Naja, der DIY Markt ist sehr überschaubar, die Kohle wird bei Server-CPUs gemacht.MC´s schrieb:Desto mehr Marktanteile Intel verliert um so besser. Kann Unternehmen nicht leiden die bewusst Technologien verschleppen, hoffe sie bekommen die Quittung und gehen unter bzw. schaffen den Turnaround nicht mehr.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill
Benni16it
Lieutenant
man sieht sogar heute in 4k schon einen Unterschied.. muss man nichtmal auf morgen warten. entsprechende gpu vorausgesetzt.. 14% mehr fps von 5600 auf 13900k... da gibts oft ja weniger unterschied zwischen 2 gpus...KurzGedacht schrieb:In 4k sieht man HEUTE schlicht gar keinen Unterschied. Völlig egal ob das ein Ryzen 5600 oder ein Intel 13900KS ist, aber das sagt halt nix über morgen aus.
https://www.techpowerup.com/review/ryzen-7800x3d-performance-preview/18.html
LäuftBesser2000
Lt. Junior Grade
@CB kurz und knapp in Zukunft 1080p, 2K und 4K benches. Damit hier die Diskussion unter jeden CPU Test aufhört.
Immer wieder spannend wie unfähig manche zu einer Transferleistung sind. Wenn bei 720p alle Balken unterschiedlich lang sind und ab 4K alle gleich lang, was könnte dann bei den Auflösungen dazwischen passieren.....hmmmmmmmmm?KurzGedacht schrieb:(....)
Was du meinst ist eine Kaufberatung. "Du musst diese CPU jetzt (noch) nicht haben weil es dir kaum Vorteile bringt".
Dieser Artikel ist EIN CPU TEST. Ein CPU Test ist komplett sinnlos und niemand will den lesen, wenn alle Balken exakt gleich lang sind.
(....)
Nee sicher nicht, die Energie und Lebenszeit der Redakteure kann man auch in echten Erkenntnisgewinn investieren.LäuftBesser2000 schrieb:@CB kurz und knapp in Zukunft 1080p, 2K und 4K benches. Damit hier die Diskussion unter jeden CPU Test aufhört.
Zuletzt bearbeitet:
SonyFriend
Lt. Commander
Wie groß sind denn die Unterschiede im idle und welche Quelle hast du?Helge01 schrieb:Rechnet man dann noch den höheren Idle Verbrauch des Ryzen dazu, dann verpufft die Effizienz zumindest in der normalen CPU Lebenszeit (ca. 5 Jahre) komplett.
Nicht wenn das ganze dann noch CPU Test heißen soll. Plus grammatikalischer Magenumdreher. ;-)LäuftBesser2000 schrieb:@CB kurz und knapp in Zukunft 1080p, 2K und 4K benches. Damit hier die Diskussion unter jeden CPU Test aufhört.
F
flappes
Gast
Wer freundlich fragt bekommt auch eine freundliche Antwort.[wege]mini schrieb:Wer fragt, will lernen.
Jemand der direkt mit "Wow Benchmarks in 720p 😂" reinposaunt, ist garantiert nicht an einer vernünftigen Antwort interessiert. Aber egal, lassen wir das.
Coenzym
Lieutenant
Blood011 schrieb:Zur CPU ist schon nice was AMD da abliefert,aber die Preise wtf?
Das Verhältnis CPU/GPU Preise ist immer noch ok. Ich erinner mich an Zeiten, da hat die Grafikkarte weniger als die CPU gekostet. Da hat sich einiges geändert. Wer Top Leistung haben will, muss Top zahlen, so isses eben.
Taxxor
Fleet Admiral
Es gab hier mal 720p, 1080p und 4K und dann wurde nach genug Diskussionen hier darüber, dass es unnötig ist, 1080p und 4K abgeschafftLäuftBesser2000 schrieb:@CB kurz und knapp in Zukunft 1080p, 2K und 4K benches. Damit hier die Diskussion unter jeden CPU Test aufhört.
Das kein Argument, kein Board stellt DOCP, EXPO, XMP automatisch ein.MrHeisenberg schrieb:Das ist defacto händisches optimieren.
Du bist ins BIOS/UEFI gegangen und hast von Hand das DOCP Profil geladen. Das passiert nicht automatisch!
naja, von 489€ auf 311€ gefallen, das ist doch schon ganz ordentlichw0wka schrieb:Wäre schön wenn der 5800X3D jetzt noch dolle im Preis fällt. Dann hole ich mir den und bin glücklich.
immortuos
Admiral
UVP vs Straßenpreis ist nicht gerade der fairste Vergleich.t3chn0 schrieb:Der Preis ist einfach nur frech. 679€ vs. 444€ beim 7900X3D zum 7900X ist einfach nur lächerlich.
Laphonso
Vice Admiral
Das ist so eine Falschaussage.[wege]mini schrieb:Ab 4K, für welches die meisten Menschen ihre tolle Hardware kaufen, ist die CPU schnurzpiepegal. Gebt das Geld für GPUs aus, Kinder.
Können wir dieses Narrativ als dogmatisches Postulat endlich auf den Müll werfen?
