Test AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill

Eli0t schrieb:
Zahl ich 190€ mehr für die CPU oder kauf ich nächstes Jahr wieder ein 300€ Board für Intels 14th Gen?
Bitte den Verkauf des alten Board mit einrechnen ... so ist der Vergleich leider Blödsinn ;)

domian schrieb:
Naja ist jetzt ein wenig übertrieben, nicht wahr ;);)
In der Tat.

Und wegen solchen wenigen provokanten Aussagen fühlen sich manche, zu recht, getriggert und dann geht das Gezanke/gebashe los.

Wenn man solche Aussagen einfach mal weglässt dann würde das hier auch nicht immer so ausarten.

LucLeto schrieb:
Boah, sorry für das Wort, aber der Prozessor ist ja geil :lol:
Ob sich für mich das Upgrade vom 5950X lohnt, fraglich?

Interessant wäre jetzt noch Tests zu mehr Spielen, ist das vielleicht was für die Community. Gibt bestimmt einige die jetzt zuschlagen werden.
Kommt auf die Spiele an und kommt auf die Anwendungen an.
Wenn Du nur spielst, ist ein 5800X3D vermutlich sinnvoller so wie auch ein 7800X3D sinnvoller ist.

Es gibt ab heute 15 Uhr kein pro Argument mehr für den 13900K(S) .

Fällt einigen sehr schwer das zu akzeptieren.

Würde einigen auch gut zu Gesicht stehen einfach mal zu schreiben.

"Tolle Arbeit AMD".

Aber da wird nach Hanebüchenen Strohhalmen gesucht um die eigene Blase absolut nicht verlassen zu müssen.

In der Pro/Kontra Gegenüberstellung, spricht für den 13900K(S) eigentlich nur der aktuelle VK, gegenüber dem neuen X3D.

4 Monate nach Release des 13900K

Schauen wir mal wo der Preis des X3D ist, in 4 Monaten.

Zudem untergräbt ja der von vielen beschworene schnellere Speicher für den 13900K(S), das Preisverhältniss wieder total.

Von der "alten" Plattform ganz zu schweigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, Whetstone, M4deman und 9 andere
till69 schrieb:
Bitte den Verkauf des alten Board mit einrechnen ... so ist der Vergleich leider Blödsinn ;)
Der Verkauf ist mit Zeit und Kosten verbunden. Ich muß das einstellen, ich muß mich mit unintelligenten Leuten rumschlagen, die um Euros verhandeln wollen etc. Das gleiche kann ich auch bei 8950X3D sagen, ich verkaufe die alte CPU und baue die neue ein. Für mich jedenfalls die sinnvollere Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, trb85, Whetstone und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Benni16it und ThirdLife
Eli0t schrieb:
Komplettes Durcheinander bei mir. Im Moment wieder viel Cold Waters, HoI IV, CoH 2, Chef Life, Hogwarts Legacy, The Outer Worlds, Outriders und FS2020. CP 2077 sollte ich auch mal wieder anfangen, aber dafür nehm ich mir wohl dediziert Urlaub.

Die Effizienz gegenüber dem Intel ist schon beeindruckend. Gut, das es AMD schafft im CPU Bereich mitzuhalten. Denn wenn nicht, gäbe es das, was es derzeit bei den Grafikkarten gibt, auch im CPU Bereich.

Nun dürfte der Kreis der Käufer eher klein sein für so ein Enthlullu Produkt. Aber schön zu sehen, das es da ein hin und her gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
KurzGedacht schrieb:
Man testet in 720p weil man dann Jetzt testen kann welche Vorteile die CPU mit zukünftigen Games und zukünftigen Grafikkarten haben wird.
In 4k sieht man HEUTE schlicht gar keinen Unterschied. Völlig egal ob das ein Ryzen 5600 oder ein Intel 13900KS ist, aber das sagt halt nix über morgen aus
Das ist doch aber genau der springende Punkt beim Test einer neuen CPU will man doch wissen wie schnell die aktuell ist und nicht erst in der Zukunft , man kann den Leuten ruhig zeigen das man eben die neue CPU nicht kaufen Brauch da sie nicht schneller ist als die letzte oder vorletzte Generation .... Denn wenn es erst später relevant wird sind schon längst neue CPUs da bzw kurz vor dem Erscheinen

Tharan schrieb:
Und, dass es bei Intel mit PCIe 4.0 noch im Bereich mATX (meine Tastatur mag irgendwie gerade Alt Gr + M nicht...) noch günstige Platinen ab ~100 EUR gibt, auch mit DDR5. Das ist wirklich noch ein riesiger Sprung preislich.
Man muß aber dazu sagen, daß diese Boards alle TDP limitiert sind, die 250W bekommst Du da nie und nimma raus. Von den Temperaturen der MOSFETs ganz zu schweigen was auch nicht hilfreich ist.
Ergänzung ()

