Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill
Unterschied zwischen beiden nach allem was nun vermuten muss ca. 8-10 %.
Da muss man schon Dauerzocker sein um das über geringeren Verbrauch wieder reinzuholen.
AM5, so technisch interessant es auch ist, bleibt ein teurer Spaß.
Ergebnisse waren zu erwarten … würde ner dennoch Leute die auf am5 wechseln wollen und aktuell ein am4 oder 1700 solchen haben empfehlen zu warten und auf Intels Antwort warten
Auf was denn? Wenn es danach geht wartet man ja ewig, RPL ist jetzt nicht wirklich alt, wenn der Nachfolger kommt soll man dann auf AMDs Antwort warten? Ich verstehe das nicht, auf den 7800X3D warten macht Sinn, aber sonst eher nicht.
Es ist doch genauso gekommen wie angekündigt. Es ist ein Kopf an Kopf Rennen.
Wenn überhaupt ist man in niedrigem einstelligen Prozentbereich schneller, sprich 1 bis 2%.
Das ist quasi Messungenauigkeit und kann sich mit CPU lastigeren Spielen inkl. Raytracing auch umkehren.
Ein passendes Intel Board mit DDR5 Support ist ebenfalls nicht besonders günstig. Aber genau diesen DDR5 (möglichst schnell) braucht der 13900K(S) um mit dem 7950X3D konkurrieren zu können.
Ja. Keine Ahnung, warum das so viel thematisiert wird. Lässt sich ganz locker mit Luft kühlen, beim Gaming fast lautlos, bei Full Load rauscht es ein bisschen. Ist doch top?
Den Releasepreis in Tests zu kritisieren erschließt sich mir nicht wirklich. Der ist doch immer überhitzt. Darauf zielte der Beitrag ab. Wenn ich dich richtig verstehe wünschst du dir, dass eine ideal Spiele-CPU deutlich günstiger sein sollte. Das wäre sicherlich wünschenswert. (Selbst ein "kleiner" 7800x3D wird eine Stange Geld kosten)
So wirklich viel Augenmaß haben weder der 7950x3D, noch der 13900K(S). Wahr ist natürlich ebenfalls, dass sie (massiveTM) Reserven für alle möglichen Anwendungen haben.
Eine wirkliche reine Zocker-CPU ist der 12100f für 90€ ...
Jetzt gerade tendiere ich wieder stark zum 7900X ohne 3D, gerade für den aktuellen Preis. Bei meinem FPS Limit von 115FPS in 4K gibt es einfach keinen Unterschied. Selbst da ist ZEN4 schon effizient.
Oder ich gehe auf den 7800X3D. Scheinbar rennen ja eh alle Spiele auf dem 3D CCD.
Mich verwundert es schon SEHR dass es keine 7900X3D bei der Presse gibt. Entweder die Dinger performen viel schlechter, weil dort ein CCD eben nur 6 Kerne hat statt 8, oder er performed fast gleich, da der Cache hier wichtiger ist als die Anzahl an Kernen. Hmmmmm, komplette Wundertüte.
Etwas überrascht bin ich beim verbrauch bei Spielen. Auch wenn ich mit weniger Verbrauch gerechnet habe, wie auch vorher der 5800X3D gezeigt hatte, waren so niedrige Werte nicht unbedingt selbstverständlich für ein 16-Kerner. So hat man jetzt eine CPU, die die Leistung eines 13900KS bei halben Verbrauch in Spielen bietet, und gleichzeitig unter Anwendungen kaum gebremst wird (gar nicht, wenn man eh den sinnvollen Eco beim 7950X verwendet hätte)
Beim Sheduling scheint es zumindest bei der Testauswahl recht gut zu funktionieren. keines der Spiele verliert an Leistung gegenüber den 7950X. Unterm strich bin ich erst einmal positiv überrascht, hatte mit schlechteren Werten gerechnet. Und jetzt hat man eine CPU für alles, was zuvor aufgeteilt war zwischen 5800X3D und 5950X.
Interessant wären hier noch Tests von "exotischeren" Spielen, um die Verteilung auf die CCDs auf den Zahn zu fühlen.
Leider weniger CPU lastige Spiele als im letzten Test, definitiv nicht King of the Hill.
Das bleibt der 13900K mit bisschen RAM Tuning.
Unsinnige Spiele mit >300 FPS entfernt.
Effizienz herausragend.
@Wolfgang
welche Chipsatztreiber hat AMD euch für den test gegeben? Im test schreibt ihr, es würden die neusten treiber genommen werden. Hier gibt es aber Nachfragebedarf. Auf der AMD Seite werden die 4.11.15.342 chipsatz als neuste gelistet. Aber verschiedene Boardhersteller wie MSI listen bereits die neueren, welche AMD für die 3d cache zen 4 rausbringen wollte mit Version 5.01.29.2026, siehe https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B550-TOMAHAWK/support#driver
5.02.16.347 ist die Versionsnummer des Chipsatztreibers.
Dai6oro schrieb:
@CB ich würde mir wünschen eine kurze Testreihe bei so Spielen außerhalb der Norm zu machen. Dass AMD die offensichtlichen und auch Neueren Spiele im Griff hat war imo auszzugehen mit der Whitelist aber wie sieht es bei Spielen abseits des Mainstreams aus?
Es sieht nicht danach aus als würde es eine Whitelist geben, AMD verneint das ja auch. Wenn du dich da auf den "Cinebench-Exe-Trick" beziehst, den hat AMD glaube ich nur da reingehackt.
Dome87 schrieb:
Ja, Temperaturen fehlen mir hier im Test auch. Bei hwunboxed sieht man sie zumindest während Cinebench (direkt 90 Grad)
So weit sind wir schon gekommen, das wir bei Intel Preis - Leistung anpreisen müssen damit sie noch jemand kauft. Tja, der Technologieführer ist halt in der Performance/Watt Tabelle ganz oben an erster Stelle!
Ja. Keine Ahnung, warum das so viel thematisiert wird. Lässt sich ganz locker mit Luft kühlen, beim Gaming fast lautlos, bei Full Load rauscht es ein bisschen. Ist doch top?
Absolut. Alles in Ordnung. Bezug sich nur auf Zerostrat, der eine demütigende Niedelage für AMD auf Basis seiner geheimen Benchmarks vorausgesagt hatte, während die Mehrheit (bis auf die Effizienz) das heute getestete +/-5% erwartet hatte.