Test AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill

aldaric schrieb:
Das ist reine wirtschaftliche Logik für unsere Forenblase.
Mit wirtschaftlicher Logik hat das nichts zu tun. Zum einen analysiert man erst einmal wofür man eine CPU benötigt (Gaming/Anwendungen), dann schaut man was CPU/Speicher/Mainboard kosten und vergleicht dann die Leistung und das was man für sein Geld bekommt.

Ein 13600KF kostet zum Beispiel 300 Euro, bringt vielleicht 10% weniger Spieleleistung in den Percentilen als ein hypothetischer 500 Euro 7800X3D, aber dafür auch mehr Anwendungsperformance, für insgesamt vielleicht 300 Euro weniger für die gesamte Plattform, da die Boards bei AMD viel teurer sind.

Da steckt keinerlei Logik dahinter.

aldaric schrieb:
Warum sollte man jetzt einen 13900k auf LGA 1700 kaufen, wenn einem Spieleperformance wichtig ist?
Es ging dir um die gesamte Plattform, nicht um einen 13900K.

aldaric schrieb:
Da ist es wirtschaftlich sinnvoll auf AM5 zu setzen, da man hier mit noch mindestens eine weitere Generation bekommen wird.
Du verstehst unter "wirtschaftlich" schon primär die Kosten für die Anschaffung? Hört sich nämlich ganz anders an. Auf jeden Fall ergibt es wirtschaftlich gesehen keinen Sinn, was du sagst.
 
cupidstunt schrieb:
Die ganzen Lemminge hier juckt 720p, anscheinend verstehe ich auch nicht das die darauf so abgehen. Schau dir auf YT Tech Yes City an, der hat wenigstens sowas berücksichtigt. Ja es gibt sogar Unterschiede @schlauberger die hier auf Ihre 720p CPU Tests abgehen. Also zweifelst du Tech Yes City auch an? Was juckt mich, was so eine CPU in 720P drauf hat? Alleine schon diesen Test zu machen ist Verschwendung in meinen Augen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MrHeisenberg schrieb:
Und wenn man das dann wieder in Relation zu den Stromkosten und dem Kaufpreis setzt, wirds irrelevant, also worauf willst du hinaus?
Wahrscheinlich meint er das der AMD bei besserer Leistung um 150% sparsamer ist. :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Dome87 schrieb:
@ssh "AMD liegt eindeutig vorn" - im Gaming und der Effizienz, Ja! Aber nicht uneingeschränkt und die Welt besteht nicht nur aus Spielern.

So gesehen ist auch der alte 5800X3D schneller als der 13900KS im Microsoft Flightsimulator, Cherry Picking geht auch andersrum. Hier gehts darum, dass AMD vor Intel liegt PUNKT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack
LäuftBesser2000 schrieb:
Also zweifelst du Tech Yes City auch an?
Es gibt ordentliche Testseiten, die in einem CPU Test die Performance der CPU ermitteln und es gibt Seiten, die einen Youtube Channel haben und irgendwas für Leute mit weniger Ahnung von CPU Tests veröffentlichen.

Dieses Tech Yes City gehört dann wohl zu letzteren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Rage, Schrotti und 3 andere
Chilisidian schrieb:
Ihr macht mich echt fertig. Den 13900k und Wirtschaftlichkeit in einem Post zu nennen, hört ihr euch eigentlich noch selbst zu? Der wirtschaftliche Käufer holt sich einen 13600k, 7700X oder sowas aber sicher nicht das Topmodell. Die Leute, die das kaufen, scheißen doch offenbar auf die Kosten und die jucken auch die paar hundert Euro für ein neues Board nicht. Dieses EoL-Gefasel ist bei diesem Test in der Preisklasse eine reine Phantomdiskussion. Genauso wie jegliche Diskussion über Stromkosten.
Das sehe ich genauso. Wer 1000€ für CPU und Board ausgibt den juckt es nicht ob er in 2-3 Jahren die CPU wechseln kann, das gilt auch für die Stromkosten. Die X3D und der 13900 sind beides CPUs die kein Mensch wirklich nur zum zocken braucht, da reicht auch ein 13600K oder 7700x. Das Geld würde ich dann ja lieber in eine 4090 investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und ShowOff
Dome87 schrieb:
Nix Punkt. Nur im Gaming und seiner Effizenz dazu.
Die CPU ist vorrangig fürs Gaming entwickelt. Also wo genau ist jetzt das Problem? Für alles andere gibts ja andere CPUs die das dann besser können was man möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshlukas
Single-Core deutlich. Und kommt jetzt nicht damit, dass das irrelevant ist.

@Sunjy Kamikaze

Es gibt kein Problem. Und der 7950X3D wird von AMD für Creator beworben, für Gamer ist der 7800X3D. Kein gamer der Welt braucht 16 Kerne. (Streamer außen vor)
 
MrHeisenberg schrieb:
Es sind mittlerweile 34 Personen die den "Intel wird deklassiert" Post hier likten:
https://www.computerbase.de/forum/t...king-of-the-gaming-hill.2132802/post-27938696

Also nicht nur 3-4 Personen, aber ja, immer die gleichen.


