Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Ryzen: 9950X, 9900X, 9700X & 9600X mit Zen 5 und +16 % IPC im Juli
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: AMD Ryzen: 9950X, 9900X, 9700X & 9600X mit Zen 5 und +16 % IPC im Juli
KurzGedacht
Lt. Commander
Kann man. Ist halt nur verdammt teuer.AwesomSTUFF schrieb:Naja gut, aber das hätte man beim Design der AM5 Plattform ja schon irgendwie auf dem Schirm haben können.
Das hätte Tripple Channel für AM5 bedeutet und damit günstige Boards quasi unmöglich gemacht.
Pilstrinker
Commander
Tja, was wird man erwarten dürfen? Spieleleistung auf Höhe des 7800X3D, dazu halt eine verbesserte Leistung in anderen Anwendungen.
Jedenfalls würde ich jetzt keinen 7800X3D mehr kaufen. Der ist jetzt obsolet.
Jedenfalls würde ich jetzt keinen 7800X3D mehr kaufen. Der ist jetzt obsolet.
KurzGedacht
Lt. Commander
Auch hier wieder. Völlig normale bis überdurchschnittliche Steigerung für so eine neue Zen Generation. Wieso also "mau".F4irPl4y schrieb:ganz schön mau, aber es reicht eben für den Wettbewerb.
Intel haut regelmäßig Generationen raus bei denen weit weniger passiert.
Da bin ich ja mal auf die Multicore-Performance bei den 65W CPUs gespannt. Zwar höhere IPC aber weniger TDP und Basistakt deuten eigentlich auf einen geringeren Multicore-Takt als bei den Vorgängern hin. Aber lass mich gern positiv überraschen...
eVoX
Ensign
Nur der Ryzen 9 9950X legt beim Basistakt um 100 MHz zu
AMD Ryzen 9 9950X | Zen 5 | 16/32 | 4,3/5,7 GHz |
AMD Ryzen 9 7950X | Zen 4 | 16/32 | 4,5/5,7 GHz |
Ich würde eher sagen, 200 MHz Basistakt verloren. Ausversehen mit dem AMD Ryzen 9 7950X3D verglichen?
D
Darktide
Gast
Ich werde mir den 9600X kaufen wird ein gutes Upgrade zum i7 11700F sein. Die einzige Sorge die ich habe ist was die Linux Unterstützung bei Linux Mint betrifft. Da muss ja ein gewisser Kernel vorhanden sein damit die Kiste überhaupt bootet oder nicht ?
Shoryuken94
Admiral
Tharan schrieb:Das ist kein AMD-only Thema übrigens, auch wenn es da seltener vorkam. Auch auch der 4000-Generation gab es leider gewaltige Ausreißer nei Nvidia
Das stimmt, wobei AMD da eine ganze spur schlklimmernist. besonders auch bei Teillast, wie 4K Videos schauen etc. Schön ist es bei beiden nicht, aber bei AMD eben besonders gravierend. Und das obwohl es früher ja auch ging. Wenn ich mir anschaue, wie sparsam der schluckspecht Vega im idle war und was die 6800XT im idle an strom raushaut, ist das eine traurige Enwticklung. Obwhl deutlich effizienter verbrauche ich absolut gesehen mehr Strom mit der 6800XT. Bei den 7000ern ist es noch eine Spur schlimmer.
Tharan schrieb:Denn im letzteren Fall kann Windows die dann auch kompett schlafen legen, man verzichtet halt auf sowas wie G-Sync etc., aber das wäre dann konsequent in dem Punkt.
Man verzichtet auf Features und es kostet auch etwas leistung. So wirklich konsequent ist das nicht in meinen Augen. Nur weil man Wert auf den idle verbrauch legt, ist man nicht unbedingt bereit auf andere Features zu verzichten. Zumal das auch bei Multimonitorsetups schnell schwierig wird.
Bei einem AMD Only System wäre eine Technologie die umgekehrt funktioniert eher mal eine Innovation. Sprich das die igpu durch einen zusatzchip durch die Grafikkarte durchgeschliffen werden kann, während die große GPU und der Speicher abgeschaltet wird. Der speicher ist ja eins der hauptprobleme. bei enorm vielen Szenarien liegt bei AMD der volle 3D Takt am speicher an. Sei es beim gucken von youtube Videos, oder wenn der Karte die Monitore nicht gefallen. Ein punkt, weshalb es bei den großen 7000er radeons auch schlimmer als bei den 600rt Karten ist. 384 Bit interface plus 24GB brauchen halt mehr Strom, als 256Bit mit 16GB.
