Test AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill

damn die effizienz im vergleich zu intel bei grob gleicher Leistung ist beeindruckend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
ThirdLife schrieb:
Ach so, jetzt ist das egal. Vorher hieß es doch ständig Intel geil weil DDR4 und Preise tief. Plattformkosten und Effizienz. Jetzt spielt Geld und Brechstange auf einmal keine Rolle ?
Differenzieren ist etwas, was dir gar nicht liegt oder?
Ja, bei Intel gibt es noch DDR4 Support, was die kleineren CPUs für den schmalen Geldbeutel attraktiver macht, aber das spielt bei einer CPU für 600-800€ doch wohl eher keine Rolle, oder nicht?
Haben wir es jetzt, oder willst du fröhlich weiter alles in einen Topf schmeißen und AMD huldigen?
 
MrHeisenberg schrieb:
Man ist @Stock 3-4% schneller und es wird schon von wieder von "deklassiert" und "boden aufwischen" geredet.
5% mehr oder weniger ist für die breite Masse irrelevant. Wenn das Spiel aber richtig vom Cache profitiert sind es auch mal 40%+. Da kommst mit "Optimieren und OC" nicht hin.

Der halbe Stromverbrauch kommt auch noch dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, danyundsahne und Sunjy Kamikaze
Ich freu mich - der erste AMD-Prozessor für meinen PC seit ...seit ... seit... dem Athlon XP, also seit 20 Jahren. Hui.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, Snoop7676, Onkel Föhn und 2 andere
Kloin schrieb:
Morgen, wurde breit angekündigt und steht im CB Test.
Ja, ich hab´s beim ersten Hinweis schon verstanden aber vermutlich hast Du den irgendwie "übersehen", wie konnte Dir das passieren?

Breit in den Tests stehen halt auch Affilliate-Links die nicht zum Produkt führen, könnte man sich ja auch einen Tag klemmen...
 
Schöne Sache, dass AMD bei der CPU einfach wie erwartet geliefert hat.
Stromverbrauch Top, P/L eher "interessant"!

und bei den Preisen finde ich meinen 5800x3d gleich noch geiler :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
Sunjy Kamikaze schrieb:
Ich bin nicht emotional... ich hab von jedem hersteller genug Hardware im haus und muss mir keinen Wedeln. Ich reagiere hier nur extrem amüsiert über leute die einem jetzt mit Tagelangem Ram OC Optimieren ect kommen um dann evtl über einen STock AMD sind der mit ein wenig Feintunnign dann doch wieder schneller sein wird.
Er wird mit Feintuning nicht schneller sein. Der X3D läuft an der Grenze. OC ist dort nicht wirklich möglich und von RAM OC profitiert er auch fast gar nicht. Deshalb ist der 13900K(S) schneller.

Und zu deinem anderen Punkt:
Schau in die Threas der jeweiligen Foren. Die meisten User, die ihre CPU und den RAM bis ans maximum treiben, haben dementsprechende Hardware im Case. Das sind idR. Käufer des 13900K(S) und 7900X/7950X.
Ergänzung ()

Hate01 schrieb:
5% mehr oder weniger ist für die breite Masse irrelevant. Wenn das Spiel aber richtig vom Cache profitiert sind es auch mal 40%+. Da kommst mit "Optimieren und OC" nicht hin.
Ja, wenn. Und wenn nicht und der Intel 30-40% vorne liegt?
Es gibt beide Extreme, aber nur eins ist für dich relevant. Das spricht Bände.
 
MrHeisenberg schrieb:
Wie sprechen hier von CPUs für Enthusiasten.
Wer sich ne CPU für 800€ kauft + passendes Board und RAM scherrt sich nicht um die 25-50€, die er im Jahr einspart. Dieser Kundenkreis interessiert sich hauptsächlich für Leistung. Und die schnellste Gaming CPU gibt es bei Intel. Natürlich nicht out of the Box, aber mit 7000er RAM Kits und manuellem Tuning, ist man schneller.


