Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill
Wieso jammerst du oben dann rum das der AMD Prozessor der eben schneller ist und viel effizienter ein paar Euro mehr kostet wenn bei Intel aber der Superschnelle Ram der ja auch deutlich teuerer ist auf einmal egal ist?
So schlimm einfach einzusehen das AMD den besten Gaming Prozessor hat den es momentan für Geld zu kaufen gibt? Ist ja nicht so als hätte man nicht schon gesehen das sich auch AMD nochmal Optimieren lässt.
Klar für paar Euro mehr aber das juckt den Käufer ja laut deiner aussage nicht ja
@Volker
Lese ich richtig, dass es AMD bei ihrer ersten "big/little" iteration schafft Anwendungen direkt ab thread nr. 16 laufen zu lassen und Intel dafür weiterhin die stromhungrigen P-Cores verwendet solange diese frei sind?
Wie sprechen hier von CPUs für Enthusiasten.
Wer sich ne CPU für 800€ kauft + passendes Board und RAM scherrt sich nicht um die 25-50€, die er im Jahr einspart. Dieser Kundenkreis interessiert sich hauptsächlich für Leistung. Und die schnellste Gaming CPU gibt es bei Intel. Natürlich nicht out of the Box, aber mit 7000er RAM Kits und manuellem Tuning, ist man schneller.
Ach so, jetzt ist das egal. Vorher hieß es doch ständig Intel geil weil DDR4 und Preise tief. Plattformkosten und Effizienz. Jetzt spielt Geld und Brechstange auf einmal keine Rolle ?
Mein Board auf Z790 Basis + 2x GSkill 7200er 64GB + 13900K = 1667,69 €
Auf AMD Basis mit 6000er Modulen und X3D 7950er (Preis nach UVP 789€) = 1651,18
Jetzt ist der Unterschied nur noch du darfst tagelang dein Memory pimpen gehen während das mit X3D auf vergleichbarem Level läuft out of the Box und mit null Optimierungen. 🤷♂️
Und unterm Strich wenn du so eine CPU hast dann oft vermutlich auch weil du die produktiv verwenden willst, da wirds dann mit Verbrauch und Kühlung deutlich unangenehmer im Intel Lager. Und in nem Jahr kann ich wieder ne neue CPU draufpacken während du deinen Rechner wieder komplett zerlegen kannst spätestens dann die Kosten für neue Plattform explodieren in Kombination.
Ich beschönige hier nichts, das ist einfach nur die aktuelle Faktenlage.
Da Intel in der nächsten Zeit (mind. 1,5) Jahren nichts dagegen setzen kann, ist dein "Einwand" einfach nur lost!
Die aktuellen CPUs werden jetzt verkauft und nicht in einer imaginären Zukunft, insoweit zählt jetzt beim "Geldverdienen" die aktuelle verwendete Technik und ihre Ergebnisse!
Du solltest lernen damit zu leben!
Warum wird in den Kommentaren eigentlich wieder Schrödingers Intel K/KS beschworen? Ist "günstiger" weil der Preis nach Monaten gefallen ist, die Effizienz vom AMD auf die Jahre ja viel zu wenig aus macht und vielleicht evtl. schneller wenn man überteuerten RAM verbaut wodurch die Effizienz vom AMD sich dann doch wieder bemerkbar macht... Den KS gibt es plötzlich auch nicht mehr welcher ja vorher DAS DING war.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
scheinbar hat Amd keinerlei Testsamples vom 7900X3D verteilt - das lässt mich befürchten das es sich beim 7900X3D wohl um ein 6+6 Konzept handeln wird.
und das dann im Anwedungsbereich schlechter als ein 7900x und zusätzlich auch im Gaming schlechter als 7950x3d und wohl leider auch 7800x3d sein wird - da eben nur 6 Kerne mit 3d Cache...
Wieso jammerst du oben dann rum das der AMD Prozessor der eben schneller ist und viel effizienter ein paar Euro mehr kostet wenn bei Intel aber der Superschnelle Ram der ja auch deutlich teuerer ist auf einmal egal ist?
Haben sie ja nicht und genau das ist der Punkt.
