Test AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill

Intiminti schrieb:
Man wird hier mit 720p verarscht
du verstehst es wohl nicht.. wie noch ein paar andere. es geht darum aufzuzeigen was die Cpu max an fps schafft. wenn in 4k die gpu limitiert, was bring uns der test dann?

es gibt Spieler die mit ihrem 60hz Monitor auf 4k und ultra settings singelplayer zocken..

es gibt spieler die online mit ihrem 480hz Monitor irgend ein spiel in 1440p low settings mit 500+ fps zocken wollen..

jedem das seine.. Tellerrand und so...

danke für den test von mir :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Onkel Föhn und 4lter5ack
Sunjy Kamikaze schrieb:
Ich lach mich so weg gerade. Ist das wundervoll wie sie alle jetzt nur noch den preis vorhalten können XD

Haben die AMD Fanboys ja nie gemacht, hört doch auf mit eurer Heuchelei und dem Kindergarten.

Ich warte gespannt auf den Test des 7800X3D im April. Freut mich, dass das Scheduling der Tasks zwischen den CCDs gut klappt.

Wird es evtl. nen Test der Leistungsaufnahme bei Framelimit auf bspw. 60 und 120 FPS geben? Ähnlich wie bei den GPUs. Klar, das ist bei nem CPU-Test erstmal weniger wichtig, es tät mich aber interessieren wie sich die CPUs da verhalten.

MrHeisenberg schrieb:
Wir reden hier von einer 800€ CPU, die absolut high end ist. Diese Käufergruppe behält die CPU idR. nicht so lange.
Die käufergruppe jucken aber auch die paar Euro nicht die die schnellste und Effizienteste Gaming CPU Kostet ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, MiroPoch, Rockstar85 und 2 andere
Intiminti schrieb:
Zeigt die Performance bei 1080p bis 4k, dann sehen wir ob wirklich nen Unterschied da ist.

zeit und Ressourcen verschwendung 720p witz!

Das Einzige was Zeit und Ressourcenverschwendung ist, ist das lesen deines Beitrags und ein CPU Test im GPU Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Porty47, Alex1966, LukS und 5 andere
Dome87 schrieb:
Wenn man ausschließlich von Spielen spricht, hast du recht. Das wird beim 7950X3D aber weniger zutreffen. Und dann reicht beim 13900K(S) ein 80€ Board und 3200er DDR4-Ram sehr wohl aus.
Na ja: Der 13900k verliert aber auch ordentlich Leistung, wenn es nur mit DDR4 3200 MHZ betrieben wird. (ca 8-10 Prozent), was wiederum die Frage aufstellt, ob es dann nicht sinnvoller ist, mehr Geld in die Plattfrom und weniger in die CPU zu stecken (DDR5, 13700k).
Finanziell das gleiche, schneller bei Spielen als der 13900k mit DDR4)

• Gefällt mir
Reaktionen: Porty47, Rockstar85, Onkel Föhn und 2 andere
Sunjy Kamikaze schrieb:
Ich lach mich so weg gerade. Ist das wundervoll wie sie alle jetzt nur noch den preis vorhalten können XD
P/L ist nun Mal der entscheidende Faktor. Für mehr Geld, sollte ich auch mehr Performance bekommen.

Ich vergleiche ja auch nicht die Performance von einem 60.000€ Mercedes mit der eines 75.000€ BMWs.

Chilisidian schrieb:
Haben die AMD Fanboys ja nie gemacht, hört doch auf mit eurer Heuchelei und dem Kindergarten.
Kann ich nicht sagen.. ich warte aber noch auf euren Anführer. Der wird nach dem Test wohl lachend in die Kreissäge gelaufen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, MiroPoch, Onkel Föhn und eine weitere Person
Bin mal auf die Effizienz vom 7800X3D gespannt, wenn man hier die Taktraten sieht, scheint der V-Cache Die des 7950X3D ja doch etwas höher zu takten, als es beim 7800X3D der Fall sein wird(außer hier gibt's real auch etwas Bonus auf die Datenblattzahl oben drauf)

Theoretisch braucht das zweite Chiplet ja auch etwas Strom, auch wenn es nicht genutzt wird. Wenn der 7800X3D jetzt noch bei genau 5GHz läuft, ist er vielleicht 2-3% langsamer, fällt aber in den Bereich von 65W und evtl sogar niedriger.

Ich bin aber auch echt nicht von 72W beim 7950X3D ausgegangen, aber ich hatte als anhaltspunkt auch die 120W des 7950X aus dem alten Test, hier kommt auch er ja nur noch auf 105W, mit dem Wert wäre ich in meiner Rechnung tatsächlich auch bei 75W gelandet^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Syrato, Bänki0815 und 4 andere
Danke für den Test!
Bin mal gespannt wo das die nächsten Generationen noch so hingeht.
Sind ja vermutlich nur die ersten Ansätze mit Hybrid CPUs mit unterschiedlichen Core/Die Design die wir hier die letzten Jahre erleben.

