Test AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill

Das sind wirklich gute CPUs geworden. Vor allem die Effizienz finde ich gut und da lässt sich bestimmt noch etwas optimieren. AMD hat meiner Meinung nach überzeugende Produkte hergestellt.

Allerdings sind es Nischenprodukte für Enthusiasten. Das Argument ist ja gerne, dass dort noch Reserven für spätere Spiele oder Anwendungen vorgehalten werden. Am Ende kaufen sich viele Leute, die so eine CPU holen, in zwei Jahren ohnehin das neue High-End Modell, sodass sie nie in irgendein Limit laufen. Da bleib ich lieber bei der Mittelklasse und spare das Geld. Aber auch ein 5800X3D erweist sich ja weiterhin als absolut konkurrenzfähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack und Spottdrossel
MSI-MATZE schrieb:
Interessant wäre für mich, ein 4k Test
wie weit da die mehr Leistung ins plus geht.

bitte Ergänzen 😊
Bei 100% GPU Auslastung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und karl_laschnikow
ThirdLife schrieb:
Zeig doch mal ein Beispiel wo Intel ggü. dem X3D um 40% vorne liegt.
In Forspoken sinds 22%. Gegenbeispiele gibt es hier also auch und selbst im Test wird erwähnt, dass man nicht immer vom Cache profitiert und wenn das der Fall ist, sieht man nur Intels Rücklichter.
 
MrHeisenberg schrieb:
Diese Käuferschicht kauft aber keine fertig PCs mit 7950X3D. Diese PC's kosten 3K aufwärts und sind meist ab Werk schon optimiert.
Bitte was? Laut der aussage dürften ja die Firmen gar keine High end fertig PCs verkaufen.

Ich guck mal. mhh.. machen sie aber alle komisch wo die doch keiner kauft XD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
LäuftBesser2000 schrieb:

Spiele-Benchmarks in 720p finde den Fehler bei so einer GPU -.-​

Finde den Fehler, wenn der Sinn des Tests die CPU ist...

Das man sowas hier noch explizit den Leuten reinhämmern muss, ist echt unfassbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, mazO!, 4lter5ack und 7 andere
ThirdLife schrieb:
Ich habe daran nichts optimieren müssen. RAM läuft out of the box mit DOCP Profil 1.
Das ist defacto händisches optimieren.
Du bist ins BIOS/UEFI gegangen und hast von Hand das DOCP Profil geladen. Das passiert nicht automatisch!
 
MSI-MATZE schrieb:
Interessant wäre für mich, ein 4k Test
wie weit da die mehr Leistung ins plus geht.

bitte Ergänzen 😊
Du brauchst keine neue CPU für 4K (Ausnahmen bestätigem die Regel).
 
MrHeisenberg schrieb:
In Forspoken sinds 22%. Gegenbeispiele gibt es hier also auch und selbst im Test wird erwähnt, dass man nicht immer vom Cache profitiert und wenn das der Fall ist, sieht man nur Intels Rücklichter.

Ich finde solche Übertreibungen immer lustig. In dem Spiel sieht Intel die Rücklichter, indem Spiel sieht AMD die Rücklichter... bla bla bla.

Wen juckt das nun? Aktuell ist damit die Intel Plattform tot, denn keiner sollte eine EOL Plattform mehr kaufen, wenn man spätestens im April den 7800X3D auf AM5 kaufen kann. Dort weiß man, dass man wenigstens noch ein zukünftiges Upgrade kriegen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, jo0 und Onkel Föhn
KempA schrieb:
Vielleicht bin ich mit meinen 30+ einfach zu alt, aber es ist sehr ermüdend in den Kommentaren dieser Tests hier, dieses ewige Intel vs AMD-Gejammer lesen zu müssen.
Mir ist es scheißegal welche CPU sich wegen meiner RX6800 auf UWQHD langweilt, also warum interessieren sich so viele andere Leute dafür?

Intel kann das so toll, AMD macht hier das besonders super, meine CPU ist effizienter als deine, meine macht dafür 3 FPS mehr auf 1042x692,...

Als ich mit dem Kram hier vor fast 18 Jahren angefangen hat, hatten wir nie solche Diskussionen.
Freut euch doch einfach dass sich zwei Firmen ein hin und her liefern und profitiert MITEINANDER davon, anstatt diese sinnlosen Diskussionen zu führen, die keinen Sieger ergeben können. Hab euch lieb <3

Das passiert wenn man die eigene Selbstachtung an Konzernen fest macht. Da ist leider ein persönliches Defizit vorhanden. Wenn Menschen nichts haben, bei dem sie sich selbst überlegen fühlen können, dann suchen sich manche Leute leider materielle Statussymbole. Es ist armselig und man muss sich leider für die Leute fremdschämen, aber Versuch diesen Leuten Mal zu erklären, dass die Konzerne nicht ihre Freunde sind und nur Nachteile für die Kunden entstehen, wenn einer der beiden die Nase vorn hat. Wird einfach ignoriert, weil passt nicht in das sehr begrenzte Weltbild. Einfach auf die ignore Liste mit den Leuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg, Starkstrom, Alex1966 und 8 andere
MrHeisenberg schrieb:
Das ist defacto händisches optimieren.
Du bist ins BIOS/UEFI gegangen und hast von Hand das DOCP Profil geladen. Das passiert nicht automatisch!
Stimmt, und bei einem Eigenbau muss man IMMER ins BIOS allein nur schon um die Bootreihenfolge zu ändern. Das nennst du also totoptimieren und vergleichbar mit ausladendem Memory und Subtiming Tuning ? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg, 4lter5ack, jo0 und 3 andere
MrHeisenberg schrieb:
Mein Gott. Doch, junge, aber das ist nicht die Regel!
Ausnahmen und Edgecases sind keine Basis für eine Argumentation.
Pell dir einen auf AMD, aber bleib doch wenigstens bei den Fakten.
Du meinst die welche du gerade ständig so drehst wie du es brauchst? Allein schon das du XMP Profil laden mit Tagelangem Ram OC gleichstellst ist an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten.

