Test AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill

MrHeisenberg schrieb:
Die effizienteste Gaming CPU ist aktuell der 7950X(3D) und auch die schnellste @Stock, was in der Preisregion und bei der Zielgruppe aber nicht so ausschlaggebend ist.
Den ersten Teil unterschreibe ich, beim zweiten Frage ich: Ist das wirklich so? Ich denke, das ist ein Mythos den man hinterfragen sollte.

Ich zB habe keine Lust mehr am System rumzutunen. Früher hatte ich das, da hatte ich aber auch weniger Geld. Also würde ich heute einen 7950X3D kaufen und das wars. Eine Person deckt sich somit schonmal nicht mit deiner Annahme.

AMD hat pro Watt und Euro momentan das beste Angebot. Persönliche Vorlieben egal. Ich behaupte was das Optimieren angeht eher das Gegenteil, wenn wir gerade am Vermuten sind: Wer sich die CPU holt, betreibt sie tendenziell (60%+ der User) stock. Entweder weil sie keine Zeit zum tuning haben oder sich für ein paar % mehr nicht einmal die geringste potentielle Instabilität leisten können oder wollen, weil sie mit dem Rechner uA Geld verdienen.

Deklassiert wird Intel nach den Testdaten unter Gaminglast. Faktor zwei ist ein Wort. Was soll man sonst sagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, 4lter5ack, Onkel Föhn und 2 andere
MrHeisenberg schrieb:
Für eine CPU wie den 7950X(3D)? Falls ja, würdest du dir die CPU überhaupt kaufen?
Ich denke ich warte noch ein bisschen aber DS3H und 79x0X3D sind drin. PCIe 5 bingt nichts und sonst bietet das DS3H alles. Gutes (RAM) OC, Spawa mehr als Ausreichend, 2x M.2, 4x Sata.
Dank Wakü sind auch noch der 1x PCIe Slot frei^^

Nach dem initialen Ansturm muss der 7950X3D gegen 700€ wandern, er ist keine fast 200€ Aufpreis ggü 13900K Wert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Sehr schöner Wurf von AMD - bitte an das Team ( @Wolfgang ): In den Tabellen lassen sicxh weiße Texte auf hellgrünem Hintergrund tlws. sehr schwer lesen.
THX 4 the test!
 
Sieger in meinen Augen: Core i5-13600K

Mehr ist fürs Gaming mMn rausgeschmissenes Geld^^

Aber überragende Effizienz. Meine Hoffnungen liegen auf Phoenix. Octacore APU in 4nm.
 
Zerbich schrieb:
Will meinen 8700k endlich in Rente schicken und dann auch paar Jahre Ruhen können.
7800x3D all the way. Besonders da deine aktuellen/genannten Bedürfnisse derart niedrig sind, hat der 7800x3D schon mehr als genug "Zukunftspotenzial". Dein 8700k ist ja schon etwas betagt, aber ich denke mal für deine Office-Tätigkeiten hats noch dicke gereicht?
 
Chilisidian schrieb:
Mit gutem RAM statt diesem Schwachbrüstigen 5.600er bleibt der 13900K(S) also vorne, bravo!
wo bitte ?
7950x3d legt mit DDR5-6000 +4% zu
13900KS mit DDR5-7200 auch nur 4%
ist somit gleichstand und der 6000 noch günstiger

und es sollten auch Spielen genommen werden welche extrem von einer schnellen CPU oder speicher auch Deutlich profitieren, wie beim 5800x3d test
Battelfield +21% 3D zu non
Kindom Come +32%/40% KS/3D vs 5800x
Gear Tactics +27% 12900K zu 5800x
und wozu die vielen CPU´s wo man nichts vergleichen kann
5950x/7950x/7950x3d
11900k/12900KS/13900KS
hätten es getan, so das man sehen kann wie der Unterschied zum Vorgänger ist so kann man nur AMD halbwegs vergleichen und in
AoE hat der 7700x gerade mal 18/21% vorteil zum 5800x wie verhält sich das vs 13900/12900k ?
Fortnite sind es gar nur 1/2% vorteil wenn bei Intel das auch so ist 12900k/13900k liegt es dem Intel halt besser udn gehört nicht in einen CPU test

und @CB Team, wie kann es denn sein das in Fortnite Aktuell nur 1/2% 5800x/7700x liegt
wenn es hier noch 30/28% waren ????
https://www.computerbase.de/2022-10...bschnitt_leistung_in_spielen_720p_rtx_3090_ti
der 13900K war damals 40/45% schneller wie der 5800x heute 37/43 also nicht wirklich ein unterschied
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Onkel Föhn, Bänki0815 und eine weitere Person
Rambo5018 schrieb:
Leistung ist gut, hatte eigentlich erwartet, dass man den 13900K(S) nicht ganz schafft.
Einfach schauen was der 5800X3D auf den 5800X aufgeschlagen hat und das auf Ryzen 7000 kopieren.
Passt recht gut und war auch so zu erwarten ;)
Gleiches beim Cache Potenzial, von gar nichts bis 40% alles dabei.
 
Experte18 schrieb:
Hätte mir mehr erwartet. Der Höhenflug von AMD ist gefühlt vorbei. Ich hab mit viel mehr Performance gerechnet ahhh.
Diese unendlich hohen, nie machbaren Vorstellungen mancher Leute...

Kapier ich nicht, und dann sagen solche Leute wie du, die Produkte seien schlecht. Echt drollig, immer wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, 4lter5ack und Onkel Föhn
Mal ein paar andere Worte als diese von den ganzen Fanboys hier:

@Wolfgang Vielen Dank für diesen ausgezeichneten Test.
Wie in einem anderen Thread versprochen habe ich sogerade einen Monat Computerbase Pro gekauft.


