News AMD Ryzen: 9950X, 9900X, 9700X & 9600X mit Zen 5 und +16 % IPC im Juli

danyundsahne schrieb:
Ohne offene Programme, oder sonst was.
Das ist doch eigentlich nicht schwer.
Es sind jede Menge Dienste am rödeln, vielleicht sogar Updateprozesse/Windows/Defender oder ein Virenprogramm usw. Das ist von der Last her nicht groß unterschiedlich wie wenn zusätzlich Word/Excel oder ein Browserfenster geöffnet sind. Nichts was eine CPU sonderlich belastet.
danyundsahne schrieb:
Wenn man nur 5% am Rechner was macht, dann kann man die Kiste auch ausmachen.
Das Problem ist, dass du seinen Beitrag überhaupt nicht verstanden hast, er macht in den 95% "idle" die ganze Zeit irgendetwas nur nichts was moderne Prozessoren irgendwie fordern würde. Meine Browserfenster belegen hauptsächlich den RAM und kosten keine CPU Performance. Demnach "idlet" die CPU vor sich hin.
danyundsahne schrieb:
Dann braucht man sich nicht über 20W mehr Verbrauch aufregen und einen Hersteller dafür schlecht machen, dass man selbst nicht mal gewillt ist, Strom zu sparen und die Kiste völlig umsonst laufen lässt.
Das tut er ja nicht. Das ist doch gerade das Problem mit einem "hohen" Idle Verbrauch, weil du nichts dagegen tun kannst. Wie willst du die Kiste ausschalten, wenn du zum Beispiel eine Powerpoint Präsi vorbereitest oder einfache Recherche in Word abtippst?
danyundsahne schrieb:
So eine falsche Doppelmoral kapier ich halt net.
Wieso Doppelmoral? Es ist doch völlig normal dem Rechner so zu betreiben, das wird bei niemandem der primär damit arbeitet groß unterschiedlich sein.
danyundsahne schrieb:
Wie gesagt, Rechner laufen lassen und nichts tun, und sich dann über minimal höhreren Verbrauch beschweren, zeugt halt auch net grad von "Hirn anmachen".
Du verstehst eben null die Problematik oder besser willst sie nicht verstehen, da das einer der wenigen Ryzen Nachteile der 7000er Gen ist. Und ja darüber kann man sicher auch sprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: crvn075
Eigentlich ist wichtiger um wie viel % der Vorsprung gegenüber raptor Lake ist und auch der neuen Intel CPUs...
Denn mit denen muss zen5 messen und das wird dann knapp.

Besser warten.
Wer jetzt ne 6 GHz CPU hat wird nur schwerlich mehr Performance bekommen.
Dazu kommen neue Mainboards und mögliche Fehler die noch nicht bekannt sind.

Ich frage mich auch wann die Cache-Varianten dieser CPUs kommen, für Gamer weitaus interessanter.

@Quidproquo77
Das mit dem idle Verbrauch ist so eine Sache. Also ja Intel verbraucht da ein paar Watt weniger. Dies über verschiedene Systeme hinweg vergleichen ist leider kritisch.

Paar Beispiele die ich selber habe mit 7800X3D und 13700K. Beides Systeme mit einer 4090, nur die Gamerock verbraucht 5 Watt mehr ohne Beleuchtung als die Gigabyte Aero mit Beleuchtung. Mit Beleuchtung würde die Gamerock 10 Watt mehr im idle als die Gigabyte verbrauchen obwohl es im Grunde die gleiche Grafikkarte ist.

Zwischen komplett schwarzem Hintergrund und schicken Bild aufn Desktop können 10 Watt liegen.
CPU mit ohne RAM OC 3-10 Watt Unterschied.
2 verschiedene B650E Mainboards, ähnliche Ausstattung, 10 Watt Unterschied.
HDR an/aus 5 Watt Unterschied.

Also je nachdem wie Unpraktisch man es trifft kann ein AMD System sparsamer als ein Intel System sein oder ein AMD System viel mehr verbrauchen als viele andere AMD Systeme.

