News AMD Ryzen 9000: Spezifikationen zu 9950X, 9900X, 9700X, 9600X und Chipsätzen

Wie ich von Anfang an gesagt habe langweiliges Refresh ohne irgend was interessantes.
Nich mal mehr PCIE Lanes, traurig. Mal sehen ob die Mainboards noch mal tuerer werden, ist von Auszugehen.
 
nsm schrieb:
welche groesse hat der maximum ram und dabei bei welchem jedec speed? vollausbau. wieviele slots und wieviele kanaele? danke.
Bei Vollausbau, also 4 Module, werden in Standardspezifikation wohl 4000 oder höchstens 4200 sein (geschätzt). Dabei wären 192 GB (4x 48 GB Module) möglich. Natürlich bleibt es bei Dual-Channel da es ja beim Sockel AM5 bleibt, dafür bräuchte es einen neuen Sockel mit mehr Pins.
 
Zuletzt bearbeitet:
X870E, X870, B850 und B840
Endlich weniger E Varianten, die haben der letzten Generation eh nicht gut gestanden...
Solange wenigstens ein USB4 40Gbps Anschluss dabei ist. Wal schauen obs was wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
nsm schrieb:
die einzige frage die ich immer an neue systeme stelle: was ist der maximum ramausbau bei offiziellen genormten takten und voltages, kein overclocking oder noch mehr stromverbraten.

welche groesse hat der maximum ram und dabei bei welchem jedec speed? vollausbau. wieviele slots und wieviele kanaele? danke.
Maximaler Ausbau ist, was am Markt verfügbar ist -> 4x 48 GB Sticks, sobald 64GB UDIMMs verfügbar sind, wird es (vllt mit BIOS Update) 4x 64GB werden.
Ryzen 7000 (selber IOD wie Ryzen 9000) kann offiziell DDR5 3600 mit 4 Sticks DualRank (Quadchannel 4x32Bit), vielleicht gitbs einen kleinen bump auf 4000?
 
Wenn AMD in dieser Generation, dann als X3D - also nochmal min. 6-12 Monate zusätzlich warten.
 
dann nimmt man halt die aktuelle Generation,man hat ja eh kein Gewinn davon.Zumindest wenn man außerhalb von Ram und nicht der voll nutzer bei USB ist.Ich profitiere nicht mal von USB4 weil ich nur USB3 externe habe.Für mich würde es also keine Rolle haben,ich verwende auch kaum Sata Geräte.Das einzige was mich vom unteren abhält ist das ich die CPU nicht drosseln kann.

Bei PCI Express gibt es auch nix ,ich habe nach wie vor ein PCI Express 3.0 GPU.Für mich bedeutet es halt nur das Augenmerk in eine RIchtung.Ich lese was von 220 Watt.ALso wird der leichte Taktplus mit mehr Stromverbrauch erkauft.Wenn man dann die CPU eh auf 142 Watt drosselt,dann hätte ich trotz Zen 5 auch nur 4,8 ghz Allcore.

Das ist wenig,weil dann beruht alles auf die IPC Steigerung.Wenn die zu wenig hat,dann wird es erst recht langweilig für mich.Zurzeit hätte ich durch das nur 15 % mehrleistung beim 7950x gegenüber dem 5950x.
Das war mir ja schon zu wenig gewesen.Wenn es nun nur 13 % wären,dann sind es am Ende 28 % mehrleistung gegenüber dem 5950x.Das ist einfach zu wenig Mehrleistung für mich um 1500€ extra Kosten zu rechtfertigen.
Ich hoffe noch immer auf 20 % IPC Steigerung +2 % für mehr Takt durch das .Am Ende dann bei 142 Watt 15 % +20%.Alles andere würde mich nicht interessieren.
Die 15 % sind ja schon bei Zen 4 durch die drosselung auf 142 Watt entstanden.
Nun ja durch Ram kam zwar auch etwas zustande,war aber nicht viel Plus gewesen.Weniger als gedacht.
Hier kommt es nur noch auf die reine CPU Leistung drauf an.Weitere Gewinne erwarte ich nicht.
Bin ja auch kein richtiger Aktueller zocker.Mache das alles den ganzen Aufwand nur für mehr CPU Leistung.

