Test AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill

Dome87 schrieb:
Ja, Temperaturen fehlen mir hier im Test auch. Bei hwunboxed sieht man sie zumindest während Cinebench (direkt 90 Grad)

Sehen eigentlich ganz ordentlich aus.

1677509796169.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Onkel Föhn, Müritzer und eine weitere Person
Ich denke, AMD ist mit dem Fokus auf FPS/Watt genau am Zahn der Zeit! Sehr gute CPUs, Intel wird sich anstrengen müssen. Sehr gut! 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, Hydrogenium, Fyrex und 2 andere
t3chn0 schrieb:
Falls jemand einen Test zum 7900X3D finden sollte, bitte mich einmal verlinken, vielen Dank.
Same here. Ich will wissen ob das Layout hier definitiv 6+6 oder 8+4 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, JackTheRippchen, 4lter5ack und eine weitere Person
johnieboy schrieb:
Effizienz ist absolut erstklassig und Intel wird absolut deklassiert
Ja, total deklassiert und kostet nur 200€ mehr :freak:
Was der X3D an Effizienz bringt, frisst der Kaufpreis wieder auf...

johnieboy schrieb:
Edit: HWU hat mal wieder den besten Test hingelegt, simulierter 7800X3D + 13900KS mit DDR5 7200 in deren Test.
Weil dort das Ergebnis zu sehen ist, was für dich persönlich am schönsten/besten ist?

daknoll schrieb:
Ja, vor allem beim Stromverbrauch.
Und das bringt dir was, wenn die CPU ne Ecke teurer ist? Bist du den Unterschied zum 13900K wieder drin hast, hast du die CPU eh ausgetauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Tunaraxx schrieb:
Gab's schon ein Statement von @Zer0Strat ?

Hat er nicht gepredigt das die neuen X3D Modelle praktisch chancenlos sein werden ?
Das waren keine Vermutungen oder predigten, das war Wissenschaft! Hat nur von den Muppets hier im Forum niemand gerafft :D
Vor ihm lag der Scheduler wie ein offenes Buch und der Taktverlauf, Industriekontakte hatten ihm da bereits Bescheid gegeben. Nun offenbart sich alles - auch CB ist Teil der Verschwörung und die Tests alle falsch. Keiner von denen hier oder bei Igor weiss doch, wie man richtig bencht. Aber das wird sicher noch geradegezogen hier im Forum und dann wissen wir Bescheid, warum Intel eben doch schneller ist.

Popcorn...warten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Rock Lee, MiroPoch und 13 andere
Botcruscher schrieb:
Als L4 vermutlich noch immer besser als der RAM.
Mit Sicherheit besser als RAM ja. Aber man müsste es in der Tat als L4 umsetzen.
bondki schrieb:
Wenn die unsauber die CCDs wechseln kommt es zwangsläufig zu Problemen.
Wieso sollten dabei andere Probleme auftreten als bei allen existierenden CPUs mit 2 CCDs? Irgendwie unlogisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Schinken42
x37 schrieb:
Es ist egal ob 13900k(s) oder 7950X oder 7950X3d, da immer Graka limitiert.
Das der 3D dafür aber nur die HALBE Leistung benötigt ist schon geil.
Gähn... Stellaris, Factorio, Anno, City's Skylines, Total War, Civilization, X4...
Nur die ersten Beispiele die 4k nen feuchten Kehricht interessiert. Selbst in 8k bist du bei der Hälfte noch im CPU Limit.

Also bitte nicht nur an die 3 Spiele denken über die gerade gesprochen wird.

Wobei ich mich schon wundere. TW, Civ und Anno sind ja nun keine Nischen, werden trotzdem immer ignoriert.
Stellaris und C:S, ebenso Factorio sollten doch zumindest informierten Lesern ein Begriff sein, werden aber auch ignoriert.

Dass man so Spiele wie X4 nicht kennt ist schade, aber verständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Innocience, Haplo und 3 andere
Dome87 schrieb:
Ja, Temperaturen fehlen mir hier im Test auch. Bei hwunboxed sieht man sie zumindest während Cinebench (direkt 90 Grad)
Das Ding wird als Spiele-CPU vertrieben. Cinebench ist quasi ein forcierte Dauerlast auf allen Kernen. Wie wahrscheinlich ist das in Spielen? Mein 5800X3D bleibt unter einem L9a unter Gaming-Last kühler, als der 5700X vorher.

Ich denke richtig einschlagen wird dann der 7800X3D für 450 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack
johnieboy schrieb:
Fazit für mich:

Bis zum 7800X3D warten

Effizienz ist absolut erstklassig und Intel wird absolut deklassiert

Edit: HWU hat mal wieder den besten Test hingelegt, simulierter 7800X3D + 13900KS mit DDR5 7200 in deren Test.

Anhang anzeigen 1330258

Wow, der Kleine wäre sofort gekauft, wenn ich das Geld hätte und sich die Ergebnisse bewahrheiten.
 