Tharan schrieb:Zocken und 0815-Office-Arbeit haben leider aus meiner Sicht komplett unterscheidliche Anwendungen und es gibt auch einige Benchmarks von Hardware-Unboxed, wie ein Intel unter Last komplett aussteigt und man von der Zeit lange den Ryzen in idle lassen kann.
Anders als den idle Stromverbrauch bei AMD kann man bei intel den Stromdurst bei Vollast aber beeinflussen und mit wenigen Einschränkungen auch auf ein akzeptables Niveau bringen. bei intel ist es ja nicht das problem, dass die CPUs von der architektur ineffizient sind. Sie sind ab Werk nur enorm ausgequetscht, damit man dicht genug an AMD rankommt. Für die gleicheSpitzenperformance braucht Intel mehr Strom, aber die letzten paar Prozent schlagen halt besonders ins Kontor.
Aber wenn ich mir angucke, dass im idle ein Xeon 2699V3 mit Quadchannelbestückung zusammen mit einer alten Titan Black im Multimonitorbetrieb weniger Saft braucht, als ein aktuelles 7 oder gar 55nm Consumersystem, dann war die Entwicklung in dem Bereich in den letzten jahren einfach nicht auf dem Niveau, wie ich mir das wünschen würde.
klar gibt es da unterm Strich viele Faktoren und im Desktop ist das nicht der primäre Fokus. Schön wäre es aber trotzdem, wenn man bei den heutigen Preisen da lösungen finden würde.
Ein doppelter Betrieb kann da nicht die lösung sein und ist es für viele auch nicht. Auch wenn ichdarüber schon nachgedacht habe. Ich habe aber jetzt schon 2 manchmal 3 rechner laufen. Selbst mit KVM ist das nur bedingt eune Option, abhängig von der Umgebung.
Ich bin auch kein Ingenieur, aber ich begreife trotzdem nicht, warum alleine solche großen baustellen wie der andauernd anliegende 3D takt beim GPU Speicher über Jahre nicht gefixt weren können.
Konkurrenz belebt das Geschäft, aber im Desktop liegen die Prioritäten der kunden eben sehr weit verstreut auseinander, so dass manche Aspekte trotz Konkurrenz nicht besser werden oder nur sehr langsam.
danyundsahne
Commodore
Weiß nicht, CB definiert idle auch relativ einfach -> Leerlauf auf dem Windows Desktop.SavageSkull schrieb:Idle ist mittlerweile schwierig zu definieren.
Mein Laptop im Büro ist, wenn man die Auslastung betrachtet, auch fast nur im "Idle", weil meine Programme selten die CPU auslasten. Trotzdem braucht man punktuell die Leistung.
Ohne offene Programme, oder sonst was.
Das ist doch eigentlich nicht schwer.
Nur weil manche den Idle für sich selbst definieren (z.B. Programme offen und nichts tun) und sie dann behaupten, Ihre CPU braucht in ihrem Idle-Fall mehr Leistung als die Konkurrenz (oder umgekehrt) machts halt eben auch nicht leichter.
Nochmal, für mich ging es darum, dass in dem Kommentar von 95% idle die Rede war und man dann AMD als schlecht hinstellt. Wenn man nur 5% am Rechner was macht, dann kann man die Kiste auch ausmachen. Dann braucht man sich nicht über 20W mehr Verbrauch aufregen und einen Hersteller dafür schlecht machen, dass man selbst nicht mal gewillt ist, Strom zu sparen und die Kiste völlig umsonst laufen lässt.
So eine falsche Doppelmoral kapier ich halt net.
Ergänzung ()
Ab und zu den Rechner ausmachen hilft dann wohl in deinem Fall auchben12345 schrieb:Ich glaube das muss ich nicht weiter kommentieren... ab und an mal das Hirn anmachen und bissl lesen hilft.
Wie gesagt, Rechner laufen lassen und nichts tun, und sich dann über minimal höhreren Verbrauch beschweren, zeugt halt auch net grad von "Hirn anmachen".
Aber gut jetzt...
