News AMD Ryzen: 9950X, 9900X, 9700X & 9600X mit Zen 5 und +16 % IPC im Juli

GokuSS4 schrieb:
das mit den Chips auf den Chipsätzen hab ich nicht ganz verstanden. X870E hat zu dem Chipsatz einfach einen zusätzlichen Chip für zusätzlichen USB und SATA Ports oder wie ist das? gibt's da irgendwie ein vernünftiges Datasheet auch wie das bei den 600ern gelöst worden ist? bin ja ein Fan davon, wenn keine Zusatzchips vorhanden sind und so viel wie möglich nativ angebunden
Genauso lief es schon immer.

Bei den 600er-Boards wurde der Maple Ridge TB4-Controller JHL8540 verbaut, um USB4 zu kriegen (USB4 bestenfalls = TB4 ohne TB-Zertifizierung). Jetzt ist endlich der "echte" USB4-Controller von Asmedia ASM4242 erschienen. Seit USB3.1 mit 10Gb/s ist Asmedia, die auch die meisten Chipsätze für AMD seit AM4 entwickelt haben, quasi der einzige Hersteller, dessen USB-Controller auf Mainboards verbaut werden.

Praktisch ist der einzige Vorteil des ASM4242, dass er mit Gen4x4 statt Gen3x4 beim JHL8540 an den Chipsatz angebunden wird und somit die 40Gb/s auch voll erreichen kann, während Maple Ridge "nur" 32Gb/s schaffen konnte (~3.5GB/s).

SATA wird auch schon seit Jahr und Tag zusätzlich mit Controllern von Asmedia gelöst, meist mit dem ASM1061 (2xSATA an PCIe2.0x1).
Bei AM5 ist es jetzt aber häufiger versteckt und der Controller wird nicht in den Mainboard-Specs genannt. Weil jeder SATA-Port eine Gen3 oder Gen4-Lane kostet, werden tlw. nicht alle oder gar keine SATA-Ports vom Chipsatz abgeleitet, sondern ein oder mehrere ASM1061 oder auch ein ASM1064/1164/1166 verwendet (4x SATA an PCIe2.0x1 bzw. 4-6xSATA an PCIe3.0x2). Das erkennt man daran, dass diese Ports AMDs RAID-Software nicht unterstützen.

Ich hab mir für mein ASUS Prime X670E-Pro einen billigen M.2-Controller mit ASM1166 geholt, um mehr als 4 3.5"-HDD verwenden zu können. Lieber wäre mir gewesen, alle 4 statt nur 2 Lanes des M.2 Gen3 wären shared mit SATA gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4
KurzGedacht schrieb:
?
Da hab ich doch definitiv mehr Channel und demnach auch mehr Bandbreite.
Mehr Kerne ohne bessere Anbindung machen halt nur bis zu einem bestimmten Punkt Sinn
Hä? Natürlich gibt's da mehr Channel. Ich schreibe von Bandbreite pro Kern. 6x so viele Channel, 8x so viele Kerne.
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Wird doch bei Intel nicht anders laufen:

Intel Desktop: keine NPU
Quelle?

Zuletzt bearbeitet:
arvan schrieb:
Aber wieso testet AMD, wie es in der Endnote GNR-03 steht, mit Fixed 4.0 Ghz beim 7700X gegen den 9950X wegen IPC?
Du hast die Antwort doch schon gegeben: Wegen IPC.

Man hätte auch mit 4.5GHz oder so messen können, aber AMD macht es schon ewig mit 4GHz, so bleibt es auch über die IPC Werte der älteren Ryzens vergleichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und stefan92x
Ich finde den 9700x mit seinen 65W besonders interessant. Für effiziente Käufer sicher interessant. Wenn dann der 9800X3D rauskommt, wenden die Gamer wieder befriedigt. Alles Prima bei AMD

Galarius schrieb:
Bei deutlich weniger Stromverbrauch.
Das muss sich erstmal zeigen. Bisher reine Spekulation.
Ergänzung ()

lordberti schrieb:
@Jan
Bei X870E werden wie beim X670E zwei Promontory 21-Chips verwendet, wobei bei X870 jetzt anderes als beim X670 nur noch einer verwendet wird. Dazu kommt noch USB4 bei den Neuen Chipsets was wieder 4 Lanes Verbraucht.

