Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill
Ist immer wieder Lustig, wie beide Lager versuchen Ihren Standpunkt zu verteidigen. Im Grunde ist es völlig egal, ob man sich jetzt für den i9 13900k oder Ryzen 9 7950X3D entscheidet. Von der Leistung macht man bei Beiden nichts Falsch. Bei der Effizenz sieht die Sache dramatisch anders aus. Aber Beides sind erstklassige Gaming CPUs.
Wir haben 2023 und die Energiepreise sind teils astronomisch hoch. Eigentlich ist daher der „Sieger“ hier sehr sehr eindeutig 😏
Habe dein Zitat daher mal um ein entschiedenes Wort ergänzt. Wenn die Leistung eh gleich ist guckt man halt auf andere Sachen zum Vergleich und das wird einem ja hier recht easy gemacht. 👍
Naja, die 2% hättest auch bei 7950X im Eco Modus. So gesehen, verlierst Du gar nix, weil ich wäre nicht so verrückt die CPU auf 230W laufen zu lassen In Deinem Fall zahlst Du halt momentan die Early-Adopter Steuer von 190€. Du mußt Dir überlegen, ob es Dir das Wert ist. In "frameconstrained" Titeln bringt Dir der Cache etwas (vor allem in den low 0,1%), in CPU-intensiven RTS bringt dir der Cache etwas (Anno 1800, Stellaris) und in fps Shootern ist der Cache vollkommen irrelevant, weil ob da 419/384fps (CS:GO, X3D ist lahmer) oder 821/840fps (R6S) rauskommen ist vollkommen Banane. Was spielst Du?
Auch wenn ich verstehen kann, dass man die Leistung der CPU am besten in 720p misst, würde ich mich über einen kurzen Testparcours in 4k oder WQHD freuen. Ich habe eine 4090 und mich würde die Leistung im Zusammenspiel in 4k interessieren.
Weniger Verbrauch bedeutet für mich in der Regel geringere Lautstärke. Wobei der Faktor Wärmetransport auf kleinster Fläche immer mehr zum limitierenden Faktor wird.
Eine heiße CPU ist nicht von Vorteil, aber sagt erst mal noch wenig über die Abwärme aus, die im Zimmer landet: Eine CPU kann bei 90°C 70 Watt an die Umgebung abgeben, oder bei 60°C ebenfalls 70w. Es kommen vereinfacht gerechnet 70 Watt ins Zimmer. (Herr "Der Bauer" hatte 15w Ersparnis durch das Köpfen von Zen4, ceteris paribus) Kommen aber bspw. 150-250w bei "nur" 60°C Prozessortemperatur zusammen, wird das Zimmer dennoch schneller warm.
Eine spätere Aufrüstbarkeit der CPU (AM5) mag für den Einen oder Anderen ein nützlicher Aspekt sein. Mitunter weil 2-3 Systeme innerhalb der Familie sukzessive untereinander ausgetauscht und aufgemöbelt werden können.
Die gestiegenen Mainboardpreise konterkarieren dies zunehmend, aber da langen beide Lager kräftig hin. Das Partikularinteresse der Mainboardhersteller entspricht nicht zwingend dem der Prozessorhersteller. Selbst wenn mancher Kunde sich wünscht, Ressourcen und Geld einzusparen.
Den Underdog im Spiel zu halten mag eine Komponente für die Kaufentscheidung sein. Eine von vielen. Einen Bulldozer 2.0 wünscht sich niemand. Ehemalige i7 sind jetzt i3. Spätestens seit Raptor Lake gibt es plötzlich Kerne en masse.
Konkurrenz bedeutet für uns alle bessere Konditionen! 🙌
constey schrieb:
Ich habe eine 4090 und mich würde die Leistung im Zusammenspiel in 4k interessieren.
Andere Seiten, andere Tests. Die Stärke dieses Tests ist eine hohe Vergleichbarkeit und möglichst kein Limit auf der CPU. Vergleichbarkeit auch bezogen auf ältere Tests und herstellerseitige Specs des Rams. Andere Seiten Testen UHD. Andere Seiten beschäftigen sich mit Speicher-OC. Auch diese Tests sind auf ihre Weise vielversprechend.
Und jetzt rechne mir mal vor, wie lange du spielen musst, bis die 70W Unterschied den Kohl fett machen.
Was du bei den Energiekosten sparst, frisst der Kaufpreis auf und das für mehrere Jahre.
Und jetzt rechne mir mal vor, wie lange du spielen musst, bis die 70W Unterschied den Kohl fett machen.
Was du bei den Energiekosten sparst, frisst der Kaufpreis auf und das für mehrere Jahre.
immer wieder interessant wie jeder seine Marke verteidigt 😎
auch wenn wir jetzt mal ein paar Fakten haben fehlt für die endgültige Einschätzung der Straßenpreis... und bei euren Rechenspielereien, was jetzt günstiger ist inkl Strompreis für X Jahre zuzüglich Faktor Benutzung - das Ding kann schon nach Tagen/Monaten X Euros weniger oder gar mehr kosten 😉
Ansonsten kann man natürlich auch den 13900k zu Recht dafür loben, dass er mehr aus schnellem RAM macht. Aber dann muss man den 7200er+ RAM auch zahlen. Und natürlich die fette Kühlung und den Strom, was gemeinsam dann doch einen erheblichen Mehrpreis ausmacht.
Nicht zu vergessen, daß nicht jede Intel-CPU die 7200 überhaupt betreiben kann, gibt auch sehr schlechtes Silikon, daß gerade mal so die 6400 schafft... und wenn man Pech hat, ist man sowieso auch auf 6000 limitiert.
Da der 13900K aber nicht mehr der King ist und AMD Druck macht, gilt das wohl für sämtliche CPUs, oder nicht?
Intel wird den 13900K nicht für 615€ verkaufen können, wenn der 7950X3D auf 600€ fällt und das rundere Produkt darstellt.
Kein einleuchtendes Argument.
Die CPU gibts zu kaufen und ist auf Lager. "Limitiert" ist auch nur eine Aussage seitens der Herstellers. Ist jedenfalls auch das "Flagschiff".
Wirklich spannende Entwicklung. AMD kommt eben immer über die Effizienzschiene und das finde ich persönlich auch den richtigen Ansatz. Performance pro Watt ist für mich deutlich wichtiger.
Ich würde das aktuell zu Verbrennermotoren vergleichen: Intel hat einen V12 Sauger mit viel Hubraum (viel Durst) und AMD kontert mit einem V6 Turbomotor. (gleiche Leistung, aber deutlich effizienter)
Schon eher medium angenehm sich hier durch zu wühlen und jedes Argument 10 mal zu lesen
Kleine Anmerkungen:
Keine trolle füttern, argumentativ duellieren und nicht mit Spam-Antworten, gerne die Fragen weiter beantworten auch wenn es das hundertste Mal ist. Jeder war mal neu und darf diese Erkenntnis gewinnen auch wenn er die Antwort im Test übersehen hat