Die Prozessoren sind sehr gut geworden und liegen jetzt wieder knapp vor Intel. So soll es sein. Das wird ein schöner Konkurrenzkampf werden. Ich persönlich kaufe immer das bessere Produkt. Da ist es mir völlig egal von welchem Hersteller es kommt. Da gibt es keine Präferenzen.

Es wird jetzt sowieso immer ein ewiger Schlagabtausch zwischen Intel und AMD. Da kann man sich doch nur drüber freuen. Ich würde gerne den Schritt von 1080P auf WQHD gehen. Mir einen neuen kürzlich erschienenen OLED Monitor kaufen und im gleichen Zug einen neuen PC. Allerdings sind die derzeitigen Hardwarepreise maßlos überzogen. Egal ob Grafikkarten, Prozessoren, Mainboards oder RAM. Daher werde ich nichts kaufen. Mit mir können die ihre verlogene Preistreiberei nicht abziehen. Das gilt für alle Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, 4lter5ack, Onkel Föhn und eine weitere Person
Interessant wäre für mich, ein 4k Test
wie weit da die mehr Leistung ins plus geht.

bitte Ergänzen 😊
 
ThirdLife schrieb:
Du behauptest auch steif und frech jeder der so eine CPU kauft der will tagelang optimieren um sein Sys dann für 2% Mehrleistung stabil zu kriegen. ICH will das nicht. Kleine Optimierungen gern aber darüber hinaus ist mir meine Zeit zu schade.

Wenn dir deine nix wert ist - deine Sache. 🤷‍♂️
Trollst du? Wie kannst du sowas schreiben und einen 7950X mit 6400er Kits in der Sig haben?
Das ist doch auch nicht Stock und du bist doch schon das Gegenbeispiel für deine angeblichen Argumente?!
 
Vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch, aber ich dachte die positionieren sich stärker im Bereich Gaming gegen Intel. Wenn man Uralt-Spiele aus der Bewertung rausnimmt, fällt der 7950X3D sogar marginal zurück.

Die Effizienz ist ohne jede Frage extrem hoch und ein klarer Pluspunkt für den X3D. Allerdings frisst der extrem hohe Preis das durchaus wieder auf.

Ich mache mal folgenden Punkt: Der 13600K ist nur 16% langsamer, der 13700k ist nur 8% langsamer. Nimmt man sogar die angesprochenen Uraltgames (DOTA, Diablo, Resident Evil) raus, reduziert sich das auf 10% für den 13600K und gerade mal 3% für den 13700K. Und jetzt reden wir von einem Preis von 320€ bzw. 410€ gegen 790€... Und zumindest der 13600K ist auch gar nicht mal so ineffizient.

Natürlich ist der 7950X3D auch ein komisches Konstrukt. Interessanter dürfte der 7800X3D sein, der für 450€ erhältlich sein wird. Der Taktet dann allerdings auch erheblich langsamer als der 7950X3D (rund 13%) und wird daher sich hinter den 13700K und (je nach angeschauten Games) knapp vor oder hinter dem 13600K für 320€ einordnen. In Produktivitätsanwendungen wird der mit beiden Prozessoren nicht mithalten können.

Das klingt für mich jetzt erst mal nicht so sonderlich attraktiv. Wenn AMD allerdings etwas am Preis dreht, sähe das vielleicht wieder was anders aus.

TL;DR: Eher "Meh" anstatt ein "Wow!" wie beim 5800X3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4rti
MSI-MATZE schrieb:
Interessant wäre für mich, ein 4k Test
wie weit da die mehr Leistung ins plus geht.

bitte Ergänzen 😊
Tun sie nicht. Da bist du im GPU Limit...
Warum verstehen das hier eigentlich soviele nicht obwohl es sogar im Test steht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, 4lter5ack, Onkel Föhn und 3 andere
Die Effizienz ist hier wieder mal das Ausrufezeichen für mich. Die paar FPS mehr oder weniger interessieren mich wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, 4lter5ack, Onkel Föhn und eine weitere Person
Sunjy Kamikaze schrieb:
Du machst den fehler zu glauben das die meisten User wir hier im Forum sind. 90% kaufen sich nen fertigPC und lassen den so laufen. Da wird AMD nunmal jetzt den schnellsten Gaming Prozessor für berreitstellen.
Diese Käuferschicht kauft aber keine fertig PCs mit 7950X3D. Diese PC's kosten 3K aufwärts und sind meist ab Werk schon optimiert.
 
MrHeisenberg schrieb:
Trollst du? Wie kannst du sowas schreiben und einen 7950X mit 6400er Kits in der Sig haben?
Das ist doch auch nicht Stock und du bist doch schon das Gegenbeispiel für deine angeblichen Argumente?!
Ich habe daran nichts optimieren müssen. RAM läuft out of the box mit DOCP Profil 1. Ah stimmt eine Sache hab ich noch manuell eingestellt: IF auf 2133.

Bisschen was anderes als RAM tot zu optimieren über Tage hinweg mit Stabilitätstests etc. pp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Wo sind denn die P/L Graphen von früher? Hab sie bei den Grafikkarten schon vermisst...


Atnam schrieb:
Tun sie nicht. Da bist du im GPU Limit...
Warum verstehen das hier eigentlich soviele nicht obwohl es sogar im Test steht...


Naja bei der 4090 wurde gesagt, dass einige Spiele im cpu Limit laufen, trotz hoher Grafik. Das dürfte ja nun besser sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NIGHTFIL
Zurück
Oben