Nach dem ja sonst keines mit mehr Kernen kommt,kann ich nun nur noch hoffen.Ein Plus beim Takt ist also schon mal ausgeschlossen.Weil ich mich so auf die 142 Watt eingeschossen habe.Das ist ein muss für mich.Sparsamkeit und höchste CPU Leistung wird bei mir großgeschrieben.

Mach sowas mal bei den Threadripper,da bleibt nicht mehr so viel übrig auf 142 Watt.Hier können vielkerner nicht mehr Gewinnen.
 
Hier werde ich wohl meinen 3950X in Rente schicken und auf den 9950X wechseln. Das wäre dann ein lohnenswerter Leistungssprung. Schade nur, dass hier dann das Ende des Sockels AM5 ansteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck und CableGuy82
GOOFY71 schrieb:
Schade nur, dass hier dann das Ende des Sockels AM5 ansteht.
Ähm es wird noch ein Zen 6 erwartet,man vermutet es nur,man weis es ja nicht zu 100% aber warum sollte man Zen 6 auf den neuen Sockel bringen?
Zumindest die 10% mehrleistung kann man ja 2026 noch mit nehmen für 300€ Aufpreis.Wobei sich das für die meisten wohl nicht lohnen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Abwarten beim RAM, am Ende gehen gerade mal 6400/6600 oder irgendwas für die Mehrheit stabil und das wars :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus und Banned
jetzt müssen noch die X3D kommen und ich hole mir den entsprechenden 16-kerner. Da aber NV auch noch länger brauch, werd ich wohl erst nächstes Jahr zum Zuge kommen. Will wenn dann ein komplettes High-End-System und keine Flickschusterei mit der 3080Ti - wobei es um das Ding schon Schade sein wird. mal sehen was das wird - der 9900K hat sein leben nun jdf längst verwirkt,... Wenn der 16Kerner von AMD nur annähernd so lange macht, wäre das ne fine sache.
 
Wünschenswert (aber verständlicherweise unrealistisch) wäre noch ein 9960X mit 8 (Zen 5) + 16 (Zen 5c) Kernen gewesen. Dann hätte man auch im MT wieder die Performance-Krone gegenüber Intel auf. Am besten gleich mit 3D V-Cache für den Zen 5-DIE :D

Was mich etwas wundert, ist der offenbar fehlende B850E-Chipsatz. Ggf. will man PCIe 5.0 für die GPU nun exklusiv dem Flaggschiff-Chipsatz spendieren, oder man hat den B850E einfach noch nicht erwähnt.
 
Wollte dieses Jahr endlich einen neuen PC kaufen.... Aber mit dem
  • AMD Ryzen 7 97003XD, 8 Zen-5-Kerne
Warum erst so spät dann 😪😪😪 ich glaube ich muss noch warten... Bin sicher der zerfetzt alles.
 
ghecko schrieb:
So könnte man fast überall zu Intel aufschließen.
Da gibts nichts aufzuschliessen, 7950X schnellste Produktiv, in den allermeisten Fällen.
Ansonsten mit extrem viel geringeren Verbrauch auf ähnlichem Niveau.

