Test AMD Ryzen 9 9950X3D im Test: Kompromisslos schnell

Ich habe im Artikel nichts zum Scheduler gelesen (bzw es hoffentlich nicht übersehen). Ist das Scheduling nun zuverlässig? Bei der vorigen Generation gab es das massive Problem, dass Threads teilweise auf Cores liefen, die nicht an den V-Cache angebunden waren. Ist das Problem mittlerweile vollumfänglich gelöst? Wenn hier jemand auf dem Laufenden und im Bilde ist, würde mich ein kurzer Kommentar zum Sachverhalt sehr freuen. Danke vorab und LG!

Wird schon seinen einen Grund haben warum AMD den 9900X3D nicht als Muster ausgeschickt hat, ich bin mittlerweile soweit das ich die Gen überspringe und auf Zen6 Medusa warten will, ein richtiges haben wollen löst das alles nicht bei mir aus, auch wenn die Leistung natürlich sehr gut ist.
Aber habe gar keine Lust mein System umzubauen und bis BF 6 erscheint, brauch ich nicht mehr Power COD BO6 läuft auch auf dem ollen Ryzen wie ich mir das vorstelle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo und fox40phil
GOOFY71 schrieb:
Bei Intel hat sich seit den MC und Windows Updates auch viel getan, ich habe mir auch nicht umsonst einen 265KF geholt. Bin begeistert von dem Leistungssprung zu meinem 3950X. Genau genommen ist der AMD 9950X3D aber über Intel.
Der 265kf und sogar 285 sind sogar langsamer als Intels 14900k im gaming aber wenn du zufrieden bist ist es super

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Habe mir jetzt auch die Linux Review zu dem geilen Teil von Level1Techs (auf dem Level1Linux Kanal) angeschaut
Da ist man froh Linux Gamer zu sein einfach gamemoderun und die Spiele landen auf dem V-Cache Chiplet keine Gamebar oder fehlende Profile

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Da mein 7700k System dringend ein Upgrade braucht, habe ich noch auf diese CPUs gewartet. Leider macht es die Entscheidung nicht leichter. Speziell wenn man nicht nur reines Gaming betrachtet. Derzeit tendiere ich sogar eher zum 285k, weil besseres Gesamtpaket und besseres P/L. Der 9950x3D bietet zu wenig Leistung, um mich zu diesen Preis zu überzeugen.

edit: Ich finde es übrigens frech, dass in den Einzel-Benchmarks die manuelle Zuweisung für den 9950 genommen werden und nicht die Ohne-Frickel-Werte!

Zuletzt bearbeitet:
Miximus schrieb:
Da mein 7700k System dringend ein Upgrade braucht, habe ich noch auf diese CPUs gewartet. Leider macht es die Entscheidung nicht leichter. Speziell wenn man nicht nur reines Gaming betrachtet. Derzeit tendiere ich sogar eher zum 285k, weil besseres Gesamtpaket und besseres P/L. Der 9950x3D bietet zu wenig um mich zu diesen Preis zu überzeugen.
Der 285k ist im gaming langsamer als Intels letzte generation und lebt auf einer toten Plattform die von teurem schnellen ram versucht zu leben

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, eXe777 und maxpayne80
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
dangee schrieb:
12-15% mehr Leistung für
40-60% mehr Strom

Uff. Lang lebe der 7950x3d
Dachte ich mir auch nach dem Test. 200Watt Wtf.

Miximus schrieb:
Man sollte auch verstehend lesen können.

in 3-5 Jahren ist auch AM5 tot, und ich upgrade nicht jedes Jahr.
Am4 lebt jetzt schon fast 10 Jahre und am5 lebt auch länger als 3-5 Jahre. Amd bietet immernoch das viel bessere Gesamtpaket. Wenn du kaum spielst reicht auch ein 9900x oder 9950x und hat viel mehr Vorteile als intel. Selbst der 9900x3d wird hier auch viel besser als der 285k werden

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, eXe777 und maxpayne80
tolle cpu. bin auch team r9. habe einen 3900x und im haupt pc einen 5950x. das reicht mir noch paar jahre.
grüße

Interessantes Stück Silizium, was bestimmt von mir in Erwägung gezogen wird, wenn kurz- bis mittelfristig ich ein neues System mir zusammenstelle.
Jedoch, und da ist wirklich eine Kröte, die ich dann schlucken muss, welche mir gar nicht schmeckt ... der Verbrauch im Idle von über 20 Watt ist mir eigentlich (deutlich) zu hoch.

Volker schrieb:
Theoretisch merkt der sich das. Aber Windows ist halt im Spiel ...
Wir hatten so auch öfter mal Fälle, wo die das dann vergisst. Auch beim Vorgänger 7950X3D schon so.
Kann man irgendwo im Bios einstellen, dass das Bios dem Betriebssystem einfach sagt, dass der schnellste Kern auf dem X3D-Chiplet ist und damit immer das X3D-Chiplet verwendet wird? Ich meine, auf die 200 Mhz in Single Core kommt es doch nicht drauf an...

Salamimander schrieb:
Skylines tut mir weh, aber sonst passt es. Wird gekauft :). Deutlich mehr Kerne und Leistung als mein Alter. Jetzt muss ich morgen nur einen bekommen. Hat jemand schon Telegram Channels da? :D
... ... und daraufhin hast Du die neue CPU gleich mal in Deine Signatur aufgenommen 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: LBB
Miximus schrieb:
Man sollte auch verstehend lesen können. Allein der Idle-Verbrauch ist schon ein dickes Minus bei den AMDs.

in 3-5 Jahren ist auch AM5 tot, und ich upgrade nicht jedes Jahr.

AM4 lacht über die zweite Aussage, aber die erste ist halt wirklich mit Zwang was gesucht: Bei 6- oder 8-Kernern verstehe ich das Problem. Aber wer sich 16 Kerne kauft, hat entweder auch die Notwendigkeit durch seine Auslastung und da ist Idle im Verhältnis einfach komplett egal. Oder man gönnt es sich halt weil man es kann und da sind die paar Euro dann halt auch einfach egal beim Strom, wenn man mal ein paar Hundert Euro mehr ausgibt für eine CPU nur just for fun.

Denn wer seine Kiste 8h am Tag am rumidlen hat wegen Musik oder Browser offen, der sollte, wenn es wirklich um den Strom geht, eh mit einer kleinen ARM-Kiste das steuern und dann den "großen" PC nur die Zeit anmachen, die es ihn braucht. Achja, Ruhezustände gibt es übrigens auch wenn man mal 10min nicht am Rechner ist und die funktionieren schnell und tadellos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Finde leider, dass die Effizienz zu stark gelitten.
Das hatte noch die 7950x3d und 9800x3d ausgezeichnet, fällt nun hinten runter.
Daher käme dieser hier nicht für mich in Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn und fox40phil
Ein (ganz) kleines Bisschen off-topic ... wie stelle in der Game Bar es ein, dass vom jeweiligen Spiel die richtige CCD genutzt wird? Gibt es da eine Anleitung? Oder habe ich in dem Artikel etwas überlesen? ... Frage für einen Freund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zock
Zurück
Oben