News AMD Ryzen 9000: Spezifikationen zu 9950X, 9900X, 9700X, 9600X und Chipsätzen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
X-Nutzer @wxnod hat eine mutmaßlich von Gigabyte stammende Präsentation zu neuen Mainboards mit AMDs 800er-Chipsatz für den Sockel AM5 veröffentlicht. Kompressionsartefakte machen deren Lektüre zwar nicht leicht, doch die CPU-Bezeichnungen Ryzen 9 9950X, Ryzen 9 9900X, Ryzen 7 9700X und Ryzen 5 9600 sind klar ersichtlich.

Zur News: AMD Ryzen 9000: Spezifikationen zu 9950X, 9900X, 9700X, 9600X und Chipsätzen

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Contor, Gravlens und 39 andere
Schade, dass noch keine X3D Versionen direkt kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Kitsune-Senpai, Firezeed und 70 andere
Von 5200er auf 5600er RAM-Takt ist eine geringere Steigerung als ich erwartet hatte. Hatte mit mindestens 6000 gerechnet...

• Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, shortex, Kitsune-Senpai und 25 andere
Cool Master schrieb:
Hat auch niemand bei Verstand erwartet. Muss aber unter jeder News wieder diskutiert werden.
X3D braucht immer extra Validierung, weil zusätzliche Fertigungsschritte usw. Es braucht einfach mehr Zeit!
Also entweder starten sie mit allem 4 Monate später, oder eben so. Angesichts dessen, dass alles zur Computex losgeht, gibt es nur eine Option. Und wie unter der letzten Meldung auch von einigen festgehalten: Es gibt im Leben mehr als Gaming ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Unlimited1980, DON.HEROUR, Belgeron und 115 andere
Cool Master schrieb:
Die sollen bei der CES 2025 vorgestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belgeron, Moritz Velten, Lonex88 und 11 andere
Ich erwarte nicht, dass die X-CPUs diesmal nennenswert schneller als die Non-X sein werden. Daher uncool, wenn die Non-X wieder später kommen. Solange bezahlt man dann vermutlich einfach zu viel.
Wenn der Fabric auf maximal 2400mhz hoch darf, was wäre dann der RAM-Sweetspot? 7200? 5600 offiziell ist irgendwie lahm. Aber wenn es anders / per XMP schneller geht, ist es verschmerzbar.

stellt der B840 die am weitesten beschnittene Variante dar: Er wird der Präsentation zufolge weder CPU-Overclocking noch USB 4 bieten; bei den anderen drei Varianten ist das der Fall.
Großartig, noch mehr Feature Creep, aber dann kann man wenigstens den Preis der Motherboards weiter hochschrauben günstigere Einsteigerboards anbieten.

Sollen die Ryzen 9000 eigentlich nun mit XDNA-Einheit kommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, iron-man, qappVI und eine weitere Person
Meiner Hoffnungen steigen für die 3DX zum Weihnachtsgeschäft enorm.

• Gefällt mir
Reaktionen: mr_andersson, elpronto und stefan92x
Cool Master schrieb:
Kommen später, eilt ja nicht!
Ich wünsche mir ja 16Kerne, 2x CCD und schon geköpft.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und NMA
Die Ryzen 9000 sollten doch auch auf den 600er Mainboards laufen oder liege ich falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein und muvmend
Neujahr wird jedenfalls ein geiler Zeitpunkt für den Bau eines high-end PCs. RTX 5090 + 9800X3D uff 🤤

• Gefällt mir
Reaktionen: Nemexe, Zockmock, Bluto und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, CableGuy82, Quidproquo77 und 2 andere
AMD macht AMD Sachen indem sie die die Chipsätze auf die gleiche Stufe wie Intel stellen (die ihrerseits einfach eine Zahl höher gehen), statt das ganze als Möglichkeit zu sehen und ihre Chipsätze eine Zahl über Intels anzusiedeln.

X970, B950 passend zu den X9000er CPUs...

Wäre wohl viel zu einfach gewesen, und die Verwirrung bei Kunden wäre auch ausgeblieben (bzw stark reduziert).

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Zitterrochen, lubi7 und 13 andere
Cool Master schrieb:
Naja Intel braucht auch noch eine Chance so gemein darf man dann auch nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, elpronto, SweetOhm und 4 andere
Cool Master schrieb:
Die X3D Varianten werden immer auf Basis der X Varianten entwickelt. D.h die X Variante muss final und getestet sein, bevor sie die ersten Testmuster der X3D ins Silizium ätzen. Die X Chips lieferen auch Referenzwerte für Taktraten, Wärmeentwicklung und Toleranzen.

Würden die X3D die gleichen Taktraten wie die X Varianten erreichen, wäre die X Serie komplett überflüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alkmachine, ChrisMK72, Dandy2k5 und 10 andere
Goodplayer schrieb:
Die sollen bei der CES 2024 vorgestellt werden.
Schauen wir mal - CES ist ja auch nur Theorie, und wenn die normalen wirklich jetzt schon kommen, wäre X3D zum Weihnachtsgeschäft vielleicht wirklich noch denkbar. Macht ja auch von der Kundschaft her Sinn, die X3D sind ja eher "Hobbyprozessoren" durch ihren Gaming-Fokus, was eher Saisongeschäft ist als CPUs, die eher für Büro/Workstation gebraucht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, the0riz0r und 9t3ndo
Voll die Idee:
1. Chiplet: Zen5 (Teildefekt beim 9600)
2. Chiplet: Zen4c/Zen5c (Teildefekt)
Für 9600 bis 9800.
Beim 9900 dann Zen5 und Zen5c Chiplet komplett intakt. Und den 9950 für die, die nur die großen Kerne brauchen.
So könnte man fast überall zu Intel aufschließen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Qyxes und Mcr-King
Cr4y schrieb:
Wenn der Fabric auf maximal 2400mhz hoch darf, was wäre dann der RAM-Sweetspot? 7200? 5600 offiziell ist irgendwie lahm. Aber wenn es anders / per XMP schneller geht, ist es verschmerzbar.

Ich würde mal fast behaupten, 6800? ^^

Viele Mainboardhersteller haben auch schon finale Versionen für den Ryzen 9000 BIOS Support veröffentlicht
24.05.2024 - Update AMD AGESA 1.1.7.0 Patch A for next gen. Ryzen processors support Quelle

• Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein und Lonex88
Zurück
Oben