Test AMD Ryzen 9 9950X3D im Test: Kompromisslos schnell

Nagilum99 schrieb:
Effizienterer Arbeit, weil energiehungrige RAM-Zugriffe wegfallen
Durchaus plausibel. Es gab ja früher auch schon Tests, in denen Anwendungen auf der gleichen CPU bei übertaktetem RAM langsamer wurden (aber fragt mich bitte nicht nach einem Link, ist schon eine Weile her). Da lief die CPU auch im Powerlimit, und höherer RAM-Takt hat schon dazu geführt, dass mehr vom Memory-Controller verbraucht wurde, so dass weniger für die Kerne zur Verfügung stand und diese ausgebremst wurden. Mehr Cache sollte sich ähnlich auswirken können.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Nagilum99
ChrFr schrieb:
Das mit der GameBar ist jetzt nicht toll, aber wäre für mich kein Dealbreaker. Mich würde interessieren wie sich Windows 10 mit aktuellem Chipsatztreiber da/hier verhält, Windows 11 und RyZen war ja von Anfang an etwas... kribbelig to say the least.
Völlig irrelevant. Windows 10 ist in 7 Monaten EOL. Das ist Schnee von gestern. Wer glaubt, dass eine brandaktuelle CPU auf einer brandaktuellen Plattform mit einer alten OS-Version besser läuft, glaubt auch an die Zahnfee.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Nagilum99 schrieb:
Mit einem Monolithischen Chip, in der nötigen Größe, wäre die CPU deutlich teurer als sie jetzt ist.
Man hat aufgrund von dem Packaging für den extra Cache weit mehr auf den Preis aufgeschlagen.
Wenn ich mir die Intel Dinger anschaue und sehe, dass die auch keineswegs kleinen Cache dabei haben (40MB Level 2 Cache ohne Huckepack Lösung) sehe ich als Kunde diese These nicht wirklich gestützt.

SavageSkull schrieb:
Wenn ich mir die Intel Dinger anschaue und sehe, dass die auch keineswegs kleinen Cache dabei haben (40MB Level 2 Cache ohne Huckepack Lösung) sehe ich als Kunde diese These nicht wirklich gestützt.
Jetzt ist halt die Frage, wie viel AMD und Intel jeweils an diesen CPUs verdienen. Und mit absoluter Sicherheit lautet die Antwort: AMD deutlich mehr als Intel. Das hilft uns als Kunden natürlich nicht, dass sich AMD dadurch leisten kann, hohe Preise aufzurufen, aber das hat mehr mit Intels versagen zu tun als mit realen Kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Ich verstehe nicht, weshalb AMD nicht mal richtig Gas gibt. Die CPU Sparte läuft, aber warum bei der GPU NVIDIA das Feld/Geld überlassen!?

Mein nächster PC wird auf jeden Fall eine AMD CPU…aber bei der GPU ist leider nur NVIDIA momentan relevant, wenn man das Maximum rausholen möchte.

Wie muss man sich das mit der Game Bar vorstellen? Reicht es wenn diese einfach im Hintergrund läuft oder muss ich dort irgendetwas manuell machen wenn etwas nicht passt? Wäre super wenn mir hier jemand das etwas genauer erklären könnte.

Und eine weitere Frage:

Habe ich mit der größeren CPU einen Vorteil wenn ich zwar hauptsächlich zocke, aber auf einem zweiten Bildschirm Youtbe/Twitch schaue oder 20-30 Chrome Tabs offen habe und viele Programme im Hintergrund laufen (Spotify, Discord, Wallpaper Engine etc.) - also zahlen sich die 16 Kerne da aus oder ist das irrelevant? So wie ich das verstehe aus vielen Youtube Videos werden die anderen Kerne dann "schlafen" gelegt, oder wie ist das?

Über etwas Klarheit wäre ich sehr dankbar :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
stefan92x schrieb:
Das hilft uns als Kunden natürlich nicht
Was allerdings auch heißt, dass die Kunden nichts kaufen und damit kein Umsatz generiert wird.
Mein 5800X3D ist immer häufiger die Bremse, aber ein Sprung nach vorne, ist unter dem Strich immer noch ein kleiner Sprung für eine ganze Stange Geld.
Das geht mir jetzt bald schon drei Generationen so, dass mir der wirkliche große neue Sprung fehlt.
Wahrscheinlich war der 5800X3D einfach zu gut.

