News AMD Ryzen 9000: Spezifikationen zu 9950X, 9900X, 9700X, 9600X und Chipsätzen

Blutschlumpf schrieb:
Daraus muss ja keine Zwangsläufigkeit für die folgenden Serien resultieren.
da hast du natürlich recht, aber wo gibt es die schon. Theoretisch kann alles anders kommen, aber die Vergangenheit zeigt eben oft einen Trend an. Ich würde es auch gut finden, wenn die früher kämen. Die 8xxxG waren definitiv zu spät. Merkt man schon daran, dass kaum jemand davon spricht.
 
Convert schrieb:
... wird es keinen B850E geben..

Ketzerei ich nehme trozdem den den B850E
die sollen in die Gänge kommen 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Taxxor schrieb:
Da gabs aber auch kein "B540".
ja, aber es gab eben auch keinen Minimal-"Chipsatz" gleich am Anfang der Vorstellung. Vllt. gibt es ja ein mehr oder weniger sinnvolles Alleinstellungsmerkmal. Oder aus X600 wird X/B820.

Taxxor schrieb:
Klingt erstmal wie ein höherpreisiger Ersatz für alle die kein B850 wollen.
auch gut möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
SaschaHa schrieb:
Was mich etwas wundert, ist der offenbar fehlende B850E-Chipsatz. Ggf. will man PCIe 5.0 für die GPU nun exklusiv dem Flaggschiff-Chipsatz spendieren, oder man hat den B850E einfach noch nicht erwähnt.
Ist ja auch entbehrlich, gerade beim "Billig-"Chipsatz. Glaube da gab es kaum ne relevante Käufergruppe für
 
klahlord schrieb:
Mal gucken wie gut der 9900x3d nächstes Jahr abschneidet
Dieser hätte nur 6 Kerne, die auf den 3D V-Cache zugreifen können, die anderen 6 sind auf dem normalen DIE, sofern AMD das hier nicht anders macht. Von allen drei 3D V-Cache-CPUs dürfte das dann wieder die langsamste beim Gaming sein. Zum Zocken also wohl besser den 9800X3D nehmen.
 
Laut dem Leak wird der X870 deutlich abgespeckt. Hat nur noch ein Chipset, also kann maximal die IO eines B650E bieten.
 
Cool Master schrieb:
Schade, dass noch keine X3D Versionen direkt kommen.
Nö, nicht schlimm. Das Beste kommt wie immer am Schluss😉
Sonst bin ich auf die Performance gespannt.

Was bedeutet eigentlich der Satz, das auf den alten Mobos nur DDR5 7200 MHz möglich ist/war?
Das ist in der Regel vom IMC der CPU abhängig und nicht vom "Chipsatz".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede und Cool Master
Philste schrieb:
Laut dem Leak wird der X870 deutlich abgespeckt.
Würde auch erklären warum der B850E wegfällt. Die Rolle übernimmt dann der X870(natürlich für einen vergleichsweise höheren Preis als der B550E). Die Leute sollen dann gefälligst alle den X870E kaufen^^
 
NewPredator schrieb:
Weniger Stromverbrauch wäre für mich ein ausschlaggebender Grund
Gibt es doch bei jeder neuen Generation, mehr Rechenleistung bei gleichem Energiebedarf. Hol dir eine neue CPU und leg ihr die Zügel an damit sie die gleiche TDP hat wie deine Atle. Nochmal Benchmark und voila, mehr Punkte bei gleichem Energiebedarf. Die Effizienz wird immer weiter gesteigert, aber es wird auch jede Möglichkeit (z.B. Temperatur und Powelimit) genutzt um aus dem Stückchen Silizium die maximale Leistung raus zu pressen. Willste weniger Stromverbrauch....undervolting und underclocking hilft, aber dann kommt der Faktor Zeit ins Spiel!😉
 
Auf den alten AM5-Platinen mit 600er-Chipsatz waren es maximal DDR5-7200

Trifft das dann für jede CPU zu?
Sprich kann ich bei meinem x670e, wo ein 7800x3d im Einsatz ist neuen 7000er Ram nach nem Bios Update problemlos zum Laufen bringen oder gilt das nur für die neuen CPUs?
Damals (also bei Release) waren ja 6000 schon knifflig.

BTT:
Wo/Wann 9800x3d?

