Test AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill

w0mbat schrieb:
Ein Porsche ist auch nicht schneller als ein VW im Stau, aber so würdest du die Autos doch nicht testen, auch wenn Stau sehr realistisch ist.

Schöne Metapher 👌

Das haben ja auch alle soweit verstanden.

Um bei der Metapher zu bleiben: wir fahren aber nun mal alle im Stau.
(CS:GO ProGamer außen vor)

Es wird mit xx% Mehrleistung geworben, welche man aber so nicht auf die Straße bekommt.

Was halt einigen fehlt: lohnt sich der Umstieg von CPU X auf 7950x3D?

Der eine kann es sich anleiten, andere können/wollen es lesen.

Frag mich echt ob sich der aufpreis lohnt, kauf ich nen 13900k mit Board und nutze meinen alten RAM zahl ich um die 900 und kauf ich nen 7950x3D zahl ich um die 1200-1400
weil der X3D wird ja teurer als der non X

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Netter Test, aber das Topmodell der Vorgängergeneration (5950x) hätte mit drin sein müssen, mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, iron_monkey und Cyberbernd
Meine zwei Cent:

1. Die Effizienz der 7000-er X3D ist einfach der Burner. Und nein.....es geht nicht um Kosten sondern um Lautstärke (auch mit Custom WaKü). 4090 auf 350 Watt und 7800 X3D kann mit dann vielleicht 400 Watt quasi lautlos im Gaming kühlen.

2. Der Preis ist zu hoch und wird vermutlich fallen. Den 13900K gibt es für 599 Euro.....der Straßenpreis wird beim den X3D fallen müssen.

3. Ich weiß, dass Computerbase immer im Rahmen der Standards testet.

Man muss dazu sagen, die Heuristik etc. noch nicht perfekt ist. Einige Seiten haben gerade z. B. Spidermann RT getestet mit der Einstellung "Prefered Cache CCD". Dort ist dann der 7950 X3D gleichauf mit dem 13900k. Sprich: es wird noch Arbeit notwendig sein damit die Heuristik Spiele auch erkennen oder der Nutzer wird im Einzelfall halt anlegen müssen.

4. Interessant ist halt auf diversen Seiten wie gut gerade bei Spielen die eben hart ins CPU Limit laufen, und das kann auch mit 4k der Fall sein in gewissen Szenen mit der 4090, die minimale FPS ausfällt.

Alles in allen eine sehr gute Lösung, wo aber der Preis noch nicht ganz passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Es zereisen sich save so viele den Kopf wie ich, ob sie einfach den 7950x3D nehmen... oder auf den 7800x3D warten :D

Und man versucht es sich schön zu reden: "In der Zukunft könnte es evtl. etwas bringen" xDDDD

Also meine 4090 hat gesagt sie will den großen.. aber was die will...
Hat ja eig. schon genug gekostet :o

(Die wird sich umschauen, wenn sie endlich mal mehr Leistung bringen kann.... im Moment schläft sie ja nur wegen den alten 8700k)

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Lübke82
Vielen Dank für das Update. Bestimmt einige werden es nicht zurückhalten, den AMD Ryzen 5 7600X3D zu simulieren.

DaBa schrieb:
Wie finde ich denn bis morgen heraus, ob der 7900x3d jetzt im 6+6 oder 8+4 Design kommt.
—>
Update 28.02.2023 09:02 Uhr Forum »
AMD hat auf Nachfrage bestätigt, dass der Ryzen 9 7900X3D mit je sechs aktiven Kernen in den zwei CCDs auf den Markt kommt, im Gegensatz zu Ryzen 9 7950X3D mit 8+8 Kernen und Ryzen 7 7800X3D mit 8+0 Kernen also nur über sechs Kerne mit 3D-V-Cache verfügt.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama, Slayher666 und DaBa
Rockstar85 schrieb:
Da du aber vermutlich eh spielst, sagt die gaming Last dir dann, wo der weg hin geht. Nichts Desto trotz wäre es an 1440p ein GPU Test, und da ist die 4090 die schnellste.
Bei NEUEN Games wird es allerdings eng für die "Schnellste" und dann gibt´s da ja noch die stetigen Wundertreiber ... :evillol:

MfG Föhn.

Anhänge

• Bench HL.jpg
    Bench HL.jpg
    374,3 KB · Aufrufe: 191
  • Bench Treiber + 13 %.jpg
    Bench Treiber + 13 %.jpg
    497,5 KB · Aufrufe: 194
Sunjy Kamikaze schrieb:
Wer macht den bitte Heutzutage noch seinen Rechner an um zu surfen und ein youtube Video zu gucken?
Ich? Handy ist viel zu klein und ein Tablet würde ich für sonst nix brauchen :)
Aber ist nur ein Deskmini, der große Rechner läuft so gut wie gar nicht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, bad_sign und Klever
[/QUOTE]
Ja immer wieder spannend.
Du brauchst
Kloin schrieb:
Immer wieder spannend wie unfähig manche zu einer Transferleistung sind. Wenn bei 720p alle Balken unterschiedlich lang sind und ab 4K alle gleich lang, was könnte dann bei den Auflösungen dazwischen passieren.....hmmmmmmmmm?
Ja immer wieder spannend diese Unfähigkeit zur Transferleistung.

Da passiert nichts was irgendwie sinnvoll in einem CPU Test unterbringbar ist. Diese Infos findet man in Tests zu einzelnen Spielen und da gehören sie hin.