Da der Nachfolger mit ziemlicher Sicherheit einen neuen IO-Die bekommt, wäre es nicht überraschend, wenn dann auch bei dem eine NPU an Bord ist. Dann würde nach Ryzen 9000 / Ryzen AI 300 wohl einfach nur noch Ryzen AI 400 kommen als nächste Serie. Ganz konkret das Modell also vielleicht Ryzen AI 495X oder soDome87 schrieb:Die Frage, die.mich mehr umtreibt: Wie wird der Nachfolger heißen? 10950X?
KurzGedacht
Lt. Commander
Sollten alle einigermaßen aktuellen Kernel mit zurecht kommen.Darktide schrieb:Da muss ja ein gewisser Kernel vorhanden sein damit die Kiste überhaupt bootet oder nicht ?
Tharan
Lieutenant
@Shoryuken94: Ja, auch ich arbeite bei einem Hersteller der verschiedene Geräte hat die Kunden auch gerne koppeln und da ist die Erwartungshaltung eben, dass es Plug&Play läuft. Da würde ich mir bei AMD auch mehr mit den GPUs erhoffen, dass da das Zusammenspiel etwas besser läuft. Bisher hat mich das auch immer davon abgehalten und bin bei Nvidia, zuvor Voodoo geblieben.
Aber interessant: Bei der CPU nimmst du Abstriche in Kauf wissend, wenn du diese bei der Leistung und dem Verbrauch einfängst. Was ja legitim ist und auch nur Leute wie wir hier machen aus solchen Foren, nicht der normale User. Bei dem Thema Einsparung gegen etwas Leistung(sumfang) ist es bei den GPUs aber für dich wieder ein Kritikpunkt dagegen. Also was denn jetzt? Wo ist das eine vertretbar und wo nicht?
Nur rein rhetorisch ohne Not einer Antwort, weil das eben genau dieses aufgedröselte zeigt wie wir beide es ansprechen, wo nun für jeden der Weg ist, der akzeptabel und effizient ist.
Und bei den insgesamten Verbräuchen wie manch alte Plattform da wirklich gut war oder was eine Notebookplattform da kann im Vergleich zu den Popel-Desktop-Systemen wo manches Mainboard wirklich daneben greift, da triffst du leider viel zu sehr einen Punkt. Solange aber bei den CPUs weiterhin so Sprünge möglich sind, denn auch hier sind nun 16% bei ggf. weniger Leistungsaufnahem wirklich nicht übel für einen Schritt, werden so Themen in der Peripherie halt liegen gelassen. Da wird man wohl erst wieder was rausholen, wenn man sonst stockt.
Aber interessant: Bei der CPU nimmst du Abstriche in Kauf wissend, wenn du diese bei der Leistung und dem Verbrauch einfängst. Was ja legitim ist und auch nur Leute wie wir hier machen aus solchen Foren, nicht der normale User. Bei dem Thema Einsparung gegen etwas Leistung(sumfang) ist es bei den GPUs aber für dich wieder ein Kritikpunkt dagegen. Also was denn jetzt? Wo ist das eine vertretbar und wo nicht?
Nur rein rhetorisch ohne Not einer Antwort, weil das eben genau dieses aufgedröselte zeigt wie wir beide es ansprechen, wo nun für jeden der Weg ist, der akzeptabel und effizient ist.
Und bei den insgesamten Verbräuchen wie manch alte Plattform da wirklich gut war oder was eine Notebookplattform da kann im Vergleich zu den Popel-Desktop-Systemen wo manches Mainboard wirklich daneben greift, da triffst du leider viel zu sehr einen Punkt. Solange aber bei den CPUs weiterhin so Sprünge möglich sind, denn auch hier sind nun 16% bei ggf. weniger Leistungsaufnahem wirklich nicht übel für einen Schritt, werden so Themen in der Peripherie halt liegen gelassen. Da wird man wohl erst wieder was rausholen, wenn man sonst stockt.
Syrato
Rear Admiral
Skycrumb schrieb:Sorry aber ein PC nur des spielens willens zu kaufen ist schon, naja dann reicht eventuell eine Konsole?
- Sollte sich jemand einen PC kaufen um nur zu spielen, ist das halt so.
- eine Konsole ist schön und gut, aber wenn man geile Grafik will, lach ich darüber.
Hatsune_Miku
Rear Admiral
So im großen und ganzen nicht wirklich umwerfend, hatte etwas mehr erhofft, vorallem beim IMC. Mal sehen wie die X3D CPUs werden, ich hoffe da ist dann mehr zu holen, aber glaub ich nicht wirklich dran. Aber mal abwarten wie die Tests dazu abschneiden, zu den reinen Zen5 Dingern brauch ich zwar eh nicht upgraden, das wäre eher nur ein Sidegrade, wenn überhaupt, aber man kann dann sehen wie die Reise hingeht.
