Test AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill

SubiEJ20 schrieb:
Viel interessanter wären CAD Tests z.B.Nicht jeder ist ein Kind.
Mich würden Tests im Bereich Strukturdynamik, Vibroakustik, Aeroelastische Systemidentifikation, Aeroelastische Simulation mehr interessieren ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Mydgard und Onkel Föhn
SubiEJ20 schrieb:
Nicht jeder ist ein Kind.
"We′re all someone's daughter. We′re all someone's son. How long can we look at each other. Down the barrel of a gun?"


(Aquarium ick hör dir trapsen...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Cyberwiesel, Miuwa und 7 andere
kaka11 schrieb:
Wenn die CPU in höheren Auflösungen keinen Unterschied machen (würden), so wäre doch die logische Folge, dass es keine X3D CPU braucht. Also entweder macht der Cache einen Unterschied, dann interessiert mich aber 720p nicht, weil praxisfern, oder der Cache macht keinen Unterschied, dann braucht es den ganzen Test und die CPU nicht. Also was stimmt nun? :D
Maaaan. Noch so einer. Nein das wäre nicht die "logische Folge" sondern ist eine idiotische Schlussfolgerung.

Es ist nicht so dass der Cache per se keinen Unterschied in höheren Auflösungen macht. Er macht keinen Unterschied solange deine Grafikkarte zu lahm ist. Kaufst du dir nächstes Jahr ne 5090TI macht er dann plötzlich nen Unterschied. Genauso wird er beim nächsten CPU lastigem Game nen Unterschied machen.

Man testet in 720p weil man dann Jetzt testen kann welche Vorteile die CPU mit zukünftigen Games und zukünftigen Grafikkarten haben wird.
In 4k sieht man HEUTE schlicht gar keinen Unterschied. Völlig egal ob das ein Ryzen 5600 oder ein Intel 13900KS ist, aber das sagt halt nix über morgen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, medsommer, StormEmpire und 18 andere
Dome87 schrieb:
Insgesamt gesehen absolutes unentschieden zwischen Intel und AMD.
Die Ergebnisse und Verbrauchswerte hast aber schon gesehen/gelesen/wahrgenommen ?!?
Die AMD CPU ist schneller und das bei weniger als die Hälfte im Verbrauch !
Wo soll da bitte ein "absolutes Unentschieden" sein ?!? :stacheln:

p.s. PCGH schrieb dazu :

"Intel kann hier nicht einmal im Ansatz mithalten, ein 7950X3D liefert 142 Prozent mehr Fps pro Watt als ein 13900KS."

https://www.pcgameshardware.de/Ryze...iew-Effizienz-AMD-Gaming-Vergleich-1414085/3/

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, Hydrogenium, Balu_ und 16 andere
Wow diese CPU ist ein schönes Stück Technik.
So als verdeutlichung, wenn diese CPU in einem Auto der Motor wäre, könnte ich nun doppelt so weit Fahren wie mit der Intel CPU.

Oder Formel 1 zwei Stunden lang spielen ohne Boxenstopp, wo die Intel schon nach einer Stunde nachtanken hätte müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat und Oppagolf
Pater_Erminold schrieb:
Ich habe keine positiven Ausreißer entfernt, nur Spiele die nicht CPU lastig sind.

Ganz genau. Bei den Werten ist weder der eine noch der andere "vorne" oder "king of the hill".
Es ist davon abhängig welches Spiel getestet wird.
Ich glaube, du hast den Test nicht verstanden. AMD ist schneller und vebraucht dabei nur die Hälfte des Stroms wie dein 13900K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007, Inxession, MiroPoch und 2 andere
Master Chief ! schrieb:
Höhere Auflösungen machen bei CPU-Tests absolut 0, in Worten: Null, Sinn.

Für den Test der Leistungsfähigkeit der CPU nicht, dafür, dass sich ein potentieller Käufer einen realistischen Überblick darüber verschaffen kann, wie viel Mehrwert ihm diese CPU tatsächlich in etwa bringen wird, schon.

Am besten wäre es deshalb eigentlich, wenn beides aufgeführt wäre. Ein Test nur in einer höheren Auflösung, wo die GPU bremst, wäre hingegen selbstverständlich völlig sinnfrei, das stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Was die Effizienz angeht ist das AMDs neuer M1 im x86 Bereich :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Mydgard, elmareko und 2 andere
ja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: me@home, 4lter5ack, Tom-S und eine weitere Person
w0mbat schrieb:
Woran merkt man, dass AMD wieder klar schneller ist? Intel fanboys verflä

Wenn man die wirklich wichtigen Spiele nimmt, ist der X3D viel schneller.

Ach wie ich panische Fanboys liebe :D
(Wer Sarkasmus findet, kann ihn behalten!)
with_ram_oc.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und Maine
@Onkel Föhn

ich schrieb insgesamt. Da fließen auch Plattformkosten (AM5 noch immer sehr teuer), Singlecore-Leistung (KS hier 11% vorne) usw. mit rein.
 
