Test AMD Ryzen 9 9950X3D im Test: Kompromisslos schnell

Botcruscher schrieb:
Meh. Chiplets sind gut wenn der Prozess schlecht läuft. Je besser der Prozess, umso schlechter das ganze Konzept der Klebechips. 3D Cache auf nur einer CCD ist erst recht Müll.
Das ist falsch - Kostenvorteile hat das Ganze immer, am Ende auch für den Kunden, wenn diese weitergegeben werden. Intel hat sich nicht ohne Grund auch auf dieses Konzept verlegt.

Wäre die Verbindung zum Herstellungsprozess, die du hier ziehst, außerdem valide, hätte keine Zen-Generation nach der ersten noch etwas getaugt, denn im Prinzip liefen die Prozesse immer gut, seit TSMC der Fertiger ist.
Botcruscher schrieb:
Fazit:? Das komplette R9000er Lineup ist ein einziger Fail der durch den Preisanstieg des 7800X3D sowie dem noch größeren Versagen bei Intel verdeckt wird. Möge Zen6 kommen und uns erlösen. Oder zumindes Pantherlake etc.
AMD bezahlt für die kleinen Fortschritte bei Zen 5 mit schlechten Verkaufszahlen für die Non-X3D-CPUs im Desktop, so viel ist ja bekannt. Da ist die Quittung also schon da.
9800X3D und nun auch 9950X3D sind aber unbestreitbar sehr gute Prozessoren, die zudem nicht unmäßig teuer sind. Ein "einziger Fail" sieht zumindest für mich deutlich anders aus :D

FatFire schrieb:
Ja...wirklich gut konkurrenzfähig. Die haben mit Ihren Updates viel richtig gemacht.
Wenn ich nicht gut versorgt wäre und auf der Suche, dann wären die eine echte Option.
Hat mit den Updates jetzt nicht so arg viel zu tun, die haben so arg viel gar nicht gemacht - gerade im PCGH-Test kommt das mMn etwas verschoben rüber. ARL hat ggü. RPL-R schon immer gut in der Effizienz zugelegt, gleichzeitig ist RPL-R nach wie vor eine Riege schneller Gaming-Prozessoren, was folglich auch für den leicht langsameren Nachfolger gilt. Das Hauptproblem für ARL war immer schon der hohe Preis, die von vorneherein tote Plattform und eine geringfügige Leistungsregression ggü. dem Vorgänger, während Zen 5 ggü. Zen 4 leicht zulegen konnte und auf derselben Plattform Platz nahm.
gartenriese schrieb:
Für reine Gamer, die nichts oder wenig anderes mit ihrem PC machen, also nix, da bleibt der 9800X3D die beste Wahl.
Fixed that for you :D

Simanova schrieb:
Keine 2 X3D Chiplets war die schlimmste Nachricht letztes Jahr. Ein absolutes Rätsel warum AMD das nicht schafft oder schaffen will. X3D ist die Zukunft und die nächste CPU Gen kommt hoffentlich nur noch mit X3D Chiplets.
Was ist denn so schwer daran zu begreifen?

CCD0 -> IOD -> CCD1 -> IOD -> CCD0 ist halt nicht schneller als CCD0 -> IOD -> RAM -> IOD -> CCD0
Und solange der Cache vom zweiten CCD nicht schneller (Latenz) reagiert, ist er aus Optimierungsicht nicht existent und erst recht nicht durch viel Geld zu erweitern. Bandbreite wird immer durch Infinity Fabric limitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Col.Maybourne und iron_monkey
Liebe Computerbase Redaktion was habt ihr damit bezweckt durch den armen 14900KS 320 Watt zu jagen?
Wolltet ihr so den AMD doch noch schlagen oder zeigen wie effektiv der Intel 1% schneller wird aus 70 Watt mehrverbrach.

Puh nochmal Glück gehabt :D Hatte schon Angst, der ist doch irgendwie schneller in Games als der 9800X3D. Und ich hab mich richtig entschieden, "nur" den 8 Kerner zu nehmen, weil ich einfach keine Lust hab auf dieses manuelle Herumschieben auf den CCDs. Hab zwar mit dem 9800X3D ein Kern "downgrade" gemacht, von 12 auf 8, aber eigentlich brauch ich nicht wirklich mehr. Wenn mein PC Leistung braucht dann bestimmt zu 95% zum Zocken und für das eine Video etc. was ich mal damit render, reicht der 8 Kerner locker aus.

Yosup schrieb:
Und ich dachte gerade "So viel Kohle hätte ich in dem Alter auch gerne gehabt!", bis dann der Groschen fiel...
Die Kohle hatte ich damals auch nicht, heute ist sie da. Man gönnt sich ja sonst nüscht :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Yosup und Vexz
Simanova schrieb:
Keine 2 X3D Chiplets war die schlimmste Nachricht letztes Jahr. Ein absolutes Rätsel warum AMD das nicht schafft oder schaffen will. X3D ist die Zukunft und die nächste CPU Gen kommt hoffentlich nur noch mit X3D Chiplets.
Das hoffe ich auch!! Dann gehört der 11800X3D mir.. hmm.. eigentlich liebäugle ich dann mit einem 11950X3D, 16 Kerne sind schon was feines und in der Gamingleistung dürfte er dem kleinen Bruder in nichts nachstehen. Glaube wird bis dahin auch mehr Games geben die wenigstens ein bisschen von mehr Kernen profitieren werden :heilig:

Also genau aus diesem Gamebar Geraffel bin ich vom 7950X3D auf den 9800X3D umgestiegen. Scheinbar sind die Probleme eher größer geworden.