Die schnellste CPU, die du für Geld kaufen kannst ist ein von Hand optimierter 13900K(S) mit 7000+ RAM.
Die effizienteste Gaming CPU ist aktuell der 7950X(3D) und auch die schnellste @Stock, was in der Preisregion und bei der Zielgruppe aber nicht so ausschlaggebend ist.
Man ist @Stock 3-4% schneller und es wird schon von wieder von "deklassiert" und "boden aufwischen" geredet.
Und wenn ich dann wieder behaupte, dass das Forum hier ne absolute AMD Fanboy-Hochburg ist, dann wird behauptet, dass das nicht stimmt. Dieser Thread ist mal wieder ein Paradebeispiel für meine Behauptung.
Ja, das mag sein aber nicht in sachen effizienz ausser du willst mit dem CPU nebenher noch den Heizkörper ersetzen. Dann hast du ein wunderbares 2:1 Gerät mit einer Intel CPU.
Jetzt müssen nur noch die Programmierer ein wenig flexibler werden.
Wie sagte ich schon 2020?
[wege]mini schrieb:
was CPUs wirklich "schnell" für Gamer macht ist Cache, Cache und noch mal Cache. Der muss dann mit ordentlicher Latenz angebunden sein und schweine schnell. Am besten mit CPU Takt.
Intel wird demnächst auch auf den Zug aufspringen, mal schauen, wie ihre Lösung aussieht. Die 3te Dimension zu benutzen, ist aber echt keine schlechte Idee.
[wege]mini schrieb:
Mit 3nm oder gar 1nm kann man aber noch sehr gut arbeiten und die 3te Dimension kann ja auch noch in das Spiel kommen.
Noch. Intel 4 und Intel 3 sehen sehr gut, was ich bisher gehört habe. Den Vorsprung durch Fertigung, verliert AMD demnächst. Ob ich das gut oder schlecht finden werde, wird die Zukunft zeigen.
Ich jammere nicht. Etwas anzumerken ist nicht gleichzusetzen mit jammern. Warum reagierst du so emotional? Darf man hier nichts ansprechen und muss blind AMD huldigen?
Ich bin nicht emotional... ich hab von jedem hersteller genug Hardware im haus und muss mir keinen Wedeln. Ich reagiere hier nur extrem amüsiert über leute die einem jetzt mit Tagelangem Ram OC Optimieren ect kommen um dann evtl über einen STock AMD sind der mit ein wenig Feintunnign dann doch wieder schneller sein wird. Warum also so emotional ?
Zumal das ganze doch extrem von den Games abhängig ist. Ich z.B Spiele sehr lange Zeit immer die selben Games. MMO Simulationen etc. Wenn dort ein intel schneller ist.. kauf ich ihn mir. Wobei ich sagen muss bei relativem gleichstand spricht absolut nichts mehr für intel so effizient wie der AMD hier ist.
Und Aufwischen tut amd locker zumindest im Verbrauch. Das muss nun wirklich jeder einsehen.
Desto mehr Marktanteile Intel verliert um so besser. Kann Unternehmen nicht leiden die bewusst Technologien verschleppen, hoffe sie bekommen die Quittung und gehen unter bzw. schaffen den Turnaround nicht mehr.
Die Spieleauswahl ist leider größtenteils mal wieder nur der typische Einheitsbrei. Ich hätte mir mehr Simulationen&co gewünscht, wo man die Stärke dieser Chips sehen kann.
Jetzt weiß man aber natürlich auch nicht wie es beim 7800X3D aussehen wird.
Der 5800X3D war mit 4.5GHz angegeben und lief in Spielen mit 4,45GHz.
Es kann sein, dass der 7800X3D in Spielen mit 4.9GHz läuft, es kann aber auch sein dass er mit 5.1GHz läuft oder eben auch genau mit 5GHz.
Von daher war es sowieso schwierig etwas zu simulieren, weil man den effektiven Takt nicht kennt.
Man kann aber auch hergehen und sich sagen im Worst Case werden es wohl 4,9GHz sein, das wären 4% weniger als 5,1 und das resultiert in maximal 2-3% weniger Performance. Da die simulierte CPU schon 2% schneller war, dürfte der 7800X3D selbst im Worst Case ziemlich gleichauf liegen.