Test AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill

Syrato schrieb:
Ich warte auf den 7800x3d, was ne Frechheit ist den erst in 1 Monat nachzuschieben.
Das ist so ganz bewusst und auch clever kalkuliert.

So kann man die beiden größeren Modelle unters Volk bringen, nebenbei mehr verdienen/Umsatz machen und ist spätestens im April wieder 🔥 im Gespräch.

Positiver Nebeneffekt ist dabei, dass der enthusiastische Gamer, der eigentlich nichts besseres als einen 7800X3D benötigt, diesen ja noch nicht kaufen kann und so ggf. auf die größeren Modelle ausweicht.

Ich gehe stark davon aus, dass die Verkaufszahlen der 7900/7950X3D mit Erscheinen des 7800X3D rückläufig werden.

Klever schrieb:
Bin auch gespannt ob jetzt der 5800X3D, der durchaus noch eine Option für diejenigen bietet die ihren DDR4 RAM weiterverwenden möchten, mit dem Erscheinen der neuen X3D Gen günstiger wird. Wahrscheinlich erst nachdem der 7800X3D rauskommt.
Das bezweifle ich, weil der 5800X3D noch immer das Optimum der AM4 Plattform darstellt und somit Konkurrenzlos ist. AMD hat es nicht nötig diesen zu verschenken. Das würde sich erst ändern wenn sich AM5 preislich zu sehr annähert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack und racer3
Geil!
Also die Effizienz ist doch mal echt krass.
So muss das heutzutage aber auch sein.
Bei mir kommt es drauf an was die anderen 3XD CPUs machen, die im April kommen.
Dann entscheide ich ob es ein 13600 wird oder einer von AMD.
 
MrHeisenberg schrieb:
Und das bringt dir was, wenn die CPU ne Ecke teurer ist? Bist du den Unterschied zum 13900K wieder drin hast, hast du die CPU eh ausgetauscht.
1. Man muss nicht zwingend zu Release kaufen, sondern kann erstmal paar Tage abwarten um zu sehen, ob der Preis sich angleicht.
2. Bei den teils massiv gestiegenen Strompreisen (zumindest in Deutschland) ist nur die Hälfte des Stromverbrauchs mitnichten zu vernachlässigen.
Jemand, der sich für sein liebstes Hobby für solch eine CPU entscheidet, wird den Rechner wohl nicht nur mal ein paar Stunden am Wochenende anwerfen.
Da wird schon einiges an Laufzeit zusammenkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !, Onkel Föhn und 4lter5ack
MR2 schrieb:
So weit sind wir schon gekommen, das wir bei Intel Preis - Leistung anpreisen müssen damit sie noch jemand kauft.
Achso? Das war doch immer eins der Argumente für die AMD CPUs. Für Intel darf man das dann nicht anbringen. Doppelmoral kickt hier heute wieder hart.

Neodar schrieb:
2. Bei den teils massiv gestiegenen Strompreisen (zumindest in Deutschland) ist nur die Hälfte des Stromverbrauchs mitnichten zu vernachlässigen.
Doch ist sie. Rechne dir doch selbst aus, wie lange es dauert, bis du die Differenz drin hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Real_S_Seagal
Also der Vorsprung im MSFS ist ja schon beachtlich. Wäre also genau meine CPU. Aber viel zu teuer, mal schauen, wie sich der 7800X3D schlagen wird.
 
MrHeisenberg schrieb:
Ja, total deklassiert und kostet nur 200€ mehr :freak:
Was der X3D an Effizienz bringt, frisst der Kaufpreis wieder auf...

Besser zu kühlen, schneller, bessere Effizienz und keine EOL Plattform
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Inxession, LanMandragoran und 10 andere
MrHeisenberg schrieb:
Ja, total deklassiert und kostet nur 200€ mehr
i9-13900K.jpg



i9-13900KS.jpg
 
Intiminti schrieb:
720p? Das doch kein reales test umfeld.
Trollst du oder bist du wirklich so verplant?

edit: Extra für den Post angemeldet = Ziemlich sicher Troll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Master Chief !, MiroPoch und 11 andere
Wolfgang schrieb:
5.02.16.347 ist die Versionsnummer des Chipsatztreibers.
Seltsam. Das ist ja dann nochmal eine andere wie die offiziell angebotene bei AMD und jene, die man bei Mainboardherstellern finden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv
@CB

Ich habe das Gefühl, dass hier mal moderiert werden muss ... :streiten:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CueSystem, Balu_, Alex1966 und 14 andere
Schinken42 schrieb:
Wie bitte? Wolltest du wirklich mich zitieren? Ich seh nämlich keinen Zusammenhang zum von mir Gesagten.
Da versteht einer den Zusammenhang zu den genannten Spielen nicht. Alle davon sind im Endgame zu 100% CPU limitiert. Wir sprechen da über einstellige FPS bzw. massive Zeiteinsparung. Bei der Zielgruppe Multiplatformtitel mit 500FPS bei künstlichen 720p muss man solche Kenntnisse nicht erwarten.

