News AMD Ryzen 9000: Spezifikationen zu 9950X, 9900X, 9700X, 9600X und Chipsätzen

Sehr sehr schön, ich wollte mir zum Ende des Jahres sowieso ein neues System, dann ist ein XD-Modell ja in Reichweite.

Allerdings find ich die hohe Varianz an Chipsätzen garnicht mal so gut. Letztlich muss man eh praktisch zum Vollausbau greifen.
Ich bereue aktuell mein X470-Board, das hat einfach zu wenig USB-Ports. Und nicht alle laufen vernünftig mit meinem SDR...
 
Bei den Bezeichnungen musste ich instinktiv an die Phenom 1 Prozessoren denken.
Aber gut, das ist ja schon ein Weilchen her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, homunkulus, SweetOhm und 6 andere
Cool Master schrieb:
Schade, dass noch keine X3D Versionen direkt kommen.
Ja, finde ich auch. Bis zu den 3D-Varianten muss mein 5950X noch durchhalten, dann hat er knapp 4 Jahre gute Dienste geleistet und geht an einen Freund. Ich denke das inbesondere im Bereich Gaming die neuen CPUs deutlich vor meinem Ryzen 5000 liegen werden. Nachdem man gesehen hat, was der 3D-Cache bringen kann, schließe ich einen Kauf von CPUs ohne zusätzlichen Cache zumindest im Desktop komplett aus.

LG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paganini, usernamehere, SweetOhm und eine weitere Person
diese gen bin ich dann auch wieder dabei, wenn die X3D Varianten rauskommen. der 5800X3D ist ein Sahneschnittchen seit Tag 1. dann gerne auch mit 16 Kernen.

in den jetzigen 2. PC kommt dann ein bis dato hoffentlich spottbilliger 5700X3D und dann wird er dem Neffen dargereicht. Mein jetziger Main wird zum 2. PC. the cycle continues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paganini, usernamehere, homunkulus und 3 andere
Cool Master schrieb:
Schade, dass noch keine X3D Versionen direkt kommen.
Abgesehen davon bin ich heiß wie ein Schnitzel aus der Frittöse auf die Zen 5 Gen vs Arrow Lake Benches und eventuell wirds bei mir dann auch mal wieder ein CPU Kauf :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, dualcore_nooby und Cool Master
Syrato schrieb:
Kommen später, eilt ja nicht!
Ich wünsche mir ja 16Kerne, 2x CCD und schon geköpft.
8 Kerne, monolothisch ohne Chipletdesign, wenn möglich aber noch L4 Cache wäre mir lieber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, CableGuy82 und Corpus Delicti
Simanova schrieb:
Die X3D Varianten werden immer auf Basis der X Varianten entwickelt.

Der einzige Grund warum die x3d Varianten nicht gleichzeitig kommen ist, dass erst mal die normalen verkauft werden sollen und man dann später noch mal (gegen Intel) einen drauflegen kann. Es wäre technisch gar kein Problem auch gleichzeitig die x3d Variante mit raus zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Galatian, chaopanda und 6 andere
Na, dann bin ich 'mal gespannt, was bspw. der R7 9700X wird leisten können und kosten soll zum Marktstart (auch wenn ich für einen solchen keinen Bedarf für mich sehe und es wohl noch einige Jährchen hin sein wird, bis DDR6 kommt, denn DDR5 möchte ich gerne überspringen).

Stichwort AMD, interessant ist übrigens dass AMD zusammen mit Intel, Microsoft, BroadCom, Meta und HP(E) einen Konkurrenzstandard namens UALink als Konkurrenten zu nVidia NVLink entwickelt, um der monopolistischen Stellung letzterer Technik etwas entgegen zu setzen (da wohl von der US Kartellbehörde leider nur wenig bis gar nichts mehr zu erwarten ist).

Die Interconnect Systeme kommen (im K.I. Bereich) zwar aktuell noch nicht den Heimanwendern zu Gute, aber wer weiss, wie sich das in Zukunft gestalten wird.

