ThirdLife schrieb:
Exakt.
ThirdLife schrieb:
Dann ist der Preis auch ein anderer. On Top Stromkosten x2. Wo liegt jetzt der Vorteil ? EOL Plattform, gleiche Performance, doppelter Verbrauch, mit entsprechend schnellem RAM vermutlich teurere Plattformkosten
Natürlich lohnt es nicht, aber es geht hier eben um die reine Leistung.
ThirdLife schrieb:
Sag ich bei AMD Tests auch immer mit mickrigem 5200er Speicher (weil ich zB 6400er einsetze). Da heissts dann auch immer nur "es wird halt nach Spezifikation getestet". Gilt dann jetzt hier wohl auch oder ?
Wer sagt denn, das es bei AMD gilt? Es sollte mmn immer der schnellste RAM, der irgendwie läuft verwendet werden.
ThirdLife schrieb:
Und ja dann wären wir im Bereich der Messtoleranz beim immer noch doppelten Verbrauch. Also wenn ich 500PS bei 8 Litern haben kann statt 16 find ich das schon so ganz minim besser.
Das sind high end CPUs, die richten sich nicht an die Mittelklasse. Ich kann bei meinem Auto auch sparsam im Eco Modus mit 120 auf der linken Spur Rum kriechen, mache ich aber auch nicht und wenn es dann 15-18 Liter verbraucht, weil ich die linke Spur nutze wie man es soll, interessiert es mich auch nicht, wäre ich zu arm zum tanken Kauf ich ein anderes Auto, das gleiche bei der CPU, habe ich nicht das Geld für den Verbrauch, kaufe ich es nicht...
ThirdLife schrieb:
Und wechselt dabei ständig die gesamte Plattform ? Steh ich gar nicht drauf. Jedesmal das Loop auseinanderbauen statt einfach eine CPU pro Jahr reinzuplonken.
Das ist der Vorteil von einer AIO
. Ansonsten macht mir und den meisten aus der Zielgruppe solcher CPUs gerade das basteln am PC spaß, da macht es doch Spaß, etwas mehr um zubauen, so geht es zumindest mir.
ThirdLife schrieb:
Wer sinnvoll kauft, holt keine EOL Plattformen und sagt nicht "Verbrauch ist irrelevant".
Entweder man kauft nur alle 3-4 Jahre einen neuen Rechner bzw. Prozessor, dann muss man sowohl bei Intel, als auch AMD sowieso die Plattform wechseln (was tatsächlich bei den allermeisten Usern der Fall ist) oder man kauft sich regelmäßig eine neue CPU, dann kann man sich auch ein neues Mainboard kaufen. Verbrauch ist außerdem für mich irrelevant, ansonsten würde ich den 13900k nicht offen laufen lassen....
ThirdLife schrieb:
Ich seh Intel eher stark aufgestellt im Bereich eines 13600K, da hat AMD nix wirklich parat.
Das stimmt, aber ich denke da wird AMD bald ansetzen.