Naja, nicht ganz, bei FP ist Raptor Cove tatsächlich 10% voraus, bei INT ist man aber gleichauf.DevPandi schrieb:Aktuell ist RaptorCove ca. 10 % bei der IPC vorraus, mit den Steigerungen um 16 %, wird AMD einige Zeit die 6 % voraus sein.
Naja, der 11900K hat mit 8 Popel Kernen schon 250W gebraucht, Alder Lake hat den dann mit 240W rasiert, Raptor Lake ist dann ~10W rauf auf 250W aber auch wieder 30%+ Mehrleistung. Ich würde also nicht sagen, dass mit jeder Intel Gen der Stromzähler deutlich raufging. Ein 14900K ist massiv effizienter als ein 10900K oder 11900K.Crifty schrieb:Aber nicht zum gleichen Stromverbrauch bzw. weniger wie jetzt die neuen von AMD, bei Intel ist hingegen mit jeder Generation der Stromzähler deutlicher nach oben gegangen.
Das ist ja das Problem, ZEN5 soll laut AMD ein "ground Redesign" sein, also eben jene komplett neue Architektur, von der du sprichst. Und Intel hat eben bei den letzten 2 malen, als sie ernsthaft was an der Architektur geändert haben, 18% und 19% geliefert.KurzGedacht schrieb:Verstehe dein Problem nicht. Zeig mir doch mal bitte CPU Neuvorstellungen (bei denen es ne Evolution und keine komplette neue Architektur gab), bei der es mehr als 16% gab. Kann mich an nicht viele erinnern.
Und das ist der Grund, warum vorher so riesige Zahlenn rumgeschwirrt sind und viele enttäuscht sind. AMD blieb von ZEN1 bis ZEN4 auf einem Design mit 4 Decodern und 4 ALUs. Während die gesamte Konkurrenz teilweise (ARM) schon auf 10 Decodern und 8 ALUs war. Natürlich hat auch AMD einige Ressourcen der Kerne vergrößert, aber im Verhältnis war ZEN4 immernoch ein schmaler Kern. Trotzdem hat ZEN4 50% mehr IPC als ZENLeitwolf22 schrieb:AMD hat in der Zwischenzeit aber nicht minder zugelegt, und da man dort auch nur mit Wasser kocht, müssen da wohl auch die Ausführungseinheiten zugenommen haben. Interessanter Weise habe ich davon aber (offiziell) nichts mitbekommen.
ZEN4 mit ebenjenen 4 Decodern und 4 ALUs konnte mit Golden Cove mit 6 Decodern und 5 ALUs mithalten. ZEN5 soll das erste mal den Kern verbreitern, Gerüchte sprachen/sprechen von 6 ALUs und einem innovativen Frontend, das den Durchsatz verdoppelt (quasi äquivalent zu 8 Decodern). Also gingen fast alle davon aus, dass jetzt übertragen gesagt alle Dämme brechen und AMD einen riesen Sprung macht, da ihr bisheriges schmales Design in Bereichen wilderte, wo die Konkurrenz mit Trümmern aufwarten musste.