Test AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill

MrHeisenberg schrieb:
Das ist defacto händisches optimieren.
Du bist ins BIOS/UEFI gegangen und hast von Hand das DOCP Profil geladen. Das passiert nicht automatisch!
Jetzt gleitest du ins lächerliche ab.
Das ist das Standardprozedere mit jedem RAM Kit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, sent!nel, OldboyX und 13 andere
MrHeisenberg schrieb:
Und wenn man das dann wieder in Relation zu den Stromkosten und dem Kaufpreis setzt, wirds irrelevant, also worauf willst du hinaus?
Was relevant und was irrelevant ist bestimmst nicht du sondern jeder einzelne. Gilt für alle hier. Mehr Stromverbrauch hat mehr Auswirkungen als nur Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnodab, sent!nel, Onkel Föhn und 2 andere
Sunjy Kamikaze schrieb:
Es ist unlänglich jedem bekannt wenn man sagt man betreibt Händisch Ram OC das man damit dann Timings straff zieht bis sie nicht mehr stabil sind.
Falsch. Händisches OC ist auch schon XMP laden. 6400 sind beim 7950X nicht Stock, sondern OC.
Er hat händisch das Profil geladen und seinen RAM somit im OC laufen lassen -> händisches OC.
Du drehst dir die Dinge hier nur zurecht, weil du nicht wahrhaben kannst, das AMD nicht das absolut beste in allen Belangen ist, sondern nur eine sehr gute Alternative zum aktuellen Intel-Flagship.
 
Dai6oro schrieb:
Ich freue mich wie du die Rechnung aufstellst und von 5,275 GHz beim Cache CCD beim 7950X3D auf 13% kommst gegenüber der AMD Angabe von 5,0 Ghz beim 7800X3D. Und sag bitte nicht du arbeitest bei ner Bank.
Das ist mir entfallen. Ich habe mit den 5,7 GHz gerechnet. Dann sind wir stattdessen bei roundabout 6%. Das ändert aber an der Grundaussage recht wenig.
 
MrHeisenberg schrieb:
Und wenn man das dann wieder in Relation zu den Stromkosten und dem Kaufpreis setzt, wirds irrelevant, also worauf willst du hinaus?

Man merkt das du dir weiterhin deinen 13900k schönreden musst.

Wäre die AMD CPU nun höher im Stromverbrauch, würdest du genau darüber rumbrüllen.

Davon ab, dass dein Argument spätestens mit erscheinen des 7800X3D absolut keins mehr ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God, sent!nel, 4lter5ack und 14 andere
Taxxor schrieb:
Denn 200W weniger Verbrauch bei 95% gegenüber so einer 105% Performance Konfig bringen mir am Ende mehr als 10% mehr Performance.
Das hatte ich mit meiner Gigabyte Gaming OC 4090 (600w BIOS) getestet.
Waren im Endeffekt mit max. Voltage und OC eben wirklich nur ein paar % Leistungszuwachs.
Aber ich hatte in Superposition 8k ca. 550w allein von der 4090 gesehen - An der Stelle sei die exzellente Kühlung der Gigabyte erwähnt - Und das in meinem Dark Base 900 Rev2, schallgedämmt, nix Airflow.

UV oder einfach PT begrenzen (die, die kein UV-Feintuning mit der Curve wollen) ist da einfach angebrachter - Langelebigkeit, Effizienz, Gehäuseaufwärmung etc etc.
 
MrHeisenberg schrieb:
Er wird mit Feintuning nicht schneller sein. Der X3D läuft an der Grenze. OC ist dort nicht wirklich möglich und von RAM OC profitiert er auch fast gar nicht. Deshalb ist der 13900K(S) schneller.

Und zu deinem anderen Punkt:
Schau in die Threas der jeweiligen Foren. Die meisten User, die ihre CPU und den RAM bis ans maximum treiben, haben dementsprechende Hardware im Case. Das sind idR. Käufer des 13900K(S) und 7900X/7950X.
Ergänzung ()


Ja, wenn. Und wenn nicht und der Intel 30-40% vorne liegt?
Es gibt beide Extreme, aber nur eins ist für dich relevant. Das spricht Bände.
Wo ist der Intel 30-40% vorne?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, eXe777 und Rambo5018
MrHeisenberg schrieb:
Falsch. Händisches OC ist auch schon XMP laden.
Hab ja auch nix gegenteiliges behauptet ;) Auch legst du mir hier worte in den Mund. Aber XMP Laden ist nunmal das was man macht wenn man ne Kiste zusammenschraubt.

Willst du uns jetzt also erzählen das du mit Hochoptimiertem Intel CPU dann meinst XMP 1 Laden und fertig? Da möchte ich gern mal sehen wo er dann den AMD schlägt bitte. Du wirst ja immer amüsanter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0, Onkel Föhn, eXe777 und 3 andere
aldaric schrieb:
Man merkt das du dir weiterhin deinen 13900k schönreden musst.
Ich habe keinen 13900K, sondern einen 7900X.
Und nun?

Sunjy Kamikaze schrieb:
Hab ja auch nix gegenteiliges behauptet ;)
Doch, du behauptest, dass das kein händisches OC ist:
Sunjy Kamikaze schrieb:
Allein schon das du XMP Profil laden mit Tagelangem Ram OC gleichstellst ist an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten.
Das habe ich halt nie getan, ansonsten kannst du den Post sicher zitieren, oder? ;)
 
Hilft nicht bei deinen Posts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Player(1), ssh und 2 andere
Geiler Test aber wer spielt denn sone Auflösung von 1.280 × 720 :rolleyes: hätte wenigstens Full HD erwartet, mir schon klar das bei 4K der Abstand gegen 0 sein wird :cool_alt: aber jeder wie er es braucht.
 
