Test AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill

weiß man eigentlich mittlerweile ob der 7900x3d nun ein 6+6 oder ein 8+4 Konzept ist ?
 
war doch klar zu erwarten die performance dank 3d v cache und die effizient eines 7700x mit optimierten curve optimizer bei -30% negativ geliefert wird, alles andere war zu naiv mal wieder von vielen hier und anderen foren. 😉🤴
 
Klever schrieb:
Kann durchaus sein, dass der 5800X3D sich noch in Richtung 299 Euro hinbewegt, vor allem wenn der 7800X3D kommt, imo.
Fallende Preise sind immer zu begrüßen. Es muss halt in einem gesunden Verhältnis stehen 👍

Wobei das wiederum Ansichtssache ist und die Hersteller das bestimmt anders sehen.. 🤪😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, bad_sign und Klever
Leistung ist gut, hatte eigentlich erwartet, dass man den 13900K(S) nicht ganz schafft. Da kommt es natürlich auch auf die Auswahl drauf an, aber durchaus beeindruckend und m.E. ne gute Leistung.
Was mich wirklich extrem überrascht hat, ist die extreme Effizienz, die der 7950X3D zeigt. Ich habe in Spielen mit höheren Verbrauchswerten gerechnet.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
lass mal paar wochen vergehen. Außerdem leistungskrone war bei intel auch immer Teuer. Warum das jetzt bei AMD so ein Problem ist entzieht sich mir.
Daher vergleiche ich auch UVP und nicht aktueller Marktpreis.

Den UVP Aufpreis finde ich bei ca. 5% mehr Performance nicht gerechtfertigt. Wenn ich mir dann noch die teuren Boards (zu den bereits teuren Z-Boards) anschaue, erst recht nicht.

Mir ist die Marke am Ende doch völlig egal. Sehe ich in meinem geschlossenen Case ohnehin nicht. P/L-Verhältnis ist mir hingegen sehr wichtig.
 
Ohne User, die sich nur einen Teil des Tests, bzw. des Produktes raussuchen um ihren Intel zu verteidigen (ist ja eh gut, aber der neue AMD ist trotzdem beeindruckend) und Usern denen man erklären muss, was der Sinn eines 720p-Tests ist, hätte der Thread bisher keine 50 Postings. Aber ist ok. Ich les manches davon ja auch gern. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Porty47, MiroPoch und 9 andere
Kloin schrieb:
Du bist definitiv einzigartig und der KS ist ein reguläres Produkt das sich messen lassen muss am 7950X3D
Sieh haben auch ein paar Sachen gemein - auch der 7950x3d besteht ja auch selektierten Chips, die besonders effizient sind, um die geringe Wärmeentwicklung möglich zu machen, da es der Cache nicht zu heiss mag.
Insofern sind es beides spannende absolute High-End Produkte für die beiden unterschiedlichen Ansätze - maximaler Takt vs. grosser Cache mit weniger Takt.
 
Neodar schrieb:
Bei doppeltem Stromverbrauch... bravo!

Nicht zu vergessen, dass dieser gute RAM auch entsprechend teurer in der Anschaffung ist.
Ist einem das wirklich ein paar mickrige einstellige Prozent Mehrleistung wert?
Die CPU muss auch erstmal die Optimierung mitmachen.... aber hier kaufen alle nur golden sample
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Piak schrieb:
Die wichtige Frage ist doch: Was spricht dagegen den Cache in den IO-DIE zu integrieren? Dies würde direkt auch die igpu ankurbeln..bitte mal bei AMD nachfragen.

Ganz einfach. Es fehlt dann an Bandbreite und die Latenz geht auch massiv hoch. Ein Cache auf dem IO-Die würde maximal als L4-Cache taugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CueSystem, LukS und Rockstar85
Tolle CPU, vor allem Leistung zu Verbrauch - keine Frage. Und man kann mit kleinen Kühlern in z.B. kleinen Konsolen-Gehäusen wie das Fractal Design Ridge eine sehr starke Gaming-CPU betreiben.

