Test AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill

Zer0Strat schrieb:
Joar, nicht schlecht. Wenn man mal nur jene Spiele betrachtet, wo man die Leistung auch irgendwie gebrauchen kann, ist's ausgeglichen.

Dafür, dass modernste Stacking Technologie und TSMC's 5nm gegen Intel antreten, ist das Endergebnis relativ unspektakulär.
Das Ergebnis ist super, aber den Aufwand mit eingerechnet, sowie de großen Caches ist es dann auch nichts außergewöhnliches. Intel würde ein kleiner Refresh reichen.
Shoryuken94 schrieb:
Ganz zu Beginn... ich bin mal wieder schockiert, was es hier wieder für Grabenkämpfe bei CB gibt.
Wenn man eine CPU die 1 oder 2% bei den Percentilen (hauptsächlich durch weniger fordernde Spiele) vorne ist "King of the Gaming Hill" nennt, will man diese Grabenkämpfe aber auch auslösen.
Klar ist es nur eine Überschrift, aber wenn man einen Blick in die Spiele wirft, steht es bei den Percentilen 8:6 für Intel.:freak: 8 Spiele gewinnt Intel, 6 AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Caramelito schrieb:
1) Nein, der 7800x3d wird +- gleich schnell oder gar schneller sein. ->

2) Ich kann mir kein Gaming-Szenario vorstellen, wo mehr als 8 Kerne wirklich gebraucht werden oder wirklich mehr leisten. Der 7600x (siehe HW Unboxed Tests) ist pfeilschnell in Games, wenn mit gutem Ram kombiniert.
Ein 13600k ist sehr gut aufgestellt. Sehr viel Anwendungs-Power, sehr viel Gaming Power. Downside: Keine Upgrademöglichkeiten, bis auf zB 13900k(s) und das lohnt sich kaum fürs Gaming und Browsing. Beim Ryzen 7000 Kauf könte man wohl noch Ryzen 9000 (wie auch immer die Namen ausfallen) draufschnallen.

3) der 8700k war damals ein Top Kauf und reicht heute noch wahrscheinlich 90% der Spieler aus.
Wo limitiert er denn? Welche GPU kommt zum Einsatz etc.?
Hab bei Amazon eine 4090 für 1980€ bekommen und genommen, weil meine 3080 Ti defekt war und Amazon die VOLLEN damals bezahlten 1.600€ erstattet hat...

Ich hab in Tarkov, New World und Destiny 2 weniger FPS als meine Freunde, die nur eine 3090 haben.

Hab eigentlich keine Lust auf April zu warten, da ich diese Woche jetzt auch noch Urlaub habe.. und allgemein wieder Jahre lang nix aufrüsten will.

Aber wenn dann ein 7800x3D besser und billiger ist, wäre schon sehr sehr traurig.. xD
 
Mäxle87 schrieb:
Wo bleibt der 7900X3D? So ist das ganze irgendwie Irreführend.
scheinbar hat Amd keinerlei Testsamples vom 7900X3D verteilt - das lässt mich befürchten das es sich beim 7900X3D wohl um ein 6+6 Konzept handeln wird.

und das dann im Anwedungsbereich schlechter als ein 7900x und zusätzlich auch im Gaming schlechter als 7950x3d und wohl leider auch 7800x3d sein wird - da eben nur 6 Kerne mit 3d Cache...
 
Nick Riviera schrieb:
Wie sieht es denn bei Anwendungen aus? Gibt es da auch schon Tests?
Pcgh, Igor... Etwas langsamer als der 7950x, bei Igor in manchen Anwendungen Probleme mit dem Scheduler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Rockstar85
Zerbich schrieb:
  • Wird der 7950x3D abgesehen von den höheren Kosten schneller sein als der 7800x3D?
  • Merkt man einen Unterschied von 8 zu 16 Kernen, wenn man nur zockt, Spotify, YouTube, Twitch und co. nutzt?
1) im wesentlichen nicht. Ein CCD kannein Vorteil sein (also Vorteil 7800X3D) aber normal sind die quasi gleich schnell
2) Definitiv nein
 
DerRico schrieb:
Pcgh, Igor... Etwas langsamer als der 7950x, bei Igor in manchen Anwendungen Probleme mit dem Scheduler
Ah danke.
 
Nettes Stück Technik von AMD...
Da hat man gleich wieder Bock aufzurüsten.:D
Wobei ich mit meinem 13700K sehr zufrieden bin.
 
ThirdLife schrieb:
Also 7800er reinballern ? Dann ist der Preis auch ein anderer. On Top Stromkosten x2. Wo liegt jetzt der Vorteil ?
Wie sprechen hier von CPUs für Enthusiasten.
Wer sich ne CPU für 800€ kauft + passendes Board und RAM scherrt sich nicht um die 25-50€, die er im Jahr einspart. Dieser Kundenkreis interessiert sich hauptsächlich für Leistung. Und die schnellste Gaming CPU gibt es bei Intel. Natürlich nicht out of the Box, aber mit 7000er RAM Kits und manuellem Tuning, ist man schneller.