Hier die Auflistung der AM5 Chipsets (600- und 800- Serie) mit Infos

https://www.amd.com/en/products/processors/chipsets/am5.html
Das ist klar. Jan meint den Abschnitt/Slide mit Double Graphics Bandwidth.

Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:

Ich hatte bezogen auf die NPU immer nur von Lunar Lake gelesen, aber Intel hat tatsächlich für Arrow Lake die 1ste CPU mit AI Fähigkeiten angekündigt. Die TOPS für die Arrows Lake NPU sollen aber - natürlich nur Gerüchte - auf ähnlichem Niveau wie Meteor Lake verharren. Ob das stimmt, werden Tests zeigen.

bensen schrieb:
Das muss sich erstmal zeigen. Bisher reine Spekulation.
Nee. Da gibt es schon ein paar Fakten oder zumindest Indikatoren zu: Erst einmal der etwas bessere Prozess: Da kann man bei TSMC nachlesen, dass der c.p. zu rund 15% weniger Verbrauch führt.

Ein weiterer Indikitator ist die TDP die ist bei den "kleinen" drei Modellen gesunken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nooblander
Mich würde interessieren woher der Leistungsschub eigentlich kommt. Mit ein paar Optimierungen da und dort sind solche IPC Schübe eher nicht möglich. Intel beispielsweise hat seine core Architektur von der 10er zur 12er Serie ordentlich aufgebohrt und die Ausführungseinheiten praktisch verdoppelt(!). Man sieht das schön anhand der ST Ergebnisse im CB R20 der jeweiligen Top-Modelle.

14900K
907​
13900KS
903​
12900KS
823​
11900K
649​
10900K
541​
9900KS
522​
7700K
475​
4770K
365​

Bis zur 10er Serie blieb die Architektur ziemlich identisch, die Performance wuchs nur graduell aufgrund von höherem Takt, schnellerem Speicher und kleinen Optimierungen.

AMD hat in der Zwischenzeit aber nicht minder zugelegt, und da man dort auch nur mit Wasser kocht, müssen da wohl auch die Ausführungseinheiten zugenommen haben. Interessanter Weise habe ich davon aber (offiziell) nichts mitbekommen.

9950X?
910​
7950X
798​
5950X
649​
3900XT
539​
2700X
431​
1800X
387​

Wozu bräuchte ich denn die npu im speziellen? Nutze viele ki Programme welche ich über pinokio.ai lokal auf meinem Rechner installiere.

Das meiste funktioniert über cuda oder eben über die CPU.

Was genau bringt die npu denn hier als Mehrwert bzw. auf was müsste ich speziell verzichten?

Bin auf jeden Fall auf die Tests gespannt. Wird Zeit mein 5800x in die Rente zu schicken.

DerRico schrieb:
Nee. Da gibt es schon ein paar Fakten oder zumindest Indikatoren zu: Erst einmal der etwas bessere Prozess: Da kann man bei TSMC nachlesen, dass der c.p. zu rund 15% weniger Verbrauch führt.
Indikatoren lass ich gelten, Fakten definitiv nicht.
Fertigung kann besser sein, dafür verbrauchen unter Umständen die breiteren Kerne auch mehr.
Und wieviel bei der Fertigung gewonnen wird ist unklar. Zen4 ist auf einem custom 5nm Prozess. Ist das schon N5P Niveau oder eher N5.
Was wird bei Zen4 genutzt N4P? N4X? Custom? (Im Grunde sind eh alle custom, die Frage ist nur wie weit das reicht)
DerRico schrieb:
Ein weiterer Indikitator ist die TDP die ist bei den "kleinen" drei Modellen gesunken.
Heißt ja nichts. Zum einen würde die TDP bzw PPT nie ausgenutzt und zum anderen könnte bei Zen5 auch die TDP den Takt limitieren (für einen bessere Effizienz).

Leitwolf22 schrieb:
AMD hat in der Zwischenzeit aber nicht minder zugelegt, und da man dort auch nur mit Wasser kocht, müssen da wohl auch die Ausführungseinheiten zugenommen haben. Interessanter Weise habe ich davon aber (offiziell) nichts mitbekommen.
Haben sie allerdings, auch durchaus intensiv thematisiert. Das wirst du dann tatsächlich einfach übersehen haben. Tatsächlich ist es bei AMD so, dass es abwechselnd große Änderungen am Kern und sonstige Änderungen gab. Die ungeraden Generationen (Zen, Zen 3, jetzt Zen 5) haben alle die eigentlichen Kerne massiv umgebaut und auch vergößert, die geraden Generationen haben sonstige Änderungen im Fokus gehabt (Bristol Ridge - vor Zen - brachte AM4, Zen 2 das Chiplet-Design, Zen 4 dann AM5 mit DDR5, Zen 6 bringt voraussichtlich neues Packaging). Anderes wurde natürlich auch immer verbessert, aber das waren die größten Veränderungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und bad_sign
beckenrandschwi schrieb:
Oh schade, kein neuer Memory Controller.
Trotzdem hat sich der garantierte Ramtakt erhöht auf 5600 MTs, 8000 MTs mit Expo sind offiziell möglich und die Infinity Fabric auf 2400 Mhz gepusht. Getan hat sich also schon was.

Wenn du eine NPU haben möchtest/brauchst wartest du halt auf Ryzen AI 300 für den Desktop.

Gibt es irgendein Statement zu den zulässigen Geschwindigkeiten bei Vollausbau?

bensen schrieb:
Hä? Natürlich gibt's da mehr Channel. Ich schreibe von Bandbreite pro Kern.
Ja deswegen ja die Verwirrung. Ich sprach ursprünglich von Bandbreite pro CPU und wie viel Kerne halt pro Channel maximal Sinn machen.

B3rry schrieb:
Wird leider dem Hype absolut nicht gerecht.
Gab es tatsächlich so einen Hype?
16% mehr Performance ist gut, nach der TDP sind die kleinen CPUs auch effizienter.
Die X3Ds kommen noch.
Alles sehr solide für eine neue Generation.
Man sollte die Generation auch nicht negativer darstellen als Sie es real ist.
Wer mehr oder größere Sprünge erwartet hat, war in seinen Erwartungen Realitätsfremd.
Bei Arrow Lake sollte man auch nicht mehr erwarten.

KurzGedacht schrieb:
Ja deswegen ja die Verwirrung. Ich sprach ursprünglich von Bandbreite pro CPU und wie viel Kerne halt pro Channel maximal Sinn machen.
Ja und da habe ich drauf geantwortet, dass man auch bei 24 Kerne die gleiche Bandbreite pro Kern hätte wie bei Turin. Wo ist jetzt die Verwirrung?
FAZIT: Auch mehr als 16 Kerne machen Sinn. Zumindest aus Sicht der Speicherbandbreite. Grunde die dagegen sprechen habe ich ja weiter oben genannt.

Araska schrieb:
Gibt es irgendein Statement zu den zulässigen Geschwindigkeiten bei Vollausbau?
Bitte. Es sind aber immer nur die garantierten Taktraten angegeben.

Anhänge

• IMG_20240603_171556.jpg
    IMG_20240603_171556.jpg
    47 KB · Aufrufe: 66
Nooblander schrieb:
Alles sehr solide für eine neue Generation.
Ja, sieht bisher gar nicht schlecht aus.

Kann trotzdem nicht schaden, ein wenig zu warten; die interessanten CPUs kommen ja noch...
Ergänzung ()

Nooblander schrieb:
Bitte. Es sind aber immer nur die garantierten Taktraten angegeben.

Danke. Also nach wie vor 3600; keine Erhöhung hier...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nooblander
dergraf1 schrieb:
Denn mit denen muss zen5 messen und das wird dann knapp.
Zur Performance von Arrow Lake ist nicht bekannt. Ich würde hier aber sicherlich auch keinen großen Sprung zu Raptor Lake erwarten.

Zurück
Oben