der 12100f für 90€ ... ;)
nee, du interpretierst Dinge rein, die ich so nicht geschrieben oder gemeint habe :) Was ich meine ist, dass der Artikel einen Clickbait Titel trägt, aus dem ich nichts herauslesen kann.
 
redcobra schrieb:
Darum auch für den Gamer nicht relavant LUL
Man kann es dir erklären, aber verstehen musst du schon selbst.
Wenn dir und anderen das nicht möglich ist, sollte man einfach nicht kommentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Pisaro schrieb:
Also sorry.. das ist langsam lächerlich. Wie kann man noch immer nicht verstehen wie ein CPU Test funktioniert?
ja langsam wird diese Rechtfertigungsmasche wirklich lächerlich. Wenn es ein CPU Test wäre, würde ich nicht so einen Titel wählen. Das ist meine Meinung - leb damit oder scroll weiter. Ich hab den Beitrag ja schließlich gelesen :)
 
Dome87 schrieb:
Nein, das will ich damit nicht sagen @Sunjy Kamikaze :D Wir drehen uns im Kreis. Der 7950X3D ist keine reine Gaming CPU. Wer nur zockt (das meinte ich mit "normaler" Gamer, stellt euch doch nicht so an, Mensch) der braucht mitnichten diese CPU. Und nur darum ging es mir hier - mich nervt die ständige Behauptung, der 7950X3D sein nur im Gaming zu betrachten (sogar Wolfgang hat das, bezogen auf meine Frage mit denTemperaturen, getan) und das ist, sorry, Quatsch.
Alles klar. Du hier muss man schon nachfragen. hier laufen ja typen rum die bekommen schreikrämpfe weil Intel nun nichtmehr die Top CPU hat.

So macht das ganze natürlich sinn. Ich für meinen Teil habe nebem dem zocken immernoch viele Streams und etwa 40 Tabs offen die ständig aktualisiert werden müssen. Daher würde ich gern den 12 Kerner nehmen. Aber nur wenn er 8+4 Chiplet hätte. :)
 
Taxxor schrieb:
Ich wusste, dass wieder diese Standardfloskeln kommen! Man muss nichts durchkauen, man soll einfach 1080p, 2k, 4k Benches heraushauen und fertig. Limitierender Faktor hin oder her. Ich weiß, wo ich meine Quellen dafür habe, trotzdem nervt es, dass man es nicht in Erwägung zieht. Wenn die CPU keine Leistungssteigerung in den genannten Kategorien bringt kann man auch locker flockig zu last gen 5800X3D greifen und viel Geld sparen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben