Northstar2710 schrieb:
Aber wie deren neue Gen das handhabt weisst du jetzt auch nicht. Die rtx3000er können im idle auch saufen wie ein loch. Man kann auch einfach die igpu für weitere Monitore nutzen, oder mit hybrid grafik Arbeiten.
Ist natürlich ein Punkt, wobei es dort zumindest in den letzten generationen besser, wenn auch nicht optimal war. Aber aktuell ist Nvidia eh der einzige aussichtsreiche Hersteller, der in absehbarer Zukunft etwas neues im Oberklassebereich bringen wird.
Tharan schrieb:
Bei der CPU nimmst du Abstriche in Kauf wissend, wenn du diese bei der Leistung und dem Verbrauch einfängst.
In spielen bin ich zu 99% im GPU Limit, womit hier Leistungsabstriche kaum bis überhaupt nicht zu spüren sind. Das ist ein Unterschied, ob man keine Einschränkungen hat oder ob man Features verliert. Meine CPU habe ich optimiert und auch die GU läuft mit undervolt. Da läuft das ganze aber sogar noch mit OC. Sprich Sparen und schneller.
Tharan schrieb:
Wo ist das eine vertretbar und wo nicht?
Es ist immer dann vertretbar, wenn es keinen nennenswerten Einfluss auf die Funktion und Features hat. Den idle verbrauch hingegen kann man nur mit deutlichen einschränkungen spürbar senken.
Tharan schrieb:
Da wird man wohl erst wieder was rausholen, wenn man sonst stockt
Es ist einfach kein verkaufsargument, daher ist es den herstellern egal. Sieht man ja auch an den ganzen tests. Der idle verbrauch wird dort selten wirklich beleuchtet und fließt auch nicht in Wertungen ein. Das ganze ist meistens höchstens eine Randnotiz wert. produkte verkaufen sich am besten anhand von langen Balken und mit gutem Marketing. Konkurrenz bringt in den nachgefragten Kategorien deutliche Fortschritte, aber bei Dingen die nicht verkaufsrelevant sind hingrgrn kaum.
Wie schwierig das Thema niedriger Idle Verbrauch bei modernen systemen ist, sieht man, wenn man sich wirklich mal was für den Dauerbetrieb bauen möchte. Da landet man zwangsweise schon fast bei intel. Da ist das Alter auch kaum relevant. Hier kommt zu tragen, dass Intel jahrelang im Unternehmenssektor dominiert hat, wo eben auch solche Punkte eine kaufentscheidung beeinflussen. AMD hat da einen deutlich kleineren Fokus und mit dem Wandel hin zum mobilen Arbeiten ist der Punkt auch immer weniger wichtig geworden und jetzt wo AMD auch in Unternehmen eine Rolle spielt, wandern immer mehr Clientgeräte in die Notebook Kategorie.
Für mein 24/7 System bin ich bei einem i5 8500T 6 Kerner gelandet. Zudammen mit 32GB Ram, einer NVME SSD und einer SATA SSD ist man da die meiste Zeit im Betrieb mit wenig Last bei unter 6 Watt an der Steckdose. Natürlich hat da die ganze Plattform einen Einfluss drauf, es ist ein lenovo Rechner mit notebooknetzteil. Es zeigt nur ganz gut, dass es möglich ist, wenn der Fokus darauf liegt und man damit Geld verdienen kann. Der 8500T verbraucht im idle auch nicht weniger als andere Desktopchips aus der Zeit. Es war nur eben eine Priorität in der Entwicklung, weil man damit einen lukrativen markt bedient, der darauf Wert gelegt hat. Das ist bei den AMD Desktopchips aber nicht so sehr der Fall.