Test AMD Ryzen 9 9950X3D im Test: Kompromisslos schnell

Miximus schrieb:
Ach so ein 7xxx oder 9xxx passt auf einen AM4 Sockel? Wie? Nein? Mhh, vielleicht solltest du deine "Argumentation" nochmal überdenken!
Die letzte cpu für am4 war der 5000. Die erste 1000 im jahr 2017. Seitdem 7000 gibt's am5. Vielleicht solltest du dich mal richtig erkundigen

@Miximus Der 5800x3d kam 2022 und hat Intel zerstört. Es kommen doch noch amd cpus raus 08.2024 der 5700x3d. Kannst du nicht rechnen? Am4 lebt immernoch im Gegensatz zu allen Intel sockeln. Du kannst gern auf das falsche Pferd setzten. Irgendwer muss das ja kaufen:)

Anhänge

• Screenshot_20250311_185611_Chrome.jpg
    Screenshot_20250311_185611_Chrome.jpg
    256,1 KB · Aufrufe: 29
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und eXe777
Apple ][ schrieb:
... ... und daraufhin hast Du die neue CPU gleich mal in Deine Signatur aufgenommen 👍
Sicher :D. Das Board und der RAM liegen schon bereit :>

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
iron_monkey schrieb:
Es passiert öfter, dass nach einem Update der Gamebar die/das Checkbox/Häckchen verschwindet, dann wird es automatisch erkannt und die Option verschwindet ganz.
Stimmt. Wenn der Name des Spiels da direkt ohne halwn steht, ist es durch ein Update der gamebar automatisch hinzugefügt worden was auch hier im Laufe der Zeit geschehen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ich verstehe nicht so recht, warum AMD meint, den Takt des X3D chiplets anziehen zu müssen. Das kostet ordentlich Strom, sehe ich selber wenn ich auf dem 9800X3D +200MHz mit PBO2 drauflege.
Ist mir einfach zu viel. 'tschuldigung habe keine Zahlen parat, waren aber so ca. 40W mehr, und das waren nur 5.4GHz Takt!

Der Reiz des 9950X3D ist doch nicht, jetzt in Spielen etwas flotter zu sein als 9800X3D. Es ist doch der Eierlegende-Wollmilchsau-Effekt, der ja auch recht überzeugend sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea und fox40phil
Also der 9950x ohne 3d wirkt immer interessanter. Ich denke der wird es bei mir. Bis zum Sommer wird dieser vielelicht auf die 500-550 sinken. Dann hab ich einen guten Deal gemacht. Der 9950x3d ist echt gut, aber ich sehe den vorteil für mich in Spielen nicht. Ich Spiel aber auch keine cpu lastigen games. Ich bin jedoch gespannt wo der real preis und die verfügbarkeitliegen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Falls die Plattform tatsächlich noch native Zwölfkerner mit 3D-Cache sieht, wird der 9950x3D ziemlich schlecht altern. Auch im Wiederverkaufswert. Überspitzt formuliert bekommt der dann so ein Geschmäckle wie bspw. der AM4 1800x.

Für mich persönlich stellt sich die Frage, ob ich sowas Dickes und eher Stromhungriges dann noch möchte. Und wie man 12 Kerne in einem CCD gekühlt bekommt. Eventuell und in Anbetracht vieler Faktoren, wie der Qualität der AA(A)-Spiele und GPU-Entwicklungen, ist man vielleicht mit einer süßen kleinen, per DDR6 gespeisten APU auch gar nicht so schlecht aufgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Auf AMD-Base wird die neue CPU natürlich über den Klee gelobt 😎
22Watt im Leerlauf?! Ein bisschen schneller als der Vorgänger und in Spielen als Intel.

Ich finde das nicht so den Überflieger 🤨 und das zu dem Preis…

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, fox40phil und Miximus
Da es noch nicht beantwortet wurde frage ich auch nochmal, wie stellt man in der GameBar das richtige CCD ein ? Ich habe nur eins ich kann es nicht testen.

Ich bin auch unterweltigt für zwei X3D chiplets wäre ich bereit 1k auf den Tisch zu legen aber so bleibt mein 9800X3D im Haus.