ThirdLife schrieb:
...doppelter Verbrauch, mit entsprechend schnellem RAM vermutlich teurere Plattformkosten.
Ist das Realsatire?
Wer bei den Kosten (600-800€ CPU, 400-1000€ Board) die 50€ Mehrkosten für den Verbrauch und das extra Kleingeld für den RAM nicht übrig hat, der kauft auch so keinen 7950X(3D) oder 13900K(S).
 
Die Performance ist super eine wirklich Steigerung. Und wenn man das mit den Intel CPU vergleich der in einigen Spielen im Mittel 150 bis 160W benötigt während AMD gerade man etwas über 70W benötigt, dann ist das schon eine Ansage. Bei 150W hebt der Lüfter quasi schon ab und die CPU kann kaum noch ohne Wasserkühlung im Zaum gehalten werden. Daher ist der eine sehr gute Leistung von AMD. Ich werde einen davon kaufen, ja ich benötige so eine CPU um den 240FPS zu erreichen denn mein 3800XT hat hier noch Schwächen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
MrHeisenberg schrieb:
Wer sich ne CPU für 800€ kauft + passendes Board und RAM scherrt sich nicht um die 25-50€, die er im Jahr einspart. Dieser Kundenkreis interessiert sich hauptsächlich für Leistung. Und die schnellste Gaming CPU gibt es bei Intel. Natürlich nicht out of the Box, aber mit 7000er RAM Kits und manuellem Tuning, ist man schneller.
Du meinst bei AMD mit schnellen Ram ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Kloin
Pater_Erminold schrieb:
Das Ergebnis ist super, aber den Aufwand mit eingerechnet, sowie de großen Caches ist es dann auch nichts außergewöhnliches. Intel würde ein kleiner Refresh reichen.
Für die Leistung, sicher.

AMD könnte aber auch einfach mal wieder 24 oder 32 Kerne zusammenkleben und Intel sieht kein Land mehr in Anwendungen.

Und für die Effizienz braucht es eben diesen Aufwand, denn der Irrsinn mit immer mehr Watt ist ein Irrweg - siehe auch 7950x / 7900x, die hirnlos Wärme produzieren für nichts. Um das aufzuholen braucht Intel ein komplett neues Design und einen anderen Prozess. Das schütteln die nicht aus dem Ärmel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und Onkel Föhn
@MrHeisenberg 400€ Board? Mir reichen die 175€ des DS3H^^ Das bietet alles, bis auf ECC
 
Pater_Erminold schrieb:
Die Prozessoren nehmen sich insgesamt absolut gar nichts, da ist weder der eine schneller noch der andere.
Das ist dann spieleabhängig. !Mein! 13900K läuft mit DDR5 6000 und 88 Watt, etwa 5% langsamer als die Stock CPU, verbraucht ergo bei weitem nicht das doppelte, sondern rund 20 Watt mehr als ein stock 7950X3D und ist natürlich knapp 10% langsamer.
Der x3d läuft aber "out of the Box" so wie im Test
Ganz ohne rumoptimierung und Undervolt

Denn das geht bestimmt auch noch beim X3D
Nicht soviel wie bei Intel aber bestimmt möglich

Intel ist tot bei dem Verbrauch !

Warum solte ich mir noch Intel kaufen?
Nur um zu wollen reicht mir nicht mehr.


AMD - Take my Fu....... Money
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, danyundsahne und Wintermute
Cat Toaster schrieb:
Nicht das ich die letzten 18 Seiten gelesen hätte und um 15 Uhr auf vier Online-Shops gleichzeitig hätte F5 drücken können, aber kann man das getestete Produkt auch irgendwo kaufen?
Morgen, wurde breit angekündigt und steht im CB Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Cat Toaster
Sunjy Kamikaze schrieb:
Du meinst bei AMD mit schnellen Ram ;)
Ne, Intel. Ja, da passen die 800€ nicht, aber das spielt doch gar keine Rolle und war auch nicht Kern meiner Aussage.
Kern war: wer das Geld für einen 13900K(S) oder einen 7950X(3D) hat, der hat auch Geld für schnellen Speicher. Wer dafür kein Geld hat, der kauft sich sowieso keine der beiden CPUs.
Das Argument "Kosten", ist also Unfug. Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Sieht alles ganz vielversprechend aus. Hätte gerne Lust meinen i9 9900k abzulösen.

Ich finde leider im Test nicht die Messung zum Idle Verbrauch. Dort war AMD leider weit weg von Effizienz. Wenn man ein 24/7 System am laufen hat ist der Idle Verbrauch nicht ganz unwichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Experte18 schrieb:
Wird er nicht. Der Simulierte von Unboxed taktet ja höher als der Offiziele 7800X3d.
Ok - hat er den Takt nicht angepasst wenn er schon den 7800x3d simuliert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
Ich hatte ja einen FPS/Watt unterschied erwartet... aber ganz so viel auch wieder nicht... junge junge
 
Zurück
Oben