News AMD Ryzen: 9950X, 9900X, 9700X & 9600X mit Zen 5 und +16 % IPC im Juli

Klingt für mich in erster Linie interessant, weil ich von AM4 dann vermutlich wechseln werde. Aber diesmal erst sobald X3D die Bühne betritt. Den Fehler, eine non X3D CPU zu kaufen, mache ich nur einmal ;) Da war ich zu ungeduldig damals.

• Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller, Pedro Ximenez und Blood011
Syrato schrieb:
  • eine Konsole ist schön und gut, aber wenn man geile Grafik will, lach ich darüber.
Naja, ein PC ist ja zu mehr da, als die 2-3 Grafikblender zu spielen. Gerade in Strategiespielen ist die CPU immens wichtig. Da ist ein X3D natürlich optimal. Ich habe einen Desktop PC wirklich zum Spielen geholt. Das ich darauf auch Banking, Arbeiten und die Familien Mediathek leicht und unkompliziert handhaben kann, ist einfach noch doppelt gut.

Herdware schrieb:
Ein 7800X3D könnte bei gleicher Performance in Spielen immer noch effizienter sein als ein 9700X oder gar ein 9950X.
Ich denke nicht mal bei gleicher sondern möglicherweise sogar bei besserer Performance.

Man sehe sich mal AMDs IPC Tabelle an, da sind 2 Spiele drin, Far Cry und LoL.
LoL ist bekannt dafür, überproportional gut auf Ryzen CPUs zu laufen, und selbst da hat man nur +21% rausgeholt, bei Far Cry sinds 10%.

Ich gehe somit im Mittel von irgendwas zwischen 15% und 20% aus, die ein 9700X in Spielen schneller als ein 7700X sein dürfte.

Ein 7800X3D ist aktuell bereits 18% schneller als ein 7700X, das wird also ne knappe Angelegenheit.
Und auf 40-50W wird ein 9700X denke ich nicht kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Gefühlt reicht mir mein 5700X noch, kann also noch entspannt auf Tests und die X3D's warten.
Wenn's nur mal vernünftige Grafikkarten zu vernünftigen Preise geben würde, von einer RX 6800 aufzurüsten ist einfach zu teuer in Relation zur Leistungsteigerung. Aber der KI-Hypetrain ist ja völlig eskaliert und hält die Preise oben, wie schon damals der Kryptohype, die Coronakrise, der 2. Kryptohype...:kotz:

• Gefällt mir
Reaktionen: T3Kila
KurzGedacht schrieb:
Hätte mich auch überrascht. So große viele Kerne brauchen Bandbreite. Die ist mit Dual-Channel, auch bei DDR5-8000, einfach ein bisschen knapp. Wenn überhaupt ein paar kleine Stromspar-Kerne dazu, aber deren Sinn auf solchen CPUs erschließt sich mir eh nicht so recht.
Im Enterprisebereich haben die Kerne auch nicht mehr Bandbreite. Mit DDR5-6800 und 128 Bit hatten 24 Kerne die Bandbreite wie bei Turin mit 128 Kernen (gerechnet mit optimistischen 6000 MT/s für Turin).

Der Grund ist eher, dass da kaum ein Markt ist. Kaum ein Consumer benötigt die CPU Leistung. Wäre ein Nischenprodukt. Da taktet man den 16 Kerner eben lieber etwas höher und verzichtet auf Effizienz.

Krik schrieb:
@JackTheRippchen
Herzlichen Glückwunsch! Du hast den Artikel nicht gelesen, aber erfolgreich hier einen Trollpost abgesetzt!
Gelesen schon - vielleicht nicht verstanden?!
Was feststeht, ist, dass Ryzen 9 9900X, Ryzen 7 9700X und Ryzen 5 9600X gegenüber den Vorgängern um eine TDP-Stufe abgespeckt haben.

Ganz ohne Takteinbußen geht das aber offensichtlich nicht: Nur der Ryzen 9 9950X legt beim Basistakt um 100 MHz zu, die drei anderen CPUs verlieren deutlich (siehe Tabelle oben).

Krik schrieb:
Vielen Dank dafür!
Bitte, gern geschehen.
Für mich sind die neuen 9000er-X-CPUs hinsichtlich Basistakt wie die 7000er-nonX-CPUs (bei gleicher TDP).

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Rockstar85 schrieb:
Was AMD zeigt, ist mehr Leistung bei weniger Verbrauch
Weniger Verbrauch bleibt ja auch abzuwarten, es wurde nur die TDP gesenkt und damit einhergehend auch die Basistaktraten.
Fall Gaming:
Ob ein 9700X jetzt 88W PPT oder 142W PPT haben darf, ist ja auch egal, wenn er idR nie mehr als 80W zieht.
Stell einen 7700X mit 142W PPT daneben, der nie mehr als 75W zieht, hast du weniger Verbrauch trotz auf dem Papier höherer TDP

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Eine nette Steigerung die ich eigentlich auch gerne mitgenommen hätte,
aber bis die X3D Prozessoren kommen dauert es noch und diese werden preislich bestimmt auch erst mal um einiges teurer sein.