Bei Ryzen 9000 wird's jetzt interessant, da AMD bisher nichts zum i/O berichtet hat.
Ich denke es wird wohl sehr ähnlich zu Ryzen 7000 sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, bad_sign und DevPandi
Wie war vorher die Release Zeitspanne zwischen den X und X3D CPU, also nach wieviel Monaten kamen die x3d auf dem Markt ?

Quidproquo77 schrieb:
Wenn man den schlechtesten und besten Wert herausrechnet sind es "nur" 14%. Die 35% boosten das ordentlich.
War bei Zen3 ja auch nicht so viel anders, hier waren es ein paar Spiele, die den Wert extrem geboostet haben, rein auf Anwendungen bezogen wäre man hier auch eher bei 13-14% gelandet.
(Hier ist übrigens auch schon wieder League of Legends dabei mit einem der höchsten Ergebnisse)
Screenshot 2024-06-03 133902.png

Rein auf Anwendungen bezohen wäre man hier auch nur bei 12-14% im Mittel gelandet

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
danyundsahne schrieb:
Ja das ist halt der Unterschied, wenn man den idle selbst definiert. ;)

Wenn Arbeiten = Idle ist, dann weiß ich auch net.

Wenn ich nichts mache am Desktop, hat meine CPU genau 6 Watt Verbrauch (laut AMD Anzeige).
Ist ein Monolith, das ist mir bewusst, dass die Last hier niedriger ist als auf Chiplet CPUs.

ABER sobald ich Excel aufmache und hier rumtippe und Zellen bearbeite, schnellt der Verbrauch auch immer wieder hoch und geht an die 15-20W.
Aber sowas würde ich halt nie als IDLE betrachten. Es ist Teillast, fertig. So wie deine Programmier-(idle-)Arbeiten.

Und das ist halt das Problem bei unserer Diskussion. Du gehst von Teillast = IDLE aus, ich halt nicht.

Und dann stört mich halt deine Aussage 95% IDLE = AMD scheiße.

Weiß net, wo hier jetzt der Schwachsinn sein soll und ich ach so ignorant...
Wo habe ich gesagt AMD scheiße? Weigerst du dich eigentlich konsequent zu lesen? Du scheinst sofortige und offenbar auch anhaltende Schnappatmung zu bekommen wenn jemand AMD kritisiert. Das ist doch kindisch.
Und meinen PC Gebrauch, nämlich das tippen von Codezeilen ohne irgendwelche sonst laufenden Programme kam dem Verbrauch im idl nahezu gleich, ich habe es selber mehrfach getestet. Natürlich mag das von CPU zu CPU variieren. An meinem Punkt ändert sich trotzdem nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen, RogueSix und eightcore
B3rry schrieb:
Wird leider dem Hype absolut nicht gerecht.
Weil ... ? Ich sehe irgendwie nicht, was hier nicht so ziemlich exakt den allgemein geäußerten Erwartungen entspricht bzw. großartig enttäuschen könnte Oo
dergraf1 schrieb:
Eigentlich ist wichtiger um wie viel % der Vorsprung gegenüber raptor Lake ist und auch der neuen Intel CPUs...
Denn mit denen muss zen5 messen und das wird dann knapp.
Das galt für Zen 4 vs. RPL letztlich auch. Ich vermute, dass beide Hersteller leistungsmäßig wieder sehr nahe beieinander liegen werden, Zen 5 aber ein weiteres Mal wesentlich effizienter sein wird. Und mit dem X3D-Release Anfang 2025 führt AMD dann wieder im Gaming. Ich glaube nicht, dass Intel sie in diesem Einsatzgebiet wird schlagen können, bis sie mit einer eigenen Stacking-Cache-Technologie aufwarten.

cvp schrieb:
Wie war vorher die Release Zeitspanne zwischen den X und X3D CPU, also nach wieviel Monaten kamen die x3d auf dem Markt?
Mit Verlaub, aber zu einer schnellen Google-Suche bist auch du in der Lage. Der Unterschied betrug wenige Monate (im September 2022 kam Zen 4, im Januar 2023 dann X3D).