Botcruscher schrieb:
Da versteht einer den Zusammenhang zu den genannten Spielen nicht. Alle davon sind im Endgame zu 100% CPU limitiert. Wir sprechen da über einstellige FPS bzw. massive Zeiteinsparung. Bei der Zielgruppe Multiplatformtitel mit 500FPS bei künstlichen 720p muss man solche Kenntnisse nicht erwarten.

Natürlich kann man Prozessoren in 4K testen... Die Anwendungen müssen nur passen.
Der nächste der mich zitiert, dessen Antwort aber nichts mit dem was ich sagte zu tun hat.

Wird das jetzt Tradition?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966
MrHeisenberg schrieb:
Ja, aber irgendwie nur, wenn sie AMD betreffen.
Zuvor wurde hier geschrieben, dass AMD mit Intel den Boden aufwischt.
Nur weil das 3 oder 4 Leute von sich gegeben haben (meist die selben Personen) heißt das bei dir gleich das alle das so sehen? Also alle über einen Kamm scheren?
Die meisten benutzen solche Aussagen eben nicht.
Du nimmst das alles einfach irgendwie persönlich. Weiß aber nicht wieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, McTheRipper, Kalsarikännit und 5 andere
aldaric schrieb:
Ich finde solche Übertreibungen immer lustig.

Aktuell ist damit die Intel Plattform tot, denn keiner sollte eine EOL Plattform mehr kaufen....
Du beschwerst dich darüber, dass andere übertreiben um dann gleich im nächsten Satz nachzulegen, von wegen jetzt soll man gar kein Intel mehr kaufen...:freak:

Spielt denn der Preis der Produkte, Plattform, RAM usw. gar keine Rolle, hauptsache man kann irgendwann noch die CPU nachrüsten? Eindimensional.
 
redcobra schrieb:
Geiler Test aber wer spielt denn sone Auflösung von 1.280 × 720 :rolleyes: hätte wenigstens Full HD erwartet, mir schon klar das bei 4K der Abstand gegen 0 sein wird :cool_alt: aber jeder wie er es braucht.
Es ist ein CPU-Test, kein GPU-Test.
Warum ist das für viele Leute immer so schwer zu begreifen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966
Enyo79 schrieb:
Du nimmst das alles einfach irgendwie persönlich. Weiß aber nicht wieso.
Weil sein Leben scheinbar davon abhängt das Intel irgendwo noch ne lücke findet in der sie besser sind als AMD. Wie man so verblendet einer Marke folgen kann entzieht sich mir aber vollständig. Ich amüsiere mich nur köstlich wenn ich mir vorstelle wie die quasi kurz vor dem Nervenzusammenbruch vor der Kiste sitzen und es nicht glauben wollen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0, Onkel Föhn, eXe777 und 3 andere
Enyo79 schrieb:
Nur weil das 3 oder 4 Leute von sich gegeben haben (meist die selben Personen) heißt das bei dir gleich das alle das so sehen? Also alle über einen Kamm scheren?
Es sind mittlerweile 34 Personen die den "Intel wird deklassiert" Post hier likten:
https://www.computerbase.de/forum/t...king-of-the-gaming-hill.2132802/post-27938696

Also nicht nur 3-4 Personen, aber ja, immer die gleichen.

Enyo79 schrieb:
Du nimmst das alles einfach irgendwie persönlich. Weiß aber nicht wieso.
Ist das nicht offensichtlich? Das hier ist ein Forum, aber sinnvolle Diskussionen finden hier kaum noch statt.
AMD bringt den X3D und alle pellen sich einen drauf. Wer das Teil in Relation setzt oder Anmerkungen macht, die dem typischen Fanboy nicht gefallen, wird von mehrere Seiten angegriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und Fehlermeldung
Stanzlinger schrieb:
Raptor Refresh und Intel führt wieder :-)
Sorry, in den letzten Jahren haben Sie noch nie geführt, wenn man Watt/FPS als Maßstab nimmt.
Und Strom sparen und schnelle Spiele - wollen viele!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und Onkel Föhn
Pater_Erminold schrieb:
Du beschwerst dich darüber, dass andere übertreiben um dann gleich im nächsten Satz nachzulegen, von wegen jetzt soll man gar kein Intel mehr kaufen...:freak:

Das ist reine wirtschaftliche Logik für unsere Forenblase.

Warum sollte man jetzt einen 13900k auf LGA 1700 kaufen, wenn einem Spieleperformance wichtig ist?

Du wirst dort kein Upgrade mehr erhalten in Zukunft. Da ist es wirtschaftlich sinnvoll auf AM5 zu setzen, da man hier mit noch mindestens eine weitere Generation bekommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, McTheRipper und Sunjy Kamikaze
Zerbich schrieb:
Aber wenn dann ein 7800x3D besser und billiger ist, wäre schon sehr sehr traurig.. xD
Verstehe dein Problem nicht, Spiele die mehr als 8C16T ausnutzen sind die absolute Seltenheit und der 7800X3D wird etwas weniger Takt haben als ein 7950X3D und dementsprechend auch etwas langsamer sein. Vielleicht ist er am Ende gleichschnell wie ein 13900K/13900KS.
Die Frage ist also ob du bis zur zweiten Aprilwoche warten willst. Schmerzhaft teuer wirds in jedem Fall, ich befürchte AMD wird sich den 7800X3D vergolden lassen, selbst wenn ein 13700K in jedem anderen Szenario schneller ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerbich
Zurück
Oben