News AMD Ryzen 9000: Verkaufsstart wegen Qualitäts­problemen auf August verschoben

Lies die vorherigen Seiten ..
Takt ist immer nur ne BIOS-Sache, Auslese-Tools ist aber auch nicht immer zu trauen, gerade bei neuen CPUs zeigen die Mist an

Ich wette unsere Samples haben KW24 (oder gar noch älter^^) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Verak Drezzt
Gortha schrieb:
Die Ergebnisse weichen allderings zu sehr von denen von AMD ab
Tun sie doch gar nicht, 8-9% langsamer als der 7800X3D. Passt perfekt zu AMDs Benches, nachdem der 9700X 12% schneller als ein 5800X3D ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker
Hab deine Speku über die ~2 Monate mögliche Erkenntnis und Arbeit seitens AMD an dem/den Problemen bei Granite Ridge gelesen gehabt. Das könnte auch sein und habs gefälltmir´s.
Jedoch passt der generelle Rückruf nicht dazu und daher auch wohl nicht die Performance im Italo-9000X-Review zu denen von AMD verlautbarten.
 
Philste schrieb:
Tun sie doch gar nicht, 8-9% langsamer als der 7800X3D.
9,8% wenn man die Liste von dem Italiener mittelt^^

Und das wäre von den Zahlen, die ich bisher gehört habe, noch ein recht positives Ergebnis für Zen5
 
Hoffentlich wiederholt sich dieses Desaster nicht für die kommenden 3D-CPUs. Noch peinlicher wäre aber, wenn Sie zu Beginn des Releasedatums nicht lieferbar wären.
 
Taxxor schrieb:
Und das wäre von den Zahlen, die ich bisher gehört habe, noch ein recht positives Ergebnis für Zen5
Ohweia. Naja, ich dachte es mir. Woher soll dir Gamingleistung auch kommen? Sprünge gab es di letzten Jahre nur bei Änderungen am Cache und am Takt. ZEN5 hat nichts davon.

Bei Strix fängt man jetzt sogar wieder mit Dual CCX an. Ein Laptop Tester hat schon auf X gepostet, dass die Kombination ZEN5 und CP2077 "weird" ist. Ich denke, Strix könnte in Sachen Gaming Performance mit dGPU sogar ein Rückschritt zu Phoenix/Hawk Point sein. Effektiv hat man ja nur einen 4-Kerner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die bisher produzierten CPUs die Specs also nicht einhalten, dann wäre das Schlimmste was passierten könnte, dass AMD die Specs so runterschrauben muss, sodass die IPC von Zen 5 gegenüber Zen 4 verpufft.

Dann heißt es: "Wollen Reisen kaufen?" "Nein" "Wollen Reisen 9000 kaufen?" "Nein man, nein ich habe Nein gesagt!!!"

Und dabei habe ich mich gefreut meinen Ryzen 5 1600X (6C @ 3,6 GHz) gegen den 16er 9950X zu ersetzen. Ich könnte natürlich für 320 € den 5950X rein stecken. Das wäre das Billigste. Aber nicht die beste Perf/€ bei Multi-Threading. Und ich bin scharf auf volle Unterstützung von AVX-512.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz gleich, was die üblichen Verdächtigen sich zusammenfabulieren: Gute Kommunikation und tragbare Lösung, und das im Vorfeld des Launch.
 
https://www.theverge.com/2024/7/24/24205416/amd-zen-5-ryzen-9000-desktop-delay

"This is not because AMD’s found any issues with the actual chips, spokesperson Stacy MacDiarmid tells The Verge. Rather, AMD discovered some of its chips didn’t go through all of the proper testing procedures, and the company wants to make sure they do."

Daher auch "nur" 2 Wochen. Es gingen angeblich nicht alle CPUs durch die QA oder wenn QA gemacht wurde, dann nur teilweise.

Ob das dann auch alles so stimmt, ist immer mit Vorsicht zu genießen.

Ich warte eh auf den X3D und wenns der nicht wird dann eben Zen 6.
 