Herdware
Fleet Admiral
Pilstrinker schrieb:Jedenfalls würde ich jetzt keinen 7800X3D mehr kaufen. Der ist jetzt obsolet.
Das bleibt abzuwarten.
Ein 7800X3D könnte bei gleicher Performance in Spielen immer noch effizienter sein als ein 9700X oder gar ein 9950X.
Da mag nicht jeder viel Wert drauf legen, aber wenn man wirklich fast nur spielt, warum sollte man dann die Energie-Ersparnis und damit auch geringere Anforderungen an den CPU-Kühler, nicht mitnehmen und die wahrscheinlich auch günstigere 7800X3D-CPU kaufen?
So richtig obsolet werden die 7000X3D wohl erst mit den 9000X3D.
SavageSkull
Fleet Admiral
Diese Teillast, bei der eben ein paar Programme offen sind, die die Hardware eben nicht an die Leistungsgrenze bringen, ist aber bei den allermeisten Nutzern, die größte Zeit, bei der der PC läuft. Sei es nur ein Youtube Video, oder eben 5 Browserfenster und ein Excel/PDF offen.danyundsahne schrieb:Weiß nicht, CB definiert idle auch relativ einfach -> Leerlauf auf dem Windows Desktop.
Ohne offene Programme, oder sonst was.
Das ist doch eigentlich nicht schwer.
Nur weil manche den Idle für sich selbst definieren (z.B. Programme offen und nichts tun) und sie dann behaupten, Ihre CPU braucht in ihrem Idle-Fall mehr Leistung als die Konkurrenz (oder umgekehrt) machts halt eben auch nicht leichter.
Ich würde diesen Zustand bei mir im Vergleich zu der Spielezeit, wo die Hardware ausgelastet ist, mal mindestens 3 zu 1 setzen, vielleicht sogar noch höher.
Da ist mir durchaus wichtig, wieviel das System in dem Zustand verbraucht.
Zum Vergleich wäre hier schön, wenn man gewisse Teillastszenarien definiert, damit man den Verbrauch unterschiedlicher Hardware danach besser beurteilen kann, statt einfach nur: "Windows ohne alles" vs "Spiele-Volllast".
Mein Selbstbau NAS kennt dabei sogar fast nur Teillast oder dein oben beschriebenes Leerlauf (wobei Windows da sogar noch mehr Last darstellt als ein nacktes NAS-Linux) und da ist mir nicht egal, was das System 24/7 365 Tage im Jahr zieht.
Zumindest bei solchen Anwendungsfällen ist heute klar, dass die Intel CPUs deutlich sparsamer sind, als die AMD Pendants. Der einzige Grund für AMD bei solchen Systemen wäre, dass AMD ECC auf Consumer Hardware unterstützt. Das Problem besteht seit Ryzen 1xxx und hat sich bis heute nicht gebessert.
Was mich halt ärgert ist, dass dieser Punkt, die Thematik mit dem unnötig dicken Heatspreader und Hotspot, sowie die Kernanzahl sich seit Ewigkeiten nicht ändert. Hier wird nur die IPC "optimiert" und mehr Takt draufgedrückt, seit Jahren.
Es wäre halt schön, wenn jetzt nach 7? Jahren Ryzen sich mal was Grundlegendes ändert/modernisiert.
syfsyn
Admiral
16% mehr ipc also genau 1% mehr als von mir prognostiziert womit sich mit x3d ende des Jahres der abstand linear steigen wird.
Wird damit endlich ne rtx4090 ans Limit gebracht auf 1080p? Das wäre interessant.
Der Rest der keynote zeigt ehrlich was ai zu nutzen ist. Im groben assist und image upscaling in fp16
neue stable diffussion und Partnerschaften wo Si geschlossene Konsolen anbieten HP und asus und co
Der ai Pc scheint eine Plattform zu sein die halb offen ist quasi als eigenes gerät zu sehen
mal gespannt ob das wirklich den Klassische Pc intrigiert wird. ich ahne das wird es nicht.
APu scheint wohl der plan zu sein für ai pc. da eine Erwähnung Konsolen ähnliche perf angedeutet wird.