Sinatra81 schrieb:
Schöne Metapher 👌

Das haben ja auch alle soweit verstanden.

Um bei der Metapher zu bleiben: wir fahren aber nun mal alle im Stau.
(CS:GO ProGamer außen vor)

Es wird mit xx% Mehrleistung geworben, welche man aber so nicht auf die Straße bekommt.

Was halt einigen fehlt: lohnt sich der Umstieg von CPU X auf 7950x3D?

Der eine kann es sich anleiten, andere können/wollen es lesen.
Schau dir an was deine GPU leistet, in der Auflösung in der du spielst. Wenn die CPUs im CPU-Test gleich viel oder mehr FPS schaffen, sind sie gleich schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Simanova schrieb:
Zählt man alle Kosten zusammen, kostet ein kompletter PC mit

7950X3D = 2100€ ohne Grafikkarte

7800X3D = 1750€ ohne Grafikkarte

5800X3D = 900€ ohne Grafikkarte

Alle 3 CPUs im 20% Leistungsfenster beim Gaming.

Abgesehen davon, dass niemand behauptet hat, dass ein 16-Kerner die Preis-Leistungs-Empfehlung für Gaming ist: Wie kommst du auf 1300€ für einen AM5-PC ohne Grafikkarte und CPU? Das ist absurd viel.

0ssi schrieb:
Dann liegt der 7950X3D satte 5% vorm 13700K bei einem Aufpreis von wie viel % ? :heilig:

Ersetze "7950X3D" durch "13900K(S)" und hoppla, der Satz ist nicht weniger sinnvoll? Vielleicht sind gar nicht AMDs Produkte unsinnig, sondern dein Vergleich?

0ssi schrieb:
Wieso Meins ? Ich habe deine 2 gewünschten Titel auch noch rausgenommen und dann kamen 5% raus.
Für 16 "P Cores" mit hohem Takt und 3D Cache für happige 750€ ist das Ergebnis einfach enttäuschend !
Kurios, dass du als AM4/5800X3D Besitzer nicht bemerkst wie krass überteuert das neue AMD Zeug ist !?

Und für 24 Kerne mit hohem Takt und >140W für happige 750€ ist das Ergebnis für den 13900K auch einfach enttäuschend.

Es ist lächerlich, wie du hier unbrauchbare Vergleiche anstellst um zu zeigen, dass AMD schlecht ist und dabei komplett ignorierst, dass Intels Spitzenmodell in diesen Vergleichen genauso schlecht dastehen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und iron_monkey
Die 7950x3d sieht eig ganz geil für ältere MMOs wie WoW aus.
Später dann als Server CPU fürs Büro - oder würdet ihr da eine andere CPU eher empfehlen?

Gerade die Kerne und Leistung machen es für mich sehr Interessant gepaart mit dem Verbrauch.

Experte18 schrieb:
Hätte mir mehr erwartet. Der Höhenflug von AMD ist gefühlt vorbei. Ich hab mit viel mehr Performance gerechnet ahhh.
Ist doch gut, wenn AMD und Intel Kopf an Kopf sind. Dann kannst du entspannt das aussuchen, was du möchtest. Jedes Mal hast du ne schnelle CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Bugsier 19 und Laphonso
+++ schrieb:
Und wo liegt der Sinn in einem Strategiespiel ~450 FPS zu haben.
Da reichen doch bereits 60 FPS aus.:lol:
Warum die immer noch Counter Strike mit drinnen haben... irgendwann knacken die echt die 1000 FPS und das dann am 60 Hertz Moni.:D
Na denk doch mal nach - der Sinn ist darin begründet, dass diese 450 FPS nur zu beginn da sind :)
Sobald man sich in irgendwelchen SIM spielen (Anno, Stellaris, Rimworld, Faktorio, Satisfactory etc etc you name it) etwas aufbaut sinkt die Leistung, da mehr berechnet werden muss.

Im Lategame ist es tatsächlich leider meist so, dass das Spiel unfassbar vor sich hinruckelt. Das hat natürlich auch was damit zu tun, dass diese Spiele nur eine Hand voll Kerne nutzen...
Desto schneller der Prozessor also am Anfang ist, desto weiter kann man ohne spürbare Einbußen ins Lategame

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
MrHeisenberg schrieb:
Und die schnellste Gaming CPU gibt es bei Intel. Natürlich nicht out of the Box, aber mit 7000er RAM Kits und manuellem Tuning, ist man schneller.
Nein. Beide CPUs legen mit schnellerem Speicher zu. Da Intel mit schnellerem Speicher mehr zulegt, kommst du am Ende auf Gleichstand. Von schneller kann keine Rede sein.

Toller Prozessor aber leider zu teuer um einen Wechsel von einem 5900x zu rechtfertigen. Ich rede dabei nicht nur von der reinen CPU, sondern vom Systempreis welcher auch Mainboard und DDR5 Speicher beinhaltet. Zudem bin ich davon überzeugt, dass in hohen Auflösungen weiterhin die GPU der limitierende Faktor bleiben wird.

me@home schrieb:
Wow! Schon eine super CPU.

Sollte ich wechseln?
7950x zu 7950x 3D

Anno + MS FS sind hammer + 30 fps mehr, oder halt per DLSS gut machen....
Das mußt Du wissen, ob es Dir das Wert ist... Wenn das deine Hauptspiele sind, dann macht es vermutlich Sinn, mußt nur deinen alten 7950X los werden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: me@home
Mal schauen, was die Preise in ein paar Monaten machen. =)

Zurück
Oben