Paar Techpowerup Slides gechecked:
In Far Cry 6 mit einer 4090 und 4K trennen den 5800x und den 5800x3D mal eben ~ 13 min fps und den 5800x und den 7950x3D rund 23 min fps.
In Spiderman Remastered mit einer 4090 und 4K trennen den 5800x und den 5800x3D ebenfalls ~ 13 min fps
und den 5800x und einen 7950x3D trennt das bereits rund 24 min fps.
In Borderlands 3 mit einer 4090 und 4K trennen den 5800x und den 5800x3D mal eben 29 min fps und den 5800x und den 7950x3D glatte 36 min fps.
Wie in meinem Beispiel oben mit dem 9900K und dem 13900K bedeuten ältere CPUs in immer mehr Games WENIGER Minimumframes und damit schlechtere Framekorridore in 4K.
Wer eine 7900XT/X oder eine RTX4000 kauft für 4K Gaming und ihre/seine neuen High End GPUs ausbremsen will mit älteren CPUs, soll das gerne tun.
Aber bitte diese Behauptungen "CPU unter 4K = egal" pauschal als Desinformation abhaken.
Zuletzt bearbeitet:
DeltaPee
Lieutenant
Gilt wohl nicht für alle. Mir wären aber die Watts auch eher sekundär, vor allem wenn es deutliche Preisunterschiede (zu Gunsten des größeren Verbrauchers) bei mehr oder weniger gleicher Leistung gibt. Was mich aber Primär triggert, ist die Abwärme und die damit einhergehende Lautstärke bzw. Anschaffung eines passenden Kühlers.Zuckerwatte schrieb:Vollzitat entfernt
Der KS macht nur Sinn wenn er nicht eingebremst wird, dafür ist eine ordentliche Kühllösung notwendig, die Asche kostet, oder man lebt mit der Lautstärke, wenn die Lüfter mit 1500-2200 Umdrehungen Gas geben. Aus dem Grund würde ich bei den beiden wohl eher zum AMD greifen...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
$449 ist jetzt nicht ganz so schlimm... sollten so um die 519€ sein...ruthi91 schrieb:Verstehe dein Problem nicht, Spiele die mehr als 8C16T ausnutzen sind die absolute Seltenheit und der 7800X3D wird etwas weniger Takt haben als ein 7950X3D und dementsprechend auch etwas langsamer sein. Vielleicht ist er am Ende gleichschnell wie ein 13900K/13900KS.
Die Frage ist also ob du bis zur zweiten Aprilwoche warten willst. Schmerzhaft teuer wirds in jedem Fall, ich befürchte AMD wird sich den 7800X3D vergolden lassen, selbst wenn ein 13700K in jedem anderen Szenario schneller ist.
Der Heatspreader ist derselbe wie bei den normalen Prozessoren.SavageSkull schrieb:@Volker
Warum nimmt man nicht ein Spiel, was bei der Leistungsaufnahme dem Median entspricht und dazu ein Stresstest und Idle Werte und schaut mal, wie sich die CPU verhält, wenn eine AIO, ein starker Luftkühler, ein Budget Luftkühler und ein ITX Kühler drauf sitzt.
Marschiert die CPU in das Power Target oder Temperatur Target? Bleibt sie unterhalb dieser Grenzen oder drosselt sie? Was bedeutet Drosseln als Taktverlust und als praktischer Leistungsverlust?
Finde so ein Thema ist essentiell bei einem Test. Gerade nachdem der dicke Heatspreader bei AM5 ja schon in der Kritik steht und dieser für den höheren Die doch angepasst werden mußte.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Das Video heir erfüllt den Wunsch nach verschiedensten Kühlern:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
TLDW: Es ist egal was man raufschnallt - man läuft ins Templimit.
Von Drosseln kann keine Rede sein - es wird weniger geboostet - es handelt sich eben nicht um Throttling - die Basistaktraten werden nie unterschritten. Leistungsverlust bewegt sich in sehr engen Grenzen - das alles natürlich nur bei ALL-Core loads- beim Spielen ist es quasi nicht relevant.
SavageSkull
Fleet Admiral
Für mich bleibt der Sweetspot der 13700K. Der Preis ist für die Leistung völlig in Ordnung und die Leistung steht kaum nach, auch hat man genug Kerne und Threads.
Der 7900X3D ist für mich noch fragwürdig, weil es durchaus schon einige Spiele gibt, die mehr als 6 Kerne auslasten und dann zu wenig Kerne den großen Cache haben.
Ich kaufe in 2023 keinen 8 Kerner mehr, wenn ich im Preisbudget >400€ unterwegs bin. Auch mit Fokus auf Spiele ist das für mich nicht mehr Zeitgemäß. Der 8/16er heute ist der 4/8er aus 2018.Calid schrieb:Der 7800X3D dürfte eine ziemliche Bombe werden
Der 7900X3D ist für mich noch fragwürdig, weil es durchaus schon einige Spiele gibt, die mehr als 6 Kerne auslasten und dann zu wenig Kerne den großen Cache haben.