News AMD Ryzen 9000: Spezifikationen zu 9950X, 9900X, 9700X, 9600X und Chipsätzen

Pro_Bro schrieb:
Der IF steigt ja nur minimal.
Der Infinity-Fabric-Takt steigt von 2.000 auf 2.400 MHz.
Das sind 20%, also schon eine erhebliche Steigerung. Das dürfte sich in Anwendungen, die stark vom Speicherdurchsatz profitieren, schon ordentlich auf die Performance auswirken.
 
Wie schaut es denn mit der G-Variante aus?
Ich fand die immer deutlich interessanter, zum einen wegen der IGP und zum anderen weil die monolytisch gebaut sind und entsprechend idle merklich weniger Energie verbrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, CableGuy82, fox40phil und eine weitere Person
Ich bleibe bei Zen3, solange es geht. Was mich aber wirklich interessieren würde, wären die Ableger-APUs der 9000er Serie. Wenn die Effizienz so bleibt und die Leistung gegenüber den 8000ern steigt, wäre das ein guter Fang (im nächsten Jahr).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Viper80511
Ich freue mich so krass auf die Computex, sowohl AMD als auch Intel haben richtig was im Gepäck, wie schon Jahre nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, CableGuy82, M11E und eine weitere Person
Blutschlumpf schrieb:
Wie schaut es denn mit der G-Variante aus?
Die kommen doch meist deutlich später und mit neuer Versionsnummer, praktisch als Refresh bzw. als Lückenfüller zum Nachfolger. Ist etwas schade, da ich das monolithische Design aus den von dir genannten Gründen auch sehr ansprechend finde, aber ist halt Marketing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und CableGuy82
Bis zum 9800X3D zum Preis für unter 350€ alles irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Weniger Stromverbrauch wäre für mich ein ausschlaggebender Grund, ansonsten reicht mir die power von meinem Rechner noch bestimmt bis zur übernächsten Gereration. Hoffe AMD schafft es gut mit zu mischen gegen Intel, würde mich sehr freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spongohannes, CableGuy82, Alex1966 und eine weitere Person
Zenx_ schrieb:
Neujahr wird jedenfalls ein geiler Zeitpunkt für den Bau eines high-end PCs. RTX 5090 + 9800X3D uff 🤤
Falls bis dahin eine 5090 überhaupt zum Kauf verfügbar sein wird und ein 9800X3D überhaupt verfügbar sein wird.
 
Nutzen denn eure Anwendungen die 16 Kerne aus?
Ich hab bei meinen spielen mit 8 virtuellen jetzt schon relativ viel Ruhephasen auf dem Großteil und denke dass weniger Kerne mit mehr takt doch angemessen scheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Serandi schrieb:
Falls bis dahin eine 5090 überhaupt zum Kauf verfügbar sein wird und ein 9800X3D überhaupt verfügbar sein wird.
Wenn die regulären 9000er bereits im Juni/Juli auf den Markt kommen, dürften die X3D Varianten eigentlich November/Dezember dran sein
 
Volker schrieb:
Hat auch niemand bei Verstand erwartet. Muss aber unter jeder News wieder diskutiert werden.
X3D braucht immer extra Validierung, weil zusätzliche Fertigungsschritte usw. Es braucht einfach mehr Zeit!
Also entweder starten sie mit allem 4 Monate später, oder eben so. Angesichts dessen, dass alles zur Computex losgeht, gibt es nur eine Option.
Es gibt durchaus auch eine weitere Option: Schlicht und ergreifend niedrigere X3Ds zum Start. Also ganz praktisch mit Blick auf Raphael gesprochen halt bloß einen 7800X und einen 7700X3D zu Beginn bringen und erst später einen 7800X3D (so, wie er dann auch gekommen ist) nachschieben. Dann ist halt das Start-SKU was schlechter, na und? Sonst sind die Hersteller doch auch so Refresh-Versessen...
 
