Test AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill

Piak schrieb:
Was spricht dagegen den Cache in den IO-DIE zu integrieren?

Mehr Latenz (weil die Verbindung CCD-IOD Zeit braucht) und mehr Energieverbrauch (weil die Verbindung auch Strom braucht).

Dafuer spricht, dass der Cache dann beiden CCDs zur Verfuegung steht. Ist aber offenbar kein so grosser Vorteil, sonst haette AMD etwas in der Richtung gemacht.
 
aldaric schrieb:
Dann scheinst du von CPUs keine Ahnung zu haben. Wenn der 7950X3D schon deutlich bei der Effizienz gewinnt, wird natürlich der 7800X3D plötzlich 100W mehr verbrauchen.
Und der 14900K wird AMD deklassieren, aber welche Relevanz hat das? Gar keine!
Weder ist das Produkt aktuell erhältlich, noch kenne ich die genauen Zahlen.
Exakt das gleiche gilt für den 7800X(3D).

ssh schrieb:
lass doch gut sein, hast dich doch längst zum Affen gemacht. Ja jetzt ist halt AMD vorn, so what.
Und da ist der nächste persönliche Angriff vom nächsten AMD Fanboy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
aldaric schrieb:
Warum sollte man jetzt einen 13900k auf LGA 1700 kaufen, wenn einem Spieleperformance wichtig ist?

Du wirst dort kein Upgrade mehr erhalten in Zukunft. Da ist es wirtschaftlich sinnvoll auf AM5 zu setzen, da man hier mit noch mindestens eine weitere Generation bekommen wird.

Ihr macht mich echt fertig. Den 13900k und Wirtschaftlichkeit in einem Post zu nennen, hört ihr euch eigentlich noch selbst zu? Der wirtschaftliche Käufer holt sich einen 13600k, 7700X oder sowas aber sicher nicht das Topmodell. Die Leute, die das kaufen, scheißen doch offenbar auf die Kosten und die jucken auch die paar hundert Euro für ein neues Board nicht. Dieses EoL-Gefasel ist bei diesem Test in der Preisklasse eine reine Phantomdiskussion. Genauso wie jegliche Diskussion über Stromkosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Rage und Pater_Erminold
Was ich schade finde ist, dass AMD scheinbar nach wie vor keine offiziellen Angaben zur maximalten Taktfrequenz der Kerne mit dem 3D-Cache macht. Mit den AVG/Max. 5.088/5.209 MHz ist der 7950X3D ja scheinbar besser unterwegs als der 7800X3D mit den offiziell maximal 5 GHz. Wobei der 7700X ja offiziell auch "nur" max. 5,4 GHz hat und hier auf CB im Gaming mit AVG/Max. 5.543/5.548 MHz getestet wurde. Evtl. packt der 7800X3D dann doch noch ein paar MHz oben drauf, als die glatten 5 GHz. Spätestens in 5 Wochen wissen wir mehr dazu.
 
Also muss man als Gamer bei AMD in Zukunft nichts anderes mehr als die x3d Prozessoren kaufen.

25% sind erstmal ordentlich, aber ich glaub für 90 FPS im FS2020 in VR reicht das trotzdem noch nicht, mit der nächsten Generation vielleicht.
 
Wieder mal ein sehr schöner Test! Vielen Dank. Sehr aussagekräftig.

Ich würde den Inhalt noch abhängiger von Watt/FPS gestalten. Gerade in einer zerbrechlichen Welt und bei den Strompreisen. Dann würde jedem klar werden, was das für ein Hammer (sry wg d. Wortspiels) ist.
Intel ist im Augenblick vollkommen durch. Intel versucht über P1 und P2 irgendwas zu konstruieren um von Ihrer schlechten Effizienz abzulenken. Ich bemitleide innerlich die Leute die ein neues teures Intel System haben. Schweige aber meistens und denke mir meinen Teil.

Die kleineren Intel sind noch einigermaßen effizient. Was ein Argument für einen Kauf ist. Weitere Kaufgründe sind die Boardpreise bei AMD (AM5). Auch der Preis der 7er 3D ist heftig. Da werden viele zum 7800 3D gehen.

Super Job AMD!!

https://www.pcgameshardware.de/Ryze...iew-Effizienz-AMD-Gaming-Vergleich-1414085/3/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, s0undjan und Onkel Föhn
Netter Test, sehr ausführliche Erklärungen der Architektur und Entwicklung - für so eine Qualität habe ich gleich mal eine Pro-Mitgliedschaft hier abgeschlossen, obwohl ich ja schon eine Weile dabei bin. Aber ihr macht das genau richtig und ich hoffe, dass das Abo-Modell zur nachhaltigen Finanzierung beiträgt.