Ist das Realsatire?
Wer bei den Kosten (600-800€ CPU, 400-1000€ Board) die 50€ Mehrkosten für den Verbrauch und das extra Kleingeld für den RAM nicht übrig hat, der kauft auch so keinen 7950X(3D) oder 13900K(S).
Realsatire ist dein Beitrag.
Als Enthusiast kaufe ich immer die bessere/schnellere/interessantere/effizientere Hardware.
Aber sicher nicht die langsamere die mehr Strom verbraucht damit ich mit dem teuersten erhältlichen RAM und noch höherem Stromverbrauch einen noch um ein Prozent höheren Benchmarkbalken habe.
Das ist ja hirnrissig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, 4lter5ack, jo0 und 18 andere
MrHeisenberg schrieb:
Differenzieren ist etwas, was dir gar nicht liegt oder?
Ja, bei Intel gibt es noch DDR4 Support, was die kleineren CPUs für den schmalen Geldbeutel attraktiver macht, aber das spielt bei einer CPU für 600-800€ doch wohl eher keine Rolle, oder nicht?
Haben wir es jetzt, oder willst du fröhlich weiter alles in einen Topf schmeißen und AMD huldigen?
Nö du bist hier der Huldiger.

Du behauptest auch steif und frech jeder der so eine CPU kauft der will tagelang optimieren um sein Sys dann für 2% Mehrleistung stabil zu kriegen. ICH will das nicht. Kleine Optimierungen gern aber darüber hinaus ist mir meine Zeit zu schade.

Wenn dir deine nix wert ist - deine Sache. 🤷‍♂️

Und wie kann ich Fanboy sein wenn ich sämtliche Marken im Haus vertreten hab ? Jede für ihren Einsatzzweck. im NAS werkelt ein glücklicher 11400er, mobil nutze ich ein MBP16/iPad/iPhone, als Desktop ists halt AMD, kombiniert mit nVidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0, MiroPoch, Onkel Föhn und 2 andere
MrHeisenberg schrieb:
Die effizienteste Gaming CPU ist aktuell der 7950X(3D) und auch die schnellste @Stock, was in der Preisregion und bei der Zielgruppe aber nicht so ausschlaggebend ist.
Das behauptest du.. ich kenne auch ziemlich viele Leute die Geld haben, 3-4k für n Rechner ausgeben, den zusammenbauen lassen und loslegen wollen, weil die keinen Bock auf rumgefrickel haben.

Du hast aber sicherlich recht damit, dass sich beim Intel etwas mehr rausholen lässt als beim AMD. Bei der absoluten Leistung kommt es zusätzlich zum "was rausholen" halt extrem auf die Spieleauswahl an. Manche Games liegen den Intels eindeutig besser, andere springen sehr auf den Cache an und dan zieht AMD dann deutlicher davon.
Allerdings ist AMD @stock dermaßen viel effizienter, dass FPS/Watt für Intel momentan uneinholbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, Onkel Föhn, danyundsahne und 2 andere
t3chn0 schrieb:
Warum sollte man so viel Geld ausgeben für eine CPU die im Schnitt minimal schneller ist als ein 13900K beim Gaming und in Anwendungen deutlich dahinter?

Mit den Preisen legt sich AMD ein Ei ins Nest. Fast 800€ ist der 7950X3D im Leben nicht Wert.


Naja, 20% Aufpreis zum 13900k sind jetzt nicht wild.
Der war zum Release auch nicht so "günstig" wie heute.

Dafür von AMD top effiziente, in jedem Szenario schnelle CPU in moderner Fertigung und mit Mega viel Cache.
Günstig zu fertigen ist das halt auch nicht. (TSMC 6/5nm + aufgesetzer Cache)

Die letzen Monate hatten die Intel Trolle ja ein großes Thema bei der Gaming Effizienz. :D
(unter Ausblendung der Vollast Effizienz)

Bin schon gespannt was das neue Ding wird.



Banned schrieb:
Ich frage mich, wie groß die Zielgruppe für so eine CPU ist. Zum Spielen ist das PLV gegenüber 13700K halt echt mies.

Das PLV von einem 13900k ist auch mies gegenüber einem 13700k.
Und selbst ein 13700k ist zum Spielen schon überdimensioniert.

Es hängt halt vom Anwendungsfall ab (was anders als Spielen) und wie viel Budget da ist.

Wenn man es braucht oder es sich leisten kann, warum nicht das modernste Zeug kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
CDLABSRadonP... schrieb:
Beim H-Cache erhält man Kostengewinne, beim V-Cache hingegen Performance- und Effizienzgewinne.
Cache direkt auf der CPU ist auf jeden Fall schneller als Ram, also auch in diesem Fall Performance Gewinne. Du nennst es H-Cache.
 