Aber kein Thema. Amüsiere mich weiter mit deinen Albernheiten XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg, 4lter5ack, Onkel Föhn und 5 andere
Atnam schrieb:
Warum verstehen das hier eigentlich soviele nicht obwohl es sogar im Test steht...
Unter jedem CPU Test das gleiche, einfach links liegen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage und msv
MrHeisenberg schrieb:
Zuvor wurde hier geschrieben, dass AMD mit Intel den Boden aufwischt
Also ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage wenn 150% effizienter nicht den Boden aufwischen ist. Dann kann dir auch keiner mehr helfen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, OldboyX, NIGHTFIL und eine weitere Person
Sunjy Kamikaze schrieb:
Als wäre der Preis jetzt das einzige wofür man sich den Intel kauft... oh wait :D .

Allein schon die weniger Abwärme sind für viele ein absoluter Traum bei der CPU und dann noch schneller als alles andere. Genial.
Er Vergleicht das top Modell ja nicht einmal mit dem Intel topmodell weil es ja limiert ist. Ist zwar problemlos zu bekommen, aber.... Naja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack und Onkel Föhn
Nv43 schrieb:
Der Taktet dann allerdings auch erheblich langsamer als der 7950X3D (rund 13%)
Ich freue mich wie du die Rechnung aufstellst und von 5,275 GHz beim Cache CCD beim 7950X3D auf 13% kommst gegenüber der AMD Angabe von 5,0 Ghz beim 7800X3D. Und sag bitte nicht du arbeitest bei ner Bank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, LukS, Onkel Föhn und 2 andere
MrHeisenberg schrieb:
Ich habe nie von Tagelangem RAM OC geschrieben, sondern von manuellem Feintuning und das nicht näher benannt.
Hat was ironisches, dass du meine Aussage als lächerlich betitelst, obwohl du mir Worte in den Mund legst, die ich nie geäußert habe, um mir einen Strick daraus drehen zu können. Das ist lächerlich und eine ganz ekelhafte Diskussionsart.
Es ist unlänglich jedem bekannt wenn man sagt man betreibt Händisch Ram OC das man damit dann Timings straff zieht bis sie nicht mehr stabil sind. Wenn du das anders siehst hast du eben keine ahnung oder und das wird hier wohl mitlerweile jeder gecheckt habe. Du versuchst dir weiß gott warum auch immer deinen intel CPU jetzt schönzureden oder AMD Schlecht. Ich halte von beiden Aktien von daher ist mir das auch wurst.

Nur zu weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack und Onkel Föhn
MrHeisenberg schrieb:
Wenn du jetzt von 4h/Tag ausgehst, bist du bei über 3 Jahren Nutzungszeit.
Und wie lange hat man vor so eine CPU zu nutzen? Vermutlich mindestens 3 Jahre, also hat sich das geklärt.
Hinzukommen:
Sparen am Kühler
Sparen am Netzteil (optional)
Sparen an der Klimaanlage im Sommer

Nach 3 Jahren kann man sich dann auf das selbe Board einen 9750X3D schnallen, bei Intel wird mitsamt Board gewechselt. Ja bei 3 Jahre Nutzungsdauer bin ich bei AMD (mit UVP sogar) am Ende günstiger dran. Oder stimmt meine Schlussfolgerung nicht?

Wer jede Generation die schnellste CPU draufschnallt, dem ist das sowas alles egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Onkel Föhn, aldaric und eine weitere Person
aldaric schrieb:
Davon ab, dass wenn man die Leistung in Relation zur Effizienz setzt, dass tatsächlich ein Erdrutsch ist.
Und wenn man das dann wieder in Relation zu den Stromkosten und dem Kaufpreis setzt, wirds irrelevant, also worauf willst du hinaus?
 
MrHeisenberg schrieb:
Ich habe nie von Tagelangem RAM OC geschrieben, sondern von manuellem Feintuning und das nicht näher benannt.
Hat was ironisches, dass du meine Aussage als lächerlich betitelst, obwohl du mir Worte in den Mund legst, die ich nie geäußert habe, um mir einen Strick daraus drehen zu können. Das ist lächerlich und eine ganz ekelhafte Diskussionsart.
Wie er sich hier rauswieseln möchte. 😂

Also ist allein die Auswahl eines Profils im BIOS was zwei Sekunden geht neuerdings "Feintuning" ? Dann haben wir wohl zwei unterschiedliche Ansichten. Feintuning bedeutet für mich und vermutlich 99,9999% der User hier Subtimings in Angriff nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, 4lter5ack, LukS und 8 andere
Wäre schön wenn der 5800X3D jetzt noch dolle im Preis fällt. Dann hole ich mir den und bin glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack
Zurück
Oben