Aber nicht pro Kern. SP5 hat 12 Speicherkanäle, AM5 nur 2, also gerade mal ein Sechstel, das stimmt schon. Aber das bedeutet bei AM5 eben, dass pro CCD ein Kanal existiert, während sich bei SP5 jetzt 16 CCD nur 12 Kanäle teilen müssen.KurzGedacht schrieb:Da hab ich doch definitiv mehr Channel und demnach auch mehr Bandbreite.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Ryzen: 9950X, 9900X, 9700X & 9600X mit Zen 5 und +16 % IPC im Juli
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: AMD Ryzen: 9950X, 9900X, 9700X & 9600X mit Zen 5 und +16 % IPC im Juli
Keine neue Fertigung, keine neue Plattform, trotzdem mehr Leistung und weniger TDP. Macht also erst einmal den Eindruck, als würde AMD das bisherige Design optimieren. Angesichts des Vorsprungs gegenüber Intel können sie sich das wahrscheinlich auch leisten. Mit X3D wird es dann wieder spannend, denke ich.
@JJJT
Falsches Programm zum auslesen des Verbrauchs der CPU.
AMD mogelt dort etwas. Es ist nicht der gesamte Verbrauch der CPU.
War bei meinem 5900X nicht anders. Laut AMD Treiber 50 Watt beim zocken, obwohl es eigentlich über 80 Watt Package Power waren.
Wann können wir die Tests erwarten?
Was der 8 und 16 Kerner so leisten und verbrauchen wird würde ich gern wissen. Auch wenn ich wahrscheinlich keinen davon kaufen werde.
Besser auf 9800X3D warten.
@opoderoso
Wahrscheinlich wegen mehr Leistung bei gleichem Takt. Von nix kommt nix. An der CPU wurde intern ja einiges umgebaut.
Falsches Programm zum auslesen des Verbrauchs der CPU.
AMD mogelt dort etwas. Es ist nicht der gesamte Verbrauch der CPU.
War bei meinem 5900X nicht anders. Laut AMD Treiber 50 Watt beim zocken, obwohl es eigentlich über 80 Watt Package Power waren.
Wann können wir die Tests erwarten?
Was der 8 und 16 Kerner so leisten und verbrauchen wird würde ich gern wissen. Auch wenn ich wahrscheinlich keinen davon kaufen werde.
Besser auf 9800X3D warten.
@opoderoso
Wahrscheinlich wegen mehr Leistung bei gleichem Takt. Von nix kommt nix. An der CPU wurde intern ja einiges umgebaut.
Zuletzt bearbeitet:
DerRico
Lt. Commander
Die Frage ist doch aber, was da läuft? Für die Tests wird immer neu aufgesetzt auf einem AMD-Highend Board, das mehr Schnickschnack hat als die Intel-Variante - da ist der Intel im Vorteil, da nahe "Nulllast".danyundsahne schrieb:Weiß nicht, CB definiert idle auch relativ einfach -> Leerlauf auf dem Windows Desktop.
Auf einem lebenden System, das viellleicht 2 Jahre alt ist, laufen Dutzende von Minitasks mehr: Tonnenweise Spyware, mehrere Browser die irgendeinen Quatsch anzeigen, Windows mit den immer wieder sich neu einschleichenden Feeds, Wetter, Überwachungen, 2 Virenprogramme die niemand braucht, 2-3 Softwares parallel für Maus, Tastatur, Softwaresuite statt nur der Treiber für CPU, MB, GPU, Steam, Blizzard, Ubi...im Autostart, genau so wie die Cloud(s), Adobe, Drucker, Scanner...
Da geht richtig was ab und der "echte" Rechner kommt niemals in die Nähe der Verbräuche der Redaktionen, da er eben nicht neu aufgesetzt wird sondern immer nur draufinstalliert und selten ordentlich de-installiert und aus dem Autostart geschmissen. Da wird immer ein bisschen gearbeitet und das ist eben auch "idle".
crustenscharbap
Commodore
Mein 5600G hat 4-5W im "Idle" Also wenn ich Windows neu gestartet habe und 5 Minute warte.
Ich finde den 9700X krass. 65W bei 8x 3,8/5,5Ghz. Klingt schon heftig. Ohne Turbo sinds dann sicherlich "nur" 40W. Das ist schon krass.
Ich finde den 9700X krass. 65W bei 8x 3,8/5,5Ghz. Klingt schon heftig. Ohne Turbo sinds dann sicherlich "nur" 40W. Das ist schon krass.
B
ben12345
Gast
Ich habe bereits mehrfach klargestellt das ich am Rechner arbeite und ihn ned aus Spaß laufen lasse. Und der Verbrauch beim Programmieren kommt dem im idle gleich. Deinen Versuch mich hier bloßzustellen mit deinem ignoranten Schwachsinn kannst du dir sparen.danyundsahne schrieb:Ab und zu den Rechner ausmachen hilft dann wohl in deinem Fall auch
Wie gesagt, Rechner laufen lassen und nichts tun, und sich dann über minimal höhreren Verbrauch beschweren, zeugt halt auch net grad von "Hirn anmachen".
Aber gut jetzt...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Antimttr
Lt. Junior Grade
Auch wenn es noch kein Thema ist, ich bin gespannt auf die 3D CPUs.
Von den jetzt vorgestellten interessiert mich der 9600X und 9700X am meisten.
Bin auch auf Preise gespannt und zugegeben hätte ich auch nochmal Lust einen Ryzen 3 9300X oder sowas zu sehen.
Die TDP ist natürlich auch super.
Von den jetzt vorgestellten interessiert mich der 9600X und 9700X am meisten.
Bin auch auf Preise gespannt und zugegeben hätte ich auch nochmal Lust einen Ryzen 3 9300X oder sowas zu sehen.
Die TDP ist natürlich auch super.
Wenn man den schlechtesten und besten Wert herausrechnet sind es "nur" 14%. Die 35% boosten das ordentlich.Taxxor schrieb:Lässt man die Spiele aus den IPC Werten raus, hat Zen5 die höchste bisherige Steigerung hingelegt.
L
lordberti
Gast
Ist schon alles geklärt.duskstalker schrieb:Die rechnen da im Chipsatznirvana herum, damits nach mehr aussieht als es ist
Eine Offizielle Auflistung der AM5 Chipsets (600- und 800- Serie) mit Infos hat AMD Veröffentlicht
Auszug:
Direct Processor PCIe® Lanes | Chipset-Provided USB and SATA | |||||||||
GRAPHICS | NVMe (PLUS PCIe™ GPP, UP TO) | USABLE PCIe® LANES TOTAL/PCIe® 5.0(UP TO) | RYZEN PROCESSOR OVERCLOCKING ENABLED | DDR5 MEMORY OVERCLOCKING ENABLED (Supports AMD EXPO™) | SUPERSPEED USB 5Gbps (UP TO) | SUPERSPEED USB 10Gbps (UP TO) | SUPERSPEED USB 20Gbps (UP TO) | MAXIMUM SATA PORTS (OR PCIe® 3.0, UP TO) | USB 4.0 | |
X870E | 1x16 or 2x8 PCIe® 5.0 | 1x4 PCIe® 5.0 plus 4x PCIe® GPP | 44/24 | Yes | Yes | 2 | 12 | 2 | 8 | STANDARD |
X870 | 1x16 or 2x8 PCIe® 5.0 | 1x4 PCIe® 5.0plus 4x PCIe® GPP | 36/24 | Yes | Yes | 1 | 6 | 1 | 4 | STANDARD |
X670E | 1x16 or 2x8 PCIe® 5.0 | 1x4 PCIe® 5.0 plus 4x PCIe® GPP | 44/24 | Yes | Yes | 2 | 12 | 2 | 8 | optional |
X670 | 1x16 or 2x8 PCIe® 4.0 | 1x4 PCIe® 5.0 plus 4x PCIe® GPP | 44/8 | Yes | Yes | 2 | 12 | 2 | 8 | optional |
B650E | 1x16 or 2x8 PCIe® 5.0 | 1x4 PCIe® 5.0 plus 4x PCIe® GPP | 36/24 | Yes | Yes | 1 | 6 | 1 | 4 | optional |
https://www.amd.com/en/products/processors/chipsets/am5.html
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ThePlayer
Captain
Ja mich auch aber mein Interesse ist da nur Akademischer Natur. Ich weiß hier im Forum gibt viele die jedes Jahr Just for Fun jede CPU Gen kaufen. Aber bei 10-25% Steigerung von Generation zu Generation ist mir das weder den Aufwand noch das Geld wert. Aber jeder wie er mag.Postman schrieb:Mich würde der gravierende Vorteil gegenüber den alten Modellen interessieren.