Brauche weder ein Ram, noch ein CPU Upgrade, aber naja wer weiß 😎😂
 
Cr4y schrieb:
Ist ja auch entbehrlich, gerade beim "Billig-"Chipsatz. Glaube da gab es kaum ne relevante Käufergruppe für
Generell ist PCIe 5.0 aktuell noch entbehrlich. Wenn man aber für die Zukunft gerüstet sein will, ist das schon gut. Und für die meisten Leute reicht der "Billig"-Chipsatz. Letztendlich bieten X670(E) und B650(E) dieselben Features, nur X670(E) halt mehr davon. B650(E) war daher sehr beliebt, eben auch die zukunftssichere Variante mit PCIe 5.0. Ich hätte es gut gefunden, wenn es davon ebenfalls einen Nachfolger gäbe, aber ich kann absolut verstehen, dass AMD das aus Marketing-Gründen nicht nochmal machen wird. Man macht damit ja letztendlich nur dem teureren X870E Konkurrenz, und das will man ja eher vermeiden.
 
SaschaHa schrieb:
Generell ist PCIe 5.0 aktuell noch entbehrlich. Wenn man aber für die Zukunft gerüstet sein will, ist das schon gut.
Das kann man so sehen, aber ich glaube, bis PCIe5.0 einen nennenswerten Unterschied machen wird, ist die AM5 Plattform eh schon hoffnungslos veraltet.
Am Ende war der B650E auch kein eigenständiger Chip, sondern die PCIe-Lanes für die GPU waren einfach für Version 5.0 ausgelegt. Könnte also auch Mobo-Hersteller geben, die dem 850 das nun so spendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Zarlak und SaschaHa
Caramelito schrieb:
Trifft das dann für jede CPU zu?
Sprich kann ich bei meinem x670e, wo ein 7800x3d im Einsatz ist neuen 7000er Ram nach nem Bios Update problemlos zum Laufen bringen oder gilt das nur für die neuen CPUs?
Nein. Dabei geht es lediglich um die Möglichkeit, diese Taktraten einzustellen. Aber dass sie dann auch funktionieren, ist eher Glückssache. Manche haben ja mit 6000 MT/s schon Probleme. Aktuell ist halt alles über 5200 MT/s OC, in Zukunft alles über 5600 MT/s.

Caramelito schrieb:
Abwarten. Hoffentlich zeitnah. Ich schätze, frühstens 4 Monate nach dem Release der ersten Ryzen 9000-CPUs.
 
Volker schrieb:
Hat auch niemand bei Verstand erwartet. Muss aber unter jeder News wieder diskutiert werden.
X3D braucht immer extra Validierung, weil zusätzliche Fertigungsschritte usw. Es braucht einfach mehr Zeit!
Also entweder starten sie mit allem 4 Monate später, oder eben so. Angesichts dessen, dass alles zur Computex losgeht, gibt es nur eine Option. Und wie unter der letzten Meldung auch von einigen festgehalten: Es gibt im Leben mehr als Gaming ...
Merkwürdig aggressiver Kommentar. Ja, mich nerven redundante Kommentare auch, aber ihr betreibt als Redaktion eben unter anderem ein Onlineforum, da wäre ein professioneller Umgang angebracht. Zumal überhaupt niemand pampig war, sondern einfach nur ein Bedauern zu einem Produkt geäußert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pakichaggi, .fF, Bart_S und eine weitere Person
Volker schrieb:
Hat auch niemand bei Verstand erwartet.
Die Aussage finde ich krass. Besonders von einem Teammitglied.
Natürlich gibt es mehr als Gaming, aber ihr seid eine Techseite auf der es um Techthemen geht.
Gibt sicherlich den ein oder anderen da draußen, der den Releasezyklus von AMD nicht genau kennt.
Dann muss so jemand unter so einer News lesenden, dass er ohne Verstand ist? WTF?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Nefcairon, Zwirbelkatz und 6 andere
jusaca schrieb:
Von 5200er auf 5600er RAM-Takt ist eine geringere Steigerung als ich erwartet hatte. Hatte mit mindestens 6000 gerechnet...
War zuerst auch genervt, hab dann aber den neuen Infinity Takt gesehen. Bei 2400 müssten 7200 der neue Sweetspot sein vgl. zu 6000 und 2000 vorher. Das wäre dann schon ein ordentlicher Boost von gut 20%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
@ThirdLife
Bin gespannt, wie sich das auf den Idle-Verbrauch auswirkt. Ryzen 7000 ist da ja sehr empfindlich bei höheren RAM- bzw. IF-Taktraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
@SaschaHa

Das dürfte eher schlechter werden mit so hohem Takt. Wenn es sich in Leistung ummünzen lässt wäre es mir aber egal ob das Idle jetzt nochmal 5W mehr zieht und mich im Jahr 5€ mehr kostet. :D
 
Taxxor schrieb:
Wenn die regulären 9000er bereits im Juni/Juli auf den Markt kommen, dürften die X3D Varianten eigentlich November/Dezember dran sein
Schön wäre es 🙌🏻
Ergänzung ()

Werde aber wahrscheinlich weiterhin beim 5800X3D bleiben und die 4090 evtl gegen die 8800 XT(X) eintauschen.
 
Zurück
Oben