Interessante CPU, aber irgendwie habe ich mit mehr Dampf gerechnet, zudem bei diesem Preis.
Im Vorfeld viel Rauch um nix...
 
Mit dieser Effizienz hätte ich nicht gerechnet, das ist auch der Schritt in die richtige Richtung bei den Energiepreisen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und 4lter5ack
KurzGedacht schrieb:
Zu hohe Latenzen die den Vorteil teilweise zunichte machen.
Als L4 vermutlich noch immer besser als der RAM.


Her mit den 4K Tests in X4, Factorio, Stellaris, Skylines! Die Multiplatformgurken für Konsolenkartoffeln muss man mit drölf FPS auf jeder Testseite sehen. Für mehr Vielfalt im Parcours.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Interessanter hätte ich es gefunden, mal ein älteres Spiel in den Test zu nehmen, um mal zu schauen wie sich die CCDs da Verhalten. Genau an der Stelle rechne ich nämlich am ehesten mit Problemen.
 
Stanzlinger schrieb:
Raptor Refresh und Intel führt wieder :-)
ehrlich gesagt verstehe ich gerade so etwas nicht...was heißt hier den "führt wieder"? ist das wieder der unsinnige balkenvergleich?
die paar prozent unterschied zw. "sehr sehr schnell" und "sehr sehr sehr schnell" wird hier kein mensch merken - es sei den man lässt die fps anzeige mitlaufen und freut sich dann dass da 172fps statt 167fps anliegen.
naja, herzlichen glückwunsch!

die quintessenz ist doch dass die x3d modelle wieder ohne nachtunen ordentlich an effizienz hinzugewonnen haben und obendrein beim gaming mindestens auf der augenhöhe mit den intels liegen.

mir persönlich ist das gesamtpaket inzwischen wesentlich wichtiger als balkenlänge um jeden preis.
auf die paar prozent performance kann ich bestens verzichten, wenn dafür die effizienz ordentlich ist, man keinen überhöhten stromverbrauch und damit eine wärmeentwicklung hat, welche nur noch mit flüssigkühlungen sinnvoll bewältigt werden kann.
und ja, das ganze bitte zu einigermaßen im verhältnis stehenden beschaffungskosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, axi, Captain Mumpitz und 6 andere
Syrato schrieb:
Das sehe ich nicht so. Sicher, der Unterbau, RAM und CPU ist beim AM5 höher. Mit dem Hinblick auf den Support, in 3 Jahren einen 9xxxX3D oder 10xxxX3D zu tauschen, hat schon etwas.
Ich meinte schon rein auf die UVP der CPU bezogen. Klar kann der Marktpreis schnell darunter liegen, aber stand Heute sind es fast 200€ mehr zum 13900k. Und der bietet ja definitiv das bessere Gesamtpaket -> im Gaming (teils) minimal schlechter, in Anwendungen (teils) deutlich besser.

Und gerade mit dem 7800X3D muss AMD ja preislich richtig einen raushauen wenn man einen 13600k schlagen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Wolfgang schrieb:
Sind halt wieder andere, moderne Spiele etc. Die werden halt immer anspruchsvoller und das kostet dann wohl auch einfach mehr Energie.
eben darum hab ich die gleichen Spiele farblich markiert. Er zieht bei den nachfolgenden tests bei den gleichen Spielen mehr Energie

@Wolfgang
welche Chipsatztreiber hat AMD euch für den test gegeben? Im test schreibt ihr, es würden die neusten treiber genommen werden. Hier gibt es aber Nachfragebedarf. Auf der AMD Seite werden die 4.11.15.342 chipsatz als neuste gelistet. Aber verschiedene Boardhersteller wie MSI listen bereits die neueren, welche AMD für die 3d cache zen 4 rausbringen wollte mit Version 5.01.29.2026, siehe https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B550-TOMAHAWK/support#driver

https://www.techpowerup.com/305134/...2026-whql-adds-3dv-cache-optimization-1-0-0-7
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Also PCGH formuliert ziemlich heftig heute:

"Ein Performance-Kern des Intel Core i9-13900KS benötigt somit bereits mehr Energie als alle 16 Kerne des AMD Ryzen 9 7950X3D zusammen, auf Spiele bezogen."

Wobei ich mir nicht sicher bin ob man das so sagen kann, denn das ist der Verbauch bei Singlecore in Cinebench beim KS. Aber gut es verdeutlicht woran es bei Intel hakt im Moment.

@CB ich würde mir wünschen eine kurze Testreihe bei so Spielen außerhalb der Norm zu machen. Dass AMD die offensichtlichen und auch Neueren Spiele im Griff hat war imo auszzugehen mit der Whitelist aber wie sieht es bei Spielen abseits des Mainstreams aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Mydgard, elmareko und 2 andere
Danke AMD

Jetzt darf mein 9900K in Rente und ich wechsel ins Rote Lager

Nur wird es eben noch dauern bis sich der Markt beruhigt hat und die Preise normal werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterAK, Onkel Föhn, Hannibal Smith und 4 andere
Zurück
Oben