MrHeisenberg schrieb:
Das ist defacto händisches optimieren.
Du bist ins BIOS/UEFI gegangen und hast von Hand das DOCP Profil geladen. Das passiert nicht automatisch!
Alles über den Jedec Standard drüber ist OC, auch wenn es ein simples DOCP / XMP laden ist, stimmt.
Jedoch hat das weniger mit Feintuning zu tun.
Ansonsten bitte neu benchen mit 4800er RAM
MrHeisenberg schrieb:
Es sind mittlerweile 34 Personen die den "Intel wird deklassiert" Post hier likten:
https://www.computerbase.de/forum/t...king-of-the-gaming-hill.2132802/post-27938696
Also nicht nur 3-4 Personen, aber ja, immer die gleichen.
johnieboy schrieb:
Effizienz ist absolut erstklassig und Intel wird absolut deklassiert
Bei der Aussage ging es jedoch um das Thema Effizienz, dort sehe ich Intel sehr wohl als deklassiert.
Ansonsten sind es wirklich nur die üblichen verdächtigen wie Chatstar und co, die gibt es aber auf beiden Seiten.
Es bringt doch nichts sich wegen ein paar Prozentpunkten bei Benchmarkbalken an die Gurgel zu gehen, beide Plattformen haben ihre Daseinsberechtigung und jeder soll das kaufen was für ihn das auf ihn zugeschnitten bessere Produkt ist.
Ein 13900K ist brachial wenn richtig optimiert und auch nicht so verschwenderich im optimierten Zustand. 100MHz weniger und gutes V-Offset regeln, ein Paradies für Bastler/Optimierer.
Out of the Box mit "XMP Laden und habe fertig" ist der 7950X3D selbst mit leicht langsameren und günstigerem RAM ebenfalls eine extrem gute CPU. P/L Technisch dürfte der 7800X3D nochmal eine Schippe drauf legen. Vernünftig, wenn es nur ums zocken geht, ist für die meisten keine der 2 CPUs.
Denke darauf sollte man sich einigen können.
Ich geh dann mal mit meinem optimierten aber anscheinend vollkommen unspielbaren Setup bestehend aus r5 3600 und rx 5700 Elden Ring in fast maxed out WQHD flüssig zocken