Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Ryzen 9 9950X3D im Test: Kompromisslos schnell
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zum Test: AMD Ryzen 9 9950X3D im Test: Kompromisslos schnell
drunken.panda
Captain
Im Sommer dann für ne 599€ hoffentlich 

Ja die standhaften Intel jünger müssen sich seit den x3ds und dem 13/14 Debakel viel anhören lassen. Bleibt standhaft sonst wird es langweilig...CM286 schrieb:Auf AMD-Base wird die neue CPU natürlich über den Klee gelobt 😎
22Watt im Leerlauf?! Ein bisschen schneller als der Vorgänger und in Spielen als Intel.
Ich finde das nicht so den Überflieger 🤨 und das zu dem Preis…
Ergänzung ()
Als Allround cpu mit Anwendungen inklusive games ist die CPU mit großem Abstand führend oder würdest du die cpu als gaming cpu bewerten wenn es den 9800x3d viel günstiger gibtCapthowdy schrieb:Ganz genau, wieso redest du dann solchen Unsinn von wegen "unangefochtener König" und postet dazu einen Gaming-Benchmark? Es gibt genug Gaming-Benchmarks wo der 9800X3D teils deutlich vor dem 9950X3D liegt, auch im Durchschnitt. Von "unangefochten" ist da nicht mal der Hauch einer Spur.

Fighter1993
Admiral Pro
Gamer kaufen den 9800X3D.Sunweb schrieb:Gamer sagen:
NEIN, AMD, NEIN!
Von Allround CPU hast du nichts geschrieben, sondern du hast einen Gaming-Benchmark mit deinem falschen Statement gepostet und jetzt ist diese Diskussion beendet > Ignore. 👋nuestra schrieb:Als Allround cpu mit Anwendungen inklusive games ist die CPU mit großem Abstand führend![]()
Zuletzt bearbeitet:
@Capthowdy Der 9950x3d ist die mit Abstand beste Allround cpu das sollte dir und allen anderen klar sein nach allen weltweiten Tests.
Er löst den 7950x3d ab
ignore <3.
Er löst den 7950x3d ab

ignore <3.
Zuletzt bearbeitet:
Sunweb schrieb:Gamer sagen:
NEIN, AMD, NEIN!
Wo hat AMD das denn als Gamer-CPU beworben?
Salamimander
Commodore
Wer sind eigentlich diese “Gamer” die nein sagen? Ich sage ja! Und nun?
Glaub hast den Test gar nicht gelesen. Gerade die nervige Gaming Bar macht diese CPU für viele unbrauchbar. Nehme lieber die 9800.GOOFY71 schrieb:Eine eierlegende Wollmilchsau, im Gaming sowie in Anwendungen gleichermaßen sehr gut.
Gamer sind halt keine ITler. Also ja, für Gamer ist das die CPU, aber Gamer haben Scheuklappen auf (und sind eine kleine Nische*), die wollen halt (sinnfreie) hohe FPS, aber schauen nicht auf das Gesamte. Sieht man hier sehr gut im Thread, wo Bullshit auf Bullshit folgt.Fighter1993 schrieb:Gamer kaufen den 9800X3D.
* und kommt mir jetzt nicht mit: aber aber Gaming Industrie ist so groß... das sind Low End und Handy "Gamer"! Die geben für Hardware keine 500€ für das Gesamtsystem aus.
Ja klar, man kann 200€+ mehr ausgeben und Tage lang Optimierung für 3 Fps versenken, oder man schaltet mal das Hirn an/fasst mal Wiese an.
Edit: AMD stand/steht durchaus auf der Liste, aber es ist halt derzeit nicht entschieden. Dass hier im Thread das nicht als valide Sichtweise gesehen wird, deutet stark auf Fanboyism hin.
Zuletzt bearbeitet:
Inxession
Captain
Stanzlinger schrieb:...einer Hand voll von Programmen ist Intel weiterhin ungeschlagen
Ui...suchst du nach einem Strohhalm?
Plastikstrohhalme kann man bei AliExpress bestellen.
Ne, im Ernst.
Der DIY Markt ist doch, bis auf wenige FanBoy Ausnahmen, komplett AMD lastig. Und das auch mehr als verdient.
Im OEM Bereich dominiert Intel weiterhin.
Ist doch ein guter Wettbewerb und eine schöne Aufteilung.
Beeindruckend. Dass er selbst den 9950X noch einmal schlägt und 3% obendrauf legt in Multi-Core-Last finde ich besonders spannend. Sehr schnieke CPU. 
Zeigt mir aber auch, dass ich mit dem 9800X3D, selbst für Anwendungen (Affinity und Co.) nicht viel falsch gemacht habe.