Der Stromverbrauch im Idle Desktop ist bei meinem 7800X3D mit ca 50 Watt genauso hoch wie bei meinem alten I7 4770.

Von daher ist für mich alles im grünen Bereich, wenngleich eine Verbesserung grundsätzlich natürlich wünschenswert wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Hmm ja, war so in etwa zu erwarten. Da kann ich ganz entspannt auf die 3D Modelle warten.

Ich bin super happy mit meinem 7950X3D. Allcore Curve -20 und der RAM trägt sein übriges dazu bei.

1717406826954.png

Einen 9950X3D mit DDR5-8000 C34 würde ich jedoch nicht von der Bettkante stoßen ^^.

Ich bin gespannt was Intel zu bieten hat. Dieses Jahr ist der Sprung tatsächlich eher mal ein Aufguss. Die 16% mehr IPC finde ich allerdings schon super. Ein wirklicher Gamechanger ist es jedoch nicht.

Coeckchen schrieb:
Hoffentlich auch im idle. Keine Lust mehr auf 30-50W nur für Windows und seine Telemetrie beim 5800x3D.
Das lese ich immer wieder, kann es mit meinem 5800x3D nicht nachvollziehen. Der Verbraucht ziemlich wenig im idle.

Anhänge

• 5800X3D.PNG
    5800X3D.PNG
    108,3 KB · Aufrufe: 110
DevPandi schrieb:
Aktuell ist RaptorCove ca. 10 % bei der IPC vorraus, mit den Steigerungen um 16 %, wird AMD einige Zeit die 6 % voraus sein.
Sicher bei der IPC, aber die ist ja bekanntlich nicht alles. Ich meinte Singlethreadleistung.

Solange sich Intel dort geringfügig verbessert, reicht es um vorne zu sein.
DevPandi schrieb:
Ich bin mal gespannt, was kommt. Ich hab aktuell das Gefühl, dass AMD bei Zen 5 auch bereits Vorbereitungen für die APX vornimmt.
Durch die gemeinsame ISA sollte es auch IHV übergreifend zu Verbesserungen kommen können.

Bengart schrieb:
Naja, ein PC ist ja zu mehr da, als die 2-3 Grafikblender zu spielen. Gerade in Strategiespielen ist die CPU immens wichtig. Da ist ein X3D natürlich optimal. Ich habe einen Desktop PC wirklich zum Spielen geholt. Das ich darauf auch Banking, Arbeiten und die Familien Mediathek leicht und unkompliziert handhaben kann, ist einfach noch doppelt gut.
Das stimme ich dir zu, aber für Vieles reicht auch ein Smartphone/Laptop.

Vorallem wenn man mit Technik nicht viel am Hut hat.

JJJT schrieb:
Das lese ich immer wieder, kann es mit meinem 5800x3D nicht nachvollziehen
Es ist ein unterschied, ob du den cpu verbrauch meinst(du) oder den systemverbrauch der so 30-50 watt beträgt.

und da ist nicht viel unterschied zwischen intel und AMD. Vor allem ist das bei beiden plattformen abhängig.

R O G E R schrieb:
Also für den Hype der vorher gemacht worden ist, bin ich etwas enttäuscht.
welcher hype eigentlich??
es wurden neue cpu's vorgestellt und die hauptänderung sind pipline internas und steigerungen der ipc...ist jetzt nicht soo außergewöhnlich oder gar ein hype.

dieses jahr ist computex im grunde eine ai veranstaltung, den in der keynote war das das schlüsselwort schlechthin, so dass es fast genervt hat.
die consumer cpu's sind da im grunde nur modelpflege und die strix "ai cpu + npu" waren der eindeutige star; deswegen kamen dann auch die chefs/vertreter von hp, lenovo, asus und microsoft auf die bühne und haben deren bestrebungen dort angepriesen...

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
lordberti schrieb:
Wie darf ich den das Verstehen?
Zusätzliche nutzbare PCIe-Lanes vom Motherboard:
X870E 8x Gen4
X870 4x Gen4

X670E 12x Gen4
X670 12x Gen4

Die rechnen da im Chipsatznirvana herum, damits nach mehr aussieht als es ist.

am5 stellt einen x4 gen4 oder x4 gen5 nvme slot direkt von der CPU bereit. Dann 4 weitere lanes direkt von der CPU, die in einen x4 slot oder x4 nvme slot gehen, jeweils gen4 oder gen5. Dann gibt's einen x16 slot gen4 oder gen5 für die Grafikkarte, je nach Board in einem einzelnen slot oder in 2 slots via x8/x8 Split.

und dann gibt's noch den x4 pcie gen4 Chipsatz uplink. Hier fängt die mogelei an. Das Ding ist mit einer x4 nvme ssd, die auf Anschlag läuft, im einer Richtung komplett ausgelastet. Weil man aber an den Chipsatz mehr anschließen kann als nur eine nvme ssd, werden hier ein paar lanes dazugemogelt, die es durch den x4 uplink aber gar nicht gibt.