Rein vom Bauchgefühl sehe ich momentan AMD eher in einer Sackgasse, was den Fortschritt angeht, weil irgendwie das Ryzen Konzept jetzt auch schon seit 8 Jahren immer nur aufgewärmt und in kleinen Dosen inkrementell aufgewertet wird. Intel hat erstmals eine komplett neue Architektur, die imho gar nicht so schlecht ist und kämpft noch mit Kinderkrankheiten. Da sehe ich aktuell mehr Potential drin.

Zumindest sehe ich den Intel nicht so schlecht, wie er dargestellt wird und den AMD nicht so gut, wie er dargestellt wird. Den Titel hier kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn
MalWiederIch schrieb:
769€ sind fair, mal schauen ob der Preis so auf dem Markt ankommt …

Naja der „gute Abstand“ sind gerade mal 14%, Singlecore liegt man mit einem 3990X bei der Hälfte und von Spielen fangen wir besser erst garnicht an :D
oh ja, je nach benchmark und gerade parallelgeführten programmen was ich ja sehr oft mache wirds noch bisschen mehr sein aber ich erkenne die zeichen der zeit dennoch ;) der gute hat ja nun wirklich sein geld rein :D

im gaming drückt er noch seine FPS in 4k da bin ich recht zufrieden ^^ wo das teil halt komplett davon zieht nach wie vor ist wenn man Multicore software hat die man dann aber in instanzen stapeln kann zum parallelisieren bis sie 100% ausgelastet ist. deshalb bin ich auch noch hier unterwegs und hab noch nicht eher gewechselt ^^

aber solche CPUs wie hier zeigen dann gut was dann wieder geht wenn man einen modernen epyc einbaut. ja sogar noch etwas besser weil im gegensatz zu der AM5 version hat die Zen 5 version bereits einen überarbeiteten IO die bekommen und kann deshalb höheren RAM als die desktopplattform auf dem sechsfachen der channels. Wird sicherlich bei Zen 6 am Desktop auch gefixt aber für die nächsten epycs munkelt man schon 7400-8600 MT/s pro kanal während am desktop gerade bei vollbestückung sowas aktuell noch garnicht klappt. muss man die Dauumen drücken dass AMD den Desktop IOD dann auch mal anfasst beim nächsten mal

• Gefällt mir
Überlege tatsächlich ob es sich lohnt auf AM5 umzusteigen. Mein 5600X kommt mit der 9070XT nicht mit, also wird es entweder der 5700X3D oder AM5:freak:

Jan schrieb:
Alle Ergebnisse sind topaktuell und mit den neuesten Treibern erstellt worden. Auch der 7950X3D. Nein, wir haben für den keine Ergebnisse von 2022 wiederverwendet... Die Spiele gab es damals btw. auch noch gar nicht. ;)
Könnt ihr vielleicht noch ohne die normalen Kerne testen? Manche Boards haben doch diesen Game Mode, der die normalen Kerne abstellt. Dann sind nur die x3d Kerne aktiv.Vielleicht ändern sich die Ergebnisse dann wegen dem höheren CPU Takt.

• Gefällt mir
SavageSkull schrieb:
sehe ich als Kunde diese These nicht wirklich gestützt.
Der durchschnittliche "Kunde" hat auch sehr wenig Expertise, daher haben wir dir einen Denkanstoss gegeben.
Es steht dir frei das zu ignorieren.
Das "Packagin" ist bei Intel im übrigen auch schon länger nicht mehr einfach, aber auch das weiß der Kunde meistens nicht - genausowenig wie die Margen bei Intel und AMD. Intel ist aktuell nicht das, was man profitabel nennt.

