Test AMD Ryzen 9 9950X3D im Test: Kompromisslos schnell

Meh. Chiplets sind gut wenn der Prozess schlecht läuft. Je besser der Prozess, umso schlechter das ganze Konzept der Klebechips. 3D Cache auf nur einer CCD ist erst recht Müll.

Fazit:? Das komplette R9000er Lineup ist ein einziger Fail der durch den Preisanstieg des 7800X3D sowie dem noch größeren Versagen bei Intel verdeckt wird. Möge Zen6 kommen und uns erlösen. Oder zumindes Pantherlake etc.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Test @Volker

vor allem die Erklärung zur "XBOX Game Bar" fand ich besonders gut! Man kann nur hoffen, daß AMD dort in Zukunft einen anderen Schritt wählt und eine andere Lösung als diese in Windows findet. Niemand mag wirklich 3. Anbieter Software, auf die man angewiesen ist und installieren muß. (RGB Beleuchtung das gleiche Unding - anstatt eine gemeinsame Lösung zu finden, die mit allem funktioniert - OpenRGB als Beispiel).

Definitiv korrekt als negativer Punkt angekreidet! Danke für Eure ehrlichen Test's. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1, gartenriese und Arboster
MeisterOek schrieb:
Die aktuellen Intel CPUs hatte ich durch die ganzen Kommentare und Berichterstattungen deutlich schlechter in Erinnerung. Dachte die wären Kernmüll, aber das ist wohl auch nicht der Fall.
Ja...wirklich gut konkurrenzfähig. Die haben mit Ihren Updates viel richtig gemacht.
Wenn ich nicht gut versorgt wäre und auf der Suche, dann wären die eine echte Option.

Keine 2 X3D Chiplets war die schlimmste Nachricht letztes Jahr. Ein absolutes Rätsel warum AMD das nicht schafft oder schaffen will. X3D ist die Zukunft und die nächste CPU Gen kommt hoffentlich nur noch mit X3D Chiplets.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
derfernseher schrieb:
Ich dachte eher, dass der 9950X3D unter gleichen Bedingungen -soll heißen- eine CCD wird deaktiviert, eher ein 9800X3D auf Steroiden ist.
PS Auf die Schnelle finde ich auch auf anderen großen Testseiten nichts dazu. Wie kann es sein, dass kein Vergleich zwischen dem 9800X3D und dem mit nur einer aktivierten CCD beim 9950X3D gezogen wird? Denn eigentlich hätte ich gedacht, muss der 9950X3D mit nur einer aktivierten CCD -also ein verkappter transformierter insgeheim mutierter 9800X3D- schneller sein- oder habe ich da etwas falsch verstanden? Oder wird alles von AMD gesteuert, damit der 9800X3D besser da steht und eine Daseinsberechtigung für Leute hat, die nicht soviel ausgeben wollen/können und das Gefühl dann haben, das sei die beste CPU für´s Gaming...??? Böse Behauptung, aber merkwürdig ist es leider schon...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
LachFlash schrieb:
die doppelte Leistungsaufnahme bei spielen als ein 7800X3D, sehe ich das richtig
Ich fürchte ja, bei TPU sieht es ähnlich aus:
1741702460460.png

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn und LachFlash
Volker schrieb:
Aber Windows ist halt im Spiel ...
Wir hatten so auch öfter mal Fälle, wo die das dann vergisst. Auch beim Vorgänger 7950X3D schon so.

Ich bitte euch, es sind 1-2 sek Aufwand.

Win+G, Häckchen setzen, aus dem Spiel tabben, fertig... ganz selten das Spiel einmal neustarten. Bei mir hat die GB, auch nach Updates, die gesetzten Einstellungen nicht vergessen.

Und nochmal, wo sind die >200Mhz mehr Takt hin?

Das sind die gleichen Chiplets und das höher taktende ist "immer" langsamer, warum?

Dieser Absatz:

"In der Praxis sah es wie folgt aus: Von 19 Spielen, die für den neuen ComputerBase-Gaming-Parcours unter aktuellstem Windows 24H2 Build 33xx ausgewählt wurden, mussten sechs Titel explizit manuell per Game Bar auf den passenden CCD zugewiesen werden – fast ein Drittel also. Käufer einer Dual-Chiplet-X3D-CPU müssen also auch in Zukunft penibel darauf achten, ob die Game Bar das laufende Spiel auch als solches erkannt hat, sonst kann beachtlich viel Leistung auf der Strecke bleiben."

Macht die Prozessoren für mich und ich behaupte viele User einfach unattraktiv. Ich will doch nicht nach Spielstart händisch prüfen müssen auf welchem Modul das Spiel ausgeführt wird. Deshalb habe ich mich mit dem Achtkerner begnügt. Hätte man dem Sechzehnkerner auf beiden Modulen den 3D-Cache spendiert, wäre ich sogar bereit gewesen einen noch höheren Preis für ihn zu bezahlen, als derzeit aufgerufen wird. Die zusätzliche Zukunftssicherheit der zusätzlichen Kerne wäre es mir wert gewesen. Schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Kommt der Test zum 9900X3D noch? @Volker

Für Gamer also nix, da bleibt der 9800X3D die beste Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSchmidt_80, Simanova, Nero Redgrave und eine weitere Person
Richtig guter Prozessor.
Der König im Gaming bleibt zwar der 9800X3D.
Wer aber eine Mischung aus Arbeitstier und Gaming-Maschine sucht, kommt um den 9950X3D kaum rum.
Gefällt mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, dergraf1 und Simanova
martma schrieb:
Nicht jeder spielt nur mit den CPUs.

Auch beim Zocken möchtest beim Shader Kompilieren nicht mehr die 2 min zu 4 min "aufwerten"... selten aber dann denke ich genau dran.

gartenriese schrieb:
Für Gamer also nix, da bleibt der 9800X3D die beste Wahl.
Ja leider, 7800x3d um 300 rum , that was it. Krass wie sich die Leute an die Preise gewöhnen.

Schönes Stück Hardware, den die Wenigsten brauchen werden. Beim Gaming mir etwas zu viel Verbrauch aber mit Optimierungen sicher noch paar Watt rausholbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
iron_monkey schrieb:
Und nochmal, wo sind die >200Mhz mehr Takt hin?
Wahrscheinlich dem höheren Verbrauch und den damit erhöhten Temperaturen geschuldet? Das Ding ist beim Spielen ja mal ordentlich versoffen. Ein I9 285k ist sogar Effizienter.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
SFFox schrieb:
Bei AMD ist ein CCD spezialisiert und somit schneller für manche Aufgaben als für andere Aufgaben.
Deshalb bin ich auch der Meinung das eine AMD CPU mit einem Zen5 X3D CCD in Kombination mit einem Zen5c CCD (16 Kerne mit niedrigerem Takt dann), die deutlich rundere CPU wäre. Das würde nämlich genau dieses Problem lösen. Man hätte ein Performance-CCD und ein Efficiency-CCD. Die Game-Bar könnte man sich dann wahrscheinlich auch fast schenken, da das Scheduling dann deutlich einfacher wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox und stefan92x
Testergebnis überrascht mich jetzt gar nicht! Hab mir schon gedacht das dies mit die beste CPU wird....müßte halt nur 100-150€ günstiger sein!

H6-Mobs schrieb:
Wahrscheinlich dem höheren Verbrauch und den damit erhöhten Temperaturen geschuldet?

Wenn nur das x3d CCD genutzt wird, sollte die Temperatur kein Problem sein... und dann muss die CPU eigentlich schneller sein, weil mehr Takt!

Zurück
Oben