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Duran schrieb:
Wer jetzt ne 6 GHz CPU hat wird nur schwerlich mehr Performance bekommen.
Wer jetzt ne 6Ghz CPU hat auch gar nicht vor zu wechseln. Der ist auf dem Intel Wakü-krasses-Board-brenn-die-CPU-durch-Trip und findet das einfach gut so.

Als Enthusiast kann ich das okay finden, aber diese spezifische und sehr kleine Personengruppe ist wohl nicht die Zielgruppe der ZEN5 - Veröffentlichung - Sonst gäbe es eine Variante mit 6,1 Ghz und über 300W ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Rockstar85 und McTheRipper
Wer die 40% geglaubt hat glaubt auch an den Weihnachtsmann. Da kann AMD ja nix für. Das geistert Jahr für Jahr wieder durchs Netz und ist noch nie eingetroffen.

Und btw. Idle ist idle also nix tun, quasi nicht mal die Maus bewegen geschweige denn eine Programm offen haben und genau das testet auch CB so. Wer wirklich im idle ist schaltet den Monitor aus (oder den PC gleich aus), hat man mehr davon.

Interessant wird wie viel Takt der X3D verliert. Falls überhaupt. Ein X3D ohne Taktverlust wäre nochmal ein Boost.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Cruentatus, DerRico und 2 andere
@DerRico
Mehr Performance kannst immer gebrauchen. Als heavy PC Nutzer.
Aber da ist die Cache-Version wahrscheinlich besser und das sind noch einige Monate bis dahin.

Man kann so nur über den Preis punkten. Aber auch das sehe ich gerade nicht... gute CPUs gab es ja schon für 379 bis 399 Euro.
Plattformwechsel muss attraktiv sein.

Nächstes Upgrade reden wir auch von DDR5-9200 oder dergleichen. Weniger kaufen lohnt dann nicht mehr.
Den Hint mit der Leistungsaufnahme kann ich nicht nachvollziehen, kannst du ja selber regulieren. BIOS Setting.

die IPC Steigerung dürfte in etwa das sein was viel erwartet haben, allerdings interessant das dieses mal nichts über den Takt kommt. Bei den letzten Generationen kam der Fortschritt primär meist über den Takt bei den Roten als auch bei den Blauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Waelder schrieb:
die IPC Steigerung dürfte in etwa das sein was viel erwartet haben, allerdings interessant das diese mal nicht über den Takt kommt. Bei den letzten Generationen kam der Fortschritt primär meist über den Takt...

Der höhere Takt kam über eine bessere Fertigung. Wenn die Fertigung quasi gleich bleibt, steigt eben auch nicht der Takt. Dann geht es nur über die Architektur.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und DerRico
Einfach nur stark am Idle Verbrauch arbeiten, Leistung satt haben die, 10w im.idle wäre eon traum

Statt in höheren Takt wird die modernere Fertigungstechnik (N4 vs N5) dieses mal wohl hauptsächlich in niedrigeren Verbrauch investiert. Gut so!
Dass trotzdem im Durchschnitt 16% IPC-Steigerung dabei rum kommt, ist ein sehr gutes Ergebnis. Beides zusammen dürfte dann eine überdurchschnittliche Perf/Watt-Steigerung bedeuten, genauere Angaben dazu fehlen leider bisher.
Über die Hauptkonkurrenz "Arrow Lake" weiß man einfich immer noch viel zu wenig, um eine Vermutung geschwige Aussage treffen zu können. Ob das Informationvakuum bei Intel ein gutes oder schlechtes Zeichen ist, ist ebenfalls unklar.

