Test AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill

Intiminti schrieb:
Was soll der Quatsch?

720p? Das doch kein reales test umfeld.

lese garnicht mehr cpu tests bei cb ab jetzt, was für eine sinnlose Zeitverschwendung.

Zeigt die Performance bei 1080p bis 4k, dann sehen wir ob wirklich nen Unterschied da ist.

zeit und Ressourcen verschwendung 720p witz!
Wieder jemand, der nicht weiß wie man CPU Performance misst :)

Willst du 1080p bis 4k Benchmarks, lies in einem der GPU Tests weiter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Alex1966, Onkel Föhn und eine weitere Person
Smartin schrieb:
Was ich nicht so ganz verstehe, warum nicht gleich so? Warum werden die CPUs nicht standardmäßig so ausgerüstet und auf den Markt gebracht? Klar kann man mehr immer durch noch mehr ersetzen, wenn man aber mal eben so einen Leistungssprung durch etwas 3rd LVL Cache rausholen kann, warum macht man das nicht? Stattdessen muss sich der Kunde erst mit quasi "reduziertem" Cache zufrieden geben. Ist eigentlich schon etwas schade. AMD könnte sein Potenzial ganz anders ausschöpfen und die Ryzen wären schon vor ein paar Monaten wirklich interessant gewesen. So ist das jetzt erst der Fall.
Das Lineup inklusive Releasescedule war diesmal auch echt seltsam. Erst die X Versionen deren Effizienz zum Vorgänger und Spieleistung bemängelt wurde plus die selbstbewusste Bepreisung nach 13900K Release.
Dann die Non X Versionen die gezeigt haben wies gewesen wäre wenn man nicht den P-Vergleich zu Intel über alles gestellt hätte
Und jetzt erst die X3D Versionen und dann noch den sinnvollsten aus Spielersicht erst im April.
 
Der 5800X3D ist auch deutlich zurückgedrängt worden und nun 4% langsamer als der 7700X wo er vorher noch 3% schneller war. Auch der Abstand von 5800X3D und 5800X ist geringer geworden, man könnte also meinen, dass dieser Parcours weniger auf den Cache reagiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Rockstar85 und Rambo5018
Mäxle87 schrieb:
Wo bleibt der 7900X3D? So ist das ganze irgendwie Irreführend.
Was ist an diesem Test irreführend? Weil ne anderen CPU nicht getestet wird ist das doch nicht irreführend?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack
Insgesamt leicht über den Erwartungen (in Etwa 13900K Gleichstand, aber deutlich sparsamer als ich erwartet hätte). Preis ist hoch und muss fallen <700€

Das RAM OC tatsächlich noch was bringt, unerwartet.
5,3GHz auf dem Cache CDD - nice
@Taxxor geile Prediction :D
 
KempA schrieb:
Vielleicht bin ich mit meinen 30+ einfach zu alt, aber es ist sehr ermüdend in den Kommentaren dieser Tests hier, dieses ewige Intel vs AMD-Gejammer lesen zu müssen.

Ja, wie damals dieses VW vs Opel-Ding. Und ich fand das damals schon richtige Kiga-Niveau. Man kann bei den Kommentaren hier tlw. wirklich kaum glauben, dass es wirklich nur um Prozessoren und Grafikkarten geht.

AMD und Intel geben es sich auf Augenhöhe momentan richtig hart. Als Anwender bzw. Käufer, können wir davon am Ende doch nur profitieren. Also entspannt euch.

:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Alex1966, 4lter5ack und 6 andere
KurzGedacht schrieb:
Aber das ist doch kein Problem was jetzt ältere Spiele irgendwie mehr treffen würde als aktuelle?

Es geht doch um Spiele generell?
Aktuell basiert es ja anscheinend darauf das die XBOX Gamebar das Spiel erkennt und es an den Chipsatztreiber weitergibt, der dann die Steuerung der Kerne übernimmt.
Wenn das Spiel von der Gamebar nicht erkennt wird oder auf der whitelist steht, kann es halt vorkommen, dass es nur auf den normalen Kernen läuft. Das ist halt kacke.
 
G3cko schrieb:
Dennoch fehlt ein Gegenspieler zum 13600k der im Mittel kaum langsamer ist.
Klar, der 7700X...im Gaming Mittel ähnlich schnell. Mit weniger Verbrauch und langlebiger Plattform ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Chilisidian schrieb:
Mit gutem RAM statt diesem Schwachbrüstigen 5.600er bleibt der 13900K(S) also vorne, bravo!
Bravo, er bleibt vorne (bei doppeltem Verbrauch... das ist lächerlich!)
 
Zerbich schrieb:
  • Wird der 7950x3D abgesehen von den höheren Kosten schneller sein als der 7800x3D?
  • Merkt man einen Unterschied von 8 zu 16 Kernen, wenn man nur zockt, Spotify, YouTube, Twitch und co. nutzt?

Will meinen 8700k endlich in Rente schicken und dann auch paar Jahre Ruhen können.
1) Nein, der 7800x3d wird +- gleich schnell oder gar schneller sein. ->

2) Ich kann mir kein Gaming-Szenario vorstellen, wo mehr als 8 Kerne wirklich gebraucht werden oder wirklich mehr leisten. Der 7600x (siehe HW Unboxed Tests) ist pfeilschnell in Games, wenn mit gutem Ram kombiniert.
Ein 13600k ist sehr gut aufgestellt. Sehr viel Anwendungs-Power, sehr viel Gaming Power. Downside: Keine Upgrademöglichkeiten, bis auf zB 13900k(s) und das lohnt sich kaum fürs Gaming und Browsing. Beim Ryzen 7000 Kauf könte man wohl noch Ryzen 9000 (wie auch immer die Namen ausfallen) draufschnallen.

