Test AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill

Pater_Erminold schrieb:
Spielt denn der Preis der Produkte, Plattform, RAM usw. gar keine Rolle?
Natürlich tut er das für die meisten. Wir reden aber hier vom high end produkt. Da wird in der Regel gekauft was schneller ist. Wegen 200 Euro juckt das doch nicht. Wenn es das täte sollte man ein Regal darunter zugreifen. Und beim Best off ist eben jetzt AMD das mittel zum zweck wenn man nicht gerade die Games zockt in denen Intel deutlich besser wäre.
 
MrHeisenberg schrieb:
Die schnellste CPU, die du für Geld kaufen kannst ist ein von Hand optimierter 13900K(S) mit 7000+ RAM.
Die effizienteste Gaming CPU ist aktuell der 7950X(3D) und auch die schnellste @Stock, was in der Preisregion und bei der Zielgruppe aber nicht
Sagen wir lieber ab 7400mhz+ denn mit 7200mhz liegt der KS noch minimal hinter den 7950x3d +6000er RAM in diesem Benchmark . Aber ganz ehrlich das ist doch eh egal. Ob 2% mehr oder weniger. Je noch Benchmark spiele Auswahl ist AMD oder Intel vorne. Die Firmen sind auf Augenhöhe
C81CB4F8-C224-43B7-BD02-6566D5BA56C1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0, Onkel Föhn, McTheRipper und 5 andere
ThirdLife schrieb:
Er hat ja Bezug auf die Effizienz und einen kommenden 7800X3D genommen. Halber Verbrauch ist nicht deklassieren ?
Den es nicht gibt. Also ist die Aussage wertlos. Sagte ich schon mehrfach.
Aber wen jucken schon Fakten, hm? Hauptsache AMD kommt beim Glaskugellesen besser weg und wer das kritisiert, wird hier mundtot gemacht.
Einfach nur noch lächerlich dieses Forum.
 
Wie siehts aus mit Verbrauch und Temperaturen?
4K + RT Benchmarks wärend noch interessant.
Da RT auch viel CPU Leistung brauch.
 
MrHeisenberg schrieb:
Den es nicht gibt. Also ist die Aussage wertlos. Sagte ich schon mehrfach.

Das mag deine Meinung sein, wie man sieht trifft diese aber nicht auf den Großteil des Forums zu.

Also halber Verbrauch ist laut dir kein Vorteil. Ok. Ich musste lachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, Onkel Föhn, eXe777 und 3 andere
MrHeisenberg schrieb:
Den es nicht gibt. Also ist die Aussage wertlos. Sagte ich schon mehrfach.
Den 7950X3D aber schon und wenn der den 13900K im Verbrauch deklassiert, dann der 7800er sowieso.

Dass die auf Augenhöhe kämpfen was die Performance angeht streitet hoffentlich keiner ab. Bei der Effizienz ist das aber ein Massaker und kein Kampf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Onkel Föhn, eXe777 und 6 andere
Schöner Prozessor! Ich frage mich, ob der Ryzen 9 7900X3D dann ein 8-Kern Cache Chiplet und ein 4-Kern Takt Chiplet besitzt.
 
Zerbich schrieb:
Aber wenn dann ein 7800x3D besser und billiger ist, wäre schon sehr sehr traurig.. xD
Dafür deklassiert der 7950X3D den 7800X3D in Multicoreperformance.

Er bietet eben das nahezu beste aus beiden Welten, dafür darf er auch teurer als der 7800X3D sein, auch wenn er minimal langsamer in Spielen sein sollte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, karl_laschnikow, ThirdLife und eine weitere Person
aldaric schrieb:
Das mag deine Meinung sein, wie man sieht trifft diese aber nicht auf den Großteil des Forums zu.
Das ist keine Meinung. Fantasiezahlen eines Produktes, dass es noch nicht gibt haben keine Relevanz.
 