Die 100 Herz mehr Standardtakt und die leicht bessere aber eher uninteressante Stromeffizienz hatte ich bemerkt, aber der Rest liest sich eher nach kleinen Optimierungen, welche in der Praxis kaum durchschlagen werden.
Ich bin die nächsten 2-3 Jahre denke ich mit dem 5800X3D gut bedient. Würde gerne die AM5 Plattform überspringen. Und hoffe auf AM6 in 2026. Dann gerne mit Zen6/7 und Ryzen 11800X3D oder wie der dann auch immer heißt.
FrittiDeluxe
Lt. Junior Grade
Gut gelungene Produktpflege, die den Weg weiter fortsetzt, aber auch die Energieeffizienz teils mehr im Auge hat. Für jeden, der nun auf AM5 umsteigen möchte, sicher nicht der verkehrte Weg, daher, jedem der zuschlagen wird: Viel Freude damit!
Persönlich werde ich auch diese Generation überspringen, mein 5800X3D macht mir immer noch gehörigen Spaß und es muss auch nicht immer das Neueste sein
Persönlich werde ich auch diese Generation überspringen, mein 5800X3D macht mir immer noch gehörigen Spaß und es muss auch nicht immer das Neueste sein
Die Frage ist doch wozu bräuchte man eine CPU die 50% Schneller ist? Das für gaming X3D jetzt King ist ist auch bekannt.
Immerhin wird bei so wenig Änderung wahrscheinlich alles von Anfang an mit Biosen und Ram usw weitgehend perfekt laufen, ne stabile Plattform.
Ich seh das durchaus positiv, aus verschiedenen Gründen:
1. X3D kommt jetzt noch dieses Jahr, darauf warten alle Gamer ja exclusiv, das ein Gamer mit den CPUs nicht viel anfangen kann war von vorneherein klar.
2. die 7xxx Gen wird vermutlich jetzt langsam in Abverkauf gehen und damit günstiger bzw alle gens davor Gebrauch auch.
3. man macht sich halt selbst zu viel Konkurrenz, gegenüber Intel sieht man immer noch TOP aus.
4. das ist nicht gedacht für Leute mit 7xxx Gen zum aufrüsten außer vielleicht sie haben nen 6core und wollten eh auf nen 8core umsteigen und nehmen die IPC / Stromverbrauch noch mit.
Sicher die gleiche Fertigung ist leicht enttäuschend, aber ja dafür bleibt AMD Preislich und auch was Nachfrage angeht sicher flexibel, entweder man macht hohe Gewinne oder wenn Intel meint sie müssten sich über sehr bililge Preise retten, kann AMD gegenhalten ohne wenn und aber.
Ja ist bisschen langweilig, den Desktop hat AMD eben besiegt und für Gamer ist halt noch die X3D interessant, ansonsten muss AMD den Notebook gewinnen da hat man Intel noch nicht richtig auf den 2. Platz gekickt, das ist der Fokus neben hoffentlich Grafikkarten die wenigstens Preisleistungstechnisch die nächste Mittelklasse dominieren.
Neben den ganzen Handhelds wo AMD zwar schon vorne liegt aber man Intel wohl nicht den Hauch einer Chance geben will das die da nochmal ein Fuß auf den Boden kriegen.
Keine NPU und gleiche Fertigung riechen nach attraktiven Preisen zumindest nachdem man die ersten Sofortkäufer vielleicht noch abgezockt hat.
Viele hocken ja auch noch auf ihren 5ern weil ihnen damals der Umstieg mit den Ram Preisen zu hoch waren, und für die macht da jetzt ein Umstieg interessanter weil der Abstand zwischen 5xxx und 8xxx eben höher ist und die Ram Preise inzwischen besser.
Immerhin wird bei so wenig Änderung wahrscheinlich alles von Anfang an mit Biosen und Ram usw weitgehend perfekt laufen, ne stabile Plattform.
Ich seh das durchaus positiv, aus verschiedenen Gründen:
1. X3D kommt jetzt noch dieses Jahr, darauf warten alle Gamer ja exclusiv, das ein Gamer mit den CPUs nicht viel anfangen kann war von vorneherein klar.
2. die 7xxx Gen wird vermutlich jetzt langsam in Abverkauf gehen und damit günstiger bzw alle gens davor Gebrauch auch.