PCGH hat den 7950X3D mit 5200er und 6000er RAM gegenübergestellt ... die Differenz grenzt schon fast an Messungenauigkeit :lol:

PBO/ECO/OC und simulierten 7800X3D gibts dort auch in einem Extraartikel zu bewundern.

Test hier bei CB sicher nicht schlecht, das rundere Angebot m. M. bei PCGH.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ion
Dome87 schrieb:
@MrHeisenberg

Wie lange muss man Zocken, um 200€ mit der Effizienz wieder zu egalisieren? :D
Interessiert die Fanboys doch nicht. Hauptsache man hat die Effizienzkrone.
Dass die Intel CPU mehr Leistung fürs Geld bietet, ist irrelevant x)
 
@kachiri ja, das weiß ich. Hatte deinen Thread verfolgt. Und dennoch ist der 7950X3d alles, aber keine reine Gaming-CPU (das wird dann der 7800X3D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334
Ein klitzeklein wenig mehr Performance hatte ich mir erhofft, vielleicht sogar, dass der 13900K klar deklassiert wird und AMD die Meßlatte einfach nochmal ein Generationslevel nach oben schraubt.

Das ist nun nicht der Fall.

AMD CPU oder Intel CPU: Man kann also quasi nach Spielen und Genres entscheiden, wenn (wie bei mir) die Performance und Gamingpower stets Prio 1 hat

Und auf der anderen Seite , so ist es ja oft, ist das komische Gefühl dann endlich weg :D

Es war eben doch die "richtige" Wahl und Entscheidung, direkt den 13900K Anfang November zu kaufen und nicht weitere 4 Monate gewartet zu haben auf AMD bzw. den 7950x3D (als noch die Märchen von 15-25% im Durchschnitt schneller als 13900K kursierten).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Das ist natürlich interessant: PCGH

1677510152238.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, Enigma, Bänki0815 und 4 andere
Danke für den sehr ausführlichen Test, auch wenn ich viele technische Einzelheiten nicht verstehe. Nichtsdestoweniger verstehe ich: Die X3D-CPUs sind der Hammer.

Es gibt nur noch einen einzigen Nachteil: Der Preis. Bitte bitte pendelt sich das noch ein.

mykoma schrieb:
die Leistungsaufnahme hingegen unterbietet alles, was ich mir ausgemalt habe.
72W im Durchschnitt spricht für eine sehr effiziente CPU und es freut mich, das der Trend nicht zu immer mehr Verbrauch geht.
Wenn die CPU weniger verbraucht, kann die GPU ja mehr verbrauchen. :P

Hoffentlich kommen die Grafikkartenhersteller nicht auf den Trichter.
 
Pater_Erminold schrieb:
Leider weniger CPU lastige Spiele als im letzten Test, definitiv nicht King of the Hill.
Das bleibt der 13900K mit bisschen RAM Tuning.
Unsinnige Spiele mit >300 FPS entfernt.
Effizienz herausragend.

Anhang anzeigen 1330259
Dann entferne mal noch die 3 Intel Spiele gleich mit. Cherry-picking at its best 🤮
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, LukS, Onkel Föhn und 2 andere
MrHeisenberg schrieb:
Ja, total deklassiert und kostet nur 200€ mehr :freak:
Was der X3D an Effizienz bringt, frisst der Kaufpreis wieder auf...
Vergleichst Du da die UVPs oder Strassenpreis vs. UVP? Vor vier Monate war der 13900k auch noch kein Schnäppchen, ebenso der 7950x.

Wenn Du nicht wusstest, dass sich die CPU-Preise - gerade in der aktuellen Absatzkrise - in den Monaten nach Markteinführung stark nach unten bewegen, weiter oben hat jemand den typischen Preisverlauf gepostet.
Falls doch - verstehe ich den Post nicht.

Ansonsten kann man natürlich auch den 13900k zu Recht dafür loben, dass er mehr aus schnellem RAM macht. Aber dann muss man den 7200er+ RAM auch zahlen. Und natürlich die fette Kühlung und den Strom, was gemeinsam dann doch einen erheblichen Mehrpreis ausmacht.

Und bitte nicht mit DDR4 kommen, auf DDR4 3000 ist der 13900k dann wirklich günstiger aber eben auch nicht mehr wirklich schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi, miagi, janer77 und 14 andere
Schinken42 schrieb:
Gähn... Stellaris, Factorio, Anno, City's Skylines, Total War, Civilization, X4...
Nur die ersten Beispiele die 4k nen feuchten Kehricht interessiert. Selbst in 8k bist du bei der Hälfte noch im CPU Limit.

Also bitte nicht nur an die 3 Spiele denken über die gerade gesprochen wird.

Wobei ich mich schon wundere. TW, Civ und Anno sind ja nun keine Nischen, werden trotzdem immer ignoriert.
Stellaris und C:S, ebenso Factorio sollten doch zumindest informierten Lesern ein Begriff sein, werden aber auch ignoriert.

Dass man so Spiele wie X4 nicht kennt ist schade, aber verständlich.
Ich finde Intel auch besser, die sehen auch optisch besser aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232
Zurück
Oben