News AMD Ryzen 9000: Spezifikationen zu 9950X, 9900X, 9700X, 9600X und ChipsĂ€tzen

Da USB4 vom Chipsatz abhÀngig ist, dann wird das wieder nix werden bei dem nÀchsten Asrock DeskMini.
Kann man also knicken und gleich einen Mini-PC mit Mobil-APU kaufen, da hat man jetzt schon alles beisammen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: netzgestaltung, tristank, Qyxes und eine weitere Person
Thomrock schrieb:
Die Ryzen 9000 sollten doch auch auf den 600er Mainboards laufen oder liege ich falsch?
Exakt richtig. Ich tippe auch mal darauf, dass EXPO mit 8000MT verfĂŒgbar sein wird.
 
Volker schrieb:
allem 4 Monate spÀter, oder eben so.
Sehr gut, dann warte ich noch bis zum Herbst und dann gibt’s evt nen 9700X3D.
 
Artikel schrieb:
Der Infinity-Fabric-Takt steigt von 2.000 auf 2.400 MHz.
Nett, dann gehen also 7200er RAM synchron zu betreiben, da kommt Freude auf.

So große Bewegungen hatte ich nicht erwartet, da muss sich im inneren einiges getan haben, denn bis jetzt waren durch OC 2200 möglich, bei meinem 7800X3D lĂ€uft er mit 2133 bei 6400er RAM.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Icke-ffm und metoer
takemymoney (1).jpg


9900X auf den freue ich mich schon sehr dazu ein B850E.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Lonex88, SweetOhm, msv und 6 andere
Wenn die wirklich auch mit 7200-8000MT laufen, wĂ€re das wirklich krass. Alleine darĂŒber wĂŒrde man noch ordentlich Performance gewinnen + IPC + schnelleres IF, wĂŒrde gut knallen :).
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Lonex88, Ned Flanders, Harpenerkkk und eine weitere Person
Aus irgend einem Grund dachte ich noch nen Monat bis zur Computex.

X870E mit mehr PCIe oder nem anderen PCIe Layout bittte. Nicht so viel in USB stecken
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DutchTraveller und C4rp3di3m
Ich wusste das sie den Namen nicht Ă€ndern wĂŒrden da der Name einen hohen marketing wert und Tradition hat. Bei Laptop eben nicht und da können sie es beliebig Ă€ndern. Die meisten Leute die Laptops kaufen interessieren sich kaum fĂŒr solche Details, bei PC sind jedoch viele Leute die selbst bauen und somit ist es da relevant.
 
Sein wir mal auf die Preise fĂŒr CPU und Board gespannt
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Blood011, ApeZilla, ThePlayer und eine weitere Person
Wann darf man sich denn berechtigte Hoffnungen auf eine grundsÀtzlich höhere Anzahl an Kernen je Serie machen? Nun sind wir ja schon in der sechsten (Haupt-) Generation von Ryzen angekommen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: usernamehere, Newbie_9000, piccolo85 und eine weitere Person
Zenx_ schrieb:
Neujahr wird jedenfalls ein geiler Zeitpunkt fĂŒr den Bau eines high-end PCs. RTX 5090 + 9800X3D uff đŸ€€
Na, da bekommst du auch ein Auto fĂŒr 😉. Zumindest fĂŒr die 5090
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm
7 Jahre ist es jetzt her, seitdem die ersten Ryzen CPUs kamen. Krass, was sich in der Zeit bei CPUs LeistungsmĂ€ĂŸig getan hat, auch bei Intel.

Grade wenn man sich die 7 Jahre davor anschaut :D

@Eggman Den GerĂŒchten nach soll mit der Generation danach (Also Ryzen 10000, Ryzen X oder wie die heißen werden) die Anzahl der Kerne mal wieder steigen. Bin gespannt ob die dann noch fĂŒr AM5 kommen, gehe aber eigentlich schon davon aus.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: User7777, nazgul77, Floppes und eine weitere Person
Thomrock schrieb:
Die Ryzen 9000 sollten doch auch auf den 600er Mainboards laufen oder liege ich falsch?
Ich gehe eigentlich davon aus, dass auch noch der 11800X3D laufen wird, schauen wir mal.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Vor allem die Anzahl der Kerne...
 
Eggman schrieb:
Wann darf man sich denn berechtigte Hoffnungen auf eine grundsÀtzlich höhere Anzahl an Kernen je Serie machen? Nun sind wir ja schon in der sechsten (Haupt-) Generation von Ryzen angekommen.
Angeblich bei Zen 6, da sich dort die Anzahl der Kerne pro CCD Ă€ndern soll. Obs stimmt, weiß keiner.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm, fox40phil, bad_sign und eine weitere Person
stefan92x schrieb:
Schauen wir mal - CES ist ja auch nur Theorie, und wenn die normalen wirklich jetzt schon kommen, wÀre X3D zum WeihnachtsgeschÀft vielleicht wirklich noch denkbar.
Zumindest sagen das die Quellen der gÀngigen Insider. Die letzten X3D-Prozessoren wurden auch auf der CES 2023 vorgestellt. Bei RDNA 4 ist auch noch nicht ganz klar, ob es dieses Jahr noch etwas wird.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm, fox40phil, Qyxes und 2 andere
Man darf davon ausgehen, dass 170Watt TDP und 220 Watt PPT wieder weit außerhalb jeglichen Sweetspots sind. Intel wird wohl noch gut 30 Watt drauflegen. Effizient zum Zocken werden erst wieder die X3D.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: roaddog1337 und redfng
ZurĂŒck
Oben