Test AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill

Tomi_92 schrieb:
Wow Benchmarks in 720p 😂

Mich wĂŒrden eher realistische Benchmarks interessieren. Mit sowas fĂ€ngt man absolut nichts an

OMG, wie oft denn noch!

Computerbase, bitte fĂŒhrt eine Funktion ein, bei der man nicht nur Cookies bestĂ€tigen muss, sondern auch verstanden hat, warum 720P getestet werden.

Soll CB demnÀchst eine RTX 4090 auf einem Pentium 100 Testen? ;-)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, CueSystem, Whetstone und 15 andere
Taxxor schrieb:
Bei Zen3 hat der V-Cache satte +33% gebracht, Zen4 ist auch ohne V-Cache schon 23% schneller als der 5800X3D, aber hier noch V-Cache drauf zu ballern, bringt scheinbar fast nichts(7%).
Woran das wohl liegen mag?
Am Engine-Limit. Kommt aufs Spiel an, Anno und Stellaris und selbst Cyberpunkt profitieren massiv von dem Cache :)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: CloudConnected
Martin121 schrieb:
Keine Ahnung ob das schon einer gepostet hat, aber es ist sehr interessant.
Anhang anzeigen 1330564
Da wĂ€re es gut, wenn man Ă€hnlich sie im Adrenalin Treiber fĂŒr jedes Game separat einstellen kann was zu nutzen ist, ohne ĂŒber komplizierte Umwege gehen zu mĂŒssen.
Aber wie es genau zugeordnet wird, weiß ich natĂŒrlich nicht. Falls es so einfach ist, dann wĂ€re es gut.

Eli0t schrieb:
Das war zu erwarten technisch, ist aber auch schon traurig. Die CPU ist dann definitiv langsamer als der 7800x3d. Erste Benches sehen auch nicht besonders gut aus, 6 Kerne reichen heutzutage einfach nicht mehr hin.

Sehr enttÀuschend, mir hÀtten 8+4 gereicht, so aber muss es der 7950x3d sein.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: iron_monkey
Phoenix3000 schrieb:
Mir bereitet der ganze Absatz "Installation und Alltagseinsatz" noch Sorgen.
Irgendwie habe ich Bedenken, dass wirklich alles ohne manuelle Nutzereingriffe funktioniert wie es soll.

Deswegen werde ich noch abwarten, bevor ich Geld investiere.
Du kannst in der Game-Bar die Anwendung als "Spiel" markieren und er merkt sich das dann und bevorzugt dann das CPU-chiplet mit Cache. Siehe Techpowerup Review.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: trb85
supermanlovers schrieb:
P/L ist nun Mal der entscheidende Faktor. FĂŒr mehr Geld, sollte ich auch mehr Performance bekommen.

Ich vergleiche ja auch nicht die Performance von einem 60.000€ Mercedes mit der eines 75.000€ BMWs.
Ach Autovergleiche im Hardwaretest..i m lovin it.....Was willste da vergleichen? Die sind idr bei 250 abgeriegelt...das bekommste auch mit einem ordentlichen Golf hin....bei Ă€hnlichen Beschleunigungswerten um die 4,5 sekunden 0-100 ,,,muss also ganz schön ernĂŒchternd sein fĂŒr Beide :mussweg:

Ab wann ist denn heute der Verkauf angesetzt?

Tomi_92 schrieb:
Wow Benchmarks in 720p 😂

Mich wĂŒrden eher realistische Benchmarks interessieren. Mit sowas fĂ€ngt man absolut nichts an

Auf Wunsch eines Einzelnen hier ein Auszug aus:
1677578032384.png

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: kuddlmuddl, Cyberbernd und Zwirbelkatz
DerRico schrieb:
Das war zu erwarten technisch, ist aber auch schon traurig. Die CPU ist dann definitiv langsamer als der 7800x3d. Erste Benches sehen auch nicht besonders gut aus, 6 Kerne reichen heutzutage einfach nicht mehr hin.

Sehr enttÀuschend, mir hÀtten 8+4 gereicht, so aber muss es der 7950x3d sein.
Jo, eine sinnfreie CPU, entweder ganz oder gar nicht đŸ€Ł
Die 100€ Preisunterschied sind in dem Fall auch zu vernachlĂ€ssigen.

Im Hinblick auf die Effizienz wĂŒrde mich brennend interessieren wie sich die non-X Prozessoren im Vergleich so schlagen. Die X sind was das angeht ja ziemliche Hitzköpfe im Vergleich dazu, also wĂ€re es schon spannend zu Wissen, wie sich alle 3 Prozessorlinien gegeneinander schlagen.