7800X3D oder 7950X3D schnellste im Game.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, TouchGameplay, suessi22 und 11 andere
C4rp3di3m schrieb:
Wie ich von Anfang an gesagt habe langweiliges Refresh ohne irgend was interessantes.
Nich mal mehr PCIE Lanes, traurig. Mal sehen ob die Mainboards noch mal tuerer werden, ist von Auszugehen.
Für was braucht es auf einer Consumerplattform mehr PCIe-Lanes? Sind doch völlig ausreichend. Wer größere Ansprüche hat greift halt zur Threadripper Plattform. Ich denke du hattest diese Ansprüche und hast deswegen auch zum 7960x und Quadchannel gegriffen um mehr Lanes und Specherbandbreite zu haben. Ja kostet halt mehr (die Mainboards sind erheblich aufwendiger), aber das ganze unnötigerweise in ein Consumer-Board zu pressen würde diese genauso teuer machen wie HEDT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, DaBo87, JarlBallin und 3 andere
C4rp3di3m schrieb:
langweiliges Refresh ohne irgend was interessantes.
Ist doch gut, dann kannst du getrost zum Vorgänger greifen und Geld sparen ;)

C4rp3di3m schrieb:
Nich mal mehr PCIE Lanes, traurig.
Braucht halt aktuell kaum jemand. Und die, die es brauchen, sind bei HEDT oft besser aufgehoben.

C4rp3di3m schrieb:
Mal sehen ob die Mainboards noch mal tuerer werden
Mit Sicherheit werden wohl aber die Preise der "alten" Mainboards fallen, womit wir wieder bei Punkt 1 sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, Kalsarikännit, Nefcairon und 5 andere
t3chn0 schrieb:
Wenn die wirklich auch mit 7200-8000MT laufen, wäre das wirklich krass. Alleine darüber würde man noch ordentlich Performance gewinnen + IPC + schnelleres IF, würde gut knallen :).
Von 5200 auf 6000, also 800 Mhz Differenz hat bei den Ryzen 7000 Ram OC Tests hier auf CB bis zu 5% (Extremfall) gebracht. Von daher haut mich das jetzt nicht vom Hocker, ist ja bei den 3D CPUs nachher eh nicht so relevant.
Der IF steigt ja nur minimal. Mal schauen was die Tests nachher so ergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus und Benjamin_Blume
oder noch mehr kerne im Mainstream würde den Preis auch nach oben treiben wie 24 Kerne auf dem Mainstream.Dann ist es vorbei mit unter 1000€ für eine CPU.
Das Mainbaord alleine kostet ja schon bei den Treadripper 1000€.Ich dachte weil ich ja interesse an Threadripper hatte,einfach mal ein 700 oder 600€ Mainbaord kaufen und auch standard Ram wie beim Mainstream weil wer die SIcherheits Protokoll nicht braucht,aber das gibt es nicht.
Wenn es nach mir gehen würde,würde ich eine Lücke zwischen Mainstream und Hedt noch eröffenen.Der wo Quadchannel braucht aber nicht die Sicherheit und so.So auch dort noch gestapelt.Der wo keine Extra PCI Express braucht,kein USB 4 ,auch mit Dualchannel leben kann,aber mehr Kerne braucht.Für den wäre das zwischendrin gut.Aber sowas gibt es ja noch nicht.Das wäre dann für die Power CPU User gedacht.Die wo auch dann 1000€ für einen 24 Kerner bezahlen aber für den der rest zu teuer wäre.
 
Volker schrieb:
Hat auch niemand bei Verstand erwartet. Muss aber unter jeder News wieder diskutiert werden.
X3D braucht immer extra Validierung, weil zusätzliche Fertigungsschritte usw. Es braucht einfach mehr Zeit!
Also entweder starten sie mit allem 4 Monate später, oder eben so. Angesichts dessen, dass alles zur Computex losgeht, gibt es nur eine Option. Und wie unter der letzten Meldung auch von einigen festgehalten: Es gibt im Leben mehr als Gaming ...
Ja, schon klar, dass das immer länger dauert - trotzdem wären offizielle Infos dazu Top. Macht natürlich wirtschaftlich und von der Verkaufsstrategie her wenig Sinn.
Für die meisten von uns hier ist der PC aber ein Spielzeug^^ Zumindest der eine mit der "fetten Hardware".
Naja ich kann auch noch bis Januar warten, so ist es nicht :)
 
Zurück
Oben