Da ist sie die CPU, die alles kann und nichts für Jeden ist. Solide aber auch keine Überaschung.

Zwirbelkatz schrieb:
Falls die Plattform tatsächlich noch native Zwölfkerner mit 3D-Cache sieht, wird der 9950x3D ziemlich schlecht altern. Auch im Wiederverkaufswert. Überspitzt formuliert bekommt der dann so ein Geschmäckle wie bspw. der AM4 1800x.

Für mich persönlich stellt sich die Frage, ob ich sowas Dickes und eher Stromhungriges dann noch möchte. Und wie man 12 Kerne in einem CCD gekühlt bekommt. Eventuell und in Anbetracht vieler Faktoren, wie der Qualität der AA(A)-Spiele und GPU-Entwicklungen, ist man vielleicht mit einer süßen kleinen, per DDR6 gespeisten APU auch gar nicht so schlecht aufgestellt.
In wie fern ist der 1800x schlecht gealtert? Ehrlich gesagt habe ich den in meinem System drin und in Kombination mit einer 1070Ti habe ich eine echt gute WQHD Maschine. Preislich nach 8 Jahren ist der sicherlich nicht mehr viel Wert, aber nach 8 Jahren ist es ok, wenn ich für meine Kiste noch 300 von jemand bekomme, nachdem ich meinen neuen habe.

Die cpu ist leider ungeil.
Beide Chiplets mit X3D Cache oder gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Miximus
nuestra schrieb:
Es sollten immer auch mehrere Tests bewertet werden
Ganz genau, wieso redest du dann solchen Unsinn von wegen "unangefochtener König" und postet dazu einen Gaming-Benchmark? Es gibt genug Gaming-Benchmarks wo der 9800X3D teils deutlich vor dem 9950X3D liegt, auch im Durchschnitt. Von "unangefochten" ist da nicht mal der Hauch einer Spur.

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn, Quidproquo77 und Luxmanl525
Cabranium schrieb:
In wie fern ist der 1800x schlecht gealtert?
Beispiel:
Ein gebrauchter Ryzen 3600 für 50€ bietet ihm in Anwendungen im Mittel die Stirn. Ist in Spielen ein Viertel schneller, verbraucht weniger und liefert PCIe-4.0.
Nebenbei hat ein Ryzen 3600 mittlerweile Support für Windows 11 und bekommt Patches gegen Sinkclose.

Und wenn du mit ihm dennoch zufrieden bist, ist das vollkommen in Ordnung!
Aufrüsten einer CPU wäre ggf. nicht die schlechteste Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium und Luxmanl525
BDR529 schrieb:
Was ist daran jetzt so toll? Ja, man kann sich damit brüsten die stärkste Consumer 16-Core CPU zu haben, aber diese Generationsunterschiede werden langsam immer erbärmlicher. Nicht nur bei AMD, auch bei Intel, bei Nvidia...
Dann waren sie auch schon 2010-15, rum Zeiten wo AMD negative Performance mit Bulldozer generierte und Intel stetig ein paar Prozent lieferte. Man muss echt nicht jede Generation updaten, musste man eigentlich noch nie.

Aber so einen 5800x3D in die würdige Alters-Teilzeit zu schicken, dafür sind die neuen doch ganz schick. Die 26% vom 7800x3D waren jetzt auch kein direkter Grund zum Upgraden, läppert sich halt. 40%

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

also alles in allem finde ich diese CPU enorm beeindruckend und das hätte ich so niemals erwartet. Besonders die Temperaturentwicklung unter Last ist in meinen Augen der Oberhammer.

Mich erstaunt auch gerade die Temperaturentwicklung gegenüber dem Ryzen 9800X3D. Welcher nämlich höhere Temps entwickelt, alles in allem. Und da scheint es eine deutliche Verbesserung der Wärmeabfuhr gegeben zu haben.

Die Kritik am Stromverbrauch kann ich hier übrigens nicht teilen. Jedenfalls wenn man sich mal anschaut von wievielen Kernen wir hier reden und das Ganze dann immer noch deutlich weniger Strom bedarft als gewisse Modelle der Mit-Wettbewerber.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radulf
Zurück
Oben