Bei Spiderman sieht man wahrscheinlich was passiert, wenn die Whitelist nicht funktioniert.
spider-man-1280-720.png

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Lowman schrieb:
Ich hÀtte auch gerne sowas wie Assetto Corsa Competitione mal im Test mit drin.
Das ist Massiv Single Core lastig. Da wĂŒrde mich schon sehr interessieren wie das auf neuen Prozessoren abschneidet.
Zum Beispiel liegt mein 5950x mit 2 Autos auf der Strecke im 240hz FPS Cap bei einer Grafiklast von 80%.
Bei 30 Autos sind es nur noch 90fps und einer Grafiklast von unter 50%.
Das hat man schon beim 5800X3D gesehen, daß es sehr viel bringt. Du kannst also getrost annehmen, daß es bei der 7000er Serie exakt das selbe ist.

flappes schrieb:
Bin gespannt, wie wie Leistung bei einem 7900X3D ist, wenn ein Spiel z. B. 8 Kerne fordert.
Gibt erste Tests, einen aus Japan und einen auf YT, sogar deutschsprachig. Das Ding ist eine EnttÀuschung und wohl der Grund, warum AMD nur den 7950er zum Test rausgelassen hat.

Erst den teuren der auch funktioniert, um die Enthusiasten abzuholen und die, die nach dem Test kaufen. Dann der 7900x3d fĂŒr die, die auf Basis der riesigen Menge an tollen Tests denken "100€ sparen muss auch gehen" und dann gar nicht raffen, dass die CPU die schlechteste im Line-Up ist.
Und zuletzt der 7800x3d, der dann der eigentliche Champ ist in Bezug auf Gaming und P/L.

Cleverer in jedem Fall als damals die RX7900 mit Beta-Status in das Reviewdebakel laufen zu lassen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: trb85 und flappes
Zumindest steht damit fest, dass AMD auch einen 7600X3D auf den Markt bringen könnte, wenn sie denn wollten.

Aber klar, die werden sich nicht selbst die Preise kaputtmachen, außer intel wĂŒrde sehr viel mehr im Preisbereich von 250 - 300 € absetzen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: iron_monkey und Kloin
Shio schrieb:
Es geht doch um Spiele generell?
Aktuell basiert es ja anscheinend darauf das die XBOX Gamebar das Spiel erkennt und es an den Chipsatztreiber weitergibt, der dann die Steuerung der Kerne ĂŒbernimmt.
Wenn das Spiel von der Gamebar nicht erkennt wird oder auf der whitelist steht, kann es halt vorkommen, dass es nur auf den normalen Kernen lÀuft. Das ist halt kacke.
Du kannst in der Gamebar die Anwendung als Spiel markieren und damit ist das Problem auch behoben.
ErgÀnzung ()

Experte18 schrieb:
HĂ€tte mir mehr erwartet. Der Höhenflug von AMD ist gefĂŒhlt vorbei. Ich hab mit viel mehr Performance gerechnet ahhh.
Ich hÀtte mir auch mehr sinnvolle BeitrÀge in diesem Forum ERWARTET, aber leider enttÀuscht Du.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Whetstone, iron_monkey, manfredham und 2 andere
flappes schrieb:
Soll CB demnÀchst eine RTX 4090 auf einem Pentium 100 Testen? ;-)
Aber nur @8K, wir wollen schließlich einen wirklich sinnlosen CPU Test. Der Pentium 100 wird dann Preis-/Leistungssieger und alle sind glĂŒcklich. Die Leute die solche CPU Tests in möglichst hohen Auflösungen wollen sind vemutlich die gleichen, die in dutzenden Threads fragen warum sie nach nem Grafikkartenupgrade nicht mehr FPS kriegen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Whetstone, iron_monkey, Rage und 2 andere
flappes schrieb:
sondern auch verstanden hat, warum 720P getestet werden.

Mein Gott, dann erklÀre es ihm doch. :evillol:
Tomi_92 schrieb:
Wow Benchmarks in 720p

Um in das CPU Limit zu kommen, muss man kleine Auflösungen nehmen, da aktuelle Games in 1440p oder gar in 4K selten von der CPU limitiert werden. (gut, evtl. 1-5 Prozent)

Schau dir die 4K Benchmarks an.

https://www.computerbase.de/2022-02...schnitt_die_leistung_in_spielen_ist_sehr_hoch

Der olle 4 Kern 12100 ist schneller, als ein 5800X.

Man will zeigen, wo die Zukunft hin geht und ob die CPU auch fĂŒr die Zukunft gewappnet sein wird.

Ab 4K, fĂŒr welches die meisten Menschen ihre tolle Hardware kaufen, ist die CPU schnurzpiepegal. Gebt das Geld fĂŒr GPUs aus, Kinder.

mfg

p.s.

Die olle Physik einer ernstzunehmenden Simulation, frisst aber auch gut Leistung. Das ist schon wieder ein Extrembeispiel. :heilig:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tomi_92, Coenzym und TR2013
ZurĂŒck
Oben