Test AMD Ryzen 9 9950X3D im Test: Kompromisslos schnell

Top CPU, wer beste Leistung aus beiden Welten benötigt.

Für mich ist, abgesehen davon das die beiden 78/98X 3Ds noch viel zu teuer sind,
der 7800X3D noch immer der Sieger (gerade wenn man eben auf den Preis schaut).
Einfach weil es die "geringe Mehrleistung nicht wert ist. MMn.
Ob ich nun 120 oder 130 FPS habe - reicht genauso... ob ich statt 45 dann 50 FPS habe, macht nicht DEN Unterschied und erst recht wenns um 170 zu 200 FPS geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
HEP80 schrieb:
Reicht dir dein 5800X3D wirklich nicht mehr aus? Oder ist es die Lust am Neukauf? 😊
Ich, äähm, muss weg 🙈.

Ne aber im ernst, SkyLines und alles was MT mag (die meisten Games die ich spiele) profitiert schon hart im Endgame von den Cores.
Ergänzung ()

scotch.ofp schrieb:
Tja, fürs reine Gaming ist ein 9800 die deutlich bessere Wahl.
Wer nur Leistung für Anwendungen braucht ist eventuell mit Intel besser bedient.

Rechner die beides an der Leistungsgrenze brauchen sehe ich in der Praxis eher weniger.

Aus meiner Sicht eher enttäuschend vor allem durch den hohen Stromhunger.
Intel empfehlen aber Stromhunger anprangern? Watt?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Lonex88, Veitograf und 8 andere
qu1gon schrieb:
der 7800X3D noch immer der Siege
Vielleicht nicht unbedingt Sieger (den müsste man für jeden Use Case separat ermitteln), aber irgendwie hängt er auf dem Sweetspot von Leistung und Effizienz. Zumindest wenn keine besondere Anwendungs-Leistung erforderlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeX23
MalWiederIch schrieb:
Wenn dir die 3(!) % was geben, da würden mich die lediglich 8 Kerne und die daraus resultierende 55(!!!) % geringere Rohleistung deutlich mehr stören
1. Frametimes sind deutlich wichtiger als AVG und da sind es nicht 3 %, sondern satte 7(!) % weniger
2. Warum sollte mich fehlende Anwendungsleistung stören, die ich niemals abrufe? #fail

Dazu kommt dann das
Von 19 Spielen, die für den neuen ComputerBase-Gaming-Parcours unter aktuellstem Windows 24H2 Build 33xx ausgewählt wurden, mussten sechs Titel explizit manuell per Game Bar auf den passenden CCD zugewiesen werden – fast ein Drittel also. Käufer einer Dual-Chiplet-X3D-CPU müssen also auch in Zukunft penibel darauf achten, ob die Game Bar das laufende Spiel auch als solches erkannt hat, sonst kann beachtlich viel Leistung auf der Strecke bleiben.
Genau auf so ein "Gebastel" habe ich keine Lust. Für Gamer ist diese CPU nicht wirklich empfehlenswert, außer man braucht unbedingt die Anwendungsleistung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog, Lonex88, mscn und 3 andere
Shut up and take my Money, ich brauch das. Endlich wieder bisschen fummeln. Und der Preis ist niedriger als erwartet, bin von 800-850ausgegangen. Für 770€ kann man nicht meckern. Den 7950X3D hau ich dann in die Bucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Harpenerkkk, boypac007 und 6 andere
Was bedeutet das "(CU)" hinter 285K und 265K? Es gibt auch einen 285K ohne (CU) in der Tabelle.

Mal sehen wie der Launch morgen vonstatten geht. Ich sag nur: ja, ich will. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
Hab heute den 9800X3D geliefert bekommen, noch original verpackt.

Jetzt bin ich schon etwas am überlegen.
Dachte der 9950X3D wäre beim Spielen deutlich langsamer als der 9800X3D, also ein Kompromiss.
Aber das sieht ja jetzt ganz anders aus.

Hab hier außer der GPU (hängt bei DHL) alles liegen für meinen neuen PC.

Das mit der GameBar und dem Stromverbrauch ist natürlich nicht schön, aber etwas was ja vielleicht durch ein Update behebbar ist.

Ich glaube ich warte mit dem Aufbau noch und schaue, ob ich nen 9950X3D bekomme.

Freut mich auch sehr für AMD.
Erinnert mich an Athlon-Zeiten.

Krass mit der Game Bar, wusste ich nicht. Bei mir wird alles an "unötigen" Microsoft App/Services uninstalled oder disabled. Gut das der 9800X3D es nicht benötigt. da muss ich mir keine Sorgen machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex und Inxession
Hört sich nach Brechstange an. Besonders die stark gesunkene Effizienz und der hohe Idle-Verbrauch sind ganz schön meh... hätte da deutlich mehr erwartet. Auch die hohe Leistungsaufnahme bei Spielen (7% mehr fps bei 40% mehr Leistungsaufnahme gegenüber Intel) hört sich eher nach Rückschritt an.
Wenigstens die Temperatur mit ~80° bei 200w scheint sich deutlich verbessert zu haben.

