Test AMD Ryzen 9 9950X3D im Test: Kompromisslos schnell

Das Ergebnis war ja zu erwarten, wenn man sich den 9950X und 9800X3D anschaut. Sehr solide, unschlagbar flexibel. Nur wirklich schade ist die gesunkene Effizienz im Gegensatz zum Vorgänger, aber auch das hatten wir ja schon beim 9800X3D. AMD bleibt hier aber gefühlt trotzdem konkurrenzlos, ich sehe momentan einfach kaum Argumente, Intel zu verbauen.

Das Anwendungen genauso wie spiele von dem zusätzlich Cache profitieren können (nicht müssen) ist klar. Daher war es für mich nicht überraschend, dass der neue, dank nun ähnlichem Takt gleichzieht.

Wenn man die Anwendungen noch aif den L3 Bedarf hin optimiert, geht da sicherlich auch noch was.

Ich wünsche mir für Zen6 einen L0-Cache und mindestens 2MB L2 und prognostiziere, dass Arrow Lake abgehängt wird. Single Core.

Aus dem Artikel:
Volker schrieb:
AMD hat mit dem Wechsel auf das Chiplet-Design mit I/O-Die im Desktop „Leerlauf-Leistungsaufnahmen“ von unter 20 Watt quasi den Rücken gekehrt.
Dass es nicht nur am "Chiplet-Design" liegt, sondern auch an "im Desktop", zeigt der 7945HX. Bei dem hat Notebookcheck im Idle 8,3 W ausgelesen. Die Ursache für die höhere Leistungsaufnahme im Idle kann man also nicht nur auf die durch die Chiplets bedingte Kommunikation zwischen Dies schieben. Da spielen andere Aspekte der Desktop-Plattform und absichtlicher Verzicht auf Stromsparpotenziale zugunsten besserer Latenzen mit rein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu, fox40phil, eXe777 und eine weitere Person
Wie zu erwarten.
50% Aufpreis, 50% mehr Stromverbrauch und dabei langsamer als ein 9800X3D.
Den 9900X3D braucht man dann garnicht mehr benchen, ist eh schon DOA.
Und dann auch noch der Gamebar Mist.
Gamer sagen:
NEIN, AMD, NEIN!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:, mscn, fox40phil und 2 andere
Für Leute die Zocken und damit Arbeiten wollen die perfekte CPU. Aber für Gamer lohnt sich das Ding nicht, ganz im Gegenteil. Hätte auch eher gedacht das er näher am 9800X3D dran ist. Naja ich bleib bei meinen 7800X3D und lehne mich weiter zurück. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher, usernamehere, Pisaro und eine weitere Person
Volker schrieb:
Wir hatten so auch öfter mal Fälle, wo die das dann vergisst. Auch beim Vorgänger 7950X3D schon so.
Na wenn das mal nicht nach Spaß klingt, permanent gucken ob der richtige CCD genutzt wird, yeah! :kotz:

Danke für den Test! Wie immer super übersichtlich, besser geht nicht!

Passt das so bei MS 2024?
Bei Tomshardware ist zB der 9950X3D die schnellste CPU...

1741701298232.jpeg

BDR529 schrieb:
10-15% schneller als sein direkter Vorgänger, der 7950X3D. Was ist daran jetzt so toll?
Naja, für eine CPU Generation ist das eigenlich üblich. Nicht herrausragend, aber auch nicht unterdurchschnittlich. Bei GPUs sind/waren die Sprünge immer deutlich höher, das lässt sich also nicht direkt vergleichen.

Zur CPU:

Schönes Stück Hardware. Läuft in allen Szenarien sehr gut, Effizeinz ist noch immer ziemlich gut (und die Schwachstellen werden sicher noch adressiert) und auch preislich gehts für das absolute High-End eigentlich noch.

Selbst habe ich zwar keinen Bedarf dafür, weil ich schlicht keine grosse Anwendungsleistung brauche, aber es gibt sicher Leute, die nun die Eierlegendewollmilchsau bei der CPU finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und martma
BDR529 schrieb:
Ich weiß nicht was hier alle so am feiern sind...