Das sagt aus das man mit ai pc plant den entry dgpu markt aufzugeben
nvidia hat nen Problem da amd Partnerschaften eingeht um die Softwarebasis zu festigen mit open source
Konsequenz daraus amd plant voraus mit all in one Lösung für gen ai und apu.
Neben dem high perf PC mit mehr Speicher und mehr compute cores vs nvidia.
man fährt die mcm an das limit das wie wäre interessant.
Man hat auch die interconnect beachtet und arbeitet an Lösungen um mehrere hpc racks zu verbinden mit eine offenen standard dafür.
Das wird sich durchsetzen.
nvidia api zwang wird also überwunden. was bliebe also nvidia nun gaming sowie die software dafür was dlss und dxr wäre.
Das image upscaling scheint mir mit ai am Sinnvollsten zu sein neben der Echtzeit Übersetzung was im Grunde algo sind und nicht ai.
Aber heute wird ja alles zu ai was Jahrzehnte zuvor simple ein algo war.
Schade ist nur das upscaling etwa video und co nur in sehr großen Speicher möglich sind quasi cloud Pflicht
das ist sicherheitstechnisch ein Desaster.
Was die cpu angeht im Juli geht es los mal sehen wann genau.
Wird damit endlich ne rtx4090 ans Limit gebracht auf 1080p? Das wäre interessant.
Der Rest der keynote zeigt ehrlich was ai zu nutzen ist. Im groben assist und image upscaling in fp16
neue stable diffussion und Partnerschaften wo Si geschlossene Konsolen anbieten HP und asus und co
Der ai Pc scheint eine Plattform zu sein die halb offen ist quasi als eigenes gerät zu sehen
mal gespannt ob das wirklich den Klassische Pc intrigiert wird. ich ahne das wird es nicht.
APu scheint wohl der plan zu sein für ai pc. da eine Erwähnung Konsolen ähnliche perf angedeutet wird.
Das sagt aus das man mit ai pc plant den entry dgpu markt aufzugeben
nvidia hat nen Problem da amd Partnerschaften eingeht um die Softwarebasis zu festigen mit open source
Konsequenz daraus amd plant voraus mit all in one Lösung für gen ai und apu.
Neben dem high perf PC mit mehr Speicher und mehr compute cores vs nvidia.
man fährt die mcm an das limit das wie wäre interessant.
Man hat auch die interconnect beachtet und arbeitet an Lösungen um mehrere hpc racks zu verbinden mit eine offenen standard dafür.
Das wird sich durchsetzen.
nvidia api zwang wird also überwunden. was bliebe also nvidia nun gaming sowie die software dafür was dlss und dxr wäre.
Das image upscaling scheint mir mit ai am Sinnvollsten zu sein neben der Echtzeit Übersetzung was im Grunde algo sind und nicht ai.
Aber heute wird ja alles zu ai was Jahrzehnte zuvor simple ein algo war.
Schade ist nur das upscaling etwa video und co nur in sehr großen Speicher möglich sind quasi cloud Pflicht
das ist sicherheitstechnisch ein Desaster.
Was die cpu angeht im Juli geht es los mal sehen wann genau.
Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710
Admiral
Aber wie deren neue Gen das handhabt weisst du jetzt auch nicht. Die rtx3000er können im idle auch saufen wie ein loch. Man kann auch einfach die igpu für weitere Monitore nutzen, oder mit hybrid grafik Arbeiten.Shoryuken94 schrieb:Das ist für mich z.B.. ein Punkt beim nächsten kauf auf Nvidia umzusteigen
Rockstar85
Admiral Pro
Das sehe ich anders.latiose88 schrieb:nicht mal dann ist es interessant.
Ich bin bei Zen3 auf Am4 und wenn die Plattform AM5 bis 2027 läuft, ist es ein guter Zeitpunkt zum umrüsten..
Und wie @DevPandi sagte, sind es 60% auf die IPC, oder bei Intel, Skylake bis Rocketlake (richtig, fast 3 Generationen mit Plattformwechsel) Nehme ich meinen 5700X und gehe auf einen 9700X, mache ich nicht nur einen großen IPC Uplift, sondern bleibe auch in dem TDP Rahmen, den der 5700X schon bot.
Und die X3D Modelle werden am Ende die Plattform noch mal attraktiver machen.
Ich verstehe die Enttäuschung nicht. Was AMD zeigt, ist mehr Leistung bei weniger Verbrauch