In paar Jahren dann hoffentlich als P + E + 3D Cache + Frequenz Cores als Eierlegende Wollmilchsau verfügbar... gepaart mit dem Future 1337 Scheduler der jede Anwendung PERFEKT erkennt und verteilt. :D

MrHeisenberg schrieb:
heute ist der 27.02.23. Was ist dein Argument, Fanboy?
Kein Mensch interessiert sich für den Preis vor 4 Monaten.
In nochmal vier Monaten wird Spieler der i9-13900KS nicht mehr interessieren, wenn sich die Preise angeglichen haben.
Da Intel dieses Jahr wohl keine neuen CPU rausbringt, werden die 3D-Modelle bis zur nächsten Intel-Generation das bessere PLV haben.
Als Aktionär sieht man das sicher anders ;)

Den Intelfanboys einfach mal alle Argumente genommen. :D

Ich warte R7X3D ab, die High End CPU bringen Gamern i.d.R. keine Vorteile, die Musik spielt um 400€

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, MiroPoch, Onkel Föhn und 4 andere
supermanlovers schrieb:
P/L ist nun Mal der entscheidende Faktor. Für mehr Geld, sollte ich auch mehr Performance bekommen.

Ich vergleiche ja auch nicht die Performance von einem 60.000€ Mercedes mit der eines 75.000€ BMWs.
Absolut richtig. Dennoch ist die CPU jetzt auf dem Markt.. lass mal paar wochen vergehen. Außerdem leistungskrone war bei intel auch immer Teuer. Warum das jetzt bei AMD so ein Problem ist entzieht sich mir.

Allein die Effizienz finde ich dermaßen genial das mir der Preis da auch wurst wäre. Wäre es aber bei intel auch ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium, Alex1966, MiroPoch und 3 andere
supermanlovers schrieb:
Ein teurer CPU (7950X3D) ist schneller als der günstigere CPU (13900k). Sehr beeindruckend.

Mein 13900k langweilt sich momentan in WQHD+ mit der 4090 in den meisten Spielen.

Kindergarten Niveau, Chapeau :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CueSystem, sent!nel, chrunchinut und 14 andere
b|ank0r schrieb:
Das bezweifle ich, weil der 5800X3D noch immer das Optimum der AM4 Plattform darstellt und somit Konkurrenzlos ist. AMD hat es nicht nötig diesen zu verschenken. Das würde sich erst ändern wenn sich AM5 preislich zu sehr annähert.
Verschenken nicht, aber vergünstigen. Der 5800X3D war mal "konkurrenzlos" als Gaming CPU, das ist nun vorbei, da gibts erheblich schnellere Produkte jetzt.
Das bestätigt die Preisentwicklung - Als der 5800X3D noch konkurrenzlos war, hat der 489 Euro gekostet. Jetzt sind wir bei ca. 315 Euro, da ist er schon gute 174 Euro günstiger geworden.

Kann durchaus sein, dass der 5800X3D sich noch in Richtung 299 Euro hinbewegt, vor allem wenn der 7800X3D kommt, imo.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, bad_sign, b|ank0r und eine weitere Person
MrHeisenberg schrieb:
Und was habe ich damit zutun? Ich bin ich, andere sind andere.
Du bist definitiv einzigartig und der KS ist ein reguläres Produkt das sich messen lassen muss am 7950X3D und zwar nicht nur dann wenn es gerade opportun erscheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium, Janami25, LukS und 3 andere
Cerebral_Amoebe schrieb:
In nochmal vier Monaten wird Spieler der i9-13900KS nicht mehr interessieren, wenn sich die Preise angeglichen haben.
Der hat mich schon zum Release nicht sonderlich interessiert. Der Preis lohnt sich nicht für die 1-2% mehr Leistung. Da krieg ich manuell mehr aus dem 13900K gequetscht und komme dabei auch noch günstiger weg.

Kloin schrieb:
Du bist definitiv einzigartig und der KS ist ein reguläres Produkt das sich messen lassen muss am 7950X und zwar nicht nur wenn es gerade opportun erscheint.
Du kannst mir aber nicht mit Aussagen anderer als Argument kommen. Ich habe mit denen nichts am Hut?
Oder rechtfertigst du dich für Ausssagen, die jemand anderes getätigt hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Sehr schön AMD, setzt Intel noch mehr unter Druck! Intel wird es schwer haben, hoffe sie bekommen den Turnaround nicht mehr hin. Also immer weiter so AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334
Computerbase schrieb:
Zugleich erreicht die Energieeffizienz ein Niveau, das selbst vom 8-Kern-Vorgänger Ryzen 7 5800X3D nicht übertroffen werden kann, Intels vergleichbar schnelle Core-CPUs liegen um den Faktor 2 zurück.

Durchschnittlich 19 Prozent mehr FPS liefert der Ryzen 9 7950X3D gegenüber dem Ryzen 9 7950X........
Der Core i9-13900K wird um 4 Prozent zurückgelassen, der Core i9-13900KS um 3 Prozent. Der Vorsprung zum Ryzen 7 5800X3D als 3D-V-Cache-Vorgänger liegt bei 25 Prozent.

Das Ergebnis ist doch absolut top, besser hätte es jetzt kaum ausgehen können! Schade das es bei den GPUs so holprig geworden ist und nicht so ein runder Start wie hier. Sogar das Scheduling macht alles richtig, wirklich schöne CPUs geworden die X3Ds, da lohnt sich AM5 jetzt richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Müritzer schrieb:
Es sollen ja auch für AM 4 noch CPU mit den neuen Kernen kommen, vielleicht schieben die da auch noch einen X3D nach, wäre schon sehr geil.
Quelle dafür? Das wäre der Hammer wenn Zen 4 auch noch für AM4 käme.

Zurück
Oben