Aber eine Anmerkung habe ich: könnt ihr für die CPU Tests bitte mal Spiele in den Testmarathon aufnehmen, die notorisch für die CPU Belastung sind? Niemand zockt Cyberpunk in 1280 und natürlich macht es bei einem CPU-Test keinen Sinn in 4k zu testen.
Aber nehmt doch bitte mal Spiele wie MSFS 2020(!!), Satisfactory, Stellaris, Football Manager 2023, Total War (eines davon) oder Cities:Skylines auf. Also nicht alle davon, aber wenigstens MSFS 2020 sollte drin sein. Ich weiß, einige davon werden häufig geupdated und sind daher schwierig, aber eigentlich gilt das ja für alle Spiele und somit muss jede CPU bei jedem Test durch den Marathon? Es wäre schön ein paar Spiele zu haben, wo man den Unterschied der CPU wirklich in fps messen kann, um eine Kaufentscheidung zu treffen.

Wenn ich den Test sehe weiß ich nicht, ob ein 7950X3D ein wesentliches Upgrade über meinen 5900X darstellen würde, wenn in Diablo 2 nun 700fps statt 500fps erreicht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hucken
aldaric schrieb:
Das ist reine wirtschaftliche Logik für unsere Forenblase.

Warum sollte man jetzt einen 13900k auf LGA 1700 kaufen, wenn einem Spieleperformance wichtig ist?

Du wirst dort kein Upgrade mehr erhalten in Zukunft. Da ist es wirtschaftlich sinnvoll auf AM5 zu setzen, da man hier mit noch mindestens eine weitere Generation bekommen wird.
@aldaric Also ich habe noch nie einen CPU aufgerüstet (gut, einmal, weil ich eine praktisch für Umme bekommen habe). Irgendwann gab es meistens nach 4-5 Jahre eben eine komplett neue Plattform. GPUs habe ich dagegen regelmäßig aufgerüstet. Macht auch Sinn, wenn wir übers Gaming reden. P2 400 MHz, P4 3200 MHz, Phenom II 955BE, i5 6600K (i7 7700K s.o.) jetzt i7 13700K. Grafikkarten hatte ich sehr viele mehr.

Der 13900K ergibt fürs Gaming tatsächlich keinen Sinn. Allerdings ein 13600K oder wenn man an die P-cores denkt vielleicht in Zukunft auch ein 13700K.

Zudem soll möglicherweise sogar noch ein Raptor-Lake Refresh kommen. Insofern erübrigt sich das auch.
 
MrHeisenberg schrieb:
Und der 14900K wird AMD deklassieren, aber welche Relevanz hat das? Gar keine!
Weder ist das Produkt aktuell erhältlich, noch kenne ich die genauen Zahlen.
Exakt das gleiche gilt für den 7800X(3D).
Du weißt doch ganz genau welchen Takt und welche werte der 7800X3D haben werden wurde ja schon vor längerem alles veröffentlicht. Wie sieht das mit dem Ominösen 14900K aus? Da weißt du noch nichtmal ob der überhaupt so heißt.

Frag mich langsam ob du wirklich glaubst was du hier erzählst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porty47, mazO!, MiroPoch und 6 andere
bondki schrieb:
Finde den Fehler, wenn der Sinn des Tests die CPU ist...

Das man sowas hier noch explizit den Leuten reinhämmern muss, ist echt unfassbar
Also zweifelst du Tech Yes City auch an? Was juckt mich, was so eine CPU in 720P drauf hat? Alleine schon diesen Test zu machen ist Verschwendung in meinen Augen! Die Leute, die dir auch noch zustimmen, sind auch auf verlorenen Posten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Klever schrieb:
Bin auch gespannt ob jetzt der 5800X3D, der durchaus noch eine Option für diejenigen bietet die ihren DDR4 RAM weiterverwenden möchten
Genau das hab‘ ich gemacht, als Ryzen 7000 rauskam und habe den 1800X in Rente geschickt. Obwohl ich mit den Intel 12000 geliebäugelt hatte, da mir auch der technische Ansatz mit den P und E Kernen echt gut gefällt. Letztendlich hat aber der Preis entschieden.
Enyo79 schrieb:
Wie lange willst du denn da warten? Dann würde ich sagen, dann lieber noch mal auf AMDs antwort warten.