Ist das nicht offensichtlich? Das hier ist ein Forum, aber sinnvolle Diskussionen finden hier kaum noch statt.
AMD bringt den X3D und alle pellen sich einen drauf. Wer das Teil in Relation setzt oder Anmerkungen macht, die dem typischen Fanboy nicht gefallen, wird von mehrere Seiten angegriffen.
Ich kann auch etwas liken, das ich selbst nie so formulieren würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Rambo5018
Taxxor schrieb:
Es gibt ordentliche Testseiten, die in einem CPU Test die Performance der CPU ermitteln und es gibt Seiten, die einen Youtube Channel haben und irgendwas für Leute mit weniger Ahnung von CPU Tests veröffentlichen.

Dieses Tech Yes City gehört dann wohl zu letzteren
Ganz genau, Ehrenmedaille für dich!
 
Pater_Erminold schrieb:
Das stimmt nicht, er ging von einem Gleichstand aus.
"Update im 13400F Review. Jetzt hat auch CB hier die Zahlen wie PCGH. Raptor Lake 25% schneller. Wer soll denn jetzt noch glauben, dass Zen 4X3D Raptor Lake gefährlich werden soll?"

Das ist das Zitat. X3D wird RL "nicht gefährlich".

Was ist denn 1. Schneller mit 2. langsameren EAM mit 3. Weniger als die Hälfte Stromverbrauch? :p

Ich würde behaupten auch im Intel Headquarter urteilt man: "Diese x3ds werden unsere Top-End Produkten schon irgendwie gefährlich". Und nicht: "Wir waren 25% vorne, das bisschen Speicher ändert nichts".

Ist im Ganzen ein bisschen seltsam eigentlich, dass Intel nicht auch ein bisschen mehr Cache spendiert - sie haben den Trick mit dem 5775 ja erfunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
ssh schrieb:
Das ist hier eine Gaming CPU und AMD hat nunmal den Thron erklommen und Intel auf die unteren Plätze verwiesen.
Nein, es ist keine reine Gaming CPU. Wo steht das? Das was du meinst ist der 7800X3D.
 
Piak schrieb:
Cache direkt auf der CPU ist auf jeden Fall schneller als Ram, also auch in diesem Fall Performance Gewinne.
Das stimmt. Eine CPU mit V-Cache auf dem CCD (als L3-Cache), H-Cache im IO-DIE, V-Cache auf dem IO-DIE (als L4-Cache) und zusätzlichem HBM (als L5-Cache, abermals eigentlich H-V-Cache) wäre ein wahres Speichermonster.
Worum es mir eben ging ist, dass ein einfaches Auslagern des L3-Caches zu Performanceverlusten führt.
 
Dome87 schrieb:
Kein gamer der Welt braucht 16 Kerne
Und es gibt keine Menschen die Zocken und nebenher content Creator sein können? Ich frag nur für nen freund weil ich so jemand bin :D . Ich Persönlich brauch die Leistung nicht aber könnte ja durchaus sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
@LäuftBesser2000 Du bist doch nun hier auch schon ein paar Jahre dabei, das Thema wie man CPUs testet ist schon uralt und muss hier trotzdem bei jedem Test immer wieder durchgekaut werden weil manche einfach nicht verstehen wollen, wie man die Performance einer CPU ermittelt.

Der wichtigste Punkt ist, dass ein GPU Limit so gut es geht ausgeschlossen werden muss.
Mit der 4090 könnte man das vmtl auch noch ganz gut in 1080p erreichen, aber wozu das Risiko eingehen, dass doch irgendein Spiel anfängt, ins GPU Limit zu rutschen?

Und das was die CPUs heute mit ner 4090 an Unterschied in 720p haben, werden sie mit der nächsten GPU Generation und bezüglich der 1% Perzentil FPS auch heute schon auch in 1440p haben können.
Testest du heute in 1440p und ermittelst kaum einen Unterschied kaufst du evtl die zukünftig langsamere CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg, Alex1966, EyBananaJoe und 5 andere
Auch in dieser recht unterhaltsamen Episode waren viele altbewährte Klassiker dabei. Mit an Bord die unverzichtbaren 720p Kritiker respektive die mit gezogener Handbremse in 4K Testfetischisten. Auch die mit DDR-Drölftausend ihre CPU auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigenden Dauergäste sind wieder Hand in Hand mit den Benchmarksauswahlextraktionskünstlern, die es immer wieder bewerkstelligen, dass die Balken ihres Favoriten möglichst bündig mit denen des Protagonisten sind.

Natürlich sollte man die regelmäßig mitspielenden Spezialisten, deren extremst ausgeprägte Glaskugel die bestätigten Ergebnisse bereits vorhergesagt hatten und den Oscar zurecht verdient haben, nicht vergessen.

An dieser Stelle möchte ich doch ein großes Lob an die Regisseure aussprechen, die eine sehr gut strukturierte und mit massivem Aufwand verbundene Folge präsentiert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Hardwarious, Moerf und 36 andere
Zurück
Oben