10-15% schneller als sein direkter Vorgänger, der 7950X3D. Was ist daran jetzt so toll? Ja, man kann sich damit brüsten die stärkste Consumer 16-Core CPU zu haben, aber diese Generationsunterschiede werden langsam immer erbärmlicher. Nicht nur bei AMD, auch bei Intel, bei Nvidia...

Aber eine gute Sache hat das alles... die "alte" Hardware hält länger.
Intel hatte immer Mehrleistungen von 3-5% da sind 10-15% zum jubeln

• Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze, Kalsarikännit, Veitograf und 6 andere
incurable schrieb:
"nur der AMD Ryzen 7 9800X3D ist noch einen Tick schneller. Wer kompromisslose Höchstleistung sucht, wird hier fündig"

Wenn der kleine Prozessor schneller ist, hat der Große eben nicht kompromisslose Höchstleistung.
lol, schau halt mal die Tabellen mit den Anwendungsprogrammen an. Nicht jeder spielt nur mit den CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Damit könnte doch der Preis des 9800X3D deutlich gesenkt werden, oder? Z. B. auf 429 Euro?
Dann würde das Preisgefüge auch wieder besser passen.

Kloin schrieb:
Geiler Prozessor aber so ganz verstehe ich nicht warum so hart gefeiert wird.
Ehrlich gesagt verstehe ich es auf Basis des CB-Tests auch nur begrenzt. Auf Basis von dem hier aber viel eher, da kommt der (reine Anwendungs- und Linux-)Testparkour Zen 5 einfach viel mehr entgegen: https://www.phoronix.com/review/amd-ryzen-9-9950x3d-linux
Generationally the Ryzen 9 9950X3D came out 25% faster than the Ryzen 9 7950X3D overall
Da ist der Sprung nochmal deutlich größer als hier von CB gemessen, da ist aber auch relativ viel AVX-512 mit in den Tests. Wie bei jedem Zen 5-Test kann man nur wiederholen: Die Unterschiede zu Zen 4 schlagen vor allem in Workloads durch, die eher selten beim durchschnittlichen Consumer auftauchen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, Blende Up, eXe777 und 2 andere
Bin mal gespannt wie der Start Morgen verläuft.
Beim Start des 9800X3D war ja Mindfactory die Firma wo man ihn am ehesten bekam.
Hab jetzt von den "Problemen (angebliche Insolvenz)" bei MF nichts mehr gelesen.

incurable zitiert CB schrieb:
"nur der AMD Ryzen 7 9800X3D ist noch einen Tick schneller. Wer kompromisslose Höchstleistung sucht, wird hier fündig"
Dir ist beim durchlesen des Tests aber schon aufgefallen, dass das nur für Gaming gilt?
incurable schrieb:
Wenn der kleine Prozessor schneller ist, hat der Große eben nicht kompromisslose Höchstleistung.
Kompromisslos schnell bedeutet hier kompromißlos schnell in Sachen Gaming und Anwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und dergraf1
BDR529 schrieb:
Ich weiß nicht was hier alle so am feiern sind...

10-15% schneller als sein direkter Vorgänger, der 7950X3D. Was ist daran jetzt so toll? Ja, man kann sich damit brüsten die stärkste Consumer 16-Core CPU zu haben, aber diese Generationsunterschiede werden langsam immer erbärmlicher. Nicht nur bei AMD, auch bei Intel, bei Nvidia...

Aber eine gute Sache hat das alles... die "alte" Hardware hält länger.
Stimmt und Intel macht es deutlich besser mit - 2,85%...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, FatalFury, eXe777 und eine weitere Person
MalWiederIch schrieb:
Davon sind wir meilenweit entfernt, daran wird auch eine Nischen-CPU nichts ändern … die Marktanteile stagnieren seit 4 Jahren:
Ich rechne damit, dass die Marktanteile langsam steigen werden.
Bei einem mehrere Millionen schweren Rahmenvertrag kamen z.B. erst Anfang letzten Jahres AMD APUs mit ins Programm.
(Dafür sind allerdings 4 von 5 Systeme AMD APUs)

Zurück
Oben