• Gefällt mir
Quidproquo77 schrieb:
Das Problem ist, dass du seinen Beitrag überhaupt nicht verstanden hast, er macht in den 95% "idle" die ganze Zeit irgendetwas nur nichts was moderne Prozessoren irgendwie fordern würde. Meine Browserfenster belegen hauptsächlich den RAM und kosten keine CPU Performance. Demnach "idlet" die CPU vor sich hin.
Genau das ist ja das Problem gewesen, er hat nicht von Arbeiten gesprochen, sondern von "idle". Und meine Definition von idle ist eben eine anderen als eure. Ganz einfach ;)
Wenn ich ein Broweserfenster offen habe, dann zieht das CPU Leistung, da gibt es animierte Ads auf den Seiten, Daten gehen über die Leitung, müssen nachgeladen werden etc. pp. und du stellst das als IDLE hin. Sorry, das ist BS.
Quidproquo77 schrieb:
Das tut er ja nicht. Das ist doch gerade das Problem mit einem "hohen" Idle Verbrauch, weil du nichts dagegen tun kannst. Wie willst du die Kiste ausschalten, wenn du zum Beispiel eine Powerpoint Präsi vorbereitest oder einfache Recherche in Word abtippst?
Hab ich nicht gesagt, dass wenn man was am PC "arbeitet" (in meinen Augen) dann den PC ausmachen soll ;)
Meine CPU braucht 6W im absoluten IDLE auf den Desktop. Sobald ich Excel, Powerpoint oder den Browser offen habe, dann gehts auf 10-15W (teils etwas mehr) hoch. Wenn ich in Powerpoint/Excel öffne und dann bearbeite, hab ich LAST auf der CPU. Und das ist ja auch gut so, weil die CPU was tut. Auch wenn es minimale Last ist, es ist KEIN Idle mehr und die Verbräuche sind gut 2-3x so hoch. (6W -> 10-15W).

ben12345 schrieb:
Wo habe ich gesagt AMD scheiße? Weigerst du dich eigentlich konsequent zu lesen? Du scheinst sofortige und offenbar auch anhaltende Schnappatmung zu bekommen wenn jemand AMD kritisiert. Das ist doch kindisch.
Nein, ich bekomme Schnappatmung wenn man IDLE als Teillast/Niedriglast/Arbeiten/whatever bezeichnet und man behauptet man ist 95% im IDLE. Aber eigentlich arbeitest du ja scheinbar in dem Moment :D
ben12345 schrieb:
Und meinen PC Gebrauch, nämlich das tippen von Codezeilen ohne irgendwelche sonst laufenden Programme kam dem Verbrauch im idl nahezu gleich, ich habe es selber mehrfach getestet. Natürlich mag das von CPU zu CPU variieren. An meinem Punkt ändert sich trotzdem nichts.
Wie kann mal bitteschön hier noch von IDLE sprechen. Das sind Eingaben an dem jeweiligen Programm und das muss verarbeitet werden.
Und das ist bei Intel CPUs sicher auch so, dass sie minimal mehr verbrauchen (unter Niedriglast) als im absoluten Leerlauf. Das ist ja auch völlig normal.

Aber ich bin jetzt hier fertig.

• Gefällt mir
Crifty schrieb:
Selbst wenn Intel nicht liefert, bis das Kräfteverhältnis zwischen Intel und AMD halbwegs wieder ausgeglichen ist, vergehen noch Jahre. Intel hat in den 10er Jahren so eine allumfängliche Dominanz ausgebaut, das einem die Ohren schlackern, AMD braucht auch 10 gute Jahre um gleichzuziehen und das nicht nur aufs Gaming bezogen, sondern in allen Bereichen.
Du meinst weil Intel momentan 8 Jahre hinterher hängt ?
Den 14900 hab ich extra raus gelassen weil der noch weniger Leistung pro Watt hat als die 13900 und 13700.
Also selbst mit Cherry Picking, hängt Intel noch 8 Jahre hinter AMD und jetzt setzt Zen 5 neue Effizienzmaßstäbe, dann wird der Abstand nochmals größer.

Anhänge

• Intels Effizienz Fortschritte.jpg
    Intels Effizienz Fortschritte.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 87
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Rockstar85
Ayo34 schrieb:
Der höhere Takt kam über eine bessere Fertigung. Wenn die Fertigung quasi gleich bleibt, steigt eben auch nicht der Takt. Dann geht es nur über die Architektur.
nicht nur, schlussendlich geht/ging auch immer was über Optimierung, nur ist der Takt der einfachere Weg...
eine große Taktsteigerung ist aktuell einfach nicht mehr möglich, da auch eine bessere Fertigung dem Temp Problem nicht entgegenwirkt

Shoryuken94 schrieb:
Das die 30%+ Fantasien mancher "Leaker" nicht erfüllt wurden, war abzusehen.
Da war die Rede von integer für Server, konkret SpecInt.