3) der 8700k war damals ein Top Kauf und reicht heute noch wahrscheinlich 90% der Spieler aus.
Wo limitiert er denn? Welche GPU kommt zum Einsatz etc.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, danyundsahne, Rambo5018 und eine weitere Person
Hätte mir mehr erwartet. Der Höhenflug von AMD ist gefühlt vorbei. Ich hab mit viel mehr Performance gerechnet ahhh.
 
Danke @CB für den ausführlichen Test!

Irgendwie bleibt das Hurra heute für mich aus. Der 78003d wird vermutlich das spannendere Produkt.
Ich wünschte bei GPUs wär die Konkurrenzsituation genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bugsier 19
Wie sieht es denn bei Anwendungen aus? Gibt es da auch schon Tests?
 
Nicht das ich die letzten 18 Seiten gelesen hätte und um 15 Uhr auf vier Online-Shops gleichzeitig hätte F5 drücken können, aber kann man das getestete Produkt auch irgendwo kaufen?
 
Ben_computer_Ba schrieb:
3% schneller, aber wie bereits gesagt, ist der RAM auch nicht sinnvoll.
Also 7800er reinballern ? Dann ist der Preis auch ein anderer. On Top Stromkosten x2. Wo liegt jetzt der Vorteil ? EOL Plattform, gleiche Performance, doppelter Verbrauch, mit entsprechend schnellem RAM vermutlich teurere Plattformkosten.

Ben_computer_Ba schrieb:
Hätte Intel anständigen RAM bekommen, wären es vielleicht noch 1% und wir wären damit im Bereich der Messetoleranz.
Sag ich bei AMD Tests auch immer mit mickrigem 5200er Speicher (weil ich zB 6400er einsetze). Da heissts dann auch immer nur "es wird halt nach Spezifikation getestet". Gilt dann jetzt hier wohl auch oder ?

Und ja dann wären wir im Bereich der Messtoleranz beim immer noch doppelten Verbrauch. Also wenn ich 500PS bei 8 Litern haben kann statt 16 find ich das schon so ganz minim besser. :D

Ben_computer_Ba schrieb:
Wer sinnvoll kauft, kauft eben nur einmal im Jahr ;)
Und wechselt dabei ständig die gesamte Plattform ? Steh ich gar nicht drauf. Jedesmal das Loop auseinanderbauen statt einfach eine CPU pro Jahr reinzuplonken.

Wer sinnvoll kauft, holt keine EOL Plattformen und sagt nicht "Verbrauch ist irrelevant".

Ich seh Intel eher stark aufgestellt im Bereich eines 13600K, da hat AMD nix wirklich parat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Onkel Föhn, danyundsahne und 4 andere
Caramelito schrieb:
1) Nein, der 7800x3d wird +- gleich schnell oder gar schneller sein. ->
Wird er nicht. Der Simulierte von Unboxed taktet ja höher als der Offiziele 7800X3d.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Großes Kino von AMD. Der 7800X3D wird durch das single CCD bekanntermaßen noch Mal schneller. Sieht man sehr gut im Hardware unboxed Test und war auch schon immer so, dass die single CCD Modelle schneller waren. Das ganze dann für 450 Dollar gegen die momentanen 614 Euro des 13900k. Effizienz ist sehr beeindruckend. Schade das Anno 1800 hier in Test nicht auftaucht. Wäre ein sehr relevanter Titel, bei dem die Mehrleistung auch sehr viel bringt, besonders im lategame. MS Flightsimularor ebenfalls. Da legt er laut PC Games Hardware Mal eben von 64 auf 95 fps zu, in vergleich zum 7950x. Das sind 50 Prozent mehr, absurd.

Finde die gewählten Spiele bei Computerbase leider etwas enttäuschend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, danyundsahne und Rambo5018
kachiri schrieb:
So alt wie der Artikel ist, würde ich darauf eher nicht (mehr) wetten.
Na ja bei so Tech Firmen weiß man nie was die ausbrüten und gerade AMD hat ja was Geheimhaltung angeht, viel dazugelernt in der letzten Zeit. Die lassen sich nicht mehr so schnell in die Karten schauen und ich persönlich glaube das die da was ausbrüten könnten.
Zwischen den 5800X3D und den Nachfolgern ist ja ein bisschen Abstand und da könnten die noch was reinschieben.
Oder es kommen nur noch APUs mit besserer Leistung, wir werden es ja alle mitbekommen.
 
Cat Toaster schrieb:
Nicht das ich die letzten 18 Seiten gelesen hätte und um 15 Uhr auf vier Online-Shops gleichzeitig hätte F5 drücken können, aber kann man das getestete Produkt auch irgendwo kaufen?
Nun da gab es die News bei CB, dass die Tests einen Tag vor Verkauf erscheinen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Cat Toaster
Ich hätte auch gerne sowas wie Assetto Corsa Competitione mal im Test mit drin.
Das ist Massiv Single Core lastig. Da würde mich schon sehr interessieren wie das auf neuen Prozessoren abschneidet.
Zum Beispiel liegt mein 5950x mit 2 Autos auf der Strecke im 240hz FPS Cap bei einer Grafiklast von 80%.
Bei 30 Autos sind es nur noch 90fps und einer Grafiklast von unter 50%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zurück
Oben