Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill
Interessant finde ich von den getesteten Spielen ja Forspoken
Bei Zen3 hat der V-Cache satte +33% gebracht, Zen4 ist auch ohne V-Cache schon 23% schneller als der 5800X3D, aber hier noch V-Cache drauf zu ballern, bringt scheinbar fast nichts(7%).
Woran das wohl liegen mag?
Es dauert 211 Tage, wenn du 24h jeden Tag durchzockst, um die Preisdifferenz zu knacken. So viel dazu.
Wenn du jetzt von 4h/Tag ausgehst, bist du bei über 3 Jahren Nutzungszeit.
Ganz zu Beginn... ich bin mal wieder schockiert, was es hier wieder für Grabenkämpfe bei CB gibt. Seit einigen Jahren wird es hier immer unharmonischer und der Kommentarbereich ähnelt eher einem Kindergarten.
Ansonsten ist die CPU wie erwartet natürlich klasse, Rein zum zocken aber ein reines Luxusprodukt. Der 7800x3D wird dem nicht viel nachstehen und die meisten werden auch mit einem 7700 oder 13700K keinen relevanten Unterschied beim zocken merken. Wenn man aber das schnellste möchte, hat man ein neues Spielzeug
Intiminti schrieb:
Zeigt die Performance bei 1080p bis 4k, dann sehen wir ob wirklich nen Unterschied da ist.
Die meisten Leute wollen einen CPU Test lesen und nicht wissen, wie sehr die GPU eine CPU bremst. Mit genug GPU Power erreichtst du die genannten Werte auch in 1440p oder UHD. Es wird getestet, was die CPU kann und nicht was die CPU im partiellen GPU Limit kann.
Es dauert 211 Tage, wenn du 24h jeden Tag durchzockst, um die Preisdifferenz zu knacken. So viel dazu.
Wenn du jetzt von 4h/Tag ausgehst, bist du bei über 3 Jahren Nutzungszeit.
Und? Muss man eine CPU nach 3 Jahren zwingend auswechseln?
Außerdem hast du meinen ersten Punkt mal eben völlig ignoriert.
Man muss das Ding ja nicht direkt zu Release kaufen.
Wartet man nen Monat wird der Preis mit Sicherheit schon um einige Euro gefallen sein. Siehe Preisentwicklung des 13900K, bei dem es ebenfalls recht schnell deutlich nach unten ging.
Sehr schönes Produkt. Auch das im Test schon alles gleich geklappt hat. Und plus 40% an dem ein oder anderen Spiel - sprechen eine sehr deutliche Sprache...
Ja und? In anderen dafür der RPL. Für die Masse an Spielen ist der Durchschnitt nicht verkehrt, jeder Einzelne muss dann eben gucken, welche Spiele er spielt und was da mehr Sinn macht. Da aber keiner ne Glaskugel hat, ist das für die Zukunft raten. Da sind wir dann wieder beim Durchschnitt.
200€ sind bei aktuell ca. 36 Cent/kWh Strompreis 556kWh. Wenn man hier die 70W Differenz nimmt, sind das knapp 7936h, also quasi 11 Monate Dauerbetrieb.
Für den Heimanwender natürlich eher irrelevant, aber das zeigt auch deutlich warum die Serversparte von AMD so gefragt ist. Und das die Effizienz im Consumer Bereich ankommt ist nur zu begrüßen.
So wie erwartet in gaming nicht zu schlagen
Mal so nebenbei
Sobald ich auf test drücke auf der webseite schließt sich opera gx das passiert gerne öfters woran liegts
Für mich ist die CPU zum Einstieg deutlich zu teuer, ich werde wohl 1 Jahr warten bis sie richtung 500€ pendelt, dann hat sich das auch endgültig mit den Board- und Rampreisen. Dann dürfte das wohl mein nächstes System für die nächsten 5 Jahre auch bleiben, perfekt um nen 1080p Stream und 2k Gaming mit Anno1800,Valorant und CS:Go zu betreiben.
Vermutlich hätte das auch der 5950X geschafft, den 3D Cache wollte ich allerdings schon haben für die Spielemehrleistung. Jetzt brauche ich keinen Kompromiss machen, das X570 Board war dann vlt bissl Overkill zum Launch, kann aber dann vlt für nen günstigen 5800X3D für den zweiten Rechner herhalten.
Selbst wenn Intel an einigen Stellen/Games ein paar Prozent noch vorne liegt, wenn man auf die Effizienz schaut und auf die Strompreise, ist der 7950X der absolute König !
Die reduzierte Arbeitsleistung tut weh, aber die perfekte CPU gibts nicht. Entweder mit der Brechstange oder sauberer, dann aber mit Abstrichen in der Leistung. So ist das.
Das gilt aber auch für Intel, deswegen habe ich es ignoriert. Vor allem jetzt, wo man nicht mehr die Leistungskrone für sich allein hat bzw. die Konkurrenz noch mehr Druck macht.
Kloin schrieb:
Ach dafür wurde er aber vor 7000X3D Reelasegern aus der Schublade geholt wenns darum geht wer nun gerade das Spitzenmodell hat.
Ein Griff ins Klo ist es für mich, wenn der konkurent nicht oder nur kaum geschlagen wird. Wenn Intels 14900k, den 9 7950x3d nur kaum schlägt, ist es auch ein Griff ins Klo, genauso wie der 11900k schlecht war....
Enyo79 schrieb:
Laut deiner Aussage wäre ja dann der 13900K auch ein Griff ins Klo.
Ist ja schließlich nicht wirklich besser als der AMD x3d.
Nein, da er den Konkurrenten deutlich deutlicher geschlagen hat, den 3d gab es zudem Zeitpunkt schließlich nicht. Ansonsten eine spitzen CPU, wie der 12900k oder der r9 5950x war es auch nicht, völlig richtig.
Da ja AM 5 wieder länger unterstützt wird und jetzt alles noch ein wenig zu teuer ( und ziemlich neu ist, DDR 5 ) ist freue ich mich schon auf die folgenden X3D Ableger und Neuheiten.
Da werden wir wohl ein paar interessante Jahre erleben.
Mit X3D ist AMD ja auf einem guten weg gerade was den Stromverbrauch angeht.
Es sollen ja auch für AM 4 noch CPU mit den neuen Kernen kommen, vielleicht schieben die da auch noch einen X3D nach, wäre schon sehr geil.