3. man macht sich halt selbst zu viel Konkurrenz, gegenüber Intel sieht man immer noch TOP aus.
4. das ist nicht gedacht für Leute mit 7xxx Gen zum aufrüsten außer vielleicht sie haben nen 6core und wollten eh auf nen 8core umsteigen und nehmen die IPC / Stromverbrauch noch mit.
Sicher die gleiche Fertigung ist leicht enttäuschend, aber ja dafür bleibt AMD Preislich und auch was Nachfrage angeht sicher flexibel, entweder man macht hohe Gewinne oder wenn Intel meint sie müssten sich über sehr bililge Preise retten, kann AMD gegenhalten ohne wenn und aber.
Ja ist bisschen langweilig, den Desktop hat AMD eben besiegt und für Gamer ist halt noch die X3D interessant, ansonsten muss AMD den Notebook gewinnen da hat man Intel noch nicht richtig auf den 2. Platz gekickt, das ist der Fokus neben hoffentlich Grafikkarten die wenigstens Preisleistungstechnisch die nächste Mittelklasse dominieren.
Neben den ganzen Handhelds wo AMD zwar schon vorne liegt aber man Intel wohl nicht den Hauch einer Chance geben will das die da nochmal ein Fuß auf den Boden kriegen.
Keine NPU und gleiche Fertigung riechen nach attraktiven Preisen zumindest nachdem man die ersten Sofortkäufer vielleicht noch abgezockt hat.
Viele hocken ja auch noch auf ihren 5ern weil ihnen damals der Umstieg mit den Ram Preisen zu hoch waren, und für die macht da jetzt ein Umstieg interessanter weil der Abstand zwischen 5xxx und 8xxx eben höher ist und die Ram Preise inzwischen besser.
Zuletzt bearbeitet:
Eher enttäuschende Steigerung. Die Gerüchte waren mal wieder völlig übertrieben. Von den versprochenen 16% werden bei unabhängigen Tests dann wahrsch. eher 12-14% übrig bleiben. Hoffentlich legt Ryzen 6 dann ordentlich zu, Zen 5 ist eher ein minimaler Refresh der alten Architektur als alles andere.
@blackiwid völliger Schwachsinn. Nicht jedes Spiel profitiert vom 3D Cache, während eine CPU mit 50+ % mehr IPC sowohl in jedem Spiel als auch in jeder Anwendung Vorteile hätte. Und es gibt aktuell schon mehrere Spiele, die von der CPU stark ausgebremst werden. Der Bedarf an schnelleren CPUs ist also auch jetzt schon gegeben.
@blackiwid völliger Schwachsinn. Nicht jedes Spiel profitiert vom 3D Cache, während eine CPU mit 50+ % mehr IPC sowohl in jedem Spiel als auch in jeder Anwendung Vorteile hätte. Und es gibt aktuell schon mehrere Spiele, die von der CPU stark ausgebremst werden. Der Bedarf an schnelleren CPUs ist also auch jetzt schon gegeben.
Unter "minimalem Refresh" würde ich sowas wie damals Zen+ verstehen - das hat 2% IPC gebracht. Die 16% hier sind schon definitiv eine komplett neue Generation und wesentlich mehr als nur ein Refresh.Clutch04 schrieb:Zen 5 ist eher ein minimaler Refresh der alten Architektur als alles andere.
Northstar2710
Admiral
das ist cpu und plattform abhängig. bei AM5 ist je nach board 10watt oder mehr drin ohne grosse einbusse. Und natürlich je nach board.Shoryuken94 schrieb:Den idle verbrauch hingegen kann man nur mit deutlichen einschränkungen spürbar senken
KurzGedacht
Lt. Commander
Schon klar. Mein Argument war ja nicht dass wir mehr Bandbreite pro kern brauchen sondern mehr Bandbreite wenn wir noch mehr kerne da drauf packen.stefan92x schrieb:Aber nicht pro Kern. SP5 hat 12 Speicherkanäle, AM5 nur 2, also gerade mal ein Sechstel, das stimmt schon. Aber das bedeutet bei AM5 eben, dass pro CCD ein Kanal existiert, während sich bei SP5 jetzt 16 CCD nur 12 Kanäle teilen müssen.
Ein Epyc taktet aber auch ganz anders, also glaube ich nicht, dass da 12 Kanäle auf 16 CCD am ende effektiv mehr limitieren, als 2 auf 2 wie bei Ryzen.