Test AMD Ryzen 9 9950X3D im Test: Kompromisslos schnell

Ein durch und durch toller Allrounder.

Jetzt können wir uns aber gedanklich endlich Ryzen X („Medusa Ridge“) mit Zen 6 („Morpheus“) widmen.

CCDs mit bis zu 12 Zen-6-Cores im Desktop, Desktop-CPUs mit 24 Zen-6-Cores, mehr L3-Cache schon bei den regulären Modellen…

Das wird die Krönung für AM5 und voraussichtlich die letzte Gen für den Sockel.

Ich freue mich extrem darauf. :)

Liebe Grüße Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, Whetstone, John Reese und 26 andere
Bissel viel Stromverbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Sehr feines Stück Hardware. Aber glücklicherweise kein Grund von meinem 7950X3D upzugraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: harryhirsch1976, Belter, fschjgfw und eine weitere Person
Wie ich erwartet hatte, der 9800X3D bleibt im Gaming unerreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Habt ihr wenigstens die neuesten BIOS Updates gezogen und die neuesten Chipsatztreiber? Bin mir sicher, dass es die CPU besser sein muss als der 9800x3d.
Zumindest abgeschaltet und nur mit x3d Kernen muss er ja schon besser sein wegen des höheren Takts.

Ah lese es wurden die selben Treiber wie beim 7950x3d genutzt.
Wie soll man da auf die richtigen Werte kommen wenn es schon viel neuere Treiber gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, computerbird, Lonex88 und eine weitere Person
Naja als 7950X3D User ist das schon schön anzusehen, vorallem auch weil dann die 7900/7950 X3D CPUS weiterhin gute Treiber bekommen.

alles richtig gemacht mit dem kauf einer 9800x3d, das ding wird hoffentlich die nächsten 2 generationen gut aushalten

keine Overclocking Versuche? :(

MegatroneN schrieb:
Bin mir sicher, dass es die CPU besser sein muss als der 9800x3d.
Dream on baby, der 7950X3D war auch schon langsamer als der 7800X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
incurable schrieb:
Was hätte es gebracht?
Den Wunsch der Enthusiasten zu erfüllen nach deutlich mehr 3D Cache.

Mein Geldbeutel bleibt damit erstmal zu.
incurable schrieb:
Die Zwischenkernkommunikation wäre auch mit zusätzlichen Zwischenspeichern weiter die Achillesverse...
Die technischen Herausforderungen sind mir schon länger bekannt.

Toller und informativer Test. Hätte ich nicht bereits den 7950X3D, so hätte ich diesen Prozessor wahrscheinlich in mein Gehäuse befördert. Aber selbst der 5800X3D leistet noch sehr gute Arbeit. AMD hat in den letzten Jahren wirklich gute Arbeit geleistet

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes, Lonex88, FatalFury und 2 andere
Von dieser Game Bar höre ich zum ersten Mal und nun habe ich mich gefragt, wie die Zuweisung auf CCD0 und CCD1 abseits von Windows erfolgt. Gibt es ein Äquivalent zu der Game Bar für Linux oder funktioniert die Zuweisung dort automatisch besser? Es wäre schon sehr nervig, sich bei jeder Anwendung Gedanken darüber machen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, guzzisti und kuerbi
Irgendwie langweilig.

Salamimander schrieb:
Skylines tut mir weh, aber sonst passt es. Wird gekauft :). Deutlich mehr Kerne und Leistung als mein Alter. Jetzt muss ich morgen nur einen bekommen. Hat jemand schon Telegram Channels da? :D
Reicht dir dein 5800X3D wirklich nicht mehr aus? Oder ist es die Lust am Neukauf? 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT, karl_laschnikow und LeX23
Wuff...

Was für ein Brett.

Denke der Verbrauch wird sich noch einschränken lassen durch Microcode Updates oder OS.

Mir geht es wie @Slowz ... Game Bar war mir neu.

ComputerBase hat den Ryzen 9 9950X3D samt Testkit mit Mainboard, RAM sowie SSD mit Windows-Installation von AMD leihweise unter NDA zum Testen erhalten, letztendlich aber nur die CPU in einem eigenen Testsystem genutzt.

TestKit könnt ihr mir gerne zukommen lassen.
Dann brauch ich nur noch eine CPU :D

Tja, fürs reine Gaming ist ein 9800 die deutlich bessere Wahl.
Wer nur Leistung für Anwendungen braucht ist eventuell mit Intel besser bedient.

Rechner die beides an der Leistungsgrenze brauchen sehe ich in der Praxis eher weniger.

Aus meiner Sicht eher enttäuschend vor allem durch den hohen Stromhunger.

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn und KlaasKersting
MalWiederIch schrieb:
...da die allermeisten Spiele davon nicht profitieren würden …
Eine Meinung die ich nicht mit dir teile.

Zurück
Oben