Das ist dann bei dem dual Chipsatz bei den x70er Boards noch schlimmer, weil man da an die 2 Chipsätze "doppelt so viel" anschließen kann, aber die eigentliche Bandbreite von beiden Chipsätzen ist weiterhin nur x4 gen4, weil ein Chipsatz nur ein switch ist.

Northstar2710 schrieb:
Aber wie deren neue Gen das handhabt weisst du jetzt auch nicht. Die rtx3000er können im idle auch saufen wie ein loch. Man kann auch einfach die igpu für weitere Monitore nutzen, oder mit hybrid grafik Arbeiten.

Ist natürlich ein Punkt, wobei es dort zumindest in den letzten generationen besser, wenn auch nicht optimal war. Aber aktuell ist Nvidia eh der einzige aussichtsreiche Hersteller, der in absehbarer Zukunft etwas neues im Oberklassebereich bringen wird.

Tharan schrieb:
Bei der CPU nimmst du Abstriche in Kauf wissend, wenn du diese bei der Leistung und dem Verbrauch einfängst.

In spielen bin ich zu 99% im GPU Limit, womit hier Leistungsabstriche kaum bis überhaupt nicht zu spüren sind. Das ist ein Unterschied, ob man keine Einschränkungen hat oder ob man Features verliert. Meine CPU habe ich optimiert und auch die GU läuft mit undervolt. Da läuft das ganze aber sogar noch mit OC. Sprich Sparen und schneller.

Tharan schrieb:
Wo ist das eine vertretbar und wo nicht?

Es ist immer dann vertretbar, wenn es keinen nennenswerten Einfluss auf die Funktion und Features hat. Den idle verbrauch hingegen kann man nur mit deutlichen einschränkungen spürbar senken.

Tharan schrieb:
Da wird man wohl erst wieder was rausholen, wenn man sonst stockt

Es ist einfach kein verkaufsargument, daher ist es den herstellern egal. Sieht man ja auch an den ganzen tests. Der idle verbrauch wird dort selten wirklich beleuchtet und fließt auch nicht in Wertungen ein. Das ganze ist meistens höchstens eine Randnotiz wert. produkte verkaufen sich am besten anhand von langen Balken und mit gutem Marketing. Konkurrenz bringt in den nachgefragten Kategorien deutliche Fortschritte, aber bei Dingen die nicht verkaufsrelevant sind hingrgrn kaum.

Wie schwierig das Thema niedriger Idle Verbrauch bei modernen systemen ist, sieht man, wenn man sich wirklich mal was für den Dauerbetrieb bauen möchte. Da landet man zwangsweise schon fast bei intel. Da ist das Alter auch kaum relevant. Hier kommt zu tragen, dass Intel jahrelang im Unternehmenssektor dominiert hat, wo eben auch solche Punkte eine kaufentscheidung beeinflussen. AMD hat da einen deutlich kleineren Fokus und mit dem Wandel hin zum mobilen Arbeiten ist der Punkt auch immer weniger wichtig geworden und jetzt wo AMD auch in Unternehmen eine Rolle spielt, wandern immer mehr Clientgeräte in die Notebook Kategorie.

Für mein 24/7 System bin ich bei einem i5 8500T 6 Kerner gelandet. Zudammen mit 32GB Ram, einer NVME SSD und einer SATA SSD ist man da die meiste Zeit im Betrieb mit wenig Last bei unter 6 Watt an der Steckdose. Natürlich hat da die ganze Plattform einen Einfluss drauf, es ist ein lenovo Rechner mit notebooknetzteil. Es zeigt nur ganz gut, dass es möglich ist, wenn der Fokus darauf liegt und man damit Geld verdienen kann. Der 8500T verbraucht im idle auch nicht weniger als andere Desktopchips aus der Zeit. Es war nur eben eine Priorität in der Entwicklung, weil man damit einen lukrativen markt bedient, der darauf Wert gelegt hat. Das ist bei den AMD Desktopchips aber nicht so sehr der Fall.

bensen schrieb:
Im Enterprisebereich haben die Kerne auch nicht mehr Bandbreite
?
Da hab ich doch definitiv mehr Channel und demnach auch mehr Bandbreite.
Mehr Kerne ohne bessere Anbindung machen halt nur bis zu einem bestimmten Punkt Sinn

Solide aber wenn dann kommt nur die X3D Variante in Frage, das wäre dann ein schönes Update zum 5800X3D. War klar das an den 40% nix dran ist zumal ein gutes Pferd nur so hoch springt wie es muss. Wenn Intel nicht liefert (und das haben sie bisher nicht) gibt es keine Grund in die Vollen zu gehen, dann hätten wir wahrscheinlich keine Änderung der TDP gesehen, wenn es nötig gewesen wäre.

AMD Ryzen 9 9950XZen 516/324,3/5,7 GHz16+64 MB170 W?
AMD Ryzen 9 7950XZen 416/324,5/5,7 GHz16+64 MB170 W849 Euro (699 USD)ab 493 Euro

wie ist denn das zu erklären, dass der 9950X bei gleicher TDP und gesteigerter Effizienz 200mhz weniger Basistakt hat?

Zurück
Oben