Natürlich kann man Prozessoren in 4K testen... Die Anwendungen müssen nur passen.
 
Shio schrieb:
weil:
1. der CCD mit VCache niedriger taktet und
2. Spiele die nicht auf dem CCD mit VCache laufen natürlich langsamer sind
Aber das ist doch kein Problem was jetzt ältere Spiele irgendwie mehr treffen würde als aktuelle?
 
Dome87 schrieb:
@Onkel Föhn

ich schrieb insgesamt. Da fließen auch Plattformkosten (AM5 noch immer sehr teuer), Singlecore-Leistung (KS hier 11% vorne) usw. mit rein.
Nur durch die Brille :cool_alt:

"Mit dem Ryzen 9 7950X3D rammt AMD Intel ungespitzt in den Boden. Der 16-Kerner ist in Spielen 149 Prozent effizienter als sein Gegenspieler Core i9-13900KS und liefert dabei noch eine rund fünf Prozent höhere Performance. In Anwendungen unterliegt der AMD-Prozessor der Konkurrenz zwar leicht, allerdings bei einer 45 Prozent höheren Effizienz. Für PC-Spieler liefert AMD mit dem 7950X3D das reinste Paradies: Maximale Leistung, die höchsten Fps pro Watt, die wir jemals im PCGH-Testlabor gemessen haben"

https://www.pcgameshardware.de/Ryze...iew-Effizienz-AMD-Gaming-Vergleich-1414085/4/

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, chrunchinut, Inxession und 10 andere
Krasse Effizienz. Würde mir auch gefallen, aber zumindest der 7950X3D wäre mir deutlich zu teuer, nur um damit zu zocken.
 
MrHeisenberg schrieb:
Weil es den KS nur in limitierter Stückzahl gibt und er ein Sondermodell darstellt?
Aber so krass scheint die Limitierung nicht zu sein, ist noch immer problemlos zu bekommen.
Soöange er am Markt ist, kann man ihn auch heranziehen.
Aber der strassenpreis wird bei der CPU hier entscheidend sein und vor allem werden innerhalb der nächsten Wochen.

Dazu kommt der 7800X3D, der sehr wahrscheinlich ähnlich performen wird und dann gibt es aus gaming Sicht nicht mehr wirklich viel, was für raptor lake spricht, da sowohl Preis als auch effizienz dann bei AMD liegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LanMandragoran, Onkel Föhn und 4lter5ack
Danke für den Test. - Unter dem Strich, alles ein wenig wie erwartet. Effizienz ist natürlich stark, und das sollte zukünftig imho auch der Weg sein. Ein Intel-, mglw. Brechstangen-Refresh, wird sicher kommen. Da ich aber eh nicht in der Enthusiasten- und P***sproblem-Liga :D mitspiele, ist es mir egal. Bis mir mein 5600X nicht mehr reicht, ist die nächste Generation schon da.

:smokin:
 
Neodar schrieb:
Ein passendes Intel Board mit DDR5 Support ist ebenfalls nicht besonders günstig. Aber genau diesen DDR5 (möglichst schnell) braucht der 13900K(S) um mit dem 7950X3D konkurrieren zu können.

Quatschaussage. Selbst mit lahmen 5.600er sind es nur 4%, betreibt man den K mit 7.200er ist das mindestens ein Gleichstand. Konkurrieren tun die auch mit gleich schnellem RAM bereits. Da der RAM in der CPU sitzt, ist das Board relativ egal. Es braucht kein 700 EUR Board um schnellen RAM zu fahren auf dem RPL.
 
MrHeisenberg schrieb:
Weil es den KS nur in limitierter Stückzahl gibt und er ein Sondermodell darstellt?
das ist völlig egal, der 13900KS ist das Topmodel das man für Geld kaufen kann
Aber lass mich raten, wenn es um die Balken geht ist er wieder sehr relevant nicht wahr?
MrHeisenberg schrieb:
Ne, ich kann nur Fanboys nicht leiden. User wie du vergiften das Diskussionklima.
Wenn ich mir deine Posthistorie so ansehe solltest du nicht im Glashaus mit Steinen werfen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CueSystem, Miro Musashi, Janami25 und 20 andere
Zurück
Oben