Verak Drezzt schrieb:
@pioneer3001 einfach mal abwarten was da zum 8. August dann kommt, ansonsten halt nen günstigeren 7950X holen
Leider muss ich aber alles neu kaufen für den AM5-Sockel, weil ich doch den alten AM4 mit der ersten Zen-Generation von 2017 habe. Also wenn ich schon teures 64 GB RAM kaufen soll, vernünftig ausgestattete mittleres Mainboard, Case, Lüfter, Netzteil, dann machen die 200 bis 250 Euro Unterschied zwischen 7950X und 9950X auch nichts mehr aus. Nur die 7000er wurden nach zwei bis vier Monaten auch um fast 25 % billiger. Daher warte ich eh bis Herbst wo die Adlers erscheinen sollen. Ich kaufe nicht gleich bei Erscheinen den 9000er. Da sollte man etwas Geduld aufbringen, dann wird das schon noch vor Weihnachten mit den neuen 9000ern. Das Extra-Geld stecke ich dann lieber in eine 4070-Ti-Super. Ich bin aber Programmierer und kein Spieler (außer CP2077 zum achten mal).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy und Verak Drezzt
Dai6oro schrieb:
"This is not because AMD’s found any issues with the actual chips, spokesperson Stacy MacDiarmid tells The Verge. Rather, AMD discovered some of its chips didn’t go through all of the proper testing procedures, and the company wants to make sure they do."

Daher auch "nur" 2 Wochen. Es gingen angeblich nicht alle CPUs durch die QA oder wenn QA gemacht wurde, dann nur teilweise.

Ob das dann auch alles so stimmt, ist immer mit Vorsicht zu genießen.
Naja jeder AMD-Mensch sagt da was anderes:

"Doing final checks, [the validation team] found something they didn't like. As we completed our final checks, we found the initial production units shipped to channel partners didn't meet full quality expectations."

Die "es wurde nicht getestet"-Sache ist imo eine Story. Denn da wird keine CPU irgendwo abgezweigt vorher und nicht getestet. Vielmehr wurden die wohl falsch getestet, also falsche Parameter eingegeben und sie wären bei den richtigen gefailed. Und so treffen sie nicht die Leistung, die sie bringen sollen, sind also quasi beim finalen Binning durchgefallen, nun aber so deklariert ausgeliefert worden.

The delay is strictly to hit out-of-box performance.
From what we were told by AMD, this is a simple pass/fail: The CPU either hits the targets or doesn’t.

https://gamersnexus.net/cpus-news/amd-delays-ryzen-9000-did-not-meet-quality-expectations
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Gortha und Maxminator
mkl1 schrieb:
Keine Ahnung was ihr damit immer wollt, bisschen nachdenken kann helfen. Intel veröffentlicht den Patch mitte August an Partner. Bis es dann frei erhältliche Biose für den Endanwender gibt, sind wir womöglich schon im September. Mitte August müssen die Tests aber schon fertig sein, die reviewer müssen das alles vorher schon getestet haben wenn der Test am 15. online geht. Dann müsste AMD in den September rein verschieben.

Eigentlich kommt das Update über Windows.
 
Hm, ich glaube hier gilt:
Lieber so als in ein paar Wochen/Monate Ärger.
Mal sehen ob man noch etwas erfährt.
 
Krik schrieb:
Zwei Wochen um ein Qualitätsproblem zu fixen?
Naja, es wäre auch möglich, dass die Probleme schon seit Monaten bekannt sind und AMD einfach davon ausgegangen ist, dass sie den Termin halten können.
 
Ich tippe auf folgendes Szenario als wahrscheinliches:

AMD Ingenieur: Wow, schaut euch Intels Oxidationsproblem an und wie lange die suchen mussten
AMD Lisa: testen wir unsere CPUs darauf? (Risikomanagement)
AMD Ingenieur: Hmm, daran hatte bisher keiner gedacht, diesen spezifischen Test zu machen.
AMD Lisa: Die Zeit nehmen wir uns zur Sicherheit. Wieviele CPUs sind denn schon im Umlauf ungetestet?
-> AMD Verschiebung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Nun Intel hat nicht lange gebraucht, das mit den Oxidationsproblemen zu erkennen. Sie haben nur dem Kunden nix gesagt.
Zudem ist die Fertigung TSMCs Baustelle.
Also das Szenario ist ausgemachter Blödsinn.
Im Endeffekt werden wir es jetzt nicht erfahren. Wenn dann eventuell später, was dann nicht mehr von großem Interesse sein wird.
 
Intel und TSMC Fabs arbeiten ziemlich ähnlich! Ist wie Mercedes und AUDI z.B. - kochen ca. mit selben Wasser.
Somit sind die Produktionsschritte bzw. Strukturen relativ ähnlich!
 
Ja genau ähnlich. Beide stellen Chips her. Warum denkst du lässt Intel Lunar Lake bei TSMC herstellen?
 
Zurück
Oben