Test AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill

Ben_computer_Ba schrieb:
Griff ins Klo. Effizienz ist besser, ist aber Irrelevant und im gaming ist er nicht wirklich schneller.
Da muss ich dich gleich mal absägen. Er IST schneller. Nicht "nicht wirklich" sondern "de facto schneller". Und das bei halbem Verbrauch.

"Irrelevant" ist das jetzt für dich nur weil du dir nen 13900K gegönnt hast 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, PES_God, Miro Musashi und 37 andere
Tunaraxx schrieb:
Gab's schon ein Statement von @Zer0Strat ?

Hat er nicht gepredigt das die neuen X3D Modelle praktisch chancenlos sein werden ?

Gibt's vielleicht später noch Cherry picking serviert ?


Frage für ein Freund.
Gibt bestimmt glei Benchmnarks von einem 13900 KS unter Stickstoff gesetzt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Rock Lee, MiroPoch und 11 andere
Das ist schon eine Granaten-CPU. Das Beste aus beiden Welten. Was mich noch interessieren würde, wie läuft das Scheduling unter Linux?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi, metallica2006, Onkel Föhn und eine weitere Person
bondki schrieb:
Interessanter hätte ich es gefunden, mal ein älteres Spiel in den Test zu nehmen, um mal zu schauen wie sich die CCDs da Verhalten. Genau an der Stelle rechne ich nämlich am ehesten mit Problemen.
welche "probleme" denn?
die cpu's sind durch die bank mehr als ausreichend schnell um selbst im ungünstigsten fall eine performance zu bringen, bei welchen die alten games/engines irgendwo im irrelevant hohen fps bereich laufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Onkel Föhn
Weiß jemand wann genau verkaufsstart ist morgen?
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Griff ins Klo. Effizienz ist besser, ist aber Irrelevant und im gaming ist er nicht wirklich schneller. Da hätte ich mehr erwartet, würdet ihr auch Mal anständigen RAM verwenden, mit welchen Intel im Gegensatz zu AMD klarkommt, sind beide gleich auf. Das gleiche lächerliche wie letztens bei einem spiele Test, wo die rtx 4090 und RX 7900xtx ausgebremst wurden, weil nur mit Last Gen CPU getestet wurde. Das geht besser. Wie manche sich hier einen ab freuen können, erschließt sich mir nicht. Das entscheidende ist sowieso, wie gut und vorallem wie lange AMD diese Liste mit der Zuordnung der Kerne aktuell hält.
Was darf Satire? Ich brech ab 😂😂😂😂😂

ThirdLife schrieb:
"Irrelevant" ist das jetzt für dich nur weil du dir nen 13900K gegönnt hast 🤣

Ich bin fast vom Stuhl gefallen vor lachen. Nie war es einfacher Intel Fanbois zu enttarnen als heute. Köstlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, PES_God, Hydrogenium und 21 andere
DerRico schrieb:
Wir haben ja nun schon ein paar hundert Hardwaretests hinter uns und mittlerweile wissen wir doch alle, dass das erst einmal wenig mit den Strassenpreis zu tun hat.
https://www.computerbase.de/2022-11/zen-4-cpus-massive-preissenkungen-bei-amd-ryzen-7000/

1677509565938.png

Nach wenigen Wochen waren die Preise drastisch unten ...


Und zu dem anderen Lieblingsthema, dem Wunsch nach UHD Benchmarks:
Warum 720p?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Onkel Föhn, Bänki0815 und 4 andere
Danke für den Test.

Wie schon beim Test des 5800X3D hätte ich mir Anno 1800 und X4 als Tests gewünscht.
Klar X4 ist nicht so super, da das Spiel kaum mehr als 4 Kerne nutzt. Aber trotzdem frosst es massiv CPU-Power.
Und Anno 1800 wäre perfekt um zu schauen was geht.

Ansonsten sehr schönes Stück technik. Begeistert schon sehr was da möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak, Onkel Föhn, Titina und 2 andere
Ja, so geht Konkurrenz. Sehr gutes Produkt. Mein letzter AMD war ein Athlon X2 aus 2009 oder so. Und der war wirklich scheiße. Die Effizienz ist beeindruckend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
cypeak schrieb:
welche "probleme" denn?
die cpu's sind durch die bank mehr als ausreichend schnell um selbst im ungünstigsten fall eine performance zu bringen, bei welchen die alten games/engines irgendwo im irrelevant hohen fps bereich laufen..
Wenn die unsauber die CCDs wechseln kommt es zwangsläufig zu Problemen. Erst recht wenn der Scheduler keinen Plan hat, was er mit Spiel X machen soll, weil AMD in der Whitelist keine Vorgaben macht.
 
Danke für den detailierten Test.

Beeindruckend:
"Entsprechend liefert der Ryzen 9 7950X3D mehr als doppelt so viele FPS pro Watt wie Intels Flaggschiff Core i9-13900KS. Auch verglichen mit dem Core i9-13900K liegt die Effizienz doppelt so hoch."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Wormwood schrieb:
Wie verhält sich eigentlich die Temperatur? Theoretisch müsste die CPU in Spielen mit fast allem kühl und leise betreiben können.
Das habe ich mich auch gefragt, auffallend viele Tests bieten diesmal keine Temperaturmessungen, purer Zufall oder ein Wunsch seitens AMD, hmm.
Wie auch immer, hier habe ich einen passenden Link, der linke Teil ist für Anwendungen und der rechte für Spiele, getestet mit einem normalen Luftkühler:
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-9-7950x3d/26.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Perdakles und CB.R
Und der wahre Gamer wartet auf den 7800X3D am 6. April den im Grunde ist ein Ryzen 9 3D auch nichts anderes wenn er den anderen CCD abschaltet :)

Bitte bei absoluter 3D Habensucht eine Woche noch durch halten und am 6. April ein 7800X3D kaufen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Ja, Temperaturen fehlen mir hier im Test auch. Bei hwunboxed sieht man sie zumindest während Cinebench (direkt 90 Grad)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Beeindruckendes Teil. Und das ohne Powerlimit-ohne-Ende-Hexerei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
edenjung schrieb:
Wie schon beim Test des 5800X3D hätte ich mir Anno 1800 und X4 als Tests gewünscht.
Gibt´s bei PCGH, schaue ich auch immer zuerst. Da ist der x3d mit gutem Abstand die schnellste CPU - da freut sich der langzeit Annospieler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, EadZ1, Onkel Föhn und eine weitere Person
mcsteph schrieb:
AMD ist schneller und vebraucht dabei nur die Hälfte des Stroms wie dein 13900K.
Die Prozessoren nehmen sich insgesamt absolut gar nichts, da ist weder der eine schneller noch der andere.
Das ist dann spieleabhängig. !Mein! 13900K läuft mit DDR5 6000 und 88 Watt, etwa 5% langsamer als die Stock CPU, verbraucht ergo bei weitem nicht das doppelte, sondern rund 20 Watt mehr als ein stock 7950X3D und ist natürlich knapp 10% langsamer.

Banned schrieb:
Für den Test der Leistungsfähigkeit der CPU nicht, dafür, dass sich ein potentieller Käufer einen realistischen Überblick darüber verschaffen kann, wie viel Mehrwert ihm diese CPU tatsächlich in etwa bringen wird, schon.
Dann muss der User aber genau die GPU haben, die im Test verwendet wurde.
Da das nur auf wenige zutrifft, bringts absolut nichts.
 
Zurück
Oben