Möchte aber zwei Dinge erwähnen:
  • im Computerbase-Test führt der 7950X3D bei Cyberpunk 2077, bei PCGH führt der 13900K. Im gleichen Spiel, aber sicherlich in anderer Szene, kann sich der Spieß also umdrehen. Mit maximalen Details testen beide Redaktionen. Die Auflösung steht bei PCGH aber nicht dabei, sehe ich zumindest nicht. Möglicherweise wurde eine andere Raytracing-Stufe verwendet, die dann den Unterschied macht
  • der Preis ist - zumindest momentan - noch sehr hoch für den 7950X3D. Das passt oftmals nicht zur Mehrleistung. Effizienz muss einem also auch einiges wert sein. Aber natürlich müsste man hierbei noch andere Dinge berücksichtigen (Board kann wohl länger benutzt werden usw.)
Dinge wie Idle, Light Loads, Single Core Leistung müsste man natürlich auch noch mal betrachten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup und Rambo5018
Sunjy Kamikaze schrieb:
Allein die Effizienz finde ich dermaßen genial
Wenn man Idle/Niedriglast/SingleCore komplett außen vor lässt, ja ;)

Interessant wäre auch der Verbrauch beim Surfen mit Youtube-Video nebenbei.
 
Zer0Strat schrieb:
Joar, nicht schlecht. Wenn man mal nur jene Spiele betrachtet, wo man die Leistung auch irgendwie gebrauchen kann, ist's ausgeglichen.

Dafür, dass modernste Stacking Technologie und TSMC's 5nm gegen Intel antreten, ist das Endergebnis relativ unspektakulär.

Die Effizienz kann überzeugen, top!

Anhang anzeigen 1330307
Geht das Spiel jetzt los? Jeder klickt solange bis das Ergebniss passt :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, CueSystem, Alphanerd und 11 andere
Ein absolutes Monster, keine Frage.

Und das Beste: die abartig gute Effizienz....einfach mal doppelt so wie FPS pro Watt als ein 13900k. In your face :D
Ein 7900X3D wird ähnlich schnell sein (vll -2%) bei noch besserem Preis.
Wer aber nur Zocken möchte, der nimmt natürlich den 7800X3D. Der wird aber bestimmt auch 499€ kosten.


Also in meinen Augen Top CPUs. Und top CPUs sind bei Intel bisher auch immer teuer gewesen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Kloin
MrHeisenberg schrieb:
Ja, total deklassiert und kostet nur 200€ mehr :freak:
Was der X3D an Effizienz bringt, frisst der Kaufpreis wieder auf...

Und das bringt dir was, wenn die CPU ne Ecke teurer ist? Bist du den Unterschied zum 13900K wieder drin hast, hast du die CPU eh ausgetauscht.
Also darf der halbe Stromverbrauch bei höherer Leistung für dich nichts kosten. Nun, auch eine Meinung.
Alles klar.:p👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Onkel Föhn, danyundsahne und eine weitere Person
Schöner Test, Danke an das CB Team!

Leicht mehr Leistung als meinerseits erwartet und deutlich Effizienter dazu. Das läßt sehr positiv auf den 7800X3D warten. Bin gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack und Onkel Föhn
MrHeisenberg schrieb:
RPL macht 7000er+ Kits mit. Da brauchst du kein Golden Sample für.
Red ich nur von RAM ? Und manch einer fabuliert von >7200
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Dennoch fehlt ein Gegenspieler zum 13600k der im Mittel kaum langsamer ist.
 
Vielleicht bin ich mit meinen 30+ einfach zu alt, aber es ist sehr ermüdend in den Kommentaren dieser Tests hier, dieses ewige Intel vs AMD-Gejammer lesen zu müssen.
Mir ist es scheißegal welche CPU sich wegen meiner RX6800 auf UWQHD langweilt, also warum interessieren sich so viele andere Leute dafür?

Intel kann das so toll, AMD macht hier das besonders super, meine CPU ist effizienter als deine, meine macht dafür 3 FPS mehr auf 1042x692,...

Als ich mit dem Kram hier vor fast 18 Jahren angefangen hat, hatten wir nie solche Diskussionen.
Freut euch doch einfach dass sich zwei Firmen ein hin und her liefern und profitiert MITEINANDER davon, anstatt diese sinnlosen Diskussionen zu führen, die keinen Sieger ergeben können. Hab euch lieb <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CueSystem, Hydrogenium, Alex1966 und 42 andere
Zurück
Oben