Auf das Softwaregebastel mit der furchtbaren Game-Bar"-App" hätte ich leider überhaupt keine Lust - gibts dafür 3rd Party Alternativen? Sonst brauch ich nicht weiter über eine neue CPU nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn, Skudrinka und Tobias123
w0mbat schrieb:
Was bedeutet das "(CU)" hinter 285K und 265K? Es gibt auch einen 285K ohne (CU) in der Tabelle.
Die zweite Zeile dazu lesen. CU heißt CUDIMM DDR5-6400, der ohne hat DDR5-5600.
Gab ja so Behauptungen Intel hätte aufgeholt, haben sie eben nicht. Ist immer noch so lahm wie Ende 2024. Nur mit schnellerem Speicher geht was, was zwei Handvoll Boards mit nur zwei DIMM-Slots dann auch per Spec macht. Bei den 100 anderen Boards ist die Standard-Spec 5600

• Gefällt mir
Reaktionen: Ginlock, Kalsarikännit, Lonex88 und 11 andere
Arboster schrieb:
Dachte der 9950X3D wäre beim Spielen deutlich langsamer als der 9800X3D
Was hast du erwartet? Dass er 15 % langsamer und somit auf 7800X3D Niveau ist? Das wäre ja mal ein echter Fail gewesen. Immerhin ist er in den Lows 7 % langsamer, das ist deutlich mehr als ich erwartet hatte.

Arboster schrieb:
aber etwas was ja vielleicht durch ein Update behebbar ist.
Vergiss es, war beim 7950X3D auch schon so ein Elend.

Das mit der "Game Bar" ist ja mal richtig doof.
Muss man das bei jedem Spielstart einstellen oder wird sich das "gemerkt"?

Da wirkt das beim 9800X3D schnittiger.

Salamimander schrieb:
Wird gekauft :). Deutlich mehr Kerne und Leistung als mein Alter. :D
Und ich dachte gerade "So viel Kohle hätte ich in dem Alter auch gerne gehabt!", bis dann der Groschen fiel...

• Gefällt mir
Reaktionen: DerBaronTV und rentex
Arboster schrieb:
Dachte der 9950X3D wäre beim Spielen deutlich langsamer als der 9800X3D, also ein Kompromiss.
Aber das sieht ja jetzt ganz anders aus.
Ich dachte eher, dass der 9950X3D unter gleichen Bedingungen -soll heißen- eine CCD wird deaktiviert, eher ein 9800X3D auf Steroiden ist. Frage: Ich habe eben im Test nichts davon lesen können- Kann das wirklich sein? Hab´ ich etwas übersehen? Das ist doch gerade das spannende für´s Zocken am Limit und die GameBar ist zumindest dann überflüssig, wenn ich den 9950X3D so einstelle! Also, sollte ich diese Passage beim Test wirklich überlesen haben, dann big sorry, ansonsten bin ich mega verwundert, warum man hier nicht einen Vergleich anstellt und bitte jetzt nicht sagen ´du kaufst einen 16 Kerner und drosselst ihn auf 8...´ Wer hier einen Mehrwert findet, weil er das Limit eines 8Kerners will, soll seine Freude haben und sich ausleben dürfen!:D

leipziger1979 schrieb:
Das mit der "Game Bar" ist ja mal richtig doof.
Muss man das bei jedem Spielstart einstellen oder wird sich das "gemerkt"?
Theoretisch merkt der sich das. Aber Windows ist halt im Spiel ...
Wir hatten so auch öfter mal Fälle, wo die das dann vergisst. Auch beim Vorgänger 7950X3D schon so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Harpenerkkk, fox40phil und 4 andere
Ich weiß nicht was hier alle so am feiern sind...

10-15% schneller als sein direkter Vorgänger, der 7950X3D. Was ist daran jetzt so toll? Ja, man kann sich damit brüsten die stärkste Consumer 16-Core CPU zu haben, aber diese Generationsunterschiede werden langsam immer erbärmlicher. Nicht nur bei AMD, auch bei Intel, bei Nvidia...

Aber eine gute Sache hat das alles... die "alte" Hardware hält länger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ophilon, Belter, Corpus Delicti und 6 andere
Einfach mal so aus dem Nichts neue CPUs.
Bei den ganzen tam Tam um die neuen GPUs sind die ja schon fast unter gegangen 😁

Geiler Prozessor aber so ganz verstehe ich nicht warum so hart gefeiert wird. Für den Leistungsanstig säuft der ganz schön viel mehr im Vergleich zum Vorgänger. Aber wer 7000er hat kann die Gen eh auslassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2fat2furious, mscn, Skudrinka und 4 andere
Zurück
Oben