ThirdLife schrieb:
Komplettes Durcheinander bei mir. Im Moment wieder viel Cold Waters, HoI IV, CoH 2, Chef Life, Hogwarts Legacy, The Outer Worlds, Outriders und FS2020. CP 2077 sollte ich auch mal wieder anfangen, aber dafür nehm ich mir wohl dediziert Urlaub.
zumindest letzteres legt ordentlich zu :)

till69 schrieb:
Dennoch teurer, du machst auf CPU als auch Board Verlust, der AM5 Käufer nur auf die CPU. ;)

MrHeisenberg schrieb:
RPL macht 7000er+ Kits mit. Da brauchst du kein Golden Sample für.
Lies mal Reddit, da gibts genug Leute die über 6400 nicht rauskommen... Es ist eine Lotterie.
Ergänzung ()

Smartin schrieb:
Was ich nicht so ganz verstehe, warum nicht gleich so? Warum werden die CPUs nicht standardmäßig so ausgerüstet und auf den Markt gebracht? Klar kann man mehr immer durch noch mehr ersetzen, wenn man aber mal eben so einen Leistungssprung durch etwas 3rd LVL Cache rausholen kann, warum macht man das nicht? Stattdessen muss sich der Kunde erst mit quasi "reduziertem" Cache zufrieden geben. Ist eigentlich schon etwas schade. AMD könnte sein Potenzial ganz anders ausschöpfen und die Ryzen wären schon vor ein paar Monaten wirklich interessant gewesen. So ist das jetzt erst der Fall.
Weil AMD nur ein CPU chiplet für alle Produkte hat. Ergo wird EPYC natürlich bevorzugt, weil es höhere Margen gibt. Dann muß gebinnt werden, das kostet auch Zeit. Alles auf einmal zu produzieren funktioniert nunmal nicht und die Chipfertigung wird auch immer besser, also es ist leichter ein Dezember 2022 chiplet zu binnen als ein Juli 2022 chiplet.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Wow Benchmarks in 720p 😂

Mich würden eher realistische Benchmarks interessieren. Mit sowas fängt man absolut nichts an…

ilovebytes schrieb:
weiß man eigentlich mittlerweile ob der 7900x3d nun ein 6+6 oder ein 8+4 Konzept ist ?
ja, 6+6.
Ergänzung ()

Hatsune_Miku schrieb:
mit hoffentlich besseren mainboards, das X670/E,B650/E Lineup ist alles aber nicht geil
was ist denn so schlimm an dem Lineup, da findet sich doch sicherlich ein vernünftiges Board.

Bin gespannt, wie wie Leistung bei einem 7900X3D ist, wenn ein Spiel z. B. 8 Kerne fordert.

Anhand des Taktes könnte man es ja zumindest theoretisch vorhersagen, liegt natürlich über 7900X, aber die Frage ist, wie gut der Cache noch funktioniert, wenn Aufgaben zwischen den CCD wechseln.

Evtl. kann man das mal vorab mit einem 7950X simulieren, wenn ein Spiel 12 Kerne benötigen sollte.

Der 7900X3D ist natürlich ein weder Fisch noch Fleisch Prozessor, aber bei dem Preisunterschied zum 7950X3D ist der schon eine Überlegung wert, wenn die Gaming-Performance nicht zu weit weg liegt. Und ich glaube nicht, dass die soweit weg sein wird, außer der Prozesswechsel zwischen CCD und Cache wäre eine Katastrophe.

7800X3D ist halt ein reine Gaming-CPU, wer aber fürs Arbeiten auch noch etwas mehr Single-Core Performance hätte und keine 16 Kerne braucht, für den wäre ein 7900X3D ne gute Zwischenlösung.

Zerbich schrieb:
Ich kenn mich nicht so gut aus und daher kurze Frage:

• Wird der 7950x3D abgesehen von den höheren Kosten schneller sein als der 7800x3D?
  • Merkt man einen Unterschied von 8 zu 16 Kernen, wenn man nur zockt, Spotify, YouTube, Twitch und co. nutzt?

Will meinen 8700k endlich in Rente schicken und dann auch paar Jahre Ruhen können.
Nein. weil die 8 Frequency Kerne sind im Schlafmodus.
Auch nein. Am besten eine 7800X3D nehmen, wenn Du nur zocken willst.

Keine Ahnung ob das schon einer gepostet hat, aber es ist sehr interessant.
csgo-1280-720.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Sun-Berg
Zurück
Oben