MrHeisenberg schrieb:
Das ist defacto händisches optimieren.
Du bist ins BIOS/UEFI gegangen und hast von Hand das DOCP Profil geladen. Das passiert nicht automatisch!
Alles über den Jedec Standard drüber ist OC, auch wenn es ein simples DOCP / XMP laden ist, stimmt.
Jedoch hat das weniger mit Feintuning zu tun.
Ansonsten bitte neu benchen mit 4800er RAM :D
MrHeisenberg schrieb:
Es sind mittlerweile 34 Personen die den "Intel wird deklassiert" Post hier likten:
https://www.computerbase.de/forum/t...king-of-the-gaming-hill.2132802/post-27938696

Also nicht nur 3-4 Personen, aber ja, immer die gleichen.
johnieboy schrieb:
Effizienz ist absolut erstklassig und Intel wird absolut deklassiert
Bei der Aussage ging es jedoch um das Thema Effizienz, dort sehe ich Intel sehr wohl als deklassiert.
Ansonsten sind es wirklich nur die üblichen verdächtigen wie Chatstar und co, die gibt es aber auf beiden Seiten.

Es bringt doch nichts sich wegen ein paar Prozentpunkten bei Benchmarkbalken an die Gurgel zu gehen, beide Plattformen haben ihre Daseinsberechtigung und jeder soll das kaufen was für ihn das auf ihn zugeschnitten bessere Produkt ist.

Ein 13900K ist brachial wenn richtig optimiert und auch nicht so verschwenderich im optimierten Zustand. 100MHz weniger und gutes V-Offset regeln, ein Paradies für Bastler/Optimierer.
Out of the Box mit "XMP Laden und habe fertig" ist der 7950X3D selbst mit leicht langsameren und günstigerem RAM ebenfalls eine extrem gute CPU. P/L Technisch dürfte der 7800X3D nochmal eine Schippe drauf legen. Vernünftig, wenn es nur ums zocken geht, ist für die meisten keine der 2 CPUs.
Denke darauf sollte man sich einigen können.

Ich geh dann mal mit meinem optimierten aber anscheinend vollkommen unspielbaren Setup bestehend aus r5 3600 und rx 5700 Elden Ring in fast maxed out WQHD flüssig zocken :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0, Onkel Föhn und ThirdLife
MrHeisenberg schrieb:
Das ist keine Meinung. Fantasiezahlen eines Produktes, dass es noch nicht gibt haben keine Relevanz.
Also ein 16 kerner bei dem man das Chiplet ohne Cache deaktiviert ist für dich ein Fantasieprodukt ? Steile these.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Player(1) und aldaric
@kicos018 ja, der 13900k ist atm viel günstiger, aber wenn ich in 4 Jahren einen CPU Wechsel machen möchte, spare ich das wieder. Vor und Nachteile.
 
MrHeisenberg schrieb:
Das ist keine Meinung. Fantasiezahlen eines Produktes, dass es noch nicht gibt haben keine Relevanz.

Dann scheinst du von CPUs keine Ahnung zu haben. Wenn der 7950X3D schon deutlich bei der Effizienz gewinnt, wird natürlich der 7800X3D plötzlich 100W mehr verbrauchen.

Welchen Strohhalm willst du nun als nächstes ergreifen? Man kann sich auch selbst dermaßen ins Abseits schießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OldboyX, 4lter5ack, s0undjan und 9 andere
Was halt echt schön wäre im Test der msfs 2020. 13900k 13700k mit ddr5 und die 7000x3d.
Sonst ist wie immer alles super.
 
Vielen Dank für den Bericht, CB! Es wäre schön wenn ihr mal gegenchecken könntet, ob mit den entsprechenden Treibern unter Windows 10 das Scheduling ebensogut funktioniert.
Da gab es im Voraus ja auch einige Bedenken, ob der Scheduler das überhaupt hergibt bzw von MS noch mit Updates versorgt wird..
Sonst würde für alle, die bei Win 10 bleiben wollen letztlich nur der 8-Kerner bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und Majestro1337
snicker1 schrieb:
Was halt echt schön wäre im Test der msfs 2020. 13900k 13700k mit ddr5 7000mhz und die 7000x3d.
Sonst ist wie immer alles super.

Sowas gibt es in OC Tests, wobei man nicht mit jedem i9/i7 mal easy die 7000er Werte mal ebenso erreicht. Man sollte es da schon realistischer angehen.
 
Wofür der Ryzen 9 7950X noch durchschnittlich 105 Watt im Test benötigt hat, sind es beim Ryzen 9 7950X3D nur 72 Watt – bei zugleich besserer Performance. Der Core i9-13900K kommt gar auf 141 Watt, das KS-Modell auf 147 Watt.

Na dann schlage ich doch mal zu
 
Zurück
Oben