Sinatra81 schrieb:
Kann doch nicht so schwer sein, mal die Auswirkungen einer neuen CPU in WQHD oder 4K zu testen.
Niemand mit 7950x3d zockt 720p! 😒
🤦🏻‍♂️ Du testest doch die Höchstgeschwindigkeit von Autos nicht in der 30er Zone, oder? Also. CPU's testet man nicht im GPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Onkel Föhn, danyundsahne und 2 andere
Player(1) schrieb:
Ganz einfach. Es fehlt dann an Bandbreite und die Latenz geht auch massiv hoch. Ein Cache auf dem IO-Die würde maximal als L4-Cache taugen.
Ja und auch L4 ist super! Siehe 5775C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman
MrHeisenberg schrieb:
Er wird mit Feintuning nicht schneller sein. Der X3D läuft an der Grenze. OC ist dort nicht wirklich möglich und von RAM OC profitiert er auch fast gar nicht. Deshalb ist der 13900K(S) schneller.
Es wurden doch hier schon Optimierte X3D CPUs gezeigt die nochmal ne ganze ecke zugelegt haben im Schnitt. Da würde ich jetzt nicht drauf wetten das man da noch rankommt. Und alles was nur ein gleichstand ist ist dann halt dennoch ein Lose für Intel weil alles andere eben schlechter ist.

Zudem ist das dann auch nur bei den Games wo der AMD eher schlecht performt. Bei denen wo er richtig abgeht kommst du mit intel selbst mit dem Schnellsten Ram den du reinklatschen kannst nicht hin.

MrHeisenberg schrieb:
Schau in die Threas der jeweiligen Foren. Die meisten User, die ihre CPU und den RAM bis ans maximum treiben, haben dementsprechende Hardware im Case. Das sind idR. Käufer des 13900K(S) und 7900X/7950X.
Du machst den fehler zu glauben das die meisten User wir hier im Forum sind. 90% kaufen sich nen fertigPC und lassen den so laufen. Da wird AMD nunmal jetzt den schnellsten Gaming Prozessor für berreitstellen.

Ob jetzt hier in den Foren irgendwo einer mit nem Super Selektierten tagelang Optimierten und mit Stickstoffkühlung im zaum gehaltenen 13900KS um die ecke kommst fällt da doch wirklich nicht ins gewicht.

Ich würde mal abwarten was Max OC settings bei beiden so zeigen. Ich denke aber das am ende das ergebniss nicht viel anders ist als eben bei Stock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Wintermute
Rambo5018 schrieb:
Du hast aber sicherlich recht damit, dass sich beim Intel etwas mehr rausholen lässt als beim AMD.
Rambo5018 schrieb:
Allerdings ist AMD @stock dermaßen viel effizienter, dass FPS/Watt für Intel momentan uneinholbar ist.

Genau das wäre das, wo ich mit manuellem Eingreifen noch "was rausholen" möchte bei meiner Hardware. Der 5800X3D wurde auch erst mal mit dem PBO2 Tuner auf Curve Optimizer -20 Allcore gesetzt um noch mal weniger zu verbrauchen.
Das gleiche bei der 4090, da setze ich mich lieber dran, den Verbrauch so niedrig wie möglich zu bekommen und gleichzeitig so wenig Performance wie möglich zu verlieren, anstatt irgendwie noch mal 5% Performance mehr zu bekommen.

Denn 200W weniger Verbrauch bei 95% gegenüber so einer 105% Performance Konfig bringen mir am Ende mehr als 10% mehr Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, KamfPudding, karl_laschnikow und 4 andere
Naja den großen Leistunssprung gab es jetzt nur in zwei Spielen - nicht so berauschend.

Aber die Effizienz ist der Hammer. Da hat Intel viel nachzuholen.
 
MrHeisenberg schrieb:
Ja, wenn. Und wenn nicht und der Intel 30-40% vorne liegt?
Es gibt beide Extreme, aber nur eins ist für dich relevant. Das spricht Bände.
Zeig doch mal ein Beispiel wo Intel ggü. dem X3D um 40% vorne liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Netter Leistungszuwachs bei gleichzeitig geringerem Verbrauch. Einzig der Preis ist noch vergleichsweise hoch, aber das wird der Markt schon regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben