danyundsahne schrieb:
Genau das ist ja das Problem gewesen, er hat nicht von Arbeiten gesprochen, sondern von "idle".
Aber du hast verstanden was er gemeint hat und das reicht doch schon.
Was jemand nun wie auch immer definiert, ist ein anderes Thema.
danyundsahne schrieb:
Und meine Definition von idle ist eben eine anderen als eure. Ganz einfach
Ich habe seine "Idle" Definition bewusst nicht übernommen, geschweige denn deine Definition.
danyundsahne schrieb:
Wenn ich ein Broweserfenster offen habe, dann zieht das CPU Leistung, da gibt es animierte Ads auf den Seiten, Daten gehen über die Leitung, müssen nachgeladen werden etc. pp. und du stellst das als IDLE hin. Sorry, das ist BS.
Dann muss ich wohl die letzten 20 Jahre immer falsch gemessen haben und mein Strommessgerät Unsinn ausspucken. Es ist quasi irrelevant für den Verbrauch meines oder der Systeme auf Arbeit ob ich in einem Browserfenster tippe, Word offen habe oder sonstiges. Der Verbrauch klebt am üblichen Idle Wert, mit kurzem Peaks. Ich habe das bewusst live jetzt gerade nochmal getestet.
Wenn eine neue Werbung auf dieser Website geladen wird, gibt es einen kurzen Peak für ne halbe Sekunde, aber das wars, danach geht es wieder mit "idle" weiter. Völlig egal ob ich das Browserfenster geöffnet habe oder kurz die Maus bewege, es peakt lediglich etwas, um ein paar Watt...
danyundsahne schrieb:
Hab ich nicht gesagt, dass wenn man was am PC "arbeitet" (in meinen Augen) dann den PC ausmachen soll
Meine CPU braucht 6W im absoluten IDLE auf den Desktop. Sobald ich Excel, Powerpoint oder den Browser offen habe, dann gehts auf 10-15W (teils etwas mehr) hoch. Wenn ich in Powerpoint/Excel öffne und dann bearbeite, hab ich LAST auf der CPU. Und das ist ja auch gut so, weil die CPU was tut. Auch wenn es minimale Last ist, es ist KEIN Idle mehr und die Verbräuche sind gut 2-3x so hoch.
Kann ich wie gesagt nicht bestätigen. An meiner Steckdose ändert sich quasi nichts wenn ich tippe oder die Website herunterscrolle. Das peakt kurz und dann wars das. Das passiert im übrigen auch ohne geöffnete Anwendung. Ich bewege mich momentan permanent zwischen 60 und 90 Watt. Wenn ich jetzt die Gehäuse- Lüfter und RGB abschalte komme ich auf 50W.
danyundsahne schrieb:
Wie kann mal bitteschön hier noch von IDLE sprechen. Das sind Eingaben an dem jeweiligen Programm und das muss verarbeitet werden.
Die CPU geht auch wenn Programme "offen" sind in den "idle Modus", bzw. zieht einfach weniger als der 7800X3D. Ein identisch konfiguriertes System mit 7800X3D statt 5800X3D ist beim Surfen, Arbeiten, Email lesen etc. einfach, wenn man alleine die CPU betrachtet deutlich stromhungriger, wenn man "nichts" macht.
Nur weil das keiner testet, heißt das nicht, dass es nicht so ist.
danyundsahne schrieb:
Und das ist bei Intel CPUs sicher auch so, dass sie minimal mehr verbrauchen (unter Niedriglast) als im absoluten Leerlauf. Das ist ja auch völlig normal.
Selbst Intelsysteme sind nur dann wirklich sparsamer, wenn man auch auf die Konfiguration achtet, ansonsten geht der niedrigere Idle Verbrauch am Restsystem unter.
Heißt: 1x M2 SSD
2 statt 4 RAM Module
Netzteil nicht zu groß wählen.
Kein LED, keine WaKü, wenige Lüfter, gutes Gehäuse
entsprechende GPU PCie runterschalten, ECO Modus, TVB aus usw.
Einsteigermainboard ohne Schnickschnack
Dann kommt man mit einem Intel System und älterem AMD System auch auf 30Watt Idle Leistungsaufnahme. Fetter Gaming PC und sparsames rödeln schließt sich nicht aus.