Test AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill

Was ich nicht so ganz verstehe, warum nicht gleich so? Warum werden die CPUs nicht standardmäßig so ausgerüstet und auf den Markt gebracht? Klar kann man mehr immer durch noch mehr ersetzen, wenn man aber mal eben so einen Leistungssprung durch etwas 3rd LVL Cache rausholen kann, warum macht man das nicht? Stattdessen muss sich der Kunde erst mit quasi "reduziertem" Cache zufrieden geben. Ist eigentlich schon etwas schade. AMD könnte sein Potenzial ganz anders ausschöpfen und die Ryzen wären schon vor ein paar Monaten wirklich interessant gewesen. So ist das jetzt erst der Fall.
 
So AMD und nun das gleiche nochmal bitte im GPU Bereich. Ihr könnt es ja doch noch.
Ich muss echt die Finger zusammenhalten, der 7950X3D lacht mich grade sehr dolle an, ich will aber auf die nächsten warten, mit hoffentlich besseren mainboards, das X670/E,B650/E Lineup ist alles aber nicht geil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack und Onkel Föhn
DerRico schrieb:
Absolut. Alles in Ordnung. Bezug sich nur auf Zerostrat, der eine demütigende Niedelage für AMD auf Basis seiner geheimen Benchmarks vorausgesagt hatte, während die Mehrheit (bis auf die Effizienz) das heute getestete +/-5% erwartet hatte.
Das stimmt nicht, er ging von einem Gleichstand aus.
 
daknoll schrieb:
Also darf der halbe Stromverbrauch bei höherer Leistung für dich nichts kosten. Nun, auch eine Meinung.
Alles klar.:p👍
Das war gar nicht meine Aussage, aber okay.
Sich die CPU mit dem Effizienzargument schön zu reden ist Unfug, weil das, was die CPU an Strom einspart, der Kaufpreis eben auffrisst und das für mehr als 3 Jahre.

Pater_Erminold schrieb:
Das stimmt nicht, er ging von einem Gleichstand aus.
Abgesehen davon schrieb er, dass AMD gegen den 13900K mit 7000er+ Kits rein von der Performance keine Chance hat.
Zur Effizienz hat er sich nie geäußert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Leider nur Spiele getestet, denn laut Igor verliert der 7950x in richtigen Anwendungen wie Autocad, Inventor , Cinembech haushoch ^^

 
Zer0Strat schrieb:
Dafür, dass modernste Stacking Technologie und TSMC's 5nm gegen Intel antreten, ist das Endergebnis relativ unspektakulär.
Du bist einfach so unglaublich (nicht positiv gemeint) .
Was stimmt mit dir nur nicht?
Du findest immer irgend etwas was du schlechtreden kannst.

Einfach mal sagen "jo ist schon ein schönes Stück Hardware" ist einfach nicht drin bei dir oder?
Es sei denn es kommt von Intel?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander, 4lter5ack, Rock Lee und 8 andere
MrHeisenberg schrieb:
Interessiert die Fanboys doch nicht. Hauptsache man hat die Effizienzkrone.
Dass die Intel CPU mehr Leistung fürs Geld bietet, ist irrelevant x)
Natürlich.
Was erlauben die sich eigentlich, die z.Zt. beste CPU nicht billiger als einen durchschnittlichen Intel zu verkaufen.
So wird das nix AMD, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0, MiroPoch, Onkel Föhn und eine weitere Person
Etwas verfrühter Preiseintrag in CH.

https://www.toppreise.ch/produktsuche?q=Ryzen+7950X3D&cid=

Screenshot_20230227_164117.png
 
Ich kenn mich nicht so gut aus und daher kurze Frage:

  • Wird der 7950x3D abgesehen von den höheren Kosten schneller sein als der 7800x3D?
  • Merkt man einen Unterschied von 8 zu 16 Kernen, wenn man nur zockt, Spotify, YouTube, Twitch und co. nutzt?

Will meinen 8700k endlich in Rente schicken und dann auch paar Jahre Ruhen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Müritzer schrieb:
Es gibt da auch ein Interview mit Lisa Su, da sagt sie das AM 4 noch weiter unterstützt wird, mit Software und neuen CPUs.
So alt wie der Artikel ist, würde ich darauf eher nicht (mehr) wetten. Im Artikel wird auch von einer "Konkurrenz zu Alderlake mit DDR4" gesprochen. Dafür besteht doch absolut gar kein Bedarf.
Ich kann mir maximal noch einmal eine APU-Generation vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Scheint ja eine tolle CPU geworden zu sein. Ich persönlich muss aber sagen das mir mein 5900X noch mindestens 2 Jahre reichen wird und ich mit der Rechenleistung (gerade in Verbindung mit der 3080ti) sehr zufrieden bin. Aber bei der nächsten Zen-Generation werde ich wohl damit liebäugeln!
Intel muss meiner Meinung nach gar nicht soviel bei der Rechenleistung schrauben, sondern bei der Effizienz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, daknoll, iron_monkey und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Interessant finde ich von den getesteten Spielen ja Forspoken

Anhang anzeigen 1330306

Bei Zen3 hat der V-Cache satte +33% gebracht, Zen4 ist auch ohne V-Cache schon 23% schneller als der 5800X3D, aber hier noch V-Cache drauf zu ballern, bringt scheinbar fast nichts(7%).
Woran das wohl liegen mag?
DDR5 ?
 
Das könnte man ja in jedem Spiel sagen^^
 
Zerbich schrieb:
Merkt man einen Unterschied von 8 zu 16 Kernen, wenn man nur zockt, Spotify, YouTube, Twitch und co. nutzt?
Nein, aktuell nicht. Was das zocken angeht, kann sich das aber in Zukunft ändern. Stand jetzt ist es nahezu egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Zerbich
Smartin schrieb:
Was ich nicht so ganz verstehe, warum nicht gleich so? Warum werden die CPUs nicht standardmäßig so ausgerüstet und auf den Markt gebracht? Klar kann man mehr immer durch noch mehr ersetzen, wenn man aber mal eben so einen Leistungssprung durch etwas 3rd LVL Cache rausholen kann, warum macht man das nicht? Stattdessen muss sich der Kunde erst mit quasi "reduziertem" Cache zufrieden geben. Ist eigentlich schon etwas schade. AMD könnte sein Potenzial ganz anders ausschöpfen und die Ryzen wären schon vor ein paar Monaten wirklich interessant gewesen. So ist das jetzt erst der Fall.
Schon mal dran gedacht, dass 3D Cache im Packaging aufweniger ist und R&D da reingeflossen ist die bezahlt werden will? Das ist auch der Grund warum Intel das nicht mal eben machen kann. Daran hat AMD mit TMSC jahrelang entwickelt und das lässt man sich bezahlen. Musst ja nicht kaufen wenns dir zu teuer ist. Mach ich ja auch nicht. Ein 7800x3D wird mir genügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, iron_monkey und (gelöschtes Mitglied)
Das Geweine hier wieder ds die CPUs in 720p getestet werden.
Zu köstlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Creekground, Snoop7676 und 6 andere
Mir bereitet der ganze Absatz "Installation und Alltagseinsatz" noch Sorgen.
Irgendwie habe ich Bedenken, dass wirklich alles ohne manuelle Nutzereingriffe funktioniert wie es soll.

Deswegen werde ich noch abwarten, bevor ich Geld investiere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palmdale
Zurück
Oben