Shoryuken94 schrieb:
Etwas enttäuschend ist aber, dass es das erste mal keinen Taktvorteil gibt und jegliche leistungssteigerung aus der architektur kommt.
Das ist zum ersten Mal eben KEINE Enttäuschung! Sollen sie wie Intel 300MHz mehr Takt rausprügeln beim Doppelten Stromverbauch?
Selbst Intel hats kapiert und beim Core Ultra wurde im Vergleich zu Raptor Lake (Refresh) der Takt wieder leicht gesenkt und die Caches verkleinert, weil die großen Kerne VIEL zu VIEL saufen!
AMD macht einen auf Apple und Verbreitert die Architektur, was bei ähnlichem Takt deutlich mehr bringt UND senkt die TDP Einstufung (was wsl nur für die OEMs gut aussieht und sonst nicht viel bringen könnte).

Shoryuken94 schrieb:
Und das funktioniert mal mehr mals schlechter. Bin daher auf die Tests gespannt. Neben manchen Anwendungen wie Spielen, die besonders profitieren, dürfte es auch eine ganze Reihe von Anwendungen geben, die kaum besser auf den neuen CPUs laufen. Da hat in der Vergangenheit immer mehr Takt geholfen, bei Ryzen 9000 fällt es weg. Für Gamer natürlich uninteressant die neuen CPUs.
AMD hat offenbar sehr gut die Latenzen zwischen den Kernen gesenkt, was sehr wohl VIEL bringen kann und auf die TDP keinen Einfluss hat, siehe Zen zu Zen+. Quasi keinen IPC Gewinn, aber fast halbierte Latenzen, was die Dinger, vor allem in Spielen, VIEL schneller machte als man dies vermutet hätte, würde man nur auf die IPC schauen.
Also, nix uninteressant für Games. Wenn man keinen Zen 4 X3D hat, gibts wsl gute Steigerungen! Die 9000er sollen ja schneller sein als die 7000er X3D.
Die 9000er X3D werden ja frühestens für Jänner 2025 erwartet, wenn alles läuft wie üblich, also gut ein halbes Jahr später. Warum Ankündigen und Käufer damit auf die Warteschlange setzen?
Jede Firma muss Geld verdienen und daher kommt anfangs das teuerste Zeug raus und die günstigeren erst später. Oder eben die X3D, die einfach mehr Zeit brauchen zwecks... ja allem wsl. Das übrige Lineup ein halbes Jahr nach hinten verschieben um die X3D vom Start weg anbieten zu können würde ja auch nur schaden (der Firma, nicht dem Kunden)
Shoryuken94 schrieb:
Bleibt zu hoffen, dass die X3D Varianten nicht zu lange auf sich warten lassen. Eigentlich könnte AMD die mittlerweile gleich mitankündigen.

Wie du sagst: Man darf auf Tests gespannt sein, ergo: Was wirklich hinten raus kommt.
Alles andere ist nur Gewäsch und interessiert keinen.

Ich persönlich befürchte nur, dass der idle Verbrauch nicht wirklich gesenkt wurde, weil: wie auch. Selbes Design (8 Kern Chiplets an einem I/O DIE) und der I/O DIE ist der selbe wie bei Zen4/Ryzen 7000 und ist immer aktiv.

Erst Zen 6 hat einen gänzlich neuen I/O DIE und ein vermutlich anderes Packaging, dafür sind die dann CPU seitig nur ein kleineres Update.
Wobei: Wenn das kleine "Zwischenupdate" so ausfällt wie von Zen 3 auf Zen 4, dann wären +13% IPC weltklasse, selbst wenn sich sonst nichts tut.

Den Idle Verbrauch können aber nur Monolithen wirklich gering halten (siehe Intel CPUs, AMD APUs, SoCs, etc), von daher KANN ein Chiplet Design mit immer aktivem I/O DIE auf so einen niedrigen Leerlauf- oder quasi Leerlaufverbrauch kommen wie die eben genannten.

Auf Youtube gibts ein ca 3 Monate altes Video zwecks Zen 6 und Packaging. Sehr interessant!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und GokuSS4
Zurück
Oben