DaBas schrieb:
Ähm doch. Intel wird in Punkto Effizienz um mehrere Lichtjahre deklassiert.
Moin Moin,
Ich muss dazu einfach was sagen, weil es immer wieder falsch dargestellt wird: Ein Lichtjahr ist keine Zeitspanne, sondern eine Strecke bzw. Entfernung zu einem astronomischen Objekt in Kilometern. Es wird zum Entfernungen messen benutzt, nicht um ein Jahr der Zeitspanne länger oder großer auszuschmücken. Und wenn man es genau wissen will, sind das reduziert auf 2 Nachkommastellen 9,46 Billionen Kilometer. Intel ist also 2 Lichtjahre, (18,92 Billionen Km) von AMD entfernt? Soso....
Ich sehe das wie folgt: AMD hat ein Spitzenprodukt hingelegt, gar keine Frage. Mit diesem hat AMD zweifelsfrei zu Intel aufgeschlossen in realistischen Auflösungen, also WQHD und 4K oder Ultrawide etc, und das bei deutlich weniger Energiebedarf. Die echten Werte, sowohl was die Performance, als auch den wahren Energiebedarf angeht, wird die Zukunft zeigen. Die Performance ist auf einem gleichen Level, daher hier ein Patt. +-3% waren normalerweise immer Messungenauigkeit! Hier wird das auf die Goldwaage gelegt wer mehr hat. Aber Endnutzer haben dann doch oft noch andere Erfahrungen, als Magazine! Das darf man nicht vergessen. Man kann einen Test immer in die eine oder andere Richtung lenken.
Die Energiebedarfe weichen sehr stark voneinander ab. Da ist AMD deutlich besser. Ein Wahnsinn an Effizienz! Mit der Aussage zu Intel aufgeschlossen möchte ich niemandem zu Nahe treten oder irgendein Produkt schlechter oder besser machen, aber die Leistung des 13900K lag bereits "Geldverschwendern wie mir" bereits im September vor, während die Ryzen 7000er das Nachsehen hatten. Jetzt sind die X3Ds halt genauso schnell, aber eben bei sehr viel weniger Energieverbrauch. Das bessere Produkt ist ganz klar AMDs X3D 7000er Serie, aber eben kein Wunderwerk der Technik. Hier sehe ich beide ebenbürtig: Der eine, AMD, hat die modernen Prozesstechniken und Fertigungsverfahren, hat dadurch die Effizienz und Leistung auf dem aktuellen Niveau, und der andere, Intel, hat seine Prozesse und Verfahren so dermaßen im Griff, dass die Leistung ebenfalls spitzenmäßig ist aus einem nicht ganz so modernen Verfahren, wenn auch erkauft durch hohen Energiebedarf!
Um es kurz zu machen: Es gibt kein besser oder schlechter, schon gar nicht in reelen Auflösungen wie oben benannt.
PS: Ein Lichtjahr ist eine Strecke, kein Zeitangabe!