Dann kauft man ja nie was.
Das nennt sich Schwabentrick 17. Scho hat man sich sei Geld g‘spart 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Onkel Föhn und Klever
ThirdLife schrieb:
Also 7800er reinballern
Exakt.
ThirdLife schrieb:
Dann ist der Preis auch ein anderer. On Top Stromkosten x2. Wo liegt jetzt der Vorteil ? EOL Plattform, gleiche Performance, doppelter Verbrauch, mit entsprechend schnellem RAM vermutlich teurere Plattformkosten
Natürlich lohnt es nicht, aber es geht hier eben um die reine Leistung.
ThirdLife schrieb:
Sag ich bei AMD Tests auch immer mit mickrigem 5200er Speicher (weil ich zB 6400er einsetze). Da heissts dann auch immer nur "es wird halt nach Spezifikation getestet". Gilt dann jetzt hier wohl auch oder ?
Wer sagt denn, das es bei AMD gilt? Es sollte mmn immer der schnellste RAM, der irgendwie läuft verwendet werden.
ThirdLife schrieb:
Und ja dann wären wir im Bereich der Messtoleranz beim immer noch doppelten Verbrauch. Also wenn ich 500PS bei 8 Litern haben kann statt 16 find ich das schon so ganz minim besser. :D
Das sind high end CPUs, die richten sich nicht an die Mittelklasse. Ich kann bei meinem Auto auch sparsam im Eco Modus mit 120 auf der linken Spur Rum kriechen, mache ich aber auch nicht und wenn es dann 15-18 Liter verbraucht, weil ich die linke Spur nutze wie man es soll, interessiert es mich auch nicht, wäre ich zu arm zum tanken Kauf ich ein anderes Auto, das gleiche bei der CPU, habe ich nicht das Geld für den Verbrauch, kaufe ich es nicht...
ThirdLife schrieb:
Und wechselt dabei ständig die gesamte Plattform ? Steh ich gar nicht drauf. Jedesmal das Loop auseinanderbauen statt einfach eine CPU pro Jahr reinzuplonken.
Das ist der Vorteil von einer AIO ;). Ansonsten macht mir und den meisten aus der Zielgruppe solcher CPUs gerade das basteln am PC spaß, da macht es doch Spaß, etwas mehr um zubauen, so geht es zumindest mir.
ThirdLife schrieb:
Wer sinnvoll kauft, holt keine EOL Plattformen und sagt nicht "Verbrauch ist irrelevant".
Entweder man kauft nur alle 3-4 Jahre einen neuen Rechner bzw. Prozessor, dann muss man sowohl bei Intel, als auch AMD sowieso die Plattform wechseln (was tatsächlich bei den allermeisten Usern der Fall ist) oder man kauft sich regelmäßig eine neue CPU, dann kann man sich auch ein neues Mainboard kaufen. Verbrauch ist außerdem für mich irrelevant, ansonsten würde ich den 13900k nicht offen laufen lassen....
ThirdLife schrieb:
Ich seh Intel eher stark aufgestellt im Bereich eines 13600K, da hat AMD nix wirklich parat.
Das stimmt, aber ich denke da wird AMD bald ansetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
MrHeisenberg schrieb:
Und der 14900K wird AMD deklassieren, aber welche Relevanz hat das? Gar keine!
Weder ist das Produkt aktuell erhältlich, noch kenne ich die genauen Zahlen.
Exakt das gleiche gilt für den 7800X(3D).


Und da ist der nächste persönliche Angriff vom nächsten AMD Fanboy.

AMD liegt eindeutig vorn ganz ohne Fanboyauslegung, lies doch einfach mal den Test anstatt deinen BS im Forum zu ventilieren, es wird einfach nur noch nervig und peinlich mit Dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, Snoop7676, MiroPoch und 7 andere
Seite 2 schrieb:
Diablo II, das auf den zusätzlichen Cache einfach nicht beziehungsweise kaum reagieren wollte. Mit dem Frequenz-Chiplet legt der X3D gegenüber dem 7950X hingegen 2 Prozent zu. Hier wäre es also sinnvoller, wenn das Spiel auf dem Frequenz-Chiplet laufen würde.
Seite 3 schrieb:
Das einzige Spiel, das auf dem höher taktenden CCD schneller gelaufen wäre als auf dem 3D-V-Cache-CCD, war Diablo 2 – der Unterschied lag bei zwei Prozent.
Aber bei den Perzentil-FPS ist Diablo II: Resurrected auf dem Cache-CCD 3% schneller als auf dem Frequenz-CCD laut Tabelle. Von daher finde ich die Analyse im Text falsch bzw. zu einfach/kurz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
AMD hat hier gerade in Punkto Energieeffizienz die Messlatte höher gelegt und liegt dennoch 2 % vor einem 13900K im Schnitt mit 4090 (Village als Ausreißer nicht betrachtet).

Mit 7900XTX werden es dann 4 %, doch beeindruckend ist eher die Leistungsaufnahme für die Performance. Im Schnitt 42 % weniger Energie im Vergleich zum 13900K.

Mal sehen was Intel mit Meteor Lake bringen wird. Das wird definitiv schwer für Intel hier eine gute Figur zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, 4lter5ack und Laphonso
@Wolfgang

mich wundert, dass DDR5-5200 32-32-32-61 zu DDR5-6200 / DDR5-6000 + Timings bei euch im Test so gar nicht skaliert, sowohl beim 7950X als auch beim 7950X3D (unten ein Vergleich zu hardware unboxed).

Sind eure Timings bei DDR5-6000 zu lasch, oder sind eure Timings bei DDR5-5200 32-32-32-61 schon so gut, dass nur mehr Bandbreite nichts mehr bringt?



https://www.patreon.com/posts/low-effort-rank-77403831 (Timings + Subtimings welche bei "jedem" Hynix 16Gb A/M-die funktioniert soll)

1677517147988.png


1677517194962.png
 

Anhänge

  • 1677517103247.png
    1677517103247.png
    91,2 KB · Aufrufe: 113
@ssh "AMD liegt eindeutig vorn" - im Gaming und der Effizienz, Ja! Aber nicht uneingeschränkt und die Welt besteht nicht nur aus Spielern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: satom und MrHeisenberg
Zurück
Oben