SavageSkull schrieb:
Rein vom Bauchgefühl sehe ich momentan AMD eher in einer Sackgasse, was den Fortschritt angeht, weil irgendwie das Ryzen Konzept jetzt auch schon seit 8 Jahren immer nur aufgewärmt und in kleinen Dosen inkrementell aufgewertet wird. Intel hat erstmals eine komplett neue Architektur
Ich glaube da siehst du AMD zu negativ und Intel zu positiv. Erstmal Intel: Erstmals komplett neue Architektur? Inwiefern? Arrow Lake/Lunar Lake sind nach Meteor Lake und Lakefield die dritte Generation Chiplet-CPUs von Intel und nach Meteor Lake, Raptor Lake und Alder Lake bereits die vierte Generation P-/E-Core-Hybriden.

Wenn man sich das reine Design der Cores anguckt, dann hat Intel da schon einen großen Sprung gemacht, aber AMD eben auch, nur dass der bei Ryzen nicht wirklich durchschlägt (da ist der alte IOD, den AMD übernommen hat, tatsächlich ein Problem).

Gleichzeitig ist aber wohl auch klar, dass Ryzen 9000 der Endpunkt des bewährten "IOD mit 1-2 8-Core-CCD per Substrat verbinden" Konzepts sein wird (und muss), denn da hast du völlig recht, das ist am Ende. Aber AMD zeigt ja, dass es Alternativen gibt. Bei MI300 haben sie Zen 4 CCD auf IODs gestapelt, bei Strix Halo verbinden sie Zen 5 CCD durch eine Silizium-Bridge mit dem IOD. Dazu kommt noch, dass sie Bergamo und Turin Dense mit 16-Core-CCD bauen (aber nur mit den kleinen Cores).

Unterm Strich hat AMD also alles da, um beim nächsten Node-Shrink mehr Cores pro CCD und besseres Packaging liefern zu können, was zu einem fundamental leistungsfähigeren Produkt führen sollte. Intel hingegen ist seit Jahren am Bugfixen seiner Chiplet-Lösung und die größte Hoffnung ist, dass sie das tatsächlich schaffen.

Da sehe ich die nächste Generation bei AMD spannender als bei Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea, bad_sign, Enyo79 und 2 andere
Wie ich es in jeden CPU test anspreche, wieso sind keine Ryzen 7000 vertreten, ich möchte doch von da upgraden und es vergleichen können, ist jetzt nicht so ob die 7000 stein alt ist oder kaum verkauft wurde.

Das man nicht mal einen 7000 ohne 3d testen kann aber 3 mit 3d cache...

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Danke für den Test, auch wenn ich ihn heute nur überfliegen kann.
Die CPU liegt genau da wo ich sie erwartet habe. In gaming leicht hinter den reinen Achtkerner.

@Volker habt ihr vor noch Benchmarks mit deaktivieren CCD durchzuführen?
Mich würden die 200 MHz mehr ggü den 9800 x3d interessieren.
Falls die Frage unberechtigt ist , da ich was überlesen habe, sorry ^^

@Easy1991
Schau dir doch den 7X3D Test an, dann hast du deinen Vergleich.

• Gefällt mir
Ich muss sagen ich bin etwas unterwältigt. Natürlich ist das an sich eine starke CPU.
In Anbetracht der Möglichkeiten hätte ich mir aber schon 2 CCDs mit vCache erwartet. Jetzt haben wir wieder die gleiche Situation mit den bekannten Problemen. Und das Zusammenspiel der beiden CCDs muss AMD auch noch deutlich verbessern.

Ich sehe da aber bei Zen6 großes Potential. 12 Kern CCDs und eine völlig neue Anbindung der Chiplets zueinander werden da potentiell den größten Sprung seit einigen Generationen zulassen. Ich hoffe Intel kann dem etwas konkurrenzfähiges entgegen stellen.

Ich frage mich ja wie die real world benchmarks aussehen, wenn man alle Hintergrundprozesse (bei denen das geht), browser, discord und co mittels process lasso auf CCD1 verbannt, und das jeweilige Spiel exklusiv auf CCD0 läuft.

Bei meinem 7950x3d habe ich nämlich so deutlich mehr performance als mit nem 7800x3d.

• Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
Warum wird denn bitte eine Unzulänglichkeit von Windows als Negativpunkt für die CPU aufgeführt? Oo

Zurück
Oben