Blutschlumpf schrieb:
Wie schaut es denn mit der G-Variante aus?
Gut Ding will Weile haben. Die 8xxxG haben auch eine Weile gebraucht und die sind ja erst vor wenigen Monaten rausgekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
@SaschaHa
Marketing ist weniger der Grund. AMD muss immer noch mit seinen Kapazitäten sparsam umgehen. Auch wenn es sich um die gleiche Architektur handelt, es ist ein anderes Design. Das kann man nicht einfach 1:1 von den Modulen übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und SaschaHa
riloka schrieb:
Nutzen denn eure Anwendungen die 16 Kerne aus?
mit 8 virtuellen jetzt schon relativ viel Ruhephasen auf dem Großteil und denke dass weniger Kerne mit mehr takt doch angemessen scheinen.
Nun für dich ist Anwendung nur spiele,für mich ist das alles zusammen.
Ich sehe da alle Programm,egal ob Areitsanwendung oder spiele.
Bei Games sage ich mal nein,bei rest ja zu 92%.

Wenn es weniger Kerne wären,müsste es dann schon der doppelte Takt sein.Also sprich 10,2 ghz damit ein 8 Kerner ich was davon hätte.Der schlägt dann sicher den 16 Kerner.
Das der 24 Kerner trotz SMT abschalten schneller ist,hat was mit den Threads zu tuen.VIelleicht kommt ja in Zukunft eine möglichkeit das man die Threads verstärken bzw stärker machen kann.Damit 1 Thread so viel Leistung hat wie 2 Threads aktuell.Aber da müsste sich schon sehr viel ändern und nicht nur so ne kleine Änderung wie es AMD mit Zen 5 geschafft haben wird bzw man sehen wird.
Wenn die 8 Kerner doppelt so breit wären wie die 16 Kerne,könnte ich mir schon vorstellen,das dann die 8 Kerner schon die 16 Kerner davon rennt.Nur so breit werden die Kerne niemals werden.
Zumindest mit 24 Kerner,gibt es auf meiner seite einen leichtes plus mit 20 %,wobei es eigentlich nur 15 % sind.Naja besser als nix kann man sagen dank 8 Kerne mehr.Wenn ich aber wirklich mehr Leistung haben will,ist die Taktkeule wohl das beste.Wenn intel nicht so massive Probleme hätte,wären die 5,6/5,7 ghz die größte Steigerung.Ohne Takt ist Intels CPU am ende nur wie ein Zahnstocher.Ob ich groß von breieren Design Profitiere,sehe ich ja dann am Ende,wäre aber echt geil.
 
^Q^ schrieb:
Das man normale Ausführung und X3D zeitlich trennt ist in meinen Augen einfach ein upselling, bzw. ein Weg, bestimmte Nutzer dazu zu bringen 2x zu kaufen. So eine Geschäftspraktik kann und sollte auch entsprechend kritisiert werden.
ich schreibe es undiplomatisch direkt: blödsinn.
niemand ist gezwungen sich eine x/non-x cpu der 9000er reihe zu kaufen um dann später eine x3d zu kaufen!
es sei man ist ungeduldig und muss immer das neueste besitzen. was spricht gegen einfaches abwarten bis die x3d cpu's da sind??

der andere grund für eine solche releasestrategie ist das marketing; statt einem großen "knall" bei dem man das gesamte neue portfolio vom stapel lässt und was dann wie strohfeuer in den relevanten medien verpufft, ist es geschickter alle paar monate etwas neues vorstellen zu können..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Krazee, CableGuy82 und 4 andere
janer77 schrieb:
der 520er kam doch auch viel später.
Da gabs aber auch kein "B540".
Klingt erstmal wie ein höherpreisiger Ersatz für alle die was günstigeres als B850 wollen, vor Allem weil hier wie beim A520 auch kein CPU-OC möglich sein wird.
 
Mal gucken wie gut der 9900x3d nächstes Jahr abschneidet. Das wird sonst mein Way to go.
 
Zurück
Oben