Ich sehe gerade, darüber wurde auch schon ein Artikel auf CB erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Volker schrieb:
Hat auch niemand bei Verstand erwartet. Muss aber unter jeder News wieder diskutiert werden.
X3D braucht immer extra Validierung, weil zusätzliche Fertigungsschritte usw. Es braucht einfach mehr Zeit!
Also entweder starten sie mit allem 4 Monate später, oder eben so. Angesichts dessen, dass alles zur Computex losgeht, gibt es nur eine Option. Und wie unter der letzten Meldung auch von einigen festgehalten: Es gibt im Leben mehr als Gaming ...
Es wurde die letzten 2 gens genug Erfahrung mit dem zusätzlichen L3 Cash gesammelt. Es ist auch genau bekannt wie viel Strom bzw. welche Spannung dieser auf Dauer verträgt. Das man normale Ausführung und X3D zeitlich trennt ist in meinen Augen einfach ein upselling, bzw. ein Weg, bestimmte Nutzer dazu zu bringen 2x zu kaufen. So eine Geschäftspraktik kann und sollte auch entsprechend kritisiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, SockeTM und Ayo34
^Q^ schrieb:
Es wurde die letzten 2 gens genug Erfahrung mit dem zusätzlichen L3 Cash gesammelt. Es ist auch genau bekannt wie viel Strom bzw. welche Spannung dieser auf Dauer verträgt. Das man normale Ausführung und X3D zeitlich trennt ist in meinen Augen einfach ein upselling, bzw. ein Weg, bestimmte Nutzer dazu zu bringen 2x zu kaufen.

Bin bei dir das man auch Beide zusammen auf den Markt bringen könnte.


^Q^ schrieb:
So eine Geschäftspraktik kann und sollte auch entsprechend kritisiert werden.

Finde die Praktik aber nicht wirklich schlimm. Intel bringt dafür jedes Jahr neue CPUs mit wenig Leistung mehr heraus, die quasi fast identisch sind. Am Ende kann man so zweimal Marketing machen und zweimal verkaufen. Auch aus logistischer Sicht kann es Sinn machen nicht direkt alles Pulver zu verschießen 1x alle zwei Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, JarlBallin, ^Q^ und eine weitere Person
Naja vielleicht wird dann auch zur Computex die Taktraten der jeweiligen CPUS Veröffentlicht.Recht viel mehr Infos wird mal wohl wann anderst bekommen.Ist ja nur Vorab Infos kann man dazu nur sagen.
 
Ayo34 schrieb:
Bin bei dir das man auch Beide zusammen auf den Markt bringen könnte.
Dann muss AMD mit der Veröffentlichung der Ryzen 9000 länger warten.

Ist es denn so schwer zu verstehen, dass wenn die Produktion der X3D Varianten mehr Schritte braucht, dass diese dann auch später auf den Markt kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Lonex88, DaBo87 und 6 andere
IsaacClarke schrieb:
Nett, dann gehen also 7200er RAM synchron zu betreiben, da kommt Freude auf.
Zwischen IF und Rest gibt es kein Synchron, bzw eine 1:1 Datenübergabe, wie es bei Zen3 der Fall war.


Ich bin gespannt auf AMDs Performance claims und Preis. Hoffentlich kommt ein zeitnahes Releasedatum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
ich werde meinen 5900X noch behalten
für zum Spielen ist er noch mehr als ausreichend.
Spiele auf 4K da braucht es eher Grafikkarten update 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, homunkulus, harrysun und 2 andere
die einzige frage die ich immer an neue systeme stelle: was ist der maximum ramausbau bei offiziellen genormten takten und voltages, kein overclocking oder noch mehr stromverbraten.

welche groesse hat der maximum ram und dabei bei welchem jedec speed? vollausbau. wieviele slots und wieviele kanaele? danke.
 
Ich habe nicht vor aufzurüsten, werde mich aber wieder auf die kommende Videos zu den neuen Chipsätze von PCGH-Thorsten freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus
Jawohl!

Phenom X4 9850 Flashbacks 😁
 
Zurück
Oben