tensai_zoo
Lieutenant
damn die effizienz im vergleich zu intel bei grob gleicher Leistung ist beeindruckend.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Differenzieren ist etwas, was dir gar nicht liegt oder?ThirdLife schrieb:Ach so, jetzt ist das egal. Vorher hieß es doch ständig Intel geil weil DDR4 und Preise tief. Plattformkosten und Effizienz. Jetzt spielt Geld und Brechstange auf einmal keine Rolle ?
5% mehr oder weniger ist für die breite Masse irrelevant. Wenn das Spiel aber richtig vom Cache profitiert sind es auch mal 40%+. Da kommst mit "Optimieren und OC" nicht hin.MrHeisenberg schrieb:Man ist @Stock 3-4% schneller und es wird schon von wieder von "deklassiert" und "boden aufwischen" geredet.
Ja, ich hab´s beim ersten Hinweis schon verstanden aber vermutlich hast Du den irgendwie "übersehen", wie konnte Dir das passieren?Kloin schrieb:Morgen, wurde breit angekündigt und steht im CB Test.
Er wird mit Feintuning nicht schneller sein. Der X3D läuft an der Grenze. OC ist dort nicht wirklich möglich und von RAM OC profitiert er auch fast gar nicht. Deshalb ist der 13900K(S) schneller.Sunjy Kamikaze schrieb:Ich bin nicht emotional... ich hab von jedem hersteller genug Hardware im haus und muss mir keinen Wedeln. Ich reagiere hier nur extrem amüsiert über leute die einem jetzt mit Tagelangem Ram OC Optimieren ect kommen um dann evtl über einen STock AMD sind der mit ein wenig Feintunnign dann doch wieder schneller sein wird.
Ja, wenn. Und wenn nicht und der Intel 30-40% vorne liegt?Hate01 schrieb:5% mehr oder weniger ist für die breite Masse irrelevant. Wenn das Spiel aber richtig vom Cache profitiert sind es auch mal 40%+. Da kommst mit "Optimieren und OC" nicht hin.
Realsatire ist dein Beitrag.MrHeisenberg schrieb:Wie sprechen hier von CPUs für Enthusiasten.
Wer sich ne CPU für 800€ kauft + passendes Board und RAM scherrt sich nicht um die 25-50€, die er im Jahr einspart. Dieser Kundenkreis interessiert sich hauptsächlich für Leistung. Und die schnellste Gaming CPU gibt es bei Intel. Natürlich nicht out of the Box, aber mit 7000er RAM Kits und manuellem Tuning, ist man schneller.
Ist das Realsatire?
Wer bei den Kosten (600-800€ CPU, 400-1000€ Board) die 50€ Mehrkosten für den Verbrauch und das extra Kleingeld für den RAM nicht übrig hat, der kauft auch so keinen 7950X(3D) oder 13900K(S).
Nö du bist hier der Huldiger.MrHeisenberg schrieb:Differenzieren ist etwas, was dir gar nicht liegt oder?
Ja, bei Intel gibt es noch DDR4 Support, was die kleineren CPUs für den schmalen Geldbeutel attraktiver macht, aber das spielt bei einer CPU für 600-800€ doch wohl eher keine Rolle, oder nicht?
Haben wir es jetzt, oder willst du fröhlich weiter alles in einen Topf schmeißen und AMD huldigen?
Das behauptest du.. ich kenne auch ziemlich viele Leute die Geld haben, 3-4k für n Rechner ausgeben, den zusammenbauen lassen und loslegen wollen, weil die keinen Bock auf rumgefrickel haben.MrHeisenberg schrieb:Die effizienteste Gaming CPU ist aktuell der 7950X(3D) und auch die schnellste @Stock, was in der Preisregion und bei der Zielgruppe aber nicht so ausschlaggebend ist.
t3chn0 schrieb:Warum sollte man so viel Geld ausgeben für eine CPU die im Schnitt minimal schneller ist als ein 13900K beim Gaming und in Anwendungen deutlich dahinter?
Mit den Preisen legt sich AMD ein Ei ins Nest. Fast 800€ ist der 7950X3D im Leben nicht Wert.
Banned schrieb:Ich frage mich, wie groß die Zielgruppe für so eine CPU ist. Zum Spielen ist das PLV gegenüber 13700K halt echt mies.
Cache direkt auf der CPU ist auf jeden Fall schneller als Ram, also auch in diesem Fall Performance Gewinne. Du nennst es H-Cache.CDLABSRadonP... schrieb:Beim H-Cache erhält man Kostengewinne, beim V-Cache hingegen Performance- und Effizienzgewinne.
🤦🏻♂️ Du testest doch die Höchstgeschwindigkeit von Autos nicht in der 30er Zone, oder? Also. CPU's testet man nicht im GPU Limit.Sinatra81 schrieb:Kann doch nicht so schwer sein, mal die Auswirkungen einer neuen CPU in WQHD oder 4K zu testen.
Niemand mit 7950x3d zockt 720p! 😒
Müritzer schrieb:Mit X3D ist AMD ja auf einem guten weg gerade was den Stromverbrauch angeht.
Ja und auch L4 ist super! Siehe 5775C.Player(1) schrieb:Ganz einfach. Es fehlt dann an Bandbreite und die Latenz geht auch massiv hoch. Ein Cache auf dem IO-Die würde maximal als L4-Cache taugen.
Es wurden doch hier schon Optimierte X3D CPUs gezeigt die nochmal ne ganze ecke zugelegt haben im Schnitt. Da würde ich jetzt nicht drauf wetten das man da noch rankommt. Und alles was nur ein gleichstand ist ist dann halt dennoch ein Lose für Intel weil alles andere eben schlechter ist.MrHeisenberg schrieb:Er wird mit Feintuning nicht schneller sein. Der X3D läuft an der Grenze. OC ist dort nicht wirklich möglich und von RAM OC profitiert er auch fast gar nicht. Deshalb ist der 13900K(S) schneller.
Du machst den fehler zu glauben das die meisten User wir hier im Forum sind. 90% kaufen sich nen fertigPC und lassen den so laufen. Da wird AMD nunmal jetzt den schnellsten Gaming Prozessor für berreitstellen.MrHeisenberg schrieb:Schau in die Threas der jeweiligen Foren. Die meisten User, die ihre CPU und den RAM bis ans maximum treiben, haben dementsprechende Hardware im Case. Das sind idR. Käufer des 13900K(S) und 7900X/7950X.
Rambo5018 schrieb:Du hast aber sicherlich recht damit, dass sich beim Intel etwas mehr rausholen lässt als beim AMD.
Rambo5018 schrieb:Allerdings ist AMD @stock dermaßen viel effizienter, dass FPS/Watt für Intel momentan uneinholbar ist.
Zeig doch mal ein Beispiel wo Intel ggü. dem X3D um 40% vorne liegt.MrHeisenberg schrieb:Ja, wenn. Und wenn nicht und der Intel 30-40% vorne liegt?
Es gibt beide Extreme, aber nur eins ist für dich relevant. Das spricht Bände.