Jetzt muss man nicht nur das OS und die Gamebar über den Store aktuell halten, sondern auch den Chipsatztreiber. Damit gibt es 3 unterschiedliche Quellen für die korrekte Zuweisung des CCDs.

Finde ich eher unglücklich gelöst. Hoffentlich lässt sich AMD hier in Zukunft eine modernere Lösung einfallen.

Ich will das aktuelle System auch nicht komplett schlecht reden. Im Regelfall funktioniert alles ganz gut. Aber für den inneren Monk ist dieses ständige nachprüfen, ob das Spiel auf dem richtigen CCD läuft schon wirklich nervig.

Sehr gute CPU, aber Intel ist noch in Schlagdistanz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crabman
schade dass arrowlake nur mit ddr5 6400 getestet wurde. die CPUs laufen auch problemlos mit 48gb 8000 Kits via xmp.

ich weiß, dass Intel nur einen geringeren takt spezifiziert hat, aber die CPUs können es und es ist auch eher unrealistisch arrowlake mit 6000er RAM zu betreiben, außer man braucht mehr als 64gb ram.

der 9950x3d ist eigentlich genau das, was man vorher erwarten konnte. löst bei mir kein haben wollen Gefühl aus (ist mir schlicht zu teuer für eine gaming CPU), aber grundsätzlich überall besser als der 7950x3d, außer beim Verbrauch, aber curve optimizer + Power Limit sollten das auch regeln

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Cinquedea schrieb:
Das hoffe ich auch!! Dann gehört der 11800X3D mir.. hmm.. eigentlich liebäugle ich dann mit einem 11950X3D, 16 Kerne sind schon was feines und in der Gamingleistung dürfte er dem kleinen Bruder in nichts nachstehen. Glaube wird bis dahin auch mehr Games geben die wenigstens ein bisschen von mehr Kernen profitieren werden :heilig:
In dieser Generation wird die Top-CPU längst mehr als 16 Kerne haben und die Single-CCD-Lösung auch nicht mehr nur 8, just saying :P

Spiele werden von mehr Kernen aber routinemäßig erst dann profitieren, wenn die Konsolen auf CPUs jenseits von acht Kernen umsteigen. Das darfst du dann in den Jahren erwarten, die 2027 folgen :)

iron_monkey schrieb:
Wenn nur das x3d CCD genutzt wird, sollte die Temperatur kein Problem sein
Wenn du das CCX Manuel deaktivierst, dann wird das auch so sein. Warum das Windows oder eventuell die Game Bar hier nicht machen weiß nur AMD.

Stefcom64 schrieb:
Testergebnis überrascht mich jetzt gar nicht! Hab mir schon gedacht das dies mit die beste CPU wird....müßte halt nur 100-150€ günstiger sein!
Schön wärs aber warum sollte AMD seine Top CPU zum Preis eines 285K Ultra hergeben? Aus Liebe zum Kunden wie es ja alle Börsenunternehmen machen?

Interessante CPU aber fürs reine Gaming ist halt nach wie vor der 7800X3D/9800X3D der beste. Ich bin die nächsten Jahre bedient :-)

MegatroneN schrieb:
habt ihr wenigstens die neuesten BIOS Updates gezogen und die neuesten Chipsatztreiber?
1741704188432.png

Simanova schrieb:
Kommt der Test zum 9900X3D noch? @Volker
1741704163754.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr4go und Cinquedea
Von meinem 3900X 12 Kern auf 9800X3D 8 Kern zu wechseln hat auch ein bisschen weh getan aber der X3D Cache ist schon mächtig. Wenn sie das mit dem Cache bei der nächsten Version besser hinkriegen bin ich wieder dabei. Jetzt zieht die Gaming Karte erstmal mehr bei mir, den Rest was ich so mache schaffen die 8 Kerne auch.

Intel muss mehr Gas geben!

Keine Lust auf ein AMD Monopol im CPU Bereich.

Im GPU Bereich hat man ja gesehen wohin das geführt hat dank Scamvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomAkar und Redundanz
Kloin schrieb:
Aus Liebe zum Kunden wie es ja alle Börsenunternehmen machen?
Um endlich mal Marktanteile zu Gewinnen. Das wäre auf lange Sicht die Bessere Lösung. Denn mehr Umsatz bewirkt langfristig auch mehr Gewinn und damit auch mehr Geld für Forschung und Entwicklung.

Game Bar weiterhin erforderlich
^^ ist das bei Intel auch so in Bezug auf P und E Cores? Oder spielt das dort keine Rolle?

Danke schon mal im Voraus für Euren Input 👍

verstehe nur nicht warum hier immer der 9800x mit 40% weniger multicore performance als preisvergleich herhalten muss, die frage sit doch eher. was bringen die 12% mehr leistung im vergleich zum 9950x bei ungefähr 150€ preisaufschlag.

H6-Mobs schrieb:
Um endlich mal Marktanteile zu Gewinnen. Das wäre auf lange Sicht die Bessere Lösung. Denn mehr Umsatz bewirkt langfristig auch mehr Gewinn und damit auch mehr Geld für Forschung und Entwicklung.
Ich denke da ist AMD schon auf einem guten Weg.
1741704564627.png

Kloin schrieb:
Ich denke da ist AMD schon auf einem guten Weg.
Das schon, nur wenn Intel mit der nächsten Generation einen guten Wurf macht, kann das ganz schnell wieder anders aussehen. Meiner Meinung nach, müsste AMD viel mehr nutzen aus Intels schwäche ziehen und das heißt massive Marktanteile Gewinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
Zurück
Oben