Zeigt mir aber auch, dass ich mit dem 9800X3D, selbst für Anwendungen (Affinity und Co.) nicht viel falsch gemacht habe.

Wolfgang.R-357:
Lt. Commander Pro
Wiedereinmal ein toller und ausführlicher Test, Glückwunsch, dafür zahlt man doch gerne das PRO 🙂
Beweist wieder das Kerne nicht alles für Spieler sind, vor allem wenn das System sie nicht optimal und Fehlerfrei in jedem Spiel anwenden/koordinieren kann, darum bin ich sehr froh den 9800X3D mein eigen nennen zu dürfen 🥹
Vielleicht wird es bei der nächsten Generation dahingehend besser, man kanns nur hoffen, ein 10800X3D mit 12 Kernen auf einem Chip würde mich auch reichen 😉
Beweist wieder das Kerne nicht alles für Spieler sind, vor allem wenn das System sie nicht optimal und Fehlerfrei in jedem Spiel anwenden/koordinieren kann, darum bin ich sehr froh den 9800X3D mein eigen nennen zu dürfen 🥹
Vielleicht wird es bei der nächsten Generation dahingehend besser, man kanns nur hoffen, ein 10800X3D mit 12 Kernen auf einem Chip würde mich auch reichen 😉
Dass die Benchmarks nicht das "Handanlegen" beachten ist eher schlechter Journalismus! Die können ja gern die Benchmarks mit angepasste Kernzuweisung machen, aber es gehört halt auch "out of the Box" dazu. Dann ist man halt nicht mehr auf P2 sondern auf dem vorletzten. Sprich beides gehört in die Benchmarks. Aber man macht es sich einfach...Wolfgang.R-357: schrieb:Wiedereinmal ein toller und ausführlicher Test,
Nö, nur Konsumopfer. Wie das Meiste heutzutage.Fyrex schrieb:Wo hat AMD das denn als Gamer-CPU beworben?
Zuletzt bearbeitet:
Das war doch schon beim 9800X3D so!aLanaMiau schrieb:Hört sich nach Brechstange an. Besonders die stark gesunkene Effizienz und der hohe Idle-Verbrauch sind ganz schön meh... hätte da deutlich mehr erwartet. Auch die hohe Leistungsaufnahme bei Spielen (7% mehr fps bei 40% mehr Leistungsaufnahme gegenüber Intel) hört sich eher nach Rückschritt an.
Wenigstens die Temperatur mit ~80° bei 200w scheint sich deutlich verbessert zu haben.
Auf das Softwaregebastel mit der furchtbaren Game-Bar"-App" hätte ich leider überhaupt keine Lust - gibts dafür 3rd Party Alternativen? Sonst brauch ich nicht weiter über eine neue CPU nachdenken.
FaulerStudent
Cadet 4th Year
Kann mir jemand diese Gaming Bar genauer erläutern?Sharky99 schrieb:Glaub hast den Test gar nicht gelesen. Gerade die nervige Gaming Bar macht diese CPU für viele unbrauchbar. Nehme lieber die 9800.
Quantität
Lt. Commander
Jetzt schlägts aber Dreizehn! Für wen hält er sich, sechs PCs im Leben zusammengebaut und sich ITler schimpfen? Leiste erstmal was in der Gamerszene bevor du sie hier nass machst, sonst gibt noch Forderungen nach TEMPO-Abos, und zwar zum Ego-Wiederaufbau nicht wegen der im Dauerfluss befindlichen Tränen.Miximus schrieb:Gamer sind halt keine ITler. Also ja, für Gamer ist das die CPU, aber Gamer haben Scheuklappen auf (und sind eine kleine Nische*), die wollen halt (sinnfreie) hohe FPS, aber schauen nicht auf das Gesamte. Sieht man hier sehr gut im Thread, wo Bullshit auf Bullshit folgt.
So und jetzt kauft gefälligst die 8-Kern-Gamerkrone Ihr Gamer, und lasst uns Großen die richtigen CPUs!

Noch ein Hinweis für die elite gamer
Durch den game Mode kann in bestimmten Spielen bei dem der 9800x3d schneller ist (10-20%) die zusätzlichen kerne deaktiviert werden. In Spielen beim dem mehr kerne ca 10-20% mehr fps bringen einfach den game Mode ausschalten. So habt Ihr im Schnitt von 20 games eine